• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wildkatze benötigt Hilfe

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Uns ist heute eine wildlebende Katze zugelaufen.
Der Zustand des Tigers ist-soweit ich das beurteilen kann- leider alles andere als gesund.
Sie ist sehr abgemagert, hinkt mit einem Bein auf der Hinterachse und ein Auge fehlt ihr.
Wir dachten zuerst es wäre nurverklebt, entzündert oder vereitert, is aber nicht mehr da :(
Wir haben ihr eine Schale Wasser, Leckerlies für Hunde und Leberwurst angeboten was sie auch dürftig angenommen hat.
Nach mistrauischer Besichtigung der näheren Örtlichkeiten ist sie nach ca.30min. erstmal wieder abgehauen,
später kam sie wieder und hängt nun in unserer unmittelbaren Umgebung ab. Wir bekommen nun eine Katzentransportbox und fahren nachher zum Tierarzt.

Wie bekommen wir die Katze in die Box? Gibts da Tricks?
Was sollen wir ihr zu fressen geben und was nicht? Lebendige Ratte is bei uns grad aus.
Danke und Gruß

Ein paar unscharfe Fotos kommen später wenn sie im, und ich am Rechner bin.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Fressen = Katzenfutter, welches ist egal, ist alles gleich schlecht ohne Eingewöhnung.

Am besten in die Box stellen, daneben sitzen und warten. Anschließend sehr schnell sein.

Mehr würde mir nicht einfallen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.051
Ort
Dortmund
Beim Tierarzt anrufen und fragen, ob der eine sogenannte Katzenfalle hat.
Tierschutzverein, wahlweise Katzenschutzverein, haben auf jeden Fall welche und sind auch über Handy erreichbar.

Ansonsten: Arbeitshandschuhe an, Decke über Katze werfen und irgendwie in den Korb friemeln.

Wenn die Katze in so einem erbärmlichen Zustand ist, wird der Tierarzt die vermutlich erst mal ein-zwei Tage zur Infusion, etc. dabehalten.

Nett, dass Ihr Euch kümmert. Viel Erfolg :)
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Möglicherweise ist es auch eine freilaufende Hauskatze der übel mitgespielt wurde.
Sie ist eigentlich schon sehr zutraulich, kommt von allein an und streicht mit ihrer Flanke am Hosenbein lang,
reibt ihren Kopf an der Jeans etc.
Ein Eckzahn ist auch abgebrochen.
Von nun an soll es Ihr an nichts fehlen, so wie sie es denn möchte.
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
Hatten wir vor kurzem an der Arbeit auch so in etwa. Mir ist aufgefallen das sie lieber und mehr Milch getrunken hat anstatt Wasser. Vielleicht hilft das am Anfang das sie ein bisschen was zu sich nimmt.

Lg
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Katzen vertragen keine Laktose. Katzenmilch beim Discounter holen. Muss keine Premium-Marke sein.
Örtlichen Tier/Katzenschutzverein anrufen. Auch zwecks Katzenfalle. Die übernehmen in dem Fall sogar die TA-Rechnung (Behandlungsschein beim Verein holen)
Futter in die Box stellen kann helfen. Wenn sie auf den Trick reinfällt ist gut.
Gehört die jemanden ist die eventuell gechippt und/oder tätowiert und bei Tasso registriert. So kann das Härchen/Frauchen ausfindig gemacht werden.

Gehört sie niemandem, habt ihr einen treuen Freund mehr.:T
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Schön, dass du dich um den kleinen Tiger kümmerst :T
Mal sehen, was der Tierarzt sagt... Fundtiere werden idR auf Kosten der Gemeinde behandelt, wenn du dich entschließt, den kleinen zu behalten, bin ich mir sicher, dass hier einige ein paar Mark zu den Behandlungskosten beisteuern würden ;)
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Nachdem wir die Katze letzte Nacht zum Tierarzt gebracht haben, hat dieser sich eben gemeldet und festgestellt, das der Patient unter schwerer Diabetis leidet.
Die Katze benötigt 2x täglich eine Insulinspritze.
Der Doc. empfiehlt das einschläfern. :( Zitat: Es wäre das Beste für Sie.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.710
Ort
im Tiefschnee
Das ist natürlich Mist. Allerdings solltest Du vorher unbedingt klären, ob es nicht doch eine entlaufene Hauskatze ist...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Katzen können an Diabetis erkranken? Das wir mir neu.
Schade, dass sie eingeschläfert werden muss :(

Scheinbar sehr verbreitet bei Katzen und recht gut in den Griff zu bekommen:
http://geliebte-katze.de/informatio...atzenkrankheiten/diabetes-mellitus-bei-katzen

Warum man da ne Katze einschläfern will/muss/soll (außer weil es billiger ist) müsste ich mir mal noch anlesen.

Ich lese überall nur, gut in den Griff zu bekommen und trotzdem gutes Leben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Was vielleicht abschreckt, sind die Kosten für derartige Behandlungen...

Sowas sollte erst einmal regelmäßig überprüft werden - bis das Tier stabil ist.
Dann kommen die Kosten für die Medikamente dazu.

Ich finde auch den Vorschlag, das hier einige Liebhaber etwas spenden sollen, für völligen Quatsch.

Man muß sich bewußt machen das man - erstmal nur alleine - für so ein Tier verantwortlich ist.

Die Katze oder der Kater kann nichts dafür... aber nicht ohne Grund wird dieser gestreunert haben. Vielleicht haben seine ursprünglichen Besitzer diesen Job auch einfach nur nicht wahr genommen.

Kinder kann man auch nicht einfach so "abgeben" - damit macht man sich eigentlich viele Gedanken.

Der TS muß sich jetzt gut überlegen ob er das machen will, oder ob er dem Tier die Gnade gibt.
Das ist aktuell nicht leicht, vor allem wenn das Tier ein wirklich gutes Wesen hat, aber die Verantwortung dem Tier irgendwelche Spritzen zu verabreichen, ist nicht leicht.
Und wenn der Tierarzt dazu rät - das sind auch Menschen die nicht aus der Welt sind - sollte man dem vielleicht Folge leisten.

Es gilt immernoch das Tier zu spritzen, das wird es auch nicht "mögen", zwangsläufig.

Ich weiß, einen Menschen würde man auch nicht einfach so aufgeben, da würde man Spritzen verabreichen....

Der TS sollte es sich gut überlegen, er geht eine finanzielle wie auch langfristige Verpflichtung ein, ob er das kann, muß er selbst entscheiden. Da können wir auch sagen was wir wollen.

Es ist "nur" ein Tier, nicht seine kranke Mutter...

Aber wenn das Tier wirklich lieb und treu ist, vielleicht wurde es nur deßhalb in die freie Wildbahn gegeben, eben weil es niemand mehr versorgen konnte, man weiß es nicht.
Es spielt aber auch nicht wirklich eine große Rolle. Wenn man Liebe empfindet, sollte man entsprechend handeln.

Aber es ist mit Sicherheit nicht leicht. Auch dem Tier werden die Spritzen keine Freude bereiten....


Ich drücke euch die Daumen, aber ich würde dir @TS ungern die Entscheidung abnehmen.

Aber der Arzt hat dir auch zu etwas geraten, das ist eine Meinung. Vielleicht eine zweite Einholen. Sich informieren. Und zuhören was gesagt wird.

PS: @TS - hast du mal zugeschaut wenn so eine Spritze verabreicht wird? - Ist das schlimm? Sowas würde ich mich auch fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@theSplit: Eine Hautfalte nehmen, und dann Subcutan spritzen. Ist nicht schwer, aber die Katzen jammern halt und wehren sich gegebenenfalls. Wir mussten das damals bei der Katze meiner Mutter immer zu Zweit machen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich finde auch den Vorschlag, das hier einige Liebhaber etwas spenden sollen, für völligen Quatsch.

Von sollen war nicht die Rede. Was du persönlich davon hältst, tangiert mich eher peripher.
Wenn es einmalige Behandlungskosten gewesen wären, um den Tiger wieder fit zu kriegen und der TS es nicht allein wuppen kann (Tierarzt kann teuer werden), dann hätte man dafür schon eine Lösung gefunden. Bevor sie jedenfalls weiterhin draußen herumrennt und irgendwann im Winter verreckt, ist dieser Vorschlag wohl durchaus sinnvoller.

@TS: Informiere dich mal in Katzen/Tierforen über Diabetes und die monatlichen Kosten. Oftmals lassen auch Tierheime mit sich reden und tragen die laufenden Arzneikosten, wenn man sich entschließt, eine herrenlose (?) Katze aufzunehmen. Ist denen natürlich auch lieber, wenn da ein Gast weniger ist.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich muss mal den Ethik Kasper raushängen lassen.
Ist halt die Entscheidung (ich nehm mal Geld raus, da ich weiß du kannst es dir leisten):

Die Frage ist:
Hat die Katze wirklich noch ein gutes Leben, oder würdet ihr sie (unabsichtlich) mit eurer Fürsorge quälen?

Wenn du der Meinung bist, dass es ihr gut geht - nehmt sie auf.
Hast du den Verdacht, dass du sie schadhaft, wider besseren Wissens, am Leben hältst - lass sie einschläfern.

Du kannst auf jeden Fall -in beiden Fällen- sicher sein:
Du hast mehr für sie getan, als viele andere hätten und viele andere haben.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Hallihallo
Danke erstmal für Eure Ratschläge.
Es handelt sich hier doch nicht um eine Wildkatze, ihren Verhalten nach ist sie menschlichen Umgang gewohnt.
Sie ist leider nicht gechipt und ihr Alter schätzt der Doc. auf über 10 Jahre. Zähne hat sie kaum noch was bedeutet, dass nur zerkleinertes Nassfutter in Frage kommt.
Die Katze (Mustasch) wurde heute von einer Bekannten, erfahrenen Katzenfrauchen abgeholt und wird in Ihrem eigenen Interesse zum reinen Stubentiger umgebaut.
Insulin wird gespritzt, Tabletten würden nicht wirken.
Das es Diabetes gibt und eine sogar weit verbreitete Krankheit bei Katzen ist war mir auch neu.
Wenn Mustasch in den nächsten Tagen nicht fressen sollte und zunimmt gehts zum letzten mal zu Arzt denn quälen wollen wir das liebe Tier sicherlich nicht.

Eine Chance geben wir- entgegen dem Ratschlag des Arztes -aber.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.051
Ort
Dortmund
Das mit der Chance geben ist sehr nett :T

Katze täglich spritzen ist nicht so schlimm wie Karnickel spritzen. Die Nadeln fluppen so locker in die Seitenhaut rein. Sind ja dünner als normale Spritzen.
Nassfutter mit (Fertig-)brühe geht eigentlich ganz gut.
Was auch ganz gut ist, ist Cativia-Katzenmilch. Gibt's normal im Supermarkt wie REAL und so. Macht satt, ist wohl lecker und tut wohl gut.

Wenn ein Tierchen so arm dran ist und sich auch schon an Euch geschubbert hat, dann dürfte der Wechsel nach Wohnungskatze nicht so
schlimm sein. Nur nen Karton oder so zum Verstecken und Erholen solltet Ihr hinstellen. Einfach auf den Kopf stellen und nen Eingang schnitzen ;)

Ist es denn unabdingbar, dass die Katze (erst) zu jemand anders geht? Warum nicht gleich zu Euch? Viel falsch machen könnt Ihr doch nicht ;)

Weiterhin alles Gute und viel Glück!
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Nun, wenn es nach mir gehen würde, würde Mustasch bei uns einziehen und ich hätte sicherlich auch schon eine Katze.

Leider geht es nicht nach mir sondern es geht um das Tier.
Hier ist einfach zu wenig Zeit vorhanden um sich um Haustiere zu kümmern und dass ist bestimmt keine Ausrede.
Im Vordergrund sollte doch das Tier an sich stehen und nicht meine Bespassung durch z.B. einen Minitiger.
D4ücken tu ich mich sicherlich nicht. Das einzige was ich richtig machen kann ist die Tigerkasse im Auge zu behalten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hört man da heraus das du dich an Mustasch's Krankenvorsorge beteiligen willst?

Ich finds echt gut, ich weiß nicht ob ich so gehandelt hätte, vermutlich hätte mir auch die Katzendame gefehlt... :|

Aber ist eine schöne Wendung wenn du die Katze an jemanden vermittelt hast - dass der Kater über 10 Jahre ist, nun das spielt ja keine Rolle - die Tiere sind dann oft sogar noch ruhiger als wenn man nen zwei jähriges Tier hat.

Vielleicht ist das auch eine, bessere, Freude und Geschenk an eine Dame, die mit Katzen vertraut ist.

Mach mal! :)
 
Oben