• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Switch] [Sammelthread] Nintendo Switch

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Atom glaub ich nicht. Eher n Dual Core der Power mit bringt.

Ansonsten ist n nvidia chip verbaut
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Nintendo macht hier genau das Richtige. Die Japaner interessieren sich zu sehr für Handhelds und bevorzugen diese gegenüber der Heimkonsole? Bringt einen Hybrid raus! Das ist die Innovation, die wir brauchen.

Vor allem kann man das an der derzeitigen Entwicklung bezüglich Cross Platform bei Nintendo erkennen. Immer mehr Spiele werden sowohl für Wii U als auch für 3DS entwickelt. Diese Lösung spart Zeit und Geld.

Stehe dem Ganzen sehr positiv gegenüber. Wie sieht es bei der Nvidia Tegra GPU mit der Leistung aus? Soll ja angeblich auf Pascal basieren. Im Video sah das natürlich alles sehr nice aus, aber ich vertraue Videos nicht :p

Wird nicht zum Launch gekauft, aber der erste Eindruck sagt mir, dass das Gerät auf jeden Fall im Laufe der Gen angeschafft wird.

Gruß Sasuke
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

@sasuke_91: Tegra SoCs sind gut für Apps etc zu gebrauchen. Das die Dinger nun eine richtige Konsole befeuern sollen...ich bin gespannt. Soll ja extra Code für geschrieben worden sein etc etc
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Wow! Nintendo zeigt mal wieder, dass sie die Einzigen auf dem Konsolenmarkt sind, welche Innovation einbringen und nicht nur versuchen Hardware technisch dem PC nachzueifern :D
Mich persönlich spricht das Konzept sehr an. Ich bin meist unterwegs und zuhause greife ich dann lieber zum PC als zur Konsole.
Was mobil einfach sein muss, sind ein lange haltender Akku und es darf auf keinen Fall zu einem Leistungsverlust kommen! (min. Full-HD und 60FPS müssen im Jahr 2017 möglich sein!) Ich will die gleiche Performance wie Zuhause.

Falls die Konsole dann noch ordentlich mit Third-Party Spielen versorgt wird, wird sie sich hoffentlich auch gut verkaufen.

Sony und Microsoft sollten sich an Nintendo mal ein Vorbild nehmen und nicht nur damit werben, dass sie angeblich technisch mit dem PC auf einer Stufe wäre.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Full HD UND 60 FPS kriegen doch nichtmal die stationären Konsolen zusammen - siehe das Problem mit dem 30 FPS Lock bei Mafia 3. Das Ganze jetzt fürn Handheld zu fordern finde ich etwas übertrieben :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Na ja, die Grafik muss ja nicht so sein, wie bei den stationären Konsolen.

Glaube schon, dass WiiU-Grafik mit 1080p60 laufen könnte, wenn man mal die Entwicklungen bei Grafikchips in den letzten Jahren beobachtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

@Larius: Es ist aber kein Handheld ;)
In erster Linie ist es eine neue Konsole mit Handheld-Feature. Auf der WiiU liefen nahezu alle Spiele mit 1080p und 60FPS. (Mario Kart 8 ist die einzige Ausnahme die ich kenne)
Die Switch sollte trotz ihrer Grösse mehr Leistung beinhalten. Alles andere wäre sinnlos.
Ich denke daher das diese Forderung durchaus gerechtfertigt ist.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Ich klinke mich auch mal ein: Ich bin wider erwarten sehr positiv überrascht. Auch wenn ich denke, dass die Splitscreen- und Local Coop-Features eher selten benutzt werden, ist es doch wirklich interessant, die Konsole einfach mitzunehmen. Mal sehen, wie sich das Lineup entwickelt.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

min. Full-HD und 60FPS müssen im Jahr 2017 möglich sein!

Ich denke eher, dass der Screen mit einer 720p Auflösung daherkommt. Angeblich sollen ja schon Specs geleakt worden sein, die das bestätigen, aber denen glaube ich nicht :p

Auf der WiiU liefen nahezu alle Spiele mit 1080p und 60FPS. (Mario Kart 8 ist die einzige Ausnahme die ich kenne)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber liefen die Spiele auf der Wii U nicht mit 720p/60?

Gruß Sasuke
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

720p auf ~7 Zoll würde ich als ausreichend betrachten. Nur weil Handyhersteller 2K oder 3K Displays verbauen sollte sowas keine Messlatte für andere Bereiche darstellen. 1080p auf einem angeschlossenen TV ist im Jahr 2016 selbstverständlich.
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview


Das ist doch einfach Marketing, natürlich ist das ein 3DS Ersatz und ein Handheld.

Nintendo continued: "The dock is not the main console unit of Nintendo Switch. The main unit of Nintendo Switch is the unit that has the LCD screen, which the two Joy-Con controllers can be attached to and detached from. The main function of the Nintendo Switch Dock is to provide an output to the TV, as well as charging and providing power to the system."

Durch die Dockingstation kann der Hanheld warscheinlich einfach in seinem normalen clock speed laufen, ohne docking dann runtergetaktet um sie kühler laufen zu lassen und Akku zu sparen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Meiner meinung nach wird das ding ein Flop und die Verkaufszahlen werden nichtmal die der WiiU übertreffen.

Im gegensatz zu vielen anderen hier finde ich die Funktion des Handhelds einfach nur Überflüssig und wird auch in China / Japan keinen absatz finden.
Mittlerweile hat sogut wie jeder ein Smartphone / Tablet welche auch Tonnen an spielen haben die sich auf diesem Sektor Etabliert haben.

Da wird sich niemand eine Teure Konsole hinstellen,welche diese Funktion bietet.
Wozu auch Smartphone und Handheld mitschleppen, wenn das Smartphone genau das gleiche kann.

Dazu kommt noch, das wiedermal Nintendo üblich die Kontroller Absolut "Hand Unfreundlich" gestaltet sind.

Innovation hin oder her, was hilft es wenn etwas Entwickelt wird was andere Hersteller schon aufgegeben haben. (Siehe letzte Sony PSP Generation welche Innovativ mit der PS3 interagieren sollte)
Der Markt für Handhelds ist mittlerweile durch Tablet und Smartphones übersättigt.
Selbst mehrspieler Funktioniert mittels Smartphone und Bluetooth verbindung mit einem anderen Smartphone als Kontroller.
Und das sogar auch Online durch das Mobile Netz.

Dieses Feature von Nintendo macht die Konsole wieder nur Teurer um entsprechend der verbauten Hardware auf dem Markt mithalten zu können.

Die Handvoll leute, die sich das Gerät kaufen wegen Mario oder Zelda werden es sicherlich nicht Retten können.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Die Nintendo-Spiele gibt es (noch) nicht auf Android, abgesehen von Pokémon Go. Das war aber leider auch nicht erfolgr… Moment mal! Es gibt Leute, die dafür Geld ausgeben, einfach weil's Pokémon ist? Obwohl das Spiel an sich scheiße ist?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Seh es halt auch wie der Geist. Da ich keine WiiU habe, ist die Idee mit dem Tablet auf dem Sofa weiter spielen, wenn die Frau den TV in beschlagt nimmt ganz nett, aber sind wir ehrlich, wer spielt Mario Kart Solo? Und diese Mini Controller für unterwegs sind fuer meine Haende viel zu Klein.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Wundert mich das sich alle auf die scheiss Grafik festfahren.

Ich bin eher gespannt wie schnell sich diese rotzigen Mechaniken abnutzen und man nen neuen Controller braucht. Könnt mir gut vorstellen das die irgendwann sogar wackeln in der Nut.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview


Würdest du dir eine Konsole kaufen, um mit dem Handelt auf dem Sofa zu spielen, wenn man im Google Playstore Trillionen an spielen Findet die vielleicht nicht Mario Kart sind, aber ähnlich oder besser ?
Ein Tablet welches dafür Funktioniert bekommt man schon für unter 100€
Dazu das passende HDMI Kabel und 1 Bluetooth Kontroller und du kannst zur not auch auf dem Fernseh spielen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Nintendo NX / Switch Sneak Preview

Würdest du dir eine Konsole kaufen, um mit dem Handelt auf dem Sofa zu spielen, wenn man im Google Playstore Trillionen an spielen Findet die vielleicht nicht Mario Kart sind, aber ähnlich oder besser ?
Welche denn? Das einzige Spiel, was für mich an Mario Kart ran kommt, ist Sonic & All-Stars Racing: Transformed. Und das für den PC, die Android-Version davon ist absolut Rotz.

Ein Tablet welches dafür Funktioniert bekommt man schon für unter 100€
Auch das würde ich gerne sehen. "Funktioniert" und "läuft flüssig" sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich habe noch kein Android-Tablet unter 200€ erlebt, was auch nur ansatzweise angenehm benutzbar ist. Entweder Performance oder Verarbeitung – eines von beiden ist grottenschlecht.

Da muss selbst ich als Apple-Hasser – macht euch ein Kreuz in den Kalender, Jungs! – zugeben, dass das iPad deutlich besser funktioniert.

Dazu das passende HDMI Kabel und 1 Bluetooth Kontroller und du kannst zur not auch auf dem Fernseh spielen.
Dann kann ich auch gleich auf meinem Gaming-PC spielen, oder? http://dolphin-emu.org/

EDIT: Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass Unity (die Hersteller der Unity3D Engine) Partner von Nintendo in Bezug auf NX/Switch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben