• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RFID-Chips in Bankkarten und Ausweisen


Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
Die neuen Sparkassenkarten haben jetzt einen Chip drin mit dem Pin&kontaktloses zahlen möglich ist.
Und wie ich fürchte: das problemlose stibitzen von Kleinbeträgen in übersichtlichen Menschenmengen.

Ich hab gerade recherchiert dass der Chip seine funktion behält (was er ja auch soll, wofür immer er auch gebraucht werden mag) wenn man die Antenne kappt, per Schere oder Bohrer.
Aber das nur als Beispiel.

Bei der Recherche wurde ich auch drauf aufmerksam dass PersonalAusweise auch einen Chip samt Antenne beinhalten. Und dass eine Zerstörung (mit der plumpen Microwellenvariante bei der der ganze Speicher zerstört wird) eine Strafftat (oder OW) ist.

Nun würde mich interressieren wie das mit der unplumpen Variante aussieht, wenn ich ihn nur NFC unschädlich mache.
Nutzen Freund&Helfer, oder wer auch immer mehr damit macht als nur das Bild abzugleichen, eher NFC-Lesegeräte oder altertümlichere die direkt die Kontakte des noch intakten Chips nutzen?

Edit. Oh, ein Ausweis hat ja gar keine Kontakte....

PS. Wegen der (bald) entschärften Bankkarte: wenn ich doch irgenwann mal kontaktlos zahlen möchte überbrücke ich einfach die gekappte Stelle mit was metallischem.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Um das Auslesen von RFC Karten zu verhindern, kannst du die Karten mit Alufolie schirmen.
Es gibt Geldbeutel, die bereits Alufolie eingearbeitet haben, alternativ kannst du natürlich auch die Folie aus der Küche nehmen, um deine Karten einzuwickeln.
Es ist günstig und du musst dir keine Sorgen machen.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe gelesen dass AluFolie auch nicht die ultimative Lösung ist. Warum auch immer.
Testen kann ich leider nicht da mein Smarti keine NFC-Funktion hat.

Könnte mal einer mit NFC-Gerät den Unterschied austesten? (wobei ich natürlich glaube dass von Diebesbanden eingesetzte Lesegeräte mehr Leistung haben als ein Smarti)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Also das kontaktlose Bezahlahlen geht wirklich nur sehr im Nahbereich - aber ja man kann aus nächster Nähe mit z.B. einem Smartphone Daten auslesen.. man muss das Gerät aber schon recht nah am Geldbeutel haben / fast berühren.
Wenn man seinen Geldbeutel nicht in der Gesäßtasche hat ist das quasie schon nicht mehr möglich.
Davon abgesehen ist der Geldbeutel dort a) leicht geklaut und b) extrem ungesund für den Rücken.

Bei der Kreditkarte wird auch "nur" die Kreditkarten-Nummer und der Name übertragen, keine Prüfziffer etc. - damit kann man dann zwar durchaus leider bei div. Online-Shops Einkaufen - die die die Kreditkartennummer und sonst nichts abfragen, was aber nicht direkt eine Lücke der Karte ist sondern der Anbieter ist halt dann kacke...
Die Frage ist wer haftet - wenn dir die Kreditkarte ausgelesen wird und damit was angerichtet wird auf einem Shop benutzt wird der die Sicherheitsstandards die vorhanden sind nicht nutzt.

Ich persönlich finde das Verfahren genial - da man damit a) elektronisch und b) sehr schnell und simpel Zahlen kann und das System meiner Meinung nach Sicherer als Bargeld oder Check usw.. ist.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
So, die Faulfunktion der Bankkarte habi deaktivieren lassen bei der Spasskarre.
Falls ich mal irgendwann kein Bewegingsprofil hinterlassen möchte denke ich halt dran die Karten/Ausweise in'n Blei/Kupfertornister zu packen.

Es is wohl nicht so dass man mit NCF wertvolle Zeit spart, selbst bei einem Einkaufsmarathon wo man alle Artikel einzeln bei verschiedenen Kassen bezahlen ... muss/kann/will.

Auch anschnurr-bankieren hat mir noch nie grossartig was gebracht. (auuser einmal weil man bei Alibaba oä nichmal mit PöPal zahlen kann)

Wegen Haftung; da sind die Banken zuständig/haftbar. Aber bis man die Karte gestohlen gemeldet hat könnten Kriminelle schon genügend kontaktlose KleinEinkäufe oder Bestellungen getätigt haben.

Fürn Rücken wäre es nicht ungesund wenn Kiloweise klimpergeld in der Arschtasche stücke. Da sind keine Wirbel (der Säule) betroffen. Höxtens die Kniegelenke.


PS. In Folge der Recherche hab ich mitgekricht dass Drucker einen MIC mitausdrucken. Wow. Wer hätte das gedacht. Aber das ist ein anderes Thema.
Aluhutträger sind doch nicht so irre. Jetzt fehlt bloss noch dass an ChemAbgasen was dran ist...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Ja das Drucker schöne Dinge mit aufs Papier drucken ist schon lange so....
Doch Geldbeutel ist schädlich da du beim sitzen schief sitzt... da reichen auch schon 10mm von ein paar Karten.
Klar spart das Zeit / und macht zumindest mir mehr Spaß - Einkaufen, bis 20€ Karte hin, > pip (klar die Geräte die NFC können sind Neu und passend schnell) - Bezahlen dauert ziemlich genau 2 Sekunden...
Da kommt kein Bargeld, keine EC nichts mit.

Bewegungsprofile??? Nunja wenn ich am Nachmittag durch 20 Geschäfte gehe wissen die das ich an diesem Nachmittag dort war - das kommt aber eher Nie vor. Im Alltag geht man immer in die gleichen Geschäfte und das meist soger regelmäßig.
Und das Profil was ich wo zahle hat nicht nur die Bank sondern auch ich... und das ist Mir wichtig.
Bargeld hat den Nachteil das ich es abheben muss, man es verlieren kann, es geklaut werden kann und ich manuell Buch führen muss was ich wann wo ausgegeben habe.
All diese Nachteile hat EC nicht ob mit oder ohne NFC. NFC ist nur die logische Weiterentwicklung als jedes mal in jedem Laden neu zu schauen in welche Richtung man die Karte stecken muss da sich die Hersteller das ja jedes Mal von neuem überlegen müssen :(
Gerade da auch die Bank dafür haftet sehe ich bei NFC keinen zusätzlichen Nachteil gegenüber EC allgemein.
Bei EC allgemein ist die Nachteil maximal das die Bank weiß wo ich einkaufe - aber da überwiegen für mich bei weitem die Vorteile.
Ganz davon abgesehen das die Datenschutzbedingungen einen Verkauf der Informationen erst mal verbieten und ich keine Bank kenne denen Ladenketten oder ähnliches gehören.
Klar könne Sie die Daten trotzdem verkaufen.... nur wenn du so anfängst solltest du auch kein Handy besitzen (o2 verkauft die Bewegungsprofile ja sogar offiziell), Darfst keine Überweisungen nutzen sondern ausschließlich Bargeld und vieles Mehr.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Oh, aha. Na dann hab ich gleich mal, um den O2ern einige cent Profilprofit zu verhageln, die BP-Verhökerei verweigert. Theoretisch.

Mit Rücken kenne ich mich aus. Aber stimmt ja so gesehen.
Geltbörse nehm ich immer raus um die nicht abzunutzen und die Karten zu zerdrücken.

Ein wichtiger Vorteil des Schnellzahlens ist sicher auch dass die Verkäuferinnen nicht 'dann auf grün drücken' sagen. Das nervt mich so. Wars denn jemals anders als grün?!
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich habe gelesen dass AluFolie auch nicht die ultimative Lösung ist. Warum auch immer.
Doch, für NFC ist das vollkommen ausreichend. Deine Karten haben allesamt passive RFID Chips, damit kannst du nicht durch Alu durch übertragen.
Es gibt zwar aktive RFID-Chips, aber die verbaut man gewöhnlich nicht in Karten. Die brauchen schließlich eine zusätzliche Stromquelle und das hieße bei Bankkarten, dass du sie regelmäßig austauschen müsstest.

Bewegungsprofile mittels NFC sind auch nur schwer/ überhaupt nicht möglich. Schließlich haben NFC Karten nur wenige cm Übertragungsreichweite.
Da müsstest du schon sehr viele Reader verteilen und möglichst nah an die zu überwachende Person bringen. Kurz gesagt: Dann kannst du der Person auch gleich folgen.

wobei ich natürlich glaube dass von Diebesbanden eingesetzte Lesegeräte mehr Leistung haben als ein Smarti
Die Leistung des Lesegeräts sagt nichts über eine Verbindung aus. Wenn die Karte nicht "mehr" kann, dann kannst du auch mit einem Orbitallaser nichts erreichen. :rolleyes:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
ja
Der RFID wird in diesem Fall eine Reichweite von 1 cm haben (Close Coupling). Remote Coupling (1m) oder gar Long Range (10m) wären bei Zahlungsangelegenheiten ziemlich übel - man stelle sich nur die Schlange an der Kasse vor. Ab Long Range braucht es auch eine Stromversorgung. Rück also Deinen Aluhut wieder gerade (@TS) und übertreib nicht so. RFIDs gibt es jetzt seit wie viel Jahrzehnten?

Warum willst Du Deinen Perso zerstören? Lass ihn zu Hause, wenn Dein Aluhut juckt. Es gibt in diesem Land nur eine Besitzpflicht, keine Mitführungspflicht.
 
Oben