• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office Notebook bis 300€

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Hi Leute,

Ich suche im Auftrag einer Freundin ein Notebook für die Uni.
Google überfordert mich hier ein wenig, da jede Seite ein anderes Gerät als "das beste" in meiner Preisklasse anpreist und ich schlichtweg einfach keine Ahnung von den Dingern habe.

Anforderungen sind eigentlich nicht sehr groß.
15 Zoll sollten reichen und einigermaßen robust sollte es sein, da es täglich rumgeschleppt wird.
Der Akku sollte sie natürlich auch über den Schultag bringen.

Das Gerät soll hauptsächlich für die Uni genutzt werden, aber auch ab und an mal eine DVD abspielen bzw Filme aus dem Internet streamen.
Gespielt wird nicht.

Das Budget beträgt 300€ und nicht unbedingt notwendig aber nice to have wäre ein Gerät das gleich mit passender Tasche kommt.

Ach ja, Betriebssystem soll Windows sein.

Habt ihr da was?

Edit/ Neu und nicht gebraucht
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
15" bis 300€:
Deine genannten Kriterien und die, die ich für ein Notebook als grundsätzlich wichtig erachten würde (SSD, FullHD) bringen folgende Ergebnisse:
http://www.idealo.de/preisvergleich...1109-699493-758790-834675.html#Festplattentyp

Nr. 1 hat kein Windows, Nr. 2 und 3 sind teurer als 300€.

Auch wenn's Dir nicht gefällt:
Kauf ein gebrauchtes Thinkpad. Eine bessere Qualität wirst du für das Mini-Budget nicht kriegen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bei diesem Budget geht sich zwar ein Notebook mit Windows 10 aus, jedoch wirst du dann mit 32GB Flash-Speicher und einem Intel Atom auskommen müssen. Entweder eine billige Acer Klapperkiste die nach zwei Jahren auseinanderfällt oder generalüberholtes Lenovo Thinkpad aus zweiter Hand, mehr ist bei dem (zu kleinen) Budget nicht drinnen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Edit/ Neu und nicht gebraucht

Bescheuert.

Auch ich würde ein gebrauchtes Notebook – bspw. Thinkpad, Elitebook oder Dell – empfehlen. In dem Preisbereich gibt's nur Schrott und Chromebooks. Ob letztere für Arbeiten in der Uni zu gebrauchen ist, muss sie selbst entscheiden.

Das derzeit günstigste halbwegs brauchbare Budget-Notebook ist das Medion Akoya S4219, aber auch das hat im Vergleich mit gebrauchten Business-Geräten nicht viel zu bieten. Insbesondere diese Anforderung disqualifiziert eigentlich alle Notebooks der Preisklasse:

Der Akku sollte sie natürlich auch über den Schultag bringen.

Mein gebrauchtes Thinkpad, derzeitiger Wert ca. 190€, hat 5h Akkulaufzeit.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Erst einmal vielen Dank für die Vorschläge und auch die Ratschläge.
Nun liegt die Entscheidung aber nicht bei mir.
Ich habe ihr gesagt das sie entweder ihr Budget erhöhen muss oder eben gebraucht kauft. Eine Antwort darauf habe ich aber noch nicht erhalten.
Ich denke aber ich weiß worauf es hinaus laufen wird. :P
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Mach dir nichts draus. Die meisten Menschen kaufen weder das, was sie brauchen, noch das was sinnvoll wäre, sondern das, worauf sie emotional eingeschossen sind. Natürlich sind aber alle immer immun gegen Werbung :D.
 
Oben