• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Telekom Digitalisierungsbox Smart – Hilfe bei der Einrichtung

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Habe hier eine sog. Digitalisierungsbox von Elmeg / Telekom stehen:


Die Anleitung zum Betrieb als Mediagateway sowie als Telefonanlage habe ich von hier als PDF:
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...box/digitalisierungsbox-smart?samChecked=true

Aber wo zum Henker stelle ich eine einfach statische Route ein? In der Anleitung steht "Netzwerk->Routen->Konfiguration von IPv4-Routen ->Neu" – aber das ist bei mir im Webinterface gar nicht auswählbar:

1i100OD.png

Wo finde ich das Menü?

EDIT: Haha, lustig. Man muss erst oben über "Ansicht" den "Vollzugriff" auswählen, weil der Standard-Telekom-User ja zurückgeblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: Telekom Digitalisierungsbox Smart – statische Route einrichten?

Das vor allem erstmal ne Bintec. Die haben die Eigenschaft bei nem reboot alles zu verlieren, wenn man rechts oben nicht auf "speichern" klickt. Nur ein kleiner Hinweis.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Telekom Digitalisierungsbox Smart – statische Route einrichten?

Ist mir schon aufgefallen. Gute Idee, aber scheiße umgesetzt das ganze Ding.

Gibt's echt Leute, die sich sowas freiwillig (!=Tkom) antun?

Kann man dem Teil ne gescheite CLI abwürgen oder muss man das alles über diese unsäglich langsame und unübersichtliche Weboberfläche machen? Gibt's Alternativgeräte?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: Telekom Digitalisierungsbox Smart – statische Route einrichten?

Keine Ahnung ob es bei der Telekom Alternativen gibt. Die Teile musste ich aber in der letzten Zeit (leider) auch schon ein paar mal bearbeiten.
Bei ner Menge Kunden von uns kommen be.ip (plus) zum Einsatz. Sind ja die gleichen Kisten mit immerhin etwas besserem Webinterface. Allerdings soweit ich weiss gibt es nur in der plus Version ssh/telnet/cli. Und das ist bei Telekom nicht der Fall.
Trotzdem ist der Vorteil der Dinger: Wenn die einmal eingerichtet sind, laufen die wirklich ewig und zuverlässig. Der Funktionsinhalt ist auch anständig und noch nie erlebt, dass so ein Teil eingegangen wäre.

Durch das scheiss Webinterface muss man sich halt durchkämpfen. Teilweise auch schwer verständlich. Hab da noch 2 Dinge vom letzten Kunden im Kopf:

- DHCP auf anderes Netz gelegt (muss seperat konfiguriert werden) -> Hat erst nach dem 3. Neustart IPs in der neuen Range verteilt
- 2. Netzbereich eingebunden -> hat, bei gleicher Einrichtung erst beim 4. oder 5. mal funktioniert

Wie gesagt. Wenns mal rennt, sind die Dinger verlässlich. Bis dahin, muss man sich etwas durchkämpfen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Telekom Digitalisierungsbox Smart – statische Route einrichten?

Kann das Ding MAC-basierte VLANs? Irgendwie habe ich dazu nichts in der Anleitung gefunden und den Menüpunkt "LAN->VLANs" gibt es bei mir selbst in der Ansicht "Vollzugriff" nicht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hab echt alles abgesucht und jetzt einfach nen L3-Switch dazwischen getan. *seufz*

Die Doku ist echt mies, danke, Telekom. Saftladen. :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Nächstes Problem: Will ein paar Ports weiterleiten und die NAT-Regeln sind zwar drin (die Anleitung an der Stelle ist übrigens Mist, auf derselben Seite wird eine Schnittstelle einmal als ETH und einmal als LAN_EN5-0 bezeichnet), aber ich kann von draußen nicht zugreifen.

Konfiguration gespeichert habe ich das Ding, neu gestartet auch, alle Routen überprüft ebenfalls. Screenshots im Anhang. Das Ding macht echt keinen Spaß.

Bildschirmfoto_2017-03-13_17-21-31.png

Bildschirmfoto_2017-03-13_17-20-28.png

EDIT: Achja, Firewall ist für die entsprechenden Ports "natürlich" offen. Leider finde ich auch keine gescheiten Logs, die Firewall loggt nämlich bspw. nicht ins Syslog.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@phre4k wieso tust du dir das an?
A. Wieso überhaupt den Telekom-Router?
B. Wieso hängst du nicht einfach einen brauchbaren Router hinter den Telekom-Router?

Für B. auf dem Telekom-Router alles deaktivieren, statische IP Konfiguration, DMZ für deinen eigenen Router, fertig.
Dein Router organisiert das interne Netzwerk (DHCP, DNS, WLAN, etc pp) und macht dazu noch ein wenig NAT.
Ist zwar nicht optimal, aber das übliche Szenario zur Zeiten des Routerzwangs.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@phre4k wieso tust du dir das an?
Sehr gute Frage.

A. Wieso überhaupt den Telekom-Router?
Er hängt schon an der Decke und ich will nicht nachts um 2 oder an nem Feiertag alleine hochklettern, mir dann den Rücken brechen, 4 Monate krank sein und alles nur wegen eines blöden Routers.

B. Wieso hängst du nicht einfach einen brauchbaren Router hinter den Telekom-Router?
Oh nein, doppeltes NAT. Bis ich da den Tkom-Router und den dahinter wieder so eingestellt habe, dass alles läuft, kann ich auch gleich nen Exorzisten rufen!

Für B. auf dem Telekom-Router alles deaktivieren, statische IP Konfiguration, DMZ für deinen eigenen Router, fertig.
Dachte ich mir auch schon. Wo macht man denn die DMZ? ;)


Ja, irgendwann werde ich da wohl was anderes hin hängen. Nur muss ich das clever machen und kann keine downtime riskieren. Wenn die Digibox kaputt geht, ist sofort ein Tkom-Techniker da und ich spiele das Backup auf, fertig.
 
Oben