• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] MediathekView wird Ende 2016 eingestellt

Viele kennen und nutzen das Programm Mediathekview mit dem man Inhalt von öffentlich-rechtlichen Mediatheken ansehen und herunterladen kann. Der Hauptentwickler hat nun bekannt gegeben, dass das Projekt zum Ende des Jahres eingestellt wird.

Begründet wird dieser Schritt damit, dass das Projekt mehr Zeit verschlingt, als zur Verfügung steht. Auch steigen die Hostingkosten immer weiter an. Bevor daher die Qualität der Projekts sinkt, soll daher die Reißleine gezogen werden.

Da der Quellcode frei zur Verfügung steht, würde es dem Entwickler aber freuen, wenn sich Freiwillige finden würden, die das Projekt weiterführen bzw. forken würden.

Quelle: http://zdfmediathk.sourceforge.net
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Nutze das Programm, wenn auch selten, ganz gerne. Auch wenn ich den Schritt durchaus nachvollziehen kann, finde ich es schade, dass das Projekt eingestellt wird. Wäre schon, wenn jemand das Projekt übernimmt bzw. forkt. Aber da hege ich so meine Zweifel. Vor allem weil ja zum Beispiel am 28.10.16 eine neue Version der ZDF-Mediathek veröffentlicht werden soll und somit vermutlich größere Umbauten an MediathekView anstehen werden.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Derreisende77 der sich darum kümmert, dass MediathekView unter OS X vernünftig läuft hat im offiziellen Forum folgende Aussage getroffen:

ALSO:
Sollten sich hier Java-Entwickler befinden die Freizeit übrig haben, meldet euch! Dann kann man das Projekt wahrscheinlich weiterführen.
Sollten sich hier Leute befinden, die einen Server spendieren können, dürft ihr euch auch melden

Quelle: http://zdfmediathk.sourceforge.net/...1&t=2216&sid=ae18c9552c6c74a1bd3742a93adc9cda

Leider kann ich weder das eine noch das andere beisteuern.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Gut, dass da keine Mailadresse angegeben ist, wo man sich melden kann.

Oder ein Spendenlink.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Eigentlich läuft mein kompletter Fernsehkonsum nur über dieses Tool.

OT:
Seit der Version 10 (aktuell 12), muß ich öfter die filme.json löschen, damit ich die aktuelle Liste laden kann. Warum die 97 MB haben muß, auch wen ich nur einen kurzen Zeitraum eingestellt habe, habe ich auch nicht verstanden

Wäre auf jeden Fall schade.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nutze den JD2 für ARD/ZDF/Arte/3sat/usw., klappt auch
Ah, ok kannte da Tool nicht, verstehe MV ist fürs schauen, JD2 hingegen ja für den DL
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Dann empfehle ich allen JD2 die das vllt. noch nicht wussten :)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
bei regelmäßiger nutzung ist so ein tool sicher hilfreich (wobei die mediathek-webseite zumindest für aktuelle sachen oder serien eigentlich nicht so schlecht ist - natürlich ohne flash).. für das wenige was ich vom ZDF schaue (anstalt und dönermann), nehme ich aber den JD - link finden geht mit einem extra tool auch nicht schneller..
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
für das wenige was ich vom ZDF schaue (anstalt und dönermann), nehme ich aber den JD - link finden geht mit einem extra tool auch nicht schneller..
Mit MV musst du nur einmal die Sendung(en) in der Liste finden und ein oder mehre Abos erstellen. Link finden ist nicht nötig, schon gar nicht ist dafür ein externes Programm nötig.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Das ist wirklich traurig - aber nachvollziehbar!
Auch für JD2 muss man die Plugins für Mediatheken immer wieder updaten, wenn es Seitenänderungen gibt.
Für die Jungs von MediathekView ist das noch übler, da diese die kompletten Inhalte der Seiten Crawlen müssen - vor allem wenn der Crawler wegen Änderungen etwas "verpasst" und es "nachholen" muss wirds bestimmt übel.
Eine API stellen nur sehr wenige Sender zur verfügung - meist überderen Apps und damit nicht öffentlich.

Sehr bedenklich an dem ganzen Spaß finde ich, dass jeder TV Sender sein eigenes Süppchen kocht - darunter auch teils grausam veraltete Webseiten!
Warum kann man nicht einfach EIN Portal für ALLE Mediatheken machen?

Ich meine die privaten haben es mit 7tv.de und tvnow.de doch auch die letzten 1-2 Jahre geschafft, nicht mehr gefühlte 100 Webseiten für ihre Sender zu betreiben.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie viel der Spaß aktuell kostet und wie es wäre, wenn alles auf einem Portal laufen würde.
Schade, dass stattdessen Programmierer diese Fleißarbeit übernehmen, und sowas wie MediathekView machen müssen.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal Plugins für einen französischen ÖR Sender/Firma (Name ist mir entfallen, bin gerade zu faul nachzusehen) gemacht da gabs eine Webseite(nstruktur) für über 13 Sender und MIT API!

Grüße, psp
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Lieber finanzieren die mit der GEZ den Q7 des Intendanten und die vierzehn bayrischen Spartensender.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
Ich meine die privaten haben es mit 7tv.de und tvnow.de doch auch die letzten 1-2 Jahre geschafft, nicht mehr gefühlte 100 Webseiten für ihre Sender zu betreiben.
Über die ARD Mediathek hast Du allerdings auch Zugriff auf die Mediatheken der Dritten und über die ZDF Mediathek auf die Programminhalte von 3sat, ZDF neo & Co. Das ist schon ein Schritt in die richtiger Richtung, finde ich. Müsste man halt nur noch konsequenter umsetzen.
 
Oben