• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einzelhandel oder Internetkauf?

Einzelhandel oder Internet (unabhängig Lebensmittel/Alltagsgegenstände)

  • Internet

    Stimmen: 22 34,9%
  • Einzelhandel

    Stimmen: 3 4,8%
  • Beides

    Stimmen: 38 60,3%

  • Umfrageteilnehmer
    63

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
In den News hat sich seit geraumer Zeit eine kleine Diskussion über das pro/contra von Internetbestellungen oder "Support your local dealer" entwickelt.

Die nachfolgenden Beiträge sind aus Atelco Computer AG meldet Insolvenz an abgetrennt!

Wie steht ihr dazu?
Kauft ihr Online?
Nutzt ihr die Beratung vor Ort, im Laden?
Lasst ihr euch beraten und kauft im Internet?
Lasst ihr euch im Internet beraten und kauft vor Ort?
Unabhängig von Lebensmitteln und anderen Gebrauchsgegenständen des Alltags, was bevorzugt ihr?
Für ein Kabel mal eben zum Saturn/MediaMarkt/etc. fahren oder sofort online bestellen?
Hat jemand von euch Premium Konten bei großen Versandhändlern und nutzt die regelmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jetzt gibt es eigentlich nur noch Mindfactory und halt MediaMarkt/Saturn/Amazon.
Zum Glück gibt es hier im Süden noch den Arlt. Der ist zwar im Vergleich etwas teurer, dafür kann ich mich da aber gescheit beraten lassen und die bauen einem den Mist noch zusammen :T So selten wie man sich einen neuen PC kauft jucken mich 40 oder 50€ mehr beim Preis dann nicht das ich mir Einzelteile bei was weiß ich wem bestelle und daheim dann alles zusammen bauen muss. Denke so lange es noch so faule Leute wie mich gibt, die trotzdem nicht die 0815-Abfuck-Rechner vom Saturn wollen, überleben ein paar Fachmärkte hoffentlich noch :T

edit: Ups, zwei Seiten übersehen :o
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Alternate gibt es ja auch noch.
Obwohl man da beim einkaufen eigentlich ein Rezept braucht:D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

ARLT und Co drehen dir eh meist Schrott an. Da wird dann entweder das absolut überdimensionierte Netzteil (700W! WEIL MUSS SO!) gewählt, im Idealfall vom Markenhersteller, meist aber eher 700W von LC-Power und Co, damit es genug Reserven hat um bei mal auftretenden 500W Last stabil zu laufen und nicht zu sterben.

Auch sind die Kombinationen aus CPU, Mainboard, RAM meistens einfach totaler Bullshit. Da wird dann eine 'k' CPU mit 4.00er Grundtakt in einem B150/H170 Mainboard verbaut weil sich große Zahlen einfach besser verkaufen lassen.

Selbe bei der Grafikkarte. Kunde will nur Office Betrieb, kriegt aber eine dedizierte Grafikeinheit aufgeschwatzt, obwohl alle modernen CPUs über eine integrierte Grafikeinheit verfügen die absolut ausreicht für Office und Co (dh. Youtube, 4k Filmchen gucken usw.) - weil es bringt Geld.

Profit >>>>>> Kunde.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Alternate gibt es ja auch noch.
Obwohl man da beim einkaufen eigentlich ein Rezept braucht:D

alternate überlebt wohl in erster linie durch das b2b-geschäft, das ist quasi der conrad unter den computer-hökern :D..
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Kein Plan aber ich hab immer ne gute Beratung beim Arlt bekommen. Die haben mir fürs Office auch keinen 500€ Rechner angedreht sondern das was ich wollte. Kann gut sein das der dann nicht zu 95% optimiert ist - bei nem Bürorechner für die Buchhaltung juckt das aber auch nicht. Ob ich dann statt 350 wo anders nur 285 gezahlt hätte - meine Güte, dafür musste ich mich nicht selber durch die Materie wälzen. Die haben zumindest in den Filialen wo ich bin Ahnung von dem was sie reden - das ist im MediaMarkt oder Saturn nicht so. Und das Mehr an Geld zahle ich für den Service. Da kann ich nach zwei Wochen immer noch mit dem Rechner hin und die bauen mir kostenlos ne neue Festplatte ein oder schauen wieso X oder Y nicht funktioniert. Ohne das ich jetzt was zum Hersteller schicken muss und dann 4 Wochen keinen Rechner hab. Das ist mir dann evtl wichtiger wie maximale Framerate bei Call of Duty 27 in 4K :cool:

Und darum taugt so ein Laden _für mich_ dann schon viel mehr als jetzt ein Alternate oder, wenn es den auch mal nicht mehr gibt, ein MediaMark wo der Typ von den Staubsaugern am Tag drauf dann halt Notebooks verscherbelt.

Das es den Anspruch an die Leute hier hat kann da aber auch durchaus sein. Wobei ich das wie gesagt anders aus den Filialen kenne.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Kein Plan aber ich hab immer ne gute Beratung beim Arlt bekommen.

Das variiert aber schon etwas, je nachdem, wer gerade hinter der Theke steht.

Du hast aber vollkommen recht, dass die großen Elektronikmärkte kein wirkliches Fachpersonal haben, meistens auch gar kein Angebot, PCs aus Komponenten zusammen zu bauen.

Jeder Fachbetrieb hat es aber gegen die Online-Konkurrenz immer schwerer. Da kaufen die Leute PC-Anlagen für 2000 Euro und schauen dann drauf, ja nicht 5 Euro zu viel auszugeben. Am besten die PC-Komponenten bei 5 verschiedenen Händlern bestellen, sich hinterher ärgern, dass das Gerät nicht funktioniert und sich anschließend wundern, von keinem der Web-Händler eine vernünftige Hilfe zu bekommen.

Oder noch besser, man lässt sich beim Fachhändler ausführlich beraten, fordert ein Angebot an und kauft dann die entsprechenden Komponenten online, weil sie ein paar Euro günstiger sind. Ohne Skrupel, weil ... Geiz ist geil ....
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

@Doc Lion: Das ist übrigens der Grund wieso ein Verwandter, der seit Jahren selbstständig ist, mittlerweile eine Beratungsgebühr nimmt bei Kunden die er nicht kennt. Die lassen sich nämlich ein Angebot zusammenschustern was auf ihre Wünsche zugeschnitten ist und bestellen das dann so 1:1 im Internet .. um dann zu ihm zu kommen weil irgendwas nicht funktioniert (Hardwaredefekt/Montagsgerät/man kennt das ja).
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

@Doc Lion: Das ist übrigens der Grund wieso ein Verwandter, der seit Jahren selbstständig ist, mittlerweile eine Beratungsgebühr nimmt bei Kunden die er nicht kennt.

So kenne ich das auch von einem Bekannten, der eine EDV-Firma mit ca. 10 Mitarbeitern hat. Dem missfiel die Beratungserschleichung und die Anfrage nach kostenlsoem Service ebenso. Bei Kaufabschluss wird die Beratungsgebühr dann natürlich erlassen/verrechnet.

Aber in Foren oder social media findet man zu Hauf Tipps, dass man im Laden etwas anprobieren oder sich beraten lassen solle, um dann online irgendwo zu bestellen.
Ich finde das einfach unmoralisch und man muss sich über das Fachkräfte-Verschwinden nicht wundern.

Beim M.M. in meiner Nähe habe ich mal - spasseshalber - einen Verkäufer zu AV-Receivern befragt. Der antwortete grundfalsch, hatte keinerlei Wissen. Dabei sind kleine Händler mit echter Ahnung nicht immer teurer. Das denken nur viele, durch die eingehämmerten Werbespots.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

sich beraten lassen und dann woanders kaufen finde ich auch blöd, aber irgendwie habe ich der beratung "im laden" noch nie getraut (zumindest bei technsichen dingen) und deshalb verschwende ich auch keine zeit damit, sowas in anspruch zu nehmen.. ich verstehe auch nicht, wie jemand eine entscheidung über die komponenten eines 2000€-PCs irgendeinem verkäufer anvertrauen kann (egal ob er dann bei ihm kauft oder woanders) - ich sehe einfach den zusammenhang zwischen "verkäufer" und "experte" nicht :confused:.. seit dem internetzeitalter war ich nicht mehr in einem PC-/elektroladen (außer es ist ein notfall und ich brauche unbedingt jetzt ein ersatzteil), das rentiert sich einfach in keiner weise.. mein mangel an vertrauen hat mich immer dazu gezwungen, mir selbst genügend fachwissen anzueignen um zu entscheiden, welches mainboard und welche CPU ich brauche oder will (d.h. 30 minuten googlen) - dieser aufwand steht dem risiko gegenüber, einen haufen geld für ein schlechtes produkt in den sand zu setzen, weil man einem verkäufer vertraut hat (und ggf. nicht einmal zu wissen, dass es bessere/günstigere alternativen gibt)..

in keinem punkt kann irgendein laden (klein oder großkonzern) mit dem internet mithalten - produktauswahl, beratung inkl. echter tests und benchmarks, und natürlich der preis mit sofortigen vergleichsmöglichkeiten sind jedem laden überlegen.. die abwicklung von garantiefällen ist mindestens gleichwertig (und ob irgendwas defekt ist oder nicht, liegt am hersteller, nicht am verkäufer) und selbst das letzte argument, dass man im laden die sachen zumindest anschauen oder ausprobieren kann, gilt nur teilweise: im internet hat man 2 wochen bedingungsloses rückgaberecht und riskiert höchstens die versandkosten - die anfahrt zum laden ist aber auch nicht gratis und je nach dem wo man wohnt durchaus vergleichbar mit den versandkosten, und testen kann man die waren im laden auch nur sehr eingeschränkt und nicht under den bedingungen daheim..
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Und ich gehe mal davon aus, dass man hier im Forum auch kompetente Leute findet, die einem den Stuff zusammenbauen, wenn man es mit unseren detaillierten Anleitungen so gar nicht hinbekommt. Sind ja genug professionelle ITler hier oder zumindest kennen wir welche.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.435
Ort
Trollenhagen
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Meinen PC habe ich mir hier zusammenstellen lassen von Fhynn und wurde da sehr kompetent beraten. Der Rechner läuft wie geschmiert und ohne jegliche Probleme.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.024
Ort
Dortmund
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

@Trolling Stone: Das kann ich toppen: die hat uns schon 3 Stück zusammengestellt und gebaut :T

Das Tutorial, das sie geschrieben und bebildert hat, ist schon recht klasse.
Und dann noch unsere erfahrenen User, damit kann ich schon recht gut Werbung für sachliche, gute und werbefreie Hilfe machen ;)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Meinen PC habe ich mir hier zusammenstellen lassen von Fhynn und wurde da sehr kompetent beraten. Der Rechner läuft wie geschmiert und ohne jegliche Probleme.

Au weia!
So nett Fhynn dich beraten hat - in ihrer FREIZEIT, so wenig könnte sie oder jemand anders damit Geld verdienen und den Lebensunterhalt bestreiten.
Ihr meint immer, im Internet müsste grundsätzlich alles kostenlos sein. Doch woher kommt die Erfahrung, die Fhynn hat? Sicher daher, dass sie einen Beruf ausübt, der damit zu tun hat. Netterweise spendiert sie ihr Wissen hier im Forum gratis. Wissen, für das andere bezahlt haben. Bezahlt keiner mehr dafür, gibt es auch kein Wissen mehr, das man weitergeben könnte.

Wenn ich das schon wieder lese, was da ein paar geschrieben haben, graut es mir echt!

Ich bin einigermaßen aktiv in einem Fotoforum und da stellen jeden Tag viele Leute Threads ein, mit der Bitte um Kaufberatung.
Neben sachlichen und fundierten Antworten einiger weniger, kloppen sich die meisten Antworter um Banalitäten, oder ob Canon nun ein Quäntchen besser wäre als Nikon und umgekehrt. Fundiert ist das daher meistens überhaupt nicht. Gehst du in einen Elektronikmarkt, empfiehlt der Verkäufer dir das Produkt, dass er entweder lagernd hat oder bei dem die Marge am besten ist.

Wer keine Beratung braucht, muss natürlich keine Beratung in Anspruch nehmen. Nicht jeder aber ist technisch so versiert.

@ Novgorod:
Natürlich kannst du in einem Fachgeschäft eine qualifizierte Beratung erhalten. Der Händler hat über sein Shopsystem oder dem seiner Großhändler Zugriff auf nahezu alles. Die passenden Komponenten hat er innerhalb von ein bis zwei Werktagen bei sich in der Werkstatt und er ist dann auch verantwortlich für ein funktionierendes Gesamtsystem.

Daran krankt es doch bei vielen, die Foren sind voll mit Problemen selbstgebastelter PCs, die Leute ohne oder mit Halbwissen zusammenschustern.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Sehe das auch ähnlich wie Doc. Ist außerdem ja auch irgendwie logisch das z.B. der Arlt, um mal bei dem besagten Laden zu bleiben, mehr verlangen muss denn er hat im Vergleich zu einem Online-Store ja Miete zu zahlen und Mitarbeitet. Denke das ist gerade hier in Stuttgart ein ganz schön fieser Betrag. 3-4 Mitarbeiter + 10k € Miete muss man ja erst mal kompensieren.

Hab mir dieses ja auch ne Canon 6D + 24-70 gekauft. Natürlich vorher etwas im Internet geschaut und dann trotzdem beim Calumet gekauft. Habe da sicher 100€ mehr gezahlt. Dafür supporte ich aber deren Laden und die wirklich fachkundigen Mitarbeiter. Wirklich arm werde ich dadurch auch nicht den wie oft kauft man sich schon ne neue Kamera.

Irgendwie regen sich immer alle drüber auf das der Einzelhandel stirbt aber ficken ihn dann erst recht in dem man alles im Internet ordert.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Ihr meint immer, im Internet müsste grundsätzlich alles kostenlos sein.

warum muss man mit einem hobby grundsätzlich geld verdienen!? ist dir mal in den sinn gekommen, dass diejenigen, die sich im internet zum kauf eines PCs oder einer kamera beraten lassen, sich das gerät als reines hobby anschaffen? oder zockt jetzt jeder professionell GTA5? ich verstehe deinen gedankengang nicht.. leute setzen sich mit der materie auseinander, um ein hobby zu betreiben - und teilen ihre erfahrungen kostenlos mit anderen, die das gleiche hobby haben und das wissen ihrerseits weitergeben.. das war überhaupt der grundgedanke als die technischen foren und beratungsseiten im internet eröffnet wurden - was genau ist dein problem damit? gerade das macht beratung durch andere hobbyisten so viel vertrauenswürdiger als durch jemanden, der dir was verkaufen will..

eine geschäftliche nutzung eines geräts ist was völlig anderes, das ist eine investition um selbst geld zu verdienen - und wenn man nicht in das nötige fachwissen investieren will, kann und soll man eben geld für consulting ausgeben, da man ja auch andere ziele und anforderungen hat als hobbyisten.. auf den privatbereich ist das aber überhaupt nicht übertragbar..

@ Novgorod:
Natürlich kannst du in einem Fachgeschäft eine qualifizierte Beratung erhalten. Der Händler hat über sein Shopsystem oder dem seiner Großhändler Zugriff auf nahezu alles. Die passenden Komponenten hat er innerhalb von ein bis zwei Werktagen bei sich in der Werkstatt und er ist dann auch verantwortlich für ein funktionierendes Gesamtsystem.

natürlich kann man, man kann auch mit lotto spielen millionär werden.. die eher geringe chance, in einem laden eine tatsächlich kompetente beratung zu erhalten, muss man in jedem fall mit 10-20% aufpreis bezahlen und sie konkurriert mit der kostenlosen beratung im internet durch hobbyisten und expertenwebseiten, die nicht das ziel haben, dir etwas zu verkaufen.. und wenn man eine zweite oder dritte meinung haben will, muss man einen anderen laden aufsuchen, was noch mehr zeit und geld kostet - im internet ist das bloß ein klick auf den nächsten google-treffer.. wie gesagt, das internet minimiert die kosten einer umfassenden beratung auf nahezu null, da kann ein laden auch mit den besten intentionen nicht mithalten.. wenn man sich nicht traut, ein paar PC-komponenten zusammenzuschrauben (warum? eine grafikkarte in den PCIe-slot stecken kann auch ein dreijähriger), ist das auch keine frage von online vs. offline, sondern eigene dusseligkeit.. die meisten internet-höker bauen dir den rechner für einen kleinen aufpreis ebensogut zusammen wie jeder offline-laden..

Irgendwie regen sich immer alle drüber auf das der Einzelhandel stirbt aber ficken ihn dann erst recht in dem man alles im Internet ordert.

hmm, ich sehe diese "aufregung" eher bei denen, die es (warum auch immer) gewohnt sind, elektronik im fachgeschäft zu kaufen.. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendjemand darüber beschwert, der grundsätzlich alles online bestellt, weil er eben keinen verkäufer und keine physische theke für das "shopping-erlebnis" braucht...
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

@Novgorod: Wenn ich hobbymäßig Auto fahre, muss ich die Werkstatt auch bezahlen. Und meine Autoschrauber-Freunde bekommen selbstverständlich auch was. Ist ja immerhin ihre wertvolle Zeit, die sie opfern.

Meine Kunden haben immer öfter die Mentalität, Beratung sollte nichts kosten, aus genau jenem Grund. Sage ihnen dann freundlich, dass sie sich ja im Internet über ihr Business beraten lassen können, wenn sie das stört.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

jo, wenn ich es mir nicht zutraue, einen kaputten PCH-chip vom laptop-mainboard abzulöten und einen neuen einzulöten, gehe ich damit wohl in die werkstatt.. ich würde aber nicht auf die idee kommen, für die information zu bezahlen, welche CPU mit welchem chipsatz funktioniert..

wenn deine "kunden" hobby und beruf verwechseln, ist das eher ein zeichen von beschränktem horizont und hat wenig mit der diskussion zu tun.. genau aus dem grund meiden nämlich die leute, die sich umfassend über ihr hobby informieren wollen, klassische fachgeschäfte - für den verkäufer ist die beratung ein job, für die er (auf welche weise auch immer) bezahlung erwartet; der hobbyist will ihn aber weder bezahlen noch ausnutzen, also geht er ins internet.. ist doch win-win-win für alle, oder nicht?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Atelco Computer AG meldet Insolvenz an

Du missverstehst die Argumente von godlike, Doc Lion und mir absichtlich, oder? Eigentlich sollte ich auf so ein Getrolle gar nicht eingehen, aber ich wollte das nicht für jeden öffentlich sichtbar so stehen lassen.

jo, wenn ich es mir nicht zutraue, einen kaputten PCH-chip vom laptop-mainboard abzulöten und einen neuen einzulöten, gehe ich damit wohl in die werkstatt..
Genau, darum ging es mit dem Vergleich :m

Wenn dir in der Werkstatt einer nen Fehler sucht, wirst du ihn auch bezahlen müssen, selbst wenn er ihn nicht repariert.

wenn deine "kunden" hobby und beruf verwechseln, ist das eher ein zeichen von beschränktem horizont
Ich kenne meine Kunden, die du übrigens nicht in Anführungszeichen setzen musst, da es echte Menschen aus Fleisch und Blut sind, mittlerweile ganz gut. Und das tun die nicht aus Böswilligkeit, sondern Missverständnis – hat nichts mit fehlendem Horizont zu tun. In der Tat würde ich meine Auftraggeber sogar eher als progressiv und weltoffen bezeichnen.

ich würde aber nicht auf die idee kommen, für die information zu bezahlen, welche CPU mit welchem chipsatz funktioniert..
Und genau das ist das Problem. Fhynn macht das hier kostenlos, aber sie gibt dir auch keine Garantie, dass es funktioniert, und baut den PC auch nicht zusammen. Wer zu einem Profi (professionell = als Beruf) geht und kostenlose Beratung erwartet, hat den Kapitalismus nicht verstanden.

genau aus dem grund meiden nämlich die leute, die sich umfassend über ihr hobby informieren wollen, klassische fachgeschäfte
Genau, mir ging es selbstverständlich um Leute, die PCs als Hobby sehen, nicht um jemanden der sich kostenlos beraten lässt und dann im Internet bestellt und somit die Recherchearbeit, die er genausogut selbst erledigen könnte, an jemanden abtritt und ihn dann nicht mal angemessen entlohnt. Ich zitiere hier noch mal den Löwendoktor:

So kenne ich das auch von einem Bekannten, der eine EDV-Firma mit ca. 10 Mitarbeitern hat. Dem missfiel die Beratungserschleichung und die Anfrage nach kostenlsoem Service ebenso. Bei Kaufabschluss wird die Beratungsgebühr dann natürlich erlassen/verrechnet.

für den verkäufer ist die beratung ein job, für die er (auf welche weise auch immer) bezahlung erwartet; der hobbyist will ihn aber weder bezahlen noch ausnutzen, also geht er ins internet.. ist doch win-win-win für alle, oder nicht?
Und wo sagte ich, dass das schlecht ist? Ich biete doch selbst hier im Board kostenlose IT-Beratung an, für die meine Kunden einen Haufen Geld bezahlen. Allerdings nicht im selben Umfang, mit demselben Aufwand und mit derselben Haftung und ich fände es auch unverschämt, wenn jemand meinen Vertrag kündigen und sich stattdessen hier kostenlos beraten lassen würde.
 
Oben