• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

App publizieren lassen oder eigenes Entwicklerkonto erstellen?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Bin soweit bald durch mit der App bzw. den Rahmenbedingungen wie das alles ablaufen soll mit dem Entwickler usw. Ein Punkt, der gerade in einer Mail zur Sprache kam, ist ob wir die App selber veröffentlichen, sprich mit unserem Entwicklerkonto, oder ob die Agentur das für uns übernehmen soll. Nun habe ich geschaut, zumindest bei Google ist es ziemlich einfach sich so ein Konto zu erstellen. Kostet auch nur 25$.

Aber: Macht es Sinn das selber zu machen? Ich lasse die App ja machen weil ich damit nix am Hut hab und auch nicht möchte. Keine Lust das ich dann wieder zig Seiten Zeug lesen muss, bei dem Apple-Appstore auch usw.

Gäbe es Nachteile wenn die die App mit ihrem Konto veröffentlichen? Copyright oder so evtl? Hat wer schon mal eine App veröffentlicht?

Viele Fragen, Montag Morgen, heißer Kaffee

godlike
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Würde ein eigenes Konto eröffnen. Google und ngb können dir helfen.

Habt ihr eine Versionsverwaltung mit Build-system? Was will die Agentur? Wenn es nur 200€ kostet würde ich das die machen lassen, für 2000€ vielleicht lieber selbst machen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ne Versionierung? Kein Plan, passiert das nicht automatisch wenn es in geraumer Zeit ein Update gibt z.B.? Ich hab davon ja gar keine Ahnung darum macht die Agentur ja die App. Geht auch nicht um 200€. Auch nicht um 2000€. Eher um 20.000€. Also für die App. Darum will ich da auch so wenig Stress wie möglich selber haben - dafür zahlen wir ja die Kohle. Oder übersehe ich einen wichtigen Faktor?

Ein Konto bräuchte ich ja dann für Google UND für Apple. Sprich ich müsste mich da beides mal einlesen.

Nachtrag: Ich glaube ich verstehe was du meinst. Wenn da 20k € über die Theke gehen sollte man sich evtl eher ein eineges Konto anlegen da man die App für das Geld ja auch repräsentieren will. Also auf die Webseite verlinkt wird usw. Die Frage ist ob ich da dann wieder selber in den Tiefen der Entwickler-Seiten wursteln muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich meinte die Kosten rein für die Publikation.

Nehme mal an, die Agentur hat eine Versionsverwaltung a la git, mercurial...

Da kann man sich releases automatisch erstellen lassen (build Server) und damit ist das Veröffentlichen sehr komfortabel.

Wenn die Agentur noch per Rohrpost arbeitet, gute Nacht.

Mit Konto meinte ich dass das keiner von euch privat machen sollte, sondern eine entsprechende G+ Seite und ein Entwickleraccount genutzt werden sollte.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich meinte die Kosten rein für die Publikation.
Die waren imho im Angebot von denen enthalten. Müsste ich den Posten mal gesondert erfragen, ja das stimmt. Ich bin ja gerade dabei das Angebot zu spezifizieren, darum der Thread hier.

Nehme mal an, die Agentur hat eine Versionsverwaltung a la git, mercurial...
Ich hab kein Plan. Die haben halt Informationen was die App können muss, wie oft ein update erscheint usw. Wie genau die das umsetzen ist mir als Endkunde ja Wurst. In Anbetracht der Kosten, welche die verlangen um eine App zu publizieren, müsste ich mir dann halt überlegen ob es den Stress wert ist bzw. ich könnte für die App ja auch Konten anlegen und diese denen geben damit die die App darauf publizieren.

Mit Konto meinte ich dass das keiner von euch privat machen sollte
Privat macht hier keiner was. Es handelt sich um eine GmbH unter der das alles läuft. Google-Konto ist vorhanden. Apple könnte ich erstellen.

Wenn ich mir das so ansehe vergeht mir ja schon die Lust das selber zu machen :o
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Erstelle ein Konto und gib denen Passwort oder Zugriffsrechte.

Wenn das im Preis drin ist lohnt der Aufwand nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja, so werde ich das wohl auch machen. Danke für die Hilfe :T
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Bei Apple ist das alles andere als Einfach....
Du musst irgendwie 300 / 500? Weiß nicht mehr so genau € zahlen, dann Div. Zertifikate Generieren um einen für deine "Firma" Spezifischen SSL-Schlüssel der von Apple Cross-Signiert wurde zu erhalten, die Signierung machen die Aber nur wenn div. Verantwortliche benannt wurden - wobei die Verantwortlichen persönlich sein müssen, keine Firma oder kein Gruppen-Account ...

Ein Kollege hatte damit erst ein paar Wochen Spaß ...

Bei Google ist es in der Tat kein größeres Problem - nur hast du dann auch jedes mal Arbeit wenn du eine neue Version / ein Bugfix-Release / eine neue Testversion veröffentlichen möchtest - wenn du Pech hast auch für eure Tests / Abnahme Zyklen, die App soll ja zum Test sicher auch schon über eine interne Beta im Store verfügbar sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Sollte alles kein Problem darstellen. Würde mich das auch 1000€ kosten lassen. Ansprechpartner, Mail, Kontaktdaten kann ich liefern. Für die Grafiken und den technisches Aspekt ist die Agentur zuständig. Ich mein dafür zahl ich ja die ganze Kohle :coffee:

Hab aber vorher noch mal mit dem verantwortlichen Chef der Agentur telefoniert. Der schließt sich noch mal mit seinen Programmierern kurz und teilt mir mit was der beste Weg ist die App zu publizieren. Hab ihm auf jeden Fall gesagt das ich entsprechende Konten anlegen könnte und denen dann einen Zugang zu geben.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich würde ein eigenes Entwicklerkonto eröffnen und darüber die App veröffentlichen. Damit seid ihr auf Dauer flexibler, als wenn ihr euch und eure App von dem einen Entwickler-Studio abhängig macht.
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
das, was drfuture sagt, mit der Ergänzung, dass das alles noch mit einem Mac und xcode gemacht werden muss. Der Entwickleraccount dort kostet nicht ganz so viel, ich glaube, so um die 100€ im Jahr.

Für die erste App, die wir dort veröffentlicht haben, haben wir etwa 2 Tage gebraucht. Danach geht es etwas schneller. Kommt auch darauf an, ob noch Push Service oder so dabei ist. Mittlerweile gehts etwas einfacher, ist aber jedes mal zum verrückt werden, weil es trotz etlicher Anleitungen ständig irgendwo hakt.

Wenn du die Möglichkeit hast, es dir abnehmen zu lassen, rate ich dir zumindest bei der Apple Variante auf jeden Fall dazu.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hab mit dem Chef der Firma eh noch mal telefoniert und abgemacht das ich die Accounts erstelle und die das dann darunter veröffentlichen. Will damit eigentlich eh nix zu schaffen haben :D
 
Oben