• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] MediathekView wird Ende 2016 eingestellt

Viele kennen und nutzen das Programm Mediathekview mit dem man Inhalt von öffentlich-rechtlichen Mediatheken ansehen und herunterladen kann. Der Hauptentwickler hat nun bekannt gegeben, dass das Projekt zum Ende des Jahres eingestellt wird.

Begründet wird dieser Schritt damit, dass das Projekt mehr Zeit verschlingt, als zur Verfügung steht. Auch steigen die Hostingkosten immer weiter an. Bevor daher die Qualität der Projekts sinkt, soll daher die Reißleine gezogen werden.

Da der Quellcode frei zur Verfügung steht, würde es dem Entwickler aber freuen, wenn sich Freiwillige finden würden, die das Projekt weiterführen bzw. forken würden.

Quelle: http://zdfmediathk.sourceforge.net
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich bin froh das es das überhaupt gibt. Die ganzen Privaten bspw. haben das auch, aber kostenpflichtig, aber wer guckt schon Private? ;) Wenn die wollten könnten die diese JD2 MV Geschichte auch verhindern, aber die haben vllt. sogar Interesse daran das sich die Leute das downloaden. Kann mir doch keiner erzählen die Öffis wüssten nicht um den Mißbrauch

@phre4k: Immer diese Diskussion "Öffentliche Gelder werden verschwendet", ich schlaf ein. Die bringen immer noch besseres Fernsehen als dieser ganze Privatsender-Rotz. Und wenn ich überhaupt mal den Fernseher anschalte dann sinds die Öffis. Der ganze Free-TV-Privat Mist ist zumindest meh. Man kann sich aber schon ein bisschen wundern das Leute heute für amazon, Netflix, Sky und Co. Geld zahlen und ich tues auch, alles eine Frage des Marketing also? Aber mehr will ich gar nicht sagen, als zu 80% Fußball/Sport Gucker im Fernsehen können die Öffis auch von mir aus das ganze Geld für Live-Sport ausgeben, ich schalte dann mal um zu sportschau.de...
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Interesse? Ja, aber vielleicht mal ohne Eigennutz, sondern weil die das Programm vielleicht sogar gerne zur Verfügung stellen? Mal von Selbstbedienung und GEZ abgesehen, sind die vielleicht gar nicht alle böse? ;)
Ich habe mal gelesen, das irgendein Sender Sendungen länger oder sogar dauerhaft in der MT halten würde, aber das Gesetz nur 2 Wochen erlaubt. Da bleibt bei häufiger Nutzung ja nur Download, wenn man da nichts verpassen möchte.

Daß mit den 2 Wochen gilt nicht für alle Sendungen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
@Laui
Die RTL Gruppe verhindert bereits seit einiger Zeit Downloads[DRM], pro7 auch[DRM], aber nicht bei allen Inhalten.

Was ich jedenfalls nicht verstehe ist, dass, auch wenn manche Sender mit dem Onlineangebot untereinander kooperieren, gefühlt jeder Sender seine eigene App bzw. oft soger mehrere (!) haben muss und noch mehrere eigene Webseiten.
Ohne jetzt zum "Wutbürger" zu werden - hier wird Geld verbrannt und das wissen vermutlich zumindest diejenigen, die diese Portale entwickeln und sich ein bisschen mit der Thematik beschäftigen.

Ich will echt ungerne RTL als gutes Beispiel nehmen, muss ich hier aber.
Man geht auf die Hauptseite(tvnow.de), hat eine Suche und kann auch einfach auf den Sender klicken, den man mag - auf diese Art sollte man auf alle Inhalte der ÖR zugreifen können und nicht anders!

Grüße, psp
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Kann mir doch keiner erzählen die Öffis wüssten nicht um den Mißbrauch

was ist daran missbrauch? :confused:

Immer diese Diskussion "Öffentliche Gelder werden verschwendet", ich schlaf ein. Die bringen immer noch besseres Fernsehen als dieser ganze Privatsender-Rotz. Und wenn ich überhaupt mal den Fernseher anschalte dann sinds die Öffis.

jo, war das nicht eine tolle zeit als die post ein staatlich garantiertes monopol auf telekommunikation hatte? da konntest du nen antrag auf ein telefon stellen und solange warten wie die ossis auf ihren trabbi ;).. die zeit wünschen wir uns alle zurück, weil monopole einfach toll sind, nich?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich spreche hier nicht von "Einheitlich" machen, das käme nämlich dem
nahe, ich habe nur gesagt das mir die Inhalte bei den Öffis besser gefallen, zumindest wollte ich das damit sagen
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
dann hast du mich nicht verstanden.. die ÖR konkurrieren nicht mit den privaten um die 8 milliarden € zwangsgebühren pro jahr, sie konkurrieren mit niemandem.. wenn das nicht die definition von (staatlichem) monopol ist, dann weiß ich nicht was ein monopol ist ;)..
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das Programm MediathekView durchsucht die Online-Mediatheken verschiedener Sender (ARD, ZDF, Arte, 3Sat, SWR, BR, MDR, NDR, WDR, HR, RBB, ORF, SF) und listet die gefundenen Sendungen auf.

Das scheint mir nicht richtig.

Aber die Anwendung beinhaltet doch keinen Crawler, sondern verarbeitet die "Filmliste-akt.xz", die von verschieden Servern geladen werden kann.

Also muß sich in Zukunft keiner zwingend um Mediathekview kümmern, sondern um den Crawler, der in MSearch stecken dürfte.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
OT Natürlich konkurrieren die Öffis mit den Privaten gar Bezahlfernsehen. Was meinst du was das jedes mal für ein Ausstechen ist wenns um die Fußballrechte geht. Klar Öffis Staatlich Privat Privat, aber ein Monopol haben eher die Rechteinhaber
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
hö? sie konkurrieren um die fußballrechte, weil es in ihrem vertrag steht.. in demselben verstrag steht aber auch, dass sie und nur sie 8 milliarden € im jahr erhalten, auch wenn jemand anders das gleiche für 7 milliarden (oder sogar weniger) machen könnte.. das geld gibts garantiert und ein wettbewerb um dieses geld ist verboten, so wie damals bei der post - ist das nun ein monopol oder nicht? :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Laui:

Da ist nur eine kurze Notiz von denen auf Facebook und die Seite, die die Filmliste verwendet. Das wirkt seltsam.

Ich setzte da mehr Hoffnung auf ein OpenSource Projekt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Schade das mich der Source Code eher abtörnt, weil ich Java nur Ansatzweise mag.... aber wenn sich Leute für Crawler/+Programmerweiterung oder Pflege finden lassen, ist doch dabei nur der Traffic ein Problem wenn ich richtig sehe. Also der Traffic der durch diese komischen Senderlisten generiert wird und die vielen Zugriffe darauf? Und vermutlich ein Server der neben der Bereitstellung der Listen auch das Update zwei oder vier mal täglich übernimmt wenn diese auf dem Server gewartet werden?

Und die Software, auch wenn Sie auf Java basiert, sieht ja auch nicht schlecht aus.... würde mich also wundern wenn dabei nicht jemand mit Serverlisten die Leute an sich binden will :p

PS: Man sollte ausgewählte Listen selbst durch die Software generieren lassen, wenn das nicht der Fall ist, aus ausgewählten - und hat das Teil eine Suche für Programminhalte?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
OTR macht seine Sache(n) gut, ich habe dort hier und da ein Prem Acc und die MV Geschichte wird dort kostenlos laufen da bin ich mir sicher
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was ist den die "MV Geschichte"? Wenn die eine Maske für die Liste anbieten, bringt das nichts für die Anwendung MediathekView.

Und wollen die auch dafür sorgen, daß in Zukunft die Liste korrekt erstellt wird?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist natürlich schade so was aber wer nicht gerade Arbeitslos ist und zu viel Zeit hat entdeckt dann evtl doch andere Hobbies die einen nicht das komplette RL kosten - von dem her irgendwie schon verständlich. Bin gespannt ob und wie das weiter geht...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich wage mal, wo das Thema durch zu sein scheint, hier eine Frage einzuschmuggeln, ohne einen Thread aufzumachen, die aber mit der Anwendung zu tun hat.

So praktisch das Tool auch ist, warum ist das so langsam?

Gerade wieder. Gestern den Böhmermann nicht geschaut und aktuell zeigt er mir für die letzten 60% noch 40 Minuten an
Den Link kopiert und in einen Downloadmanager gepackt ist die Sendung in wenigen Minuten unten.

Das schmälert den Nutzen nicht, aber ein Warum würde mich interessieren..
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Es lädt erst mal die komplette Liste herunter, jedes Mal aufs Neue. Das ist einer der Gründe, warum die Serverlast so hoch ist, was natürlich die Kosten des Projekts hochtreibt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was hat das mit meiner Frage zu tun?
 
Oben