• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[ngb] Duden für Internetsprache (Zusammengefasst, Angepasst und Überarbeitet)

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Will mir nicht so wirklich gefallen die Liste, sorry.
Ich hab nur drüber gescrollt, was mir aufgefallen ist:

Warum sind fast alle Beispiele auf Englisch?

Du solltest dich bei Übersetzungen wirklich nochmal schlau machen, zum Beispiel sowas geht garnicht:
k/kk/kay - Abkürzung für Okay; zu Dt. Okey

Okay ist auch auf deutsch Okay, Okey ist ein türkisches Spiel ähnlich Rummikub.
Zu Deutsch würde das ganze dann "i.O. - in Ordnung" heißen.

add - zu Dt. hinzufügen; Konj. adden, adding, addin
Adding? addin?
Hab ich noch nie jemanden benutzen sehen.
I'm Englischen ja.. someone is adding someone/something to something aber im Deutschen Er adding mich zu seiner Freundesliste?

Sorry, aber da greife ich wie viele gesagt haben eher auf UD bzw. Wikipedia zurück.
Wiki hat das auch als übersichtliche Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abkürzungen_(Netzjargon)
http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abkürzungen_(Computer)


Edit:
Davon ab sollte man Gaming von Foren trennen ... buff, char, craften, raiden usw. ...
Das sollte man alleine schon wegen Doppelbedeutungen
Computer/Foren: RAID = Festplattenverbund
Gaming: Raid = Kampf/Raubzug als Gruppe in MMOs
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Fhynn:

Also l33t vermisse ich jetzt nicht so sehr. Sagt man das überhaupt noch? inb4 und mfw müssen aber auf jeden Fall noch rein.

Ich wäre auch dafür, zwischen gaming und "normaler" Sprache zu unterscheiden. Gamer reden manchmal komisches Zeug...
 

Schwarzhut

Guest

S
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Herzlichen dank für die Hinweise.

Puh, die kenne ich alle gar nicht :p
Und ich hab die Beispiele deshalb auf Englisch geschrieben, weil die Internetsprache nun mal aus dem Englischen kommt und es mehr passt.

Ich werd's mal überarbeiten, wenn's Wochenende ist.

Gaming und Normalsprache werden getrennt.

Weitere Kritik konstruktiver Art ist natürlich gern gesehen :coffee:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
ffs = for fuck's sake
scnr = sorry could not resist
rtfm = read the fucking manual
imho = in my humble/honest opinion
tldr = too long, didn't read
fotm = flavor/favorite of the month

ffs ist klar -> verdammt noch mal
scnr = entschuldigung ich konnte nicht widerstehen (gerade bei sarkastischen Äußerungen gerne abschließend genutzt)
rtfm = sollte klar sein. lies die verdammte beschreibung / lies das verdammte Handbuch
imho = meiner bescheidenen/ehrlichen meinung nach
tldr = zu lang, nicht gelesen - wird gerne unter einer wall of text geposted, gerne auch mit sarkastischem bezug von wegen dein text is öde/liest sich scheisse - alternativ wirds vom zu postenden nach einem längeren beitrag genutzt für eine kurzfassung
fotm = geschmack/favorit des monats ist in der mmo-szene recht bekannt und bezieht sich darauf wenn 'ne klasse in einem spiel stark aufgewertet wird - so das sie stärker als die anderen klassen ist - das es eine fotm klasse ist.

add hat btw. 2 Bedeutungen, nicht nur im Sinne von hinzufügen sondern im Gaming Bereich (speziell MMOs) wenn 'ne grp irgendwo langlatscht (ini oder so) und ungeplante Monster 'adden' die man eigtl. umgehen wollte z.B. oder wenn man gegen 'ne Gruppe Mobs kämpft noch weitere hinzukommen gibt's meist im Grpchat die Ansage "adds" :p

cum != come ... naja. cum = spritzen/abspritzen/kommen im sexuellen Sinne und nicht kommen im Sinne von herkommen.

Wenn du schon dmg und crit aufnimmst, kannst auch gleich hps, dps etc. aufnehmen ... daher ja Trennung.

Die Gamersprache (wie dmg, dps, hps, crit, hit, buff, raid (siehe da KcDaRookies Anmerkung) usw.) unterscheidet sich eben signifikant von der Foren- und Chatsprache - außer man befindet sich in einem Gamingforum.

bb
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Ich weiß nicht wie gebräuchlich dass im deutschsprachigen Netz ist:

FYI - for your interest/information ("Damit du Bescheid weißt...")
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
MMD/YMMD - (You) made my day

fehlt imho noch :)

@B3n: Hab ich auch schon ein paar Mal gesehen
 
Oben