• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Battlefield 1 hat vielleicht meine SSD kaputt gemacht

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Der Titel ist reißerisch aber irgendwie kommt es mir persönlich so vor.

Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB, im September gekauft und nur StarCitizien drauf gehabt. Ohne Problem. Dann habe ich mir gestern über Origin Battlefield 1 gekauft und downloaden lassen. Bei ca. 33% kann man dann schon loslegen mit dem Spielen, was ich dann auch gemacht habe. Nach ca. 15 Minuten bricht der Download ab und das Spiel friert ein. Ab da verhält sich die SSD wie ein externes Laufwerk. Meldet sich ab und meldet sich wieder an. Dann kommt nach dem Neustart des Rechners die altbekannte Meldung "Ihr Laufwerk muss formatiert werden". Habe dann alles gemacht von Kabeln getauscht bis Virensuchlauf. Hat nichts gebracht. Ok Scheiß drauf, formatiere ich halt die neue SSD. Geht nicht, sie ist aufeinmal im RAW Format ...diskpart..clean usw. bringt nichts. Funktioniert nicht.

Erinnert mich alles an schlimme Zeiten in der Vergangenheit mit dem KS Starforce. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es am KS von BF1 liegt. Auf jeden Fall ärgert es mich ungemein. StarCitizien lief ab September ohne Probleme auf der SSD und dann holt man sich dieses Origin auf den Rechner und nichts geht mehr...

Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte um die SSD wenigstens zu formatieren. Ansonsten geht sie zurück nach Amazon.

P.S.: EA hat schon eine Mail von mir bekommen. Warte nur noch auf die Reaktion.

System: Win 7 64x
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Re: Battlefield 1 hat meine SSD kaputt gemacht

Ich würde TestDisk mal auf der Platte laufen lassen.

Das ein Kopierschutz der Grund ist, würde ich so nicht vermuten, in der Regel starten diese ja mit wenn Windows hochgefahren ist...

Aber selbst dann solltest du dir die SMART Werte auch einfach mal auslesen lassen, nur um sicherzustellen das diese keine tiefgehenden Schäden hat, bevor du dir die Arbeit machst du etwas rettest.

Was sich auch anbieten könnte: Gparted Live
Dort ist Testdisk enthalten, so wie auch "gsmartcontrol" (Hard disk drive and SSD health inspection tool) - steht aber auch auf der Gparted Live Seite.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Battlefield 1 hat meine SSD kaputt gemacht

Danke für deine Antwort. Ich habe Crystal Disk Info auf meinem System gehabt und zusätzlich Samsung Magician. Beide Programme zeigen mir ja an wenn etwas nicht stimmt oder es mit der Platte abwärts geht. Deswegen war und bin ich mir ziemlich sicher das die Platte in Ordnung ist/war bis ich mit BF1 angefangen bin.

Ich habe das Problem aber mittlerweile lösen können. Die Festplatte war im RAW-Format und gesperrt damit. Konnte mit Tools wie Wizard Partition, Paragon usw. nichts machen.
Bis ich dann auf eine kleine Hilfe im Samsung Magician gestoßen bin. Dort wurde geraten einfach mal im laufenden Betrieb das Stromkabel von der Platte zu ziehen und nach ein paar Sekunden wieder rein.
Siehe da, jetzt konnte Windows sogar wieder formatieren. Es läuft jetzt gerade wieder der Download/Installation von BF1.....

Ich würde meinen Arsch darauf verwetten, dass es was mit dem KS von BF1 oder eben halt mit irgendeiner komischen Sicherung der Daten auf der heimischen Festplatte zu tun hat. Aber ich kann mich ntürlich auch täuschen. Vielleicht war das auch nur ein Signal, dass ich doch jetzt auf Win 10 wechseln sollte.. ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Battlefield 1 hat meine SSD kaputt gemacht

Threadtitel geht gar nicht. Das Spiel hat dir sicher nicht deine ssd kaputt gemacht.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Re: Battlefield 1 hat meine SSD kaputt gemacht

Weder BF1 noch WIN10 haben/würden hierzu was beitragen? :unknown:
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Battlefield 1 hat meine SSD kaputt gemacht

Threadtitel geht gar nicht. Das Spiel hat dir sicher nicht deine ssd kaputt gemacht.
Während des Download und Spielens von BF1 raucht meine 2 Monate alte SSD ab. Was würdest du an meiner Stelle denken?
Den Threadtitel habe ich aber geändert, damit du heute Nacht ruhig schlafen kannst. ;)
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Battlefield 1 hat meine SSD kaputt gemacht

Mittlerweile ist BF1 komplett runtergeladen. Ich habe mich davor gehütet es zu spielen während er noch runterlädt.
Bis jetzt verhält sich alles ruhig. Kein Plan was diesen merkwürdigen Festplattencrash ausgelöst hat.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hast du jetzt nochmal die Festplatte überprüft? Solltest du auf jeden Fall machen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Battlefield 1 hat meine SSD kaputt gemacht

Mittlerweile ist BF1 komplett runtergeladen. Ich habe mich davor gehütet es zu spielen während er noch runterlädt.
Bis jetzt verhält sich alles ruhig. Kein Plan was diesen merkwürdigen Festplattencrash ausgelöst hat.

na BF1 auf jeden Fall nicht.
Elektronische Geräte, HDDs und auch alles andere kann halt kaputt gehen.
Klar das manche da dann genau das verantwortlich machen was sie gerade gemacht haben.
Allerdings ist das, zumindest in deinem Fall sicher, oft Zufall.

Vielleicht war ja auch dein Internetprovider mit dem du das Game gezogen hast oder gar Windows selbst schuld?
Oder das Wetter?
Alles wohl genauso realistisch wie das es an BF1 liegt.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Battlefield 1 hat meine SSD kaputt gemacht

Hast du jetzt nochmal die Festplatte überprüft? Solltest du auf jeden Fall machen.
ZU meiner Schande muss ich gestehen Nein. Ich werde das aber morgen gleich in Angriff nehmen. Noch ist ja Garantie drauf.
Das hat auch schon mich und meine Familie kaputt gemacht. Haben alle Rüsselpest. *Schnief*
Da das Wetter eh an allem Schuld ist, warum auch nicht daran. :)
 
Oben