• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welchen Mail-Provider für eigene Domain?

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
Ich bin in den nächsten 2-3 Tagen stolzer Besitzer einer eigenen Domain und würde gerne Email-Adressen darunter laufen lassen.

Wichtig sind mir 20+ Emailadressen die ich schalten kann, Autoreply, Autoforward und pro Postfach 5GB Speicherplatz (werde erstmal wohl nur 3-4 Emailadressen schalten).

Eine Einbindung in GMail für einfaches empfangen + versenden innerhalb des GMail-Interfaces vom Browser & Handy aus bräuchte ich ebenfalls.

Braucht man sonst noch etwas?

Mein Bruder nutzt mailbox.org, was gibt es denn sonst noch so an Anbietern? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Wenn du eh Gmail verwenden willst, warum dann nicht gleich Google Apps for Business? Ansonsten bietet zoho.com dir 25 Mailboxen mit je 5GB Speicher für lau auf der eigenen Domain.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Eigene Domain bedeutet auch eigene E-Mails. Bsp. info@eigenedomain.de. Dann kannst du klar GMail nutzen und deine Domain-Adresse nebst GMail-Adresse oder aber auch Thunderbird als E-Mail Programm ohne Google. wo hostet du denn?
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Ich bin seit Jahren bei Hetzner.de und hab mich nie über sie geärgert :) Unter Webhosting findest du, was du suchst.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ich würde das hier Empfehlen:
https://df.eu

Warum "in ein paar Tagen?" eine Domain sollte innerhalb von ein paar Minuten / ner Stunde erreichbar sein.
Du kannst "dort" vermutlich / hoffentlich freie DNS-Einträge wählen?

Wie stellst du dir die Einbindung in GMail vor?
Ein Webinterface gibt es auch so bei den meisten Anbietern und Empfangen am Handy usw. geht viel besser über IMAP statt über die hauseigenen Apps da du dann Quasie jedes Mail-Programm nehmen kannst.

Sonst geht wohl wirklich nur die GSuite von Google, die kostet aber pro User 4€
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wie auch immer, ob Domain mit E-Mail-Adressen oder ohne und dann plus drfutures Vorschlag. Am Ende hast du www.meinewebseite.de + info@meinewebseite.de und möglicherweise (TS möchte ja 20+) noch mehr Adressen, die du mein Vorschlag am besten mit GMail oder Thunderbird abrufst. Thunderbird ist aber am wenigsten Arbeit beim Einrichten. Klar die Webinterfaces sind im Grunde nichts anderes als GMail
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Was hat Thunderbird mit GMail zu tun?
eine Domain ist ein DNS-Eintrag nichts anderes - das hat weder was mit Webseiten, Webspace, E-Mailadressen, Mailsystemen oder sonst was zu tun...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
GMail ist erst mal nur ein E-Mail anbieter wie GMX, Web.de usw...
Man kann nur über die GSuite für eben 4€ im Monat die GMail-Dienste wie Mailserver für die eigene Domain verwenden,
dann kauft man bei Google aber exakt das gleiche (wenn auch mit anderen Leistungen) wie bei df oder anderen Anbietern ein.

Sowohl Gmail als auch DF oder auch gmx, web.de, 1und1 lassen sich dann mit div. Mail-Client (auf dem Desktop-PC z.B. Thunderbird, Outlook, Windows-Mail, KMail; auf dem Handy evtl. Boxer, K9....)
Verwaltet wird die E-Mailadresse und dessen Verhalten z.B. Spam-Filter beim Anbieter - ein Mail-Client liest ja erst mal nur das Postfach aus und zeigt den Inhalt an - per IMAP/Pop3/Exchange und versendet die Email per SMTP

Fand das nur etwas verquer - kann aber auch sein das ich es schlicht falsch aufgefasst habe :)
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
wo hostet du denn?
Domain bei www.inwx.de und Server steht bei Amazon AWS, EC T2.micro-Instanz (gibt's 1 Jahr gratis mit ner bisher unregistrierten Kreditkarte).

Warum "in ein paar Tagen?" eine Domain sollte innerhalb von ein paar Minuten / ner Stunde erreichbar sein.
Weil inwx.de Überweisung oder Paypal anbietet und ich kein Paypal habe/will, heute kam die Bestätigung für die Registrierung und ich hab auch mal direkt n A-Record eingerichtet :).
Nur MX fehlt noch wobei es da auch nicht eilt, muss erstmal gucken wie ich das überhaupt nutze bezüglich Subdomains etc und Email-Format (x@vorname.main.se oder vorname@main.se etc).

Wie stellst du dir die Einbindung in GMail vor?
Dass ich über die Gmail-App Emails von meiner Domain empfangen + versenden kann.

Aktuell nutze ich 3 Gmail-Adressen + meine Uniadresse dort und kann im Hauptkonto von allen Konten empfangen und mit jeder Emailadresse auch versenden.
Deshalb dachte ich daran einfach noch die Adressen meiner Domain dort mit reinzunehmen weil ich die Gmail-App / Webseite einfach super bequem finde und auf dem Handy krieg ich damit alles sofort und am PC hab ich immer einen Gmail-Tab auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ja gut dann geht eigentlich nur die GSuite,
klar du kannst dir das auch wo anders Hosten und dann von GMail die Mails dort jeweils alle 5min abholen lassen - als Absender kannst du dann zusätzlich deine "neue" Adresse mit eingeben - aber dann wird es eben erst mal auf einen gmail account umgeleitet und mit dem label "neue mailadresse" versehen.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
als Absender kannst du dann zusätzlich deine "neue" Adresse mit eingeben - aber dann wird es eben erst mal auf einen gmail account umgeleitet und mit dem label "neue mailadresse" versehen.

Wie meinst du das mit dem Label?

Ich dachte daran einfach einen Anbieter wie mailbox.org zu nehmen, eine automatische Weiterleitung einzurichten und die dann per Gmail zu empfangen.
Versenden kann ich die ja dann auch direkt aus Gmail heraus, so mach ich es aktuell mit meiner Uniadresse.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
wenn man gmail abholen lässt - statt das du die Mail direkt weiterleitest - dann kommen die Mails in Gmail mit der E-Mail Adresse der Herkunfts-Adresse an.
Beim Antworten muss man halt immer aufpassen das man die richtige Adresse nimmt bzw. kann man schlecht einfach auf "antworten" klicken.
Kommt natürlich drauf an wie sehr du diese neue Domain nutzen möchtest - als Primärer Account wehr mir das mit weiterleitungen zu unpraktisch.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Beim Antworten muss man halt immer aufpassen das man die richtige Adresse nimmt bzw. kann man schlecht einfach auf "antworten" klicken.
Dafür gibt es unter den Einstellungen / Konten und Import / Bei Beantworten einer Nachricht: Von derselben Adresse aus antworten, an die die Nachricht gesendet wurde.

Sofern die Email nicht an einen Mail-Verteiler wie @list.stud-uni.de geht klappt das auch einwandfrei (aber das sind sowieso nur Newsletter), wäre also kein Problem.
 
Oben