• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] System fährt nicht mehr in den Standby-Modus

Schmitty

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
22
Hey Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Windows 10 System verweigert seit ein paar Tagen den Standby-Modus und bin derzeit etwas ratlos. Das System ist so eingestellt, dass es eigentlich nach ein fünf Minuten in den Ruhezustand fahren sollte. Das hat auch bis vor einigen Tagen problemlos funktioniert, nun aber nicht mehr, ohne das ich meines Wissens größere Änderungen vorgenommen habe.

Mein System:
Windows 10
Asus-Mobo, braucht ihr die Modellbezeichnung?
System liegt auf einer 250GB SSD von Crucial. Die gleiche SSD ist noch einmal verbaut.
Bemerkenswert ist sonst noch der externe TV-Receiver (der mit dem TT-Viewer läuft), der sich aber auch schon seit längerer Zeit am Gerät befindet und bisher noch keine Probleme verursacht hat.

Ich nutze den PC vor allem für meine Arbeit als Grafiker, einschlägige Programme befinden sich allesamt auf dem Rechner. Außerdem als Multimediarechner (vor allem VLC, völlig legal erworbene Filme schauen), fürs Internet, Office, Steam.

Google hat zu diesem Problem vorgeschlagen, den PC aufzuräumen (erledigt, alle möglichen alten Programme beseitigt, sogar Winrar musste gehen) und die Heimnetzgruppe zu löschen (ebenfalls erledigt). Beides hat das Problem nicht gelöst.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich noch werkeln könnte bzw. gibt es einen Weg, sich anzuschauen, was den Standby-Modus verhindert?

Schonmal vielen Dank :)
 

Hugin

NGBler

Registriert
19 Okt. 2016
Beiträge
30
Ort
Matrix
Vielleicht ist ein angeschlossenes Gerät schuld.
Öffne mal eine Admin-Eingabeaufforderung und schau mit
[src=powershell]powercfg –lastwake[/src]
nach. Sollte ein Gerät schuld sein, kannst Du das Verhalten
dann im Gerätemanager ändern...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Und schau bitte mal allgemein im Gerätemanager ob dort alle Treiber fehlerfrei funktionieren / kein Warnsymbol steht.
Vorgestern kam ein Update für win10 raus das bei manchen Computern komische Probleme macht....
 

Schmitty

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Moinsen,

erstmal Dank für die Antworten :)

Im Gerätemanager habe ich alles durchgesehen, Probleme werden nicht angezeigt. Die Eingageaufforderung gibt mir das folgende aus:

C:\>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0
 

Hugin

NGBler

Registriert
19 Okt. 2016
Beiträge
30
Ort
Matrix
OK, dann geht es los :-)
1. Irgendein aktuelleres Linux booten und testen ob Energiesparmodus hiermit funktioniert, um Hardwareprobleme auszuschließen.

Klappt es unter Linux, wird es an Windows liegen.
- die Zeit des Ruhezustands auf zB. 10 Minuten ändern und testen.
- Treiber aktualisieren
- installierte Software überprüfen
- als Admin unter Windows mit
[src=powershell]powercfg -energy -output c:\energiebericht.html[/src]
ein Logfile erstellen und hier posten.

Klappt es unter Linux nicht, dann
- die Maus/Touchpad abziehen/ausschalten und erneut testen.
- Tastatur tauschen
- ohne Netzwerkstecker testen...
- usw...

Viel Spaß :-)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Das würde bedingen das Linux immer fehlerfrei ist - gerade was Power-Management angeht finde ich das eher nicht... würde mal mit dem Punkt powercfg als Admin anfangen

Also ich habe nichts gegen Linux, nutze das selber oft genug - aber automatisch zu sagen mach linux und wenn es da nicht geht ist die Hardware defekt.. finde ich gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Sehe ich genauso, powermanagement und Linux ist ein thema für sich, da würde ich auch erstmal vorerst bei der Analyse bei Windows bleiben. Aber gut eine Live-CD schadet ja nicht
 

Schmitty

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Erstmal wieder vielen Dank euch allen.

Eine Info möchte ich nochmal nachschieben: Wenn ich Windows per Hand in den Standby-Modus schicke bleibt es dabei, er wacht dann nicht mehr auf. Ich habe bis vor einiger Zeit Ubuntu genutzt, wegen Kompatibilitätsproblemen bin ich auf meinem Arbeitsrechner dann aber auf nur noch Windows umgestiegen. Ist für die Masse an Programmen die ich benötige einfach einfacher für mich Computer-Deppen gewesen ;) Damals hatte es keine Probleme gegeben.

Ich habe deswegen jetzt erst einmal den Energiebericht erstellt:

Energieeffizienzdiagnose-Bericht
Computername DESKTOP-4S35SDD
Überprüfungszeit 2016-10-21T15:46:00Z
Überprüfungsdauer 60 Sekunden
Systemhersteller System manufacturer
Systemproduktname System Product Name
BIOS-Datum 11/16/2015
BIOS-Version 0601
Betriebssystembuild 10240
Plattformrolle PlatformRoleDesktop
Netzbetrieb true
Prozessanzahl 81
Threadanzahl 1824
Berichts-GUID {d4ecdddc-6c59-4f1f-ac04-b0264df2f8db}

Analyseergebnisse

Fehler

Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung zur erforderlichen Ausführung
Das Programm hat eine Anforderung bezüglich der erforderlichen Ausführung gestellt.
Anfordernder Prozess \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\InstallAgent.exe

USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename USB-Verbundgerät
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_A12F
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-ID USB\VID_046D&PID_C24D
Portpfad 10

USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename USB-Verbundgerät
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_A12F
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-ID USB\VID_046D&PID_C068
Portpfad 7

USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename TT-connect S2-4600 (BDA) driver
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_A12F
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-ID USB\VID_0B48&PID_3011
Portpfad 8

CPU-Auslastung:Prozessorauslastung ist hoch
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war sehr hoch. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist. Überprüfen Sie die Prozessorauslastung für einzelne Prozesse, um festzustellen, welche Anwendungen und Dienste den größten Anteil an der Gesamtprozessorauslastung haben.
Durchschnittliche Auslastung (%) 28.14

Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.

Warnungen

Plattform-Zeitgeberauflösung:Plattform-Zeitgeberauflösung
Die standardmäßige Plattform-Zeitgeberauflösung beträgt 15,6 ms (15625000 ns) und sollte immer dann verwendet werden, wenn sich das System im Leerlauf befindet. Wenn die Zeitgeberauflösung erhöht wird, sind die Technologien zur Prozessorenergieverwaltung möglicherweise nicht wirksam. Die erhöhte Zeitgeberauflösung kann auf eine Multimediawiedergabe oder Grafikanimationen zurückzuführen sein.
Aktuelle Zeitgeberauflösung (100-ns-Einheiten) 10026
Maximale Zeitgeberperiode (100-ns-Einheiten) 156250

Plattform-Zeitgeberauflösung:Ausstehende Kernelzeitgeberanforderung
Von einer Kernelkomponente oder einem Gerätetreiber wurde eine Zeitgeberauflösung angefordert, die kleiner als die maximale Zeitgeberauflösung der Plattform ist.
Angeforderter Zeitraum 10000
Anforderungsanzahl 1

Plattform-Zeitgeberauflösung:Ausstehende Zeitgeberanforderung
Von einem Programm oder Dienst wurde eine Zeitgeberauflösung angefordert, die kleiner als die maximale Zeitgeberauflösung der Plattform ist.
Angeforderter Zeitraum 10000
ID des anfordernden Prozesses 4568
Pfad des anfordernden Prozesses \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe

Plattform-Zeitgeberauflösung:Ausstehende Zeitgeberanforderung
Von einem Programm oder Dienst wurde eine Zeitgeberauflösung angefordert, die kleiner als die maximale Zeitgeberauflösung der Plattform ist.
Angeforderter Zeitraum 10000
ID des anfordernden Prozesses 8172
Pfad des anfordernden Prozesses \Device\HarddiskVolume2\Users\[user]\AppData\Roaming\Spotify\Spotify.exe

CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname svchost.exe
PID 376
Durchschnittliche Auslastung (%) 24.63
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 13.81
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\ntdll.dll 5.05
\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\wuaueng.dll 4.30

CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname firefox.exe
PID 4568
Durchschnittliche Auslastung (%) 1.32
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\xul.dll 0.85
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.08
\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\mozglue.dll 0.05

Informationen

Plattform-Zeitgeberauflösung:Zeitgeberanforderungsstapel
Der Stapel mit den Modulen, die für die niedrigste Plattform-Zeitgebereinstellung in diesem Prozess verantwortlich sind.
Angeforderter Zeitraum 10000
ID des anfordernden Prozesses 4568
Pfad des anfordernden Prozesses \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
Aufrufender Modulstapel \Device\HarddiskVolume2\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
\Device\HarddiskVolume2\Windows\SysWOW64\kernel32.dll
\Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\xul.dll
Plattform-Zeitgeberauflösung:Zeitgeberanforderungsstapel
Der Stapel mit den Modulen, die für die niedrigste Plattform-Zeitgebereinstellung in diesem Prozess verantwortlich sind.
Angeforderter Zeitraum 10000
ID des anfordernden Prozesses 8172
Pfad des anfordernden Prozesses \Device\HarddiskVolume2\Users\[user]\AppData\Roaming\Spotify\Spotify.exe
Aufrufender Modulstapel \Device\HarddiskVolume2\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
\Device\HarddiskVolume2\Windows\SysWOW64\kernel32.dll
\Device\HarddiskVolume2\Windows\SysWOW64\d3d9.dll
\Device\HarddiskVolume2\Users\[user]\AppData\Roaming\Spotify\libGLESv2.dll
\Device\HarddiskVolume2\Users\[User]\AppData\Roaming\Spotify\libcef.dll
Energierichtlinie:Aktiver Energieplan
Der derzeit verwendete Energieplan.
Planname Ausbalanciert (OEM)
Plan-GUID {381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e}
Energierichtlinie:Energieplancharakter (Netzbetrieb)
Der Charakter des aktuellen Energieplans, wenn das System im Netzbetrieb ausgeführt wird.
Charakter Ausbalanciert
Energierichtlinie:802.11-Energierichtlinie für Drahtlosverbindungen ist "Maximale Leistung" (Netzbetrieb)
Die aktuelle Energierichtlinie für 802.11-kompatible Drahtlosnetzwerkadapter ist nicht für die Verwendung von Energiesparmodi konfiguriert.
Energierichtlinie:Videoqualität (Netzbetrieb)
Ermöglicht Windows Media Player, bei der Videowiedergabe die Qualität und die Energieeinsparung zu optimieren.
Qualitätsmodus Für hohe Videoqualität optimieren
Akku:Erfolgreiche Analyse
Die Analyse war erfolgreich. Es wurden keine Energieeffizienzprobleme festgestellt und keine Informationen zurückgegeben.
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Unterstützte Standbystatus
Mithilfe von Standbystatus kann der Computer nach einer Zeit der Inaktivität in einen Energiesparmodus wechseln. Der S3-Standbystatus ist der standardmäßige Standbystatus für Windows-Plattformen. Im S3-Standbystatus verbraucht der Computer nur die Energie, die notwendig ist, um den Arbeitsspeicherinhalt zu bewahren und die Arbeit mit dem Computer schnell fortsetzen zu können. Sehr wenige Plattformen unterstützen den S1- oder S2-Standbystatus.
S1-Standbymodus unterstützt false
S2-Standbymodus unterstützt false
S3-Standbymodus unterstützt true
S4-Standbymodus unterstützt true
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Unterstützung von Verbindungsstandby
Mit dem Verbindungsstandby kann der Computer in einen Stromsparmodus wechseln, in dem er immer eingeschaltet und verbunden ist. Der Verbindungsstandby wird soweit unterstützt anstelle der Systemstandbystatus verwendet.
Verbindungsstandby unterstützt false
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 0
Leerlaufstatus - Anzahl 3
Leerlaufstatustyp ACPI-Leerlaufzustände (C)
Nennfrequenz (MHz) 3501
Prozentuale maximale Leistung 100
Prozentuale niedrigste Leistung 22
Prozentuale niedrigste Drosselung 22
Leistungssteuerelementtyp ACPI-Leistungszustände (P)/ACPI-Drosselungszustände (T)
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 1
Leerlaufstatus - Anzahl 3
Leerlaufstatustyp ACPI-Leerlaufzustände (C)
Nennfrequenz (MHz) 3501
Prozentuale maximale Leistung 100
Prozentuale niedrigste Leistung 22
Prozentuale niedrigste Drosselung 22
Leistungssteuerelementtyp ACPI-Leistungszustände (P)/ACPI-Drosselungszustände (T)
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 2
Leerlaufstatus - Anzahl 3
Leerlaufstatustyp ACPI-Leerlaufzustände (C)
Nennfrequenz (MHz) 3501
Prozentuale maximale Leistung 100
Prozentuale niedrigste Leistung 22
Prozentuale niedrigste Drosselung 22
Leistungssteuerelementtyp ACPI-Leistungszustände (P)/ACPI-Drosselungszustände (T)
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 3
Leerlaufstatus - Anzahl 3
Leerlaufstatustyp ACPI-Leerlaufzustände (C)
Nennfrequenz (MHz) 3501
Prozentuale maximale Leistung 100
Prozentuale niedrigste Leistung 22
Prozentuale niedrigste Drosselung 22
Leistungssteuerelementtyp ACPI-Leistungszustände (P)/ACPI-Drosselungszustände (T)
Gerätetreiber:Erfolgreiche Analyse
Die Analyse war erfolgreich. Es wurden keine Energieeffizienzprobleme festgestellt und keine Informationen zurückgegeben.

Wird daraus schon jemand schlau? Was sagen mir die Probleme hinsichtlich der USB-Geräte?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ich habe das Problem auch beobachtet. Komischer Weise derart, dass das passiert, wenn bestimmte Seiten im Browser geöffnet sind. Woran das nun liegt, ist mir ein Rätsel, aber wenn ich z.B. heise nicht schließe, dann schläft mein 10 auch nicht automatisch ein sondern es schaltet sich nur der Bildschirm ab.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Das mit dem USB ist erst mal egal - nicht jedes Gerät kann sich schlafen legen... bei einer Maus ist es z.B. evtl. sogar blöd ;D
Das verhindert aber nicht den Standy...

Schau bitte einmal ob es für dein Bios ein Update gibt und wenn du schon auf der Webseite deines Mainboard / Laptop Herstellers bist kannst du auch den aktuellen Chipsatz Treiber und ähnliches downloaden ...

Unter anderem das mit dem pci express powermanagement sollte nicht so sein.
 
Oben