• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[DS] [DSi] [3DS] [TUT] R4i Save Dongle Tutorial

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh

img.jpeg

R4i Save Dongle Tutorial



1. Beschreibung & Eigenschaften
2. Aktuelles
3. Programme installieren & Firmware aufspielen
4. Savegames vom Spiel auf den PC kopieren
5. Savegames vom PC auf das Spiel kopieren
6. Was mach ich jetzt mit meinem Savegame auf dem PC?
7. Woher krieg ich das R4i Save Dongle, was kostet es mich?
8. Unboxing & Bilder



[ANCHOR="eigenschaften"]1. Beschreibung & Eigenschaften[/ANCHOR]


Das R4i Save Dongle ist ein kleines Gerät, mit dem man per USB-Schnittstelle Savegames von Nintendo DS/DSi/3DS Spielen auf den PC kopieren kann, beziehungsweise umgekehrt. Der Dongle ist noch relativ neu. Es ist nicht möglich, damit Spiele von Original Cartridges auf den PC zu kopieren, dazu besucht bitte diesen Thread.
Allerdings ist es laut gbatemp.net wohl theoretisch möglich.

Dem Hersteller nach sind das die Eigenschaften:

- Unterstützt Original DS/DSi/3DS Spiele
- Savegames auf dem PC speichern, verhindert versehentliches Löschen/Überschreiben des Spielstandes
- Savegames per USB vom PC auf das Originalspiel kopieren
- Savegames am PC bearbeiten (Level, Erfahrung, Geld...)
- Savegames mit anderen Benutzern teilen
- Save Dongle Firmware per USB updaten um neue Spiele und Features zu unterstützen
- Benutzerfreundliches Interface​


[ANCHOR="news"]2. Aktuelles (19.01.2012)[/ANCHOR]


R4i SaveDongle V1.5.rar [2012-01-19]

- Support 3DS/NDSI/NDSL
- Fix Save file 8MB issues
- Fix The legend of Zelda

(gleicher changelog wie bei V1.4)

Aktuelle Firmware ist V1.3 version Release Date: 2012-01-09

Für die Pokemons:

PokeGen 3.0.0b30 by http://projectpokemon.org

This program can be used for Diamond, Pearl, Platinum, Heart Gold, Soul Silver, Black, and White for the following tasks:
- Generating Action Replay codes to create Pokemon or modify the Pokedex, including exporting to an XML file that can be dragged to the Action Replay code manager
- Loading and saving of save files. Pokemon data and Pokedex data can be fully modified.
- Loading and saving of party and PC .pkm files (136, 220, and 236 byte, encrypted and unencrypted)
- Conversion of Action Replay codes into Pokemon information (This is limited.)
- Finding a PID to match IVs, nature, gender, ability, shininess, and hidden power type/power - with variable IVs
- Recalculating a save file checksum (by simply loading it with the ignore checksum option checked, then saving)


[ANCHOR="programme"]3. Programme installieren & Firmware aufspielen[/ANCHOR]


Auf der Homepage des Herstellers müssen Treiber, das Programm selbst, die aktuelle Firmware und der Firmware Uploader heruntergeladen werden.
Optional gibt es noch das 3DSaveTool (wird benutzt um den XOR Key zu finden, zum entcrypten/decrypten von EEPROM Savedateien von 3DS Spielen) und ein Video Tutorial.

img.small.jpeg

Jetzt werden die Treiber installiert, der Dongle an den PC gehängt und die Firmware auf den Dongle gespielt. Da auf der Herstellerseite (klick mich) bereits ein schönes, bebildertes Tutorial zu finden ist, gehe ich darauf nicht näher ein. Optional kann man die Anleitung HIER als pdf herunterladen.​


[ANCHOR="card2pc"]4. Savegames vom Spiel auf den PC kopieren[/ANCHOR]


Die Treiber sind installiert und der Dongle hat die aktuellste Firmware drauf, dann wollen wir mal ein Savegame vom Cartridge auf den PC holen. Dazu stecken wir den Dongle an einen freien USB-Port und starten das Programm "R4i SaveDongle V1.4" (bzw. die aktuelle Version des Programms).

img.jpeg

Jetzt stecken wir das Originalspiel in den Dongle.

img.jpeg

Klicke auf "Card -> PC" und wähle den Speicherort und den Namen für das Savegame.

img.jpeg

Das Savegame wird jetzt vom Spiel auf den PC kopiert.

img.jpeg

Das Savegame ist gespeichert.

img.jpeg



[ANCHOR="pc2card"]5. Savegames vom PC auf das Spiel kopieren[/ANCHOR]


Andersrum funktioniert das ganze genau gleich, PC -> Card anwählen, Savegame aussuchen und rüberkopieren. Ausser bei 3DS-Spielen, bei denen muss vorher von eurem Savegame der Key ausgelesen und mit dem Savegame, dass ihr auf euer Spiel kopieren wollt, gepaart werden. Das ist etwas umständlich und hat bei manchen Spielen (Zelda - Ocarina of Time) noch nicht funktioniert. In DIESER ANLEITUNG steht wie es geht.​


[ANCHOR="wastunmitsavegame"]6. Was mach ich jetzt mit meinem Savegame auf dem PC?[/ANCHOR]


Unter einer Partnerseite des Herstellers kann man Savegames hochladen, runterladen und mit anderen Teilen. Zum Savegames hochladen muss man sich allerdings im Forum registrieren. Ausserdem kann man die Savegames anscheinend editieren, damit kenne ich mich aber nicht aus.


[ANCHOR="kaufberatungreviews"]7. Woher krieg ich das R4i Save Dongle, was kostet es mich?[/ANCHOR]
(Kaufberatung und Reviews)


Ich habe es von Lightake.com ($13,49/11,24€), ausserdem angeboten wird es von Priceangels.com (7,71€). Andere Shops, die der Hersteller empfiehlt, findet ihr HIER unter "Distributors".


Wer noch ein paar Meinungen lesen möchte, HIER hat der Hersteller ein paar Reviews veröffentlicht.


[ANCHOR="bilder"]8. Unboxing & Bilder[/ANCHOR]




Für Anregungen/Fragen einfach in diesen Thread posten.

cavin
 

Anhänge

  • img.jpeg
    img.jpeg
    4,6 KB · Aufrufe: 516
  • img.small.jpeg
    img.small.jpeg
    4,1 KB · Aufrufe: 850
Zuletzt bearbeitet:

WilliTheSmith

Neu angemeldet

Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
1
Hi,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich mit diesem Dongle auch Pokemon X und Y Saves sichern kann? Diese nutzen ja eine andere Speichertechnik, als der Großteil aller anderen Spiele.

Soweit ich weiß geht das zurückspielen auf jeden Fall nicht, in die andere Richtung bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich bedanke mich schon mal. :)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Meines Wissens nach sind die Savegames ab einer gewissen Firmware nicht mehr auslesbar, sobald das Spiel auf ihr verwendet wurde. Pokemon dürfte diese Grenze überschritten haben.
 
Oben