• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ext. Festplatte - für Datenaufbewahrung sicher?

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Grüß Euch,

jo, ich hab im Januar meine 5te externe Festplatte gekauft (Seagate, 2 TB; bislang unbenutzt).
(je eine: Treckstor (2009), cyc/zyt???? 500 MB (2011), Toshiba 1TB (2014), WesternDigital 1TB (2014), Seagate 2GB (2016))
Hab zwar gerade noch überlegt, mir vielleicht noch eine 4 TB zu kaufen, war aber über die Kommentare bei Amazon entsetzt. ca. 40 negative je Modell.
Dort werden auch Bewertungen von unterschiedlichen Größen 1-5 TB aufgeführt (steht nur klein drüber 1TB bla... 5 TB bla, 4B blabla) - was verwirrend ist. Ich wollte ja nur für 4 TB wissen.

Hab dann auch für meine alte 2 TB seagate geguckt. Wahh!
ebenfalls so viele Negativberichte. (Ok, Amazon halt: Shop m. Hehlerware/LKW; falsche Kabel mitgeliefert, etc.; Deppenkäufer: Fallenlassen, Formatieren, usw.) [manche wären nach 24 Stunden kaputt, andere nach 8 Monaten ...etc.]

Nun möchte ich meine älteren Festpatten gerne auf die neue 2TB sichern. Zumindest die Daten (TVmitschnitte nicht).

Was meint Ihr?

wie lange halten ext. Festplatten so im Schnitt? (bei guter Pflege, 0 Stößen, benutzt: auf geradem Tisch/ ungebraucht: Schrank) [die 1-2 und 4 TB Modelle]

24h?, 5 Wo?, 1-2 Jahre ....5 ??

Lohnt es sich überhaupt noch Festplatten zu kaufen ?
[ernstgemeite Frage. Früher dachte ich immer, Festplatten halten so 2-3 Jahre für halbjährliche Backups. Also ich hab meine Platten seit 2008 und die laufen. Aber ich möchte die doch sichern ...?!!! ich brauch die Daten noch !]

EDIT: mit welchem Freeware (oder Giveaway-NichtChina)-Programm kann man denn die Festplatenstatus (SMART) sowohl von externen, als auch internen Festplatten bestmöglich ermitteln. Benchmark unnötig. kenne nur Nirsoft Disksmart.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Kein Mensch wird dir sagen können wie lange eine HDD genau hält. Schließlich haben wir ja keine Glaskugeln.
Wie lange eine HDD halten soll findest du im Datenblatt der HDD.
Sicherungen regelmäßig überprüfen und auf Redundanz achten.
Wenn dann mal ne HDD kaputt geht kaufst du ne neue und kopierst dir da deine Daten die du ja auch noch anderswo hast wieder drauf.

Ich bin der Meinung so eine HDD hält zwischen ner Minute und 20-30 Jahren.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Datenblatt?
Wo find ich denn solche Datenblätter? bei google?
und da steht 'n Maximal-Haltbarkeitsdatum drin?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
was ist google?

nein, da steht drin wie viele Stunden das Teil laufen wird im Durchschnitt und wie viele spinups es macht.

Da HDDs keine Lebensmittel sind steht da auch kein maximales Haltbarkeitsdatum bei Nichtbenutzung drin.

Außerdem, wie gesagt, du packst die HDDs ja eh von Zeit zu Zeit an um zu schauen ob noch alles ok ist.
Tritt da dein ein Fehler auf kaufst du dir ne neue HDD und kopierst da deine Daten von deinem redundanten Backup drauf.

Grob gesagt, wichtige Daten hast du nicht nur auf einer HDD sondern mindestens auf zweien.
Wenn dann eine verreckt ist das nicht schlimm und du tauschst sie aus.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
wie lange halten ext. Festplatten so im Schnitt? (bei guter Pflege, 0 Stößen, benutzt: auf geradem Tisch/ ungebraucht: Schrank) [die 1-2 und 4 TB Modelle]

24h?, 5 Wo?, 1-2 Jahre ....5 ??

Das kann keiner sagen. Ich hatte schon Platten die statistisch sehr zuverlässig waren, die mir nach ein paar Wochen abgeraucht sind (schlechter Transport vom Hersteller zum Großhändler bzw. vom Großhändler zum Laden. Oder was auch immer daran schuld war). Andere Platten laufen schon seit x Jahren. Darunter sind sogar noch einige IDE-Platten.

ernstgemeite Frage. Früher dachte ich immer, Festplatten halten so 2-3 Jahre für halbjährliche Backups. Also ich hab meine Platten seit 2008 und die laufen. Aber ich möchte die doch sichern ...?!!! ich brauch die Daten noch !

Damit ein eventueller Hardwareausfall (Festplatten rauchen auch gerne mal von jetzt auf gleich ab) nicht das Ende der Welt bedeutet, nutze ich die sogenannte 3-2-1 Sicherung. Drei Sicherungen insgesamt. Zwei davon auf getrennten Speichermedien. Und eine Sicherung außer Haus (ich nutze hier Borg Backup in Verbindung mit http://www.rsync.net/products/attic.html). Da muss dann schon einiges passieren, das die Daten weg sind.

EDIT: mit welchem Freeware (oder Giveaway-NichtChina)-Programm kann man denn die Festplatenstatus (SMART) sowohl von externen, als auch internen Festplatten bestmöglich ermitteln. Benchmark unnötig. kenne nur Nirsoft Disksmart.

Bei externen Platten hilft oft nur ausprobieren. Manche lassen sich per USB auslesen, andere nicht. Daher baue ich meine externen Platten am liebsten selbst aus einer Festplatte und einem Gehäuse. So kann ich bei Bedarf die Platte aus dem Gehäuse nehmen (bei manchen fertigen externen Platten geht das nicht) und kann die Platte dann an den Rechner anschließen und ohne Garantieverlust testen.

Oft wird zum Auslesen http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html empfohlen. Oder eben das Tool des jeweiligen Plattenherstellers.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Was meint Ihr?
wie lange halten ext. Festplatten so im Schnitt? (bei guter Pflege, 0 Stößen, benutzt: auf geradem Tisch/ ungebraucht: Schrank) [die 1-2 und 4 TB Modelle]

Meine ältesten noch lebenden 2,5'' Platten (500GB) sind wahrscheinlich so 8 Jahre alt, also ungefähr wie bei dir. Die größeren sind jünger, über 2 TB hab ich keine.
Ich denke wenn sie wenig benutzt werden und sich das System, an dem sie angeschlossen werden nicht sehr oft ändert, würde ich mit maximal 15 Jahren kalkulieren.


Lohnt es sich überhaupt noch Festplatten zu kaufen ?
[ernstgemeite Frage. Früher dachte ich immer, Festplatten halten so 2-3 Jahre für halbjährliche Backups. Also ich hab meine Platten seit 2008 und die laufen. Aber ich möchte die doch sichern ...?!!! ich brauch die Daten noch !]

Natürlich, vom Preis/Leistungsverhältnis gibt es noch keine bessere Lösung für große Mengen an Daten.

Warum willst du deine ältesten Festplatten auf die neue 2TB sichern? Macht gar keinen Sinn..
Nimm die neue 2TB für neue Daten. Behalte die Alten Festplatten weiterhin als normale 1.Datensicherung. Kauf dir 2x4TB 3,5'' um eine 2.Datensicherung von allen anderen zu machen. Dann solltest du sogar noch 3TB an Zweitsicherung frei haben. Das sollte eine ganze Weile reichen, wenn du seit 2008 ja auch nur diese wenigen Festplatten gebraucht hast, sofern sich deine Datenmengen nicht deutlich erhöhen.

Ne Empfehlung kann ich dir leider keine geben, eine 4TB suche ich nämlich selbst gerade..

Von den Amazon Kommentaren würde ich mich aber nicht verrückt machen lassen. Es ist nicht wichtig wieviele negative Bewertung es insgesamt gibt, sondern wie das Verhältnis zu den positiven Bewertungen ist.
 
Oben