• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stille sms

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Hey,
mein snoopsnitch sagt, dass ich in den letzten Wochen 2 stille SMS bekommen hab.
Weiß da jemand mehr drüber, die Dinger schicken doch nur Behörden oder? :s
Oder können das auch providertests oder so was sein?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
In diesem Artikel findest Du einige Infos rund ums Thema.

Privatleute sollen wohl die Möglichkeit nicht haben. Im Artikel ist jedoch ein Screenshot von diesem Tool. Hab´s mir jetzt nicht genauer angesehen. Wenn´s Dich interessiert, kannst Du ja selbst mal einen Blick drauf werfen.
Ich hatte Snoopsnitch auch mal aus Interesse drauf. Hab es einige Monate mitlaufen lassen. Ich wollte eigentlich nur mal sehen, ob ich mal zufällig in so einer Ecke unterwegs bin, wo gerade ein IMSI-Catcher läuft und massenhaft gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen wird. Wurde ja beispielsweise schon nachweislich bei Großveranstaltungen durchgeführt. (Den Artikel finde ich gerade leider nicht....) Habe aber nie was gesehen und das Teil dann irgendwann wieder deinstalliert.

Ansonsten werden so SMS wohl nur von Verfassungsschutz, der Bundespolizei und dem BKA verschickt. Ob und welche Berührungspunkte Du in diese Richtung haben könntest, weißt Du wohl besser, als wir hier im ngb. :p
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wow echt unangenehm :dozey:
Danke noch mal für die Zusammenfassung, leider nichts Neues dabei.
Zum Rest berichte ich mal, wenn/falls ich was erfahre und ich mich nicht mehr so verfolgt fühle :confused:
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Aufklärung:
Zumindest alle stille SMS von diesem Jahr stammen von meinem heißt geliebten Vater denke ich :m

Zumindest steht in Snoopsnitch als Quelle seine Nummer mit ner "0" hinten dran.
Und die Simkarte ist von ihm bzw über sein Gewerbe angemeldet.
Laut google scheint er mich auch über O2 tracken zu können.

Das Familiendrama lass ich mal außen vor, aber damit ihr quasi technisch im Bilde seit.. Und ich nicht mehr Angst vor eingetretenen Türen haben muss.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Jetzt wo du das weisst, könntest du Allerlei lustige Dinge anstellen um deinen Vater zu schocken! :D
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Was z.B.? GPS spoofen wird ja nix bringen wenn das über die Funkzellen geht.
Aber wenn ich ne neue Sim hab, mach ich mir vlt den Spaß und pack die Sim in nen alten Knochen den ich am FFM HBF verbuddel oder so :coffee:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@saddy: Eben sowas. Oder in einen Stripclub gehen etc etc :D Oder ein altes Handy nehmen und per Post iwo nach Russland schicken!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oder in einen Stripclub gehen etc etc
Was soll daran schocken? In keinen Stripclub zu gehen wäre merkwürdiger :D

Kein Plan wegen deiner Familiengeschichte aber wenn das so was fieses ist würde ich den evtl anzeigen? Ich mein der darf ja nicht einfach dein scheiß Handy verwanzen...
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja Stripclub würd niemals schocken. Die Idee mit Russland ist ganz cool.
Das mit der Anzeige hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich glaub das würd Krieg geben und der ist mir zu anstrengend.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@saddy: Dann halt in einem Gayclub legen und der Vedienung 'n 10ner da lassen wenn er 2 - 3 Stunden drsuf aufpasst ;)
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Gayclub, du bist ja süß ^^

Nene vlt mach ich doch mal nen persönlichen Thread auf.
Wir haben schon echt viel durch und ich hab sogar mehrmals überlegt nen
Buch zu schreiben. Würd aber vorher wissen wollen obs überhaupt jemanden
interessiert. Das Knasttagebuch ist ja aber auch gut angekommen.


Kleine Anekdote: Im zweiten und letzten Heim wurde ich ne Woche lang
observiert, weil mich im Internetcafe jmd angequatscht hat ob ich ihm
für seinen Hausmeister Service schwarz ne Homepage mache.
War wohl ne Scheinfirma zur Geldwäsche und ich wurd ca. 3 Monate nachdem
ich mittellos in dem neuen Bundesland ankam befragt, wie viele KG ich
denn gekauft hätte :m


Außerdem ist es ja keine ständige Ortung, war dieses Jahr wenn es hoch
kommt 10x.
Russland ist bis jetzt die coolste Idee.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Das doofe ist ja dass das Handy eingeschaltet sein muss, damit das funktioniert.
Ich würde den Spieß umdrehen und es möglichst nahe an seinem Grundstück anbringen

Vielleicht kann man ein altes Nokia mit ner kleinen Energiebank als Puffer und ner Solarzelle dauerhaft betreiben
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich mein der darf ja nicht einfach dein scheiß Handy verwanzen...
Hat er auch nicht ....... lediglich die Triangulation der SIM-ID erfragt und das hat nichts mit Verwanzen zutun. Wenn die Karte sein Eigentum ist, war dieses alles rechtens. Er muß dazu allerdings mal ein Logging bei O2 erstellt haben. Ach ja, die Ortung ist recht ungenau. Hab das mal 2000 oder 2001 gemacht .........ca. 500m Abweichung.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Naja Mitarbeiter dürfte er soweit ich weiß auch nur mit Zustimmung tracken. Denke das ist beim volljährigen Sohn dasselbe?
Und passt ja mit der Genauigkeit, sowohl um zu checken ob ich @home oder in Russland bin.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Das beantwortet aber nicht die Frage nach dem Eigentum der SIM-Karte.

Wenn er dich Überwachen würde braucht er definitiv mehr als nur zwei SMS bzw Ortungen der SIM-Karte. Des weiteren bist du nicht verpflichtet das Handy am Mann zu haben oder? Ich habe auf meinem Firmentelefon eine Anrufweiterleitung zu meinen Privathandy .......... noch Fragen? Komm jetzt nicht mit "immer erreichbar", dazu gibt es Ruhezeiten bzw Profile.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Wie meinst du das?
Ein Mitarbeiter mit der SIM Karte hätte doch auch nicht das Eigentum daran. Könnte ihn aber anzeigen wenn er ihn ungefragt ortet.
Überwachung würd ichs jetzt auch nicht nennen weils ja nichts dauerhaftes ist.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Die SIM gehört denjenigen der die Rechnung bezahlt oder den Vertrag abgeschlossen hat bzw die Geschäftsführung beauftragt einen Mitarbeiter zur Kontrolle der ordnungsgemäßen Nutzung der überlassen "Arbeitsmittel". Das Handy wird ja nicht überwacht, lediglich der Standort der SIM. Für eine direkte Überwachung wäre wohl eigentlich nur das Windowsphon geeignet, da es sich sehr gut administrieren läßt.
Das mit dem Orten der SIM dürfte dir auch in einem Leihwagen von Autovermietungen passieren können, ebenso in neueren Baumaschinen ....... also faktisch überall wo die SIM nicht dein Eigentum ist. Ich glaube nicht, das sich solche Firmen strafbar machen würden ohne vorher einen Anwalt konsultiert zu haben.
Aber in der Tat eine interessante Sache ....... bin mal gespannt was TBow dazu sagt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Fahre mit ner Fähre nach Helgoland und werfe das Handy auf halber Strecke über Board.
Dann melde dich die nächste Zeit bei Vatta nicht mehr. :D
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Das Thema ist eh gegessen, gibt grade keinen Kontakt mehr.
Wenn dann sowas mit Russland oder FFM Hbf oder ich geb sie ihm einfach zurück.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Die Sim alleine kann sowieso nicht antworten, nur mit aktivem (d.h. mit Strom versorgtem) Handy
Siehe meine #12
 
Oben