• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Jemen: Achtjährige soll nach Sex in Hochzeitsnacht gestorben sein

Eine Achtjährige aus dem Jemen erlitt während ihrer "Hochzeitsnacht" offenbar so schwere Verletzungen, dass sie kurz darauf verstarb. Auf der arabischen Halbinsel erhob sich scharfe Kritik an dem Täter, aber auch am Stiefvater, der das Mädchen verkauft hatte.
Ob ihr über 40-jähriger Ehemann festgenommen wurde, ist bislang unklar. Menschenrechtler fordern acgon seit längerem ein Gesetz, das Ehen unter 18 Jahren verbietet.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/jemen-a-921169.html
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Indem man den Islam immer wieder mit negativen Dingen in Verbindung bringt, stellt man sich den Islam nur mit diesen negativen Sachen unterbewusst vor. Das ist doch das Problem. Es wird eine Stimmung gemacht oder erzeugt.

Ich kann mich nicht erinnern, wann mal irgendwas positives drin stand, bei diesen Zeitungen. Warum sollte ich das sehen wollen? Nein, es soll über alles berichtet werden, aber nicht immer so einseitig.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Indem man den Islam immer wieder mit negativen Dingen in Verbindung bringt, stellt man sich den Islam nur mit diesen negativen Sachen unterbewusst vor. Das ist doch das Problem.

Nicht jeder, der sowas liest ergeht sich anschließend in Verallgemeinerungen über den jeweiligen Kulturkreis, in dem das passiert ist. Sonst hätte ich z.B. die US of A schon lange abgeschrieben. Da hört man nämlich auch schon lange nichts gutes mehr.

Wie gesagt, ich kann's bei diesem speziellen Artikel wirklich nicht nachvollziehen, an anderer Stelle magst du recht haben.
 

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
sry, erschiessen und zwar der Stiefvater und der Vergewaltiger , mehr sage ich dazu nicht.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Nicht jeder, der sowas liest ergeht sich anschließend in Verallgemeinerungen über den jeweiligen Kulturkreis, in dem das passiert ist. Sonst hätte ich z.B. die US of A schon lange abgeschrieben. Da hört man nämlich auch schon lange nichts gutes mehr.

Wie gesagt, ich kann's bei diesem speziellen Artikel wirklich nicht nachvollziehen, an anderer Stelle magst du recht haben.

Mag sein, dass ich da mittlerweile sehr empfindlich reagiere bei sowas, weil der ganze Mist aus den Medien, bei mir als Menschen aufgeladen wird und ich Privat ständig mit diesem Nonsens konfrontiert werde.

Nicht jeder Mensch ist so gebildet wie du und kann unterscheiden. Ich würde behaupten, die große Mehrheit kann das nicht.

In der Schule letztens das Thema "Gleichberechtigung". Mein Lehrer antwortet mir, was weiß du schon davon, darfst du überhaupt beim Schwimmunterricht teilnehmen?

Ja, mit sowas lebe ich. Also verzeiht, wenn ich mir mehr Verantwortung von den Medien wünsche.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich kann mich nicht erinnern, wann mal irgendwas positives drin stand, bei diesen Zeitungen. Warum sollte ich das sehen wollen? Nein, es soll über alles berichtet werden, aber nicht immer so einseitig.

Die Scheuklappen stehen Dir aber auch recht gut. ;)

Das dies von der dortigen Bevölkerung nicht als selbstverständlich angesehen wird, ist durchaus als positiv zu bewerten.

Der grausige Tod der Kindsbraut schockiert viele Menschen auf der Arabischen Halbinsel. Blogger bezeichneten den Mann als "Bestie" und "Tier". Auch der Stiefvater wurde in den Netzwerken heftig kritisiert für sein unmenschliches Verhalten.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Die Scheuklappen stehen Dir aber auch recht gut. ;)

Was für Scheuklappen?

Ist doch bewiesen, dass die Medien immer mehr Islamfeindlicher werden und tendenziell negative Nachrichten veröffentlichen, welches das Bild in der Öffentlichkeit verzerrt.

Dazu gibt es Studien, die man durchlesen kann.

"Bad news are good news."

Ich sage nicht mal, dass die bewusst den Islam schlecht machen wollen. Die wollen einfach nur Geld verdienen und drucken das, was die Menschen lesen wollen.

Für mich ist der Artikel mal wieder nur Effekthascherei. Jeden Tag werden Kinder getötet, vergewaltigt, verkauft und missbraucht. So ein "Bildartikel", damit man sich wieder aufregt für fünf Minuten und das Leben dann weitergeht.

Letztens eine Doku gesehen die malfunction Eddie gepostet hat, wo die afghanischen Commander kleine jungen vergewaltigen. Davon lese ich nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Harley Quinn:

Danke für die Blumen.

Wie sollte der Spiegel oder Medien allgemein denn deiner Meinung nach über so etwas wie diese Vergewaltigung/Mord berichten? Was bedeutet in dem Zusammenhang "mehr Verantwortung"? Egal um was es geht: du wirst in der großen, anonymen Mehrheit immer Leute finden, die aktuelle Nachrichten benutzen um ihre eigenen Vorurteile zu pflegen. Immer.

Du kannst z.B. den Bericht über die Nazisprüche bei der Bundeswehr nehmen und dich hinstellen und sagen "Nee, über sowas bitte nicht berichten. Ich fühle mich da als Deutscher angegriffen/mit Vorurteilen beladen. Jetzt denken wieder alle wir sind Nazis etc etc." Würde mir aber nicht einfallen. Ich bin mir sicher, dass ich kein Nazi bin, dass die allermeisten meiner Mitmenschen auch keine sind, dass es aber durchaus auch heute noch Leute gibt, die sich auf Adolf einen runterholen. Das ist aber deren Problem und wenn sie dafür an den Pranger gestellt werden geschieht ihnen das zurecht. Wenn mich jemand in die gleiche Schublade stecken will, weil ihm seine Vorurteile doch so lieb sind, kann er das von mir aus auch na Wand erzählen, ich nehme mir davon nichts an.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Harley Quinn:

In dem Artikel geht es doch gar nicht um den Islam.

Den Bezug zu Islam stellst Du jetzt, bewußt oder nicht, her.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Sex ist einvernehmlich
Höh? Sex ist Sex. Und Sex findet auch bei einer Vergewaltigung statt. So, what's the point :unknown:
Die Fälle in unseren Breitengraden, in denen Kinder verkauft, zwangsverheiratet und vergewaltigt werden, sind nunmal deutlich seltener.
Könnte ich so nichts zu sagen. Hast du Quellen? Ich höre auch extrem selten davon, dass in anderen Breitengraden Kinder [...] werden. Vielleicht lese ich andere Nachrichten, als du, oder zu wenig...
 

Luzy

Ohneglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
206
Der Punkt ist dass Sex eben eher gebräuchlich ist wenn es um einvernehmlichen Geschlechtsverkehr geht und nicht bei Missbrauch und Vergewaltigungen. Es geht mir persönlich um Achtsamkeit mit Sprache. Aber das muss nicht jeder genauso sehen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Naja, dass es hier nicht um Blümchensex geht ist ja klar. Immerhin geht es um einen 40jährigen Mann und ein 8jähriges Mädchen. Außerdem steht auch im Titel ein paar Wörter später, dass das Kind gestorben ist.
Ich finde immer die Wortklauberei etwas beknackt. Aber du hast Recht - auch das muss nicht jeder so sehen. Und eigentlich ist das ja auch nicht Gegenstand der Diskussion hier.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
@ Harley Quinn, nur weil es dies in anderen Kulturen mal gab z.B Christentum, tollerierst du es weiterhin, im Jahr 2013! Darf ich fragen welcher Religion du angehört, ich kann es mir aber schon denken.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@ Harley Quinn, nur weil es dies in anderen Kulturen mal gab z.B Christentum, tollerierst du es weiterhin, im Jahr 2013!
Ich sehe bei ihm nur eine scharfe Medienkritik.
Wäre schön, wenn du die entsprechenden Passagen der angeblichen Toleranz in Sachen Kindesvergewaltigung raussuchst, denn sonst müsste ich dich fragen, welcher Religion du angehörst.
 
Zuletzt bearbeitet:

lpb

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
52
Ärgerlich ist es wenn solche Meldungen auf einen Einzelfall beruhen. Denn so etwas kommt in unterentwickelten Ländern oder in patriachalen Stammeskulturen häufiger vor. Was meint man denn wieviele 8-jährige Mädchen heute Nacht irgendwo in Afrika vergewaltigt werden, zum Beispiel. Sicherlich mehr als Dutzend.

Dennoch muss man natürlich über so etwas berichten, gerade dann wenn der Fall auch in dem Land in dem er vorgefallen ist Beachtung findet. Denn meistens ist es wohl so das solche Fälle dort wo sie vorfallen gar nicht beachtet und die Opfer verscharrt werden. Sicherlich kann man nun meinen das sei schlechte PR für den Islam oder für die islamischen Staaten, da der Fall sich in einem islamischen Staat zugetragen hat. Aber wenigstens ist der Fall an die Öffentlichkeit gekommen. Meint man denn, Saudi Arabien oder der Iran würden so etwas von sich aus an die internationale Presse weitergeben, wenn sich so etwas dort zugetragen hätte? Schweigen ist keine gute PR. Schweigen hilft nur den Tätern.

Für das Bild des Islam in der Öffentlichkeit sind die Islamverbände zuständig. Das ist deren Job sich darum zu kümmern. Da muss man dann auch mal eine dumme Distanzierung veröffentlichen wenn die Öffentlichkeit das will. Auch wenn man mit so etwas selbstverständlich gar nichts zu tun hat.

Ein Muslim muss sich aber nicht mit dem Bild des Islam oder gar dem Image der gesamten islamischen Staaten identifizieren. Und er muss sich dafür auch nicht rechtfertigen. Da genügt es zu sagen: Ist mir egal. Oder: Ja, ich find's blöd. So wie das eben jeder sagt der mit solch einer Meldung konfrontiert wird.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Wie kommst du zu dieser Aussage? Wie kommst du dazu, patriarchalische Kulturen mit Unterentwicklung gleichzusetzen? Ich kann deinen Post grade in diesen Zusammenhang nicht ganz einordnen. Sei doch so gut und fass mir nochmal zusammen, was du eigentlich ausdrücken wolltest.

Patriarchalische Kulturen korrelieren i.d.R. schon mit niedriger Bildung, niedriger gesellschaftlicher Entwicklung, Armut und besonders Rückständen in Gleichberechtigungsfragen. Insofern kann man schon behaupten, dass eine Gesellschaft, die das Individuum zuvorderst stellt und aus allen Individuen einen Staat bildet, dem das Machtmonopol (und zwar das alleinige) zukommt, einen gewissen zivilisatorischen Vorsprung hat.

Zum Thema: Ich finde es relativ daneben, hier allen ernstes von "Einvernehmen" zu sprechen, und sich in Diskussionen über die Freiwilligkeit des GV zu verzetteln. Das Kinder keine "kleinen Erwachsenen" sind sollte sich bis zum letzten (zumindest hier im Forum) herumgesprochen haben. Des weiteren ist der Bezug zum Islam dahingehend nicht zu vernachlässigen, dass in diesem konkreten Fall und in diesem konkreten Staat ein Gesetz, was das Hochzeitsalter herauf setzen sollte, von islamistischen politischen Gruppen mit Verweis auf den Propheten und die Scharia gekippt worden ist. Ob ein solches Gesetz den konkreten Einzelfall denn auch verhindert hätte kann denke ich dahingestellt bleiben.
 
Oben