• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

(De-)komprimieren von Dateien

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Da ich öfter was entpacke als packe, aber das Thema auch allgemein gerne diskutieren möchte hier mal ein Thread um eure Gewohnheiten beim Packen und Entpacken abzufragen.

Zum entpacken bin ich momentan bei unp gelandet.
Kann wenn die entsprechenden Abhängigkeiten installiert sind gefühlt alles entpacken, einfach
Code:
unp dateiname.endung
eintippen und fertig.
Egal ob .zip, .rar, .tar, .tar.gz, .rpm, etc.


Mit grafischer Oberfläche kenne ich noch xarchiver, das ist bei mir aber bei allen Installationen (Arch und Manjaro) ziemlich langsam und unzuverlässig (stürzt gerne mal ab).

Benutzt ihr auch so Tools oder entpackt ihr alles mit (uh aus dem Kopf jetzt :D) tar -xvjf oder unzip/unrar usw.?

Oder nutzt ihr auch unp oder Vergleichbares und wenn ja aber kein unp warum ein anders Tool?
Und wenn nein, warum nicht?

Als nächste Option fallen mir noch selbst erstellte aliase ein, könnt ich mich eigtl auch mal dran setzen.. Da hab ich den Befehl dahinter aber genau so schnell vergessen wie bei unp.

Hat schon ein bisschen gedauert bis ich z.b. youtube-dl -x --audio-format mp3 (so wars doch? ^^) drin hatte. Heißt bei mir jetzt ytmp3 als Beispiel.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wenn ich über eine grafische Oberfläche entpacke, nutze ich file-roller.

Als Alternative zu unp ist mir noch dtrx (https://brettcsmith.org/2007/dtrx/) bekannt.

Selbst nutze ich die ZSH als Shell und habe mir hier einen Alias angelegt, der so ziemlich alle Archive abdeckt und die Archive bei Bedarf nach dem entpacken löscht. Wenn Interesse besteht, kann ich den Alias hier mal veröffentlichen.

Bis auf [kw]rar x[/kw] merke ich mir die Befehle ehrlich gesagt auch nicht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich nutze als GUI Engrampa, das ist der FileRoller-GTK2-Fork von MATE.

Auf der Konsole dann je nach Lust und Laune atool oder die extract-Funktion aus dem Arch Wiki:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Bash/Functions#Extract

[src=bash]extract() {
local c e i

(($#)) || return

for i; do
c=''
e=1

if [[ ! -r $i ]]; then
echo "$0: file is unreadable: \`$i'" >&2
continue
fi

case $i in
*.t@(gz|lz|xz|b@(2|z?(2))|a@(z|r?(.@(Z|bz?(2)|gz|lzma|xz)))))
c=(bsdtar xvf);;
*.7z) c=(7z x);;
*.Z) c=(uncompress);;
*.bz2) c=(bunzip2);;
*.exe) c=(cabextract);;
*.gz) c=(gunzip);;
*.rar) c=(unrar x);;
*.xz) c=(unxz);;
*.zip) c=(unzip);;
*) echo "$0: unrecognized file extension: \`$i'" >&2
continue;;
esac

command "${c[@]}" "$i"
((e = e || $?))
done
return "$e"
}[/src]
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich nutze den Standardpacker unter Lubuntu "Archive Manager". Zusätzlich installiert habe ich nur [kw]rar[/kw], das ist auch das Format was ich zu 80% entpacke/packe
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Cool hier kommt ja gut was bei zusammen :)

An dem Alias hab ich Interesse, warum erwähnst du die ZSH explizit geht der nicht mit der bash?
Wobei die ZSH Sichtung bei mir auch lange überfällig ist. Hatte nur mal ein bisschen damit rumgespielt aber noch nicht mehr.

Beim file-roller hat mich gleich das UI abgeschreckt, vielen Dank an phre4k für den Tipp mit Engrampa, das sieht bei mir mit XFCE gleich viel besser aus.
Hab das Programm gleich mal als Standard gesetzt und hoffe, dass es bei mir stabiler als xarchiver läuft.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hab mich schon immer gefragt womit jdownloader entpackt, mit dem os boardmittel?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Laui: der nutzt rar unrar und unzip, das kannst du auch irgendwo einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
@phre4k: Das ist veraltet und gilt nicht mehr für JD2 und was anderes als den aktuellen JD2 will man nicht mehr verwenden, da der alte seit mehr als einem Jahr gar keine Updates mehr bekommt, wobei der davor so und so nur noch Plugins-Updates bekommen hatte.

--- [2016-10-21 16:19 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Laui: JD2 entpackt damit alles was er unterstützt. Also mindestens ZIP, RAR (aktuell noch nicht RAR5, ist aber in Arbeit), 7z.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
An dem Alias hab ich Interesse, warum erwähnst du die ZSH explizit geht der nicht mit der bash?

Die ZSH ist in ein paar Fällen nicht kompatibel mit der Bash. Nehmen wir mal als Beispiel an, in einem Verzeichnis sind 4 Unterverzeichnisse vorhanden. In zwei sind Daten gespeichert und zwei sind leer. Unter der ZSH kann ich die leeren mit [kw]rmdir *(/^F)[/kw] löschen. Versuche ich nun den gleichen Befehl unter der Bash, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datei bzw. das Verzeichnis *(/^F) nicht gefunden werden konnte. Da ich privat wirklich nur die ZSH nutze, kann ich somit nicht garantieren, dass meine Scripte usw. auch unter der Bash laufen. Daher die Anmerkung wegen der ZSH.

Der Alias:

[src=bash]alias x=extract

extract() {
local remove_archive
local success
local extract_dir

if (( $# == 0 )); then
cat <<-'EOF' >&2
Usage: extract [-option] [file ...]
Options:
-r, --remove Remove archive.
EOF
fi

remove_archive=1
if [[ "$1" == "-r" ]] || [[ "$1" == "--remove" ]]; then
remove_archive=0
shift
fi

while (( $# > 0 )); do
if [[ ! -f "$1" ]]; then
echo "extract: '$1' is not a valid file" >&2
shift
continue
fi

success=0
extract_dir="${1:t:r}"
case "$1" in
(*.tar.gz|*.tgz) (( $+commands[pigz] )) && { pigz -dc "$1" | tar xv } || tar zxvf "$1" ;;
(*.tar.bz2|*.tbz|*.tbz2) tar xvjf "$1" ;;
(*.tar.xz|*.txz)
tar --xz --help &> /dev/null \
&& tar --xz -xvf "$1" \
|| xzcat "$1" | tar xvf - ;;
(*.tar.zma|*.tlz)
tar --lzma --help &> /dev/null \
&& tar --lzma -xvf "$1" \
|| lzcat "$1" | tar xvf - ;;
(*.tar) tar xvf "$1" ;;
(*.gz) (( $+commands[pigz] )) && pigz -d "$1" || gunzip "$1" ;;
(*.bz2) bunzip2 "$1" ;;
(*.xz) unxz "$1" ;;
(*.lzma) unlzma "$1" ;;
(*.Z) uncompress "$1" ;;
(*.zip|*.war|*.jar|*.sublime-package|*.ipsw|*.xpi|*.apk) unzip "$1" -d $extract_dir ;;
(*.rar) unrar x -ad "$1" ;;
(*.7z) 7za x "$1" ;;
(*.deb)
mkdir -p "$extract_dir/control"
mkdir -p "$extract_dir/data"
cd "$extract_dir"; ar vx "../${1}" > /dev/null
cd control; tar xzvf ../control.tar.gz
cd ../data; extract ../data.tar.*
cd ..; rm *.tar.* debian-binary
cd ..
;;
(*)
echo "extract: '$1' cannot be extracted" >&2
success=1
;;
esac

(( success = $success > 0 ? $success : $? ))
(( $success == 0 )) && (( $remove_archive == 0 )) && rm "$1"
shift
done
}
[/src]
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
d.h mit anderen worten windows bräuchte eigtl. kein winrar mehr, kann rar mit boardmitteln entpacken/packen?7-zip alles klar
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
d.h mit anderen worten windows bräuchte eigtl. kein winrar mehr, kann rar mit boardmitteln entpacken/packen?7-zip alles klar
Nein das heißt es nicht. JD2 kann ohne externe Programme ZIP, RAR, 7z-Archive entpacken. Es werden dabei keine Windows-Board-Mittel benutzt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ja windows kann auch kein rar ohne winrar o.a., bin in sachen windows 10 noch nicht so bewandert, vllt. hat sich ja da mittlerweile was getan, aber wohl eher nicht, linux ja ebenfalls nicht ohne zusatz
 
Oben