• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lenkrad für PC bis max. 250€

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Hey liebste Community,

gelesen habe ich bereits Den Thread Lenkrad für PC Spiele bis 150€, jedoch wäre mein Budget etwas höher anzusetzen.

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und bin mitunter auf die Logitech G25, G27 und G29 gestoßen. Bei dem G25 und G27 gibt es ja eher wenige Unterschiede, jedoch wären für mich die zusätzlichen Tasten am Lenkrad wichtig.
Vom G29 findet man eher weniger Infos, ist aber preislich ungefähr mit dem G27 gleich, hat aber keine H-Schaltung dabei.

Ich bin dann auf der Suche noch auf die Thrustmaster T300RS und T500RS gestoßen, welche eine sehr viel bessere Technik haben sollen. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Spielen tue ich derzeit Project CARS, DiRT 3, seltener mal GRID 2. Also stark Simulationslastig ;)

Preislich wären für mich 200€ ideal, maximal aber 250€.

Wäre für eine Empfehlung sehr dankbar :coffee:

LG Toast
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich kenne von Thrustmaster nur die Hotas. Die sind alle sehr gut verarbeitet. Selbst der günstige T.Flight den ich selbst nutze. Davon ausgehend, dass die Qualität auch bei den Lenkrädern gegeben ist, würde ich aus dem Bauch heraus zu Thrustmaster greifen.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Aktuell lächelt mich das Thrustmaster T300 GTE am meisten an, hat angenehm viele Knöpfe und sieht nicht aus, als wäre es ein PS-Controller, wie die meisten anderen. In dieversen Foren lese ich auch nur gutes bisher.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?

@mathmos: Kann man Lenkräder ohne Probleme gebraucht kaufen? Ich habe da etwas Angst, dass da etwas kaputt sein könnte im Antrieb oder so...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wie gesagt, ich kenne die Lenkräder von Thrustmaster nicht, sondern nur die Hotas (Joystick mit extra Schubkontrolle). Ich habe hier den "billigen" aus Plastik. Über den kann ich überhaupt nicht meckern. Schon regelmäßig benutzt (und zugegen teilweise auch oft unsanft) aber das Ding ist noch wie am ersten Tag. Thrustmaster ist dem Bereich (Hotas / Lenkräder) halt auch schon seit den 90ern tätig, was schon irgendwie für sich spricht.

Gebraucht kaufen ist halt immer so eine Sache (mache ich allgemein möglichst gar nicht. Egal bei was.). Auch das beste Teil bekommt man klein. Wenn du also an den falschen Verkäufer gerätst der seinen Frust aufgrund einer Niederlage am Lenkrad auslässt...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Freund von mir hat seit mehreren Jahren ein G27 und findet es immer noch gut, aber sagt dass das Thrustmaster T300RS auch gut ist. Er hat wohl nur einmal irgendeine Plastikabdeckung mit dem 3D Drucker nachdrucken müssen, weil er was drauf geworfen hatte.

Ob die anderen Modelle der Serie gut sind weiß er nicht, aber nimmt nicht an dass die großartig unterschiedliche gefertigt werden.

Ein anderer Kumpel ist mit dem G27 ebenfalls zufrieden.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@phre4k: Ja, das T300RS soll baugleich mit dem GTE sein, nur hat das GTE eine andere Anordnung der Knöpfe, welche ich zumindest optisch besser finde und auch leichter erreichbar aussehen.

Kannst du mal deinen Freund fragen, welches er eher empfehlen würde, das T300 oder das G27?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Wenn Lenkrad, dann gleich mit Kupplung.

Ich hatte ebenfalls das G27 und war recht zufrieden. Mittlerweile würde ich wohl auf sehr hohe Qualität setzen und mein Budget auf ~500€ erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Toastbrot: der ist Logitech-Fanboy, würde mich davon nicht beeinflussen lassen.

Ich glaube, beide sind eine gute Wahl. Kannst sie ja beide bestellen und Probefahrt veranstalten ;)
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Sibi: Joa, 500€ sind mir vollkommen zu viel :D
Bzgl. Kupplung, ich denke dass ich eh nur mit den Schaltwippen spielen werde, da wird ja normalerweise keine Kupplung benötigt.

@phre4k: Wäre natürlich auch eine Option :)
Gibts die eventuell auch bei einem Elektronikladen, wo man sich die Teile vor Ort anschauen kann?
 
Oben