• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pixel

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
20% Unterschied, 18W vs 15W… ist der Unterschied in der Ladedauer echt so hoch? Ich lade eh über Nacht, da ist ein höherer Strom doch eher nachteilig, oder?

Bloß keine normalen USB-Kabel verwenden, bei 3A schmelzen die Billigdinger doch durch :D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Das ist eh ein USB 3.1 Typ-C. Mein erstes und einziges bis dato. Insofern könnte ich da eh nichts anklemmen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wo wir gerade bei Kabel sind........
hat einer schon USB 3.1 Typ-C mit einer USB Typ A Buchse (USB to go) getestet?
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
@Jan_de_Marten:
Hab ich bei meinen Nexusgeräten getestet (Nexus 5 & 7) - funktioniert. Wobei anfangs gab es beim Stock Rom (5.x) ein paar Probleme, dass man nur Lesezugriff auf vordefinierte Mediafiles hatte und nur mit einer GoogleApp. Via root hatte ich damals eine App für die USB Treiber installiert und dann konnte man auch mit den normalen FileExplorer alles machen.

Wie es inzwischen beim Pixel ist... foesenMurz, teste mal - ein OTG Adapter liegt ja glaube ich dem Pixel bei!?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Ich kann das nächste Woche mal testen. Da bin ich eine längere Strecke im Auto unterwegs und klemme es da mal an den Standard-USB-Port. Dann kann ich euch berichten, wie´s mit dem Laden klappt.

Das Telefon hält weiterhin gut durch. Habe heute ein paar Mal eine kleine Runde Asphalt gespielt. Etwas Spotify über Klinke bei der Arbeit und später noch eine Weile Spotify via Bluetooth und Blitzer.de-App inkl. GPS-Nutzung.

 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Root ist im Anflug. :D

Eine Sache geht mir allerdings bei dem Gerät hart auf die Nerven. Der Lautsprecher ist so richtig beschissen platziert. Man hält das Teil andauernd (insbesondere im Querformat) versehentlich zu. Dann ist natürlich nichts mit Ton.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ohjaa das nervte mich beim Nexus auch schon mit den Lautsprechern... Aber man gewöhnt sich irgendwann dran... irgendwann wenn man sich zum x-ten mal wundert warum es so leise ist :D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Naja, wenn man sich erst an etwas Nerviges, nicht Ungewohntes, gewöhnen muss, ist eigentlich eher was schief gelaufen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Nun ist bekannt geworden, dass das normale Pixel mit maximal 15 W statt 18 W lädt, während das große Pixel XL in der Spitze eben jene 18 W erreicht. Die Zeit bis zum vollgeladenen Akku dürfte sich nicht wirklich großartig unterscheiden, denn im Pixel steckt bekanntermaßen ein kleinerer Akku. Dadurch dürfte sich der Unterschied der Ladegeschwindigkeit relativieren.

Diese erst jetzt bekannt gewordenen Korrektur, weil Nathan K einfach mal nachgemessen hat, dürfte wohl kaum ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein. Am Ende steht weiterhin der Fakt, dass beide Google Pixel dank Quick Charge recht schnell wieder aufgeladen sind. Aber nicht so fix wie die Konkurrenz, hat SuperSaf herausgefunden.

Quelle
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Kleines Update:

Mein Pixel XL 128 GB leidet schwer unter Kameraabstürzen. Davon berichten auch andere Nutzer, z.B. im Playstore. Habe dann Kontakt über die im Telefon integrierte Servicefunktion aufgenommen. Die haben mich durch einige Schritte geleitet, die ich probieren sollte, um das Problem zu beheben. Half alles nichts. Dann boten Sie mir an, dass ich das Telefon über die Telekom zurückschicken könnte, dann würde ich direkt im Shop ein neues bekommen oder ich könnte es zu Google schicken, dann würde die den Austausch übernehmen. Der würde allerdings etwas länger dauern.

Ich habe mich nun für den Austausch über Google entschieden. Ich habe etwas die Hoffnung, dass ich eins ohne Telekom-Branding zurück erhalten werde. Aber wir werden sehen.
Die erste Charge litt wohl auch unter anderen Hardwareproblemen. Habe im Netz z.B. von Mikrofonproblemen gelesen. Da das Gerät nun ein paar Tage auf dem Markt ist, gehe ich fast davon aus, dass die Kinderkrankheiten nun behoben sein sollten.

Die Reaktionszeit des Supports war immer sehr schnell. Meist bekam man per Mail innerhalb einer Stunde eine Antwort.
Die Kamera stürzte übrigens auch bei der Verwendung von alternativen Kameraapps ab.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Mal eine Frage dazu ......
Sicher daß Google dazu kein Update gemacht hat die die Kamerafunktion einschränken? Bei Winphon ist das ja wohl Gang und Gebe ........ Update im Hintergrund und bei einigen Benutzer geht irgendwas nicht.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Update zerschossen hat. Und zwar das im Februar. Das irgendwelche im Hintergrund kamen, glaube ich nicht. Der Hintergrund ist, dass regelmäßig Updates (mehrere funktionelle und die diversen monatlichen Sicherheitsupdates) kamen. Da muss eigentlich nichts "heimlich" im Hintergrund gemacht werden. Pro Monat kamen ein bis zwei Updates zwischen 60 und 300 mb. Das Problem trat durch das Update im Februar auf. Ab da wurde es zusehens schlimmer. Habe dann erst einmal eine Weile gewartet und mich dann, als von alleine kein Fix nachgeschoben wurde, an google gewandt. War dann eine Weile in Kontakt. Die nannten mir einige Schritte, welche alle nichts halfen. Habe dann das März Update abgewartet. Da war wieder kein Fix dabei. Habe mich dann erneut an google gewandt. Die baten mich noch einmal um einen Werksreset. Half auch nicht. Als nächstes boten sie mir an, dass ich das Telefon einschicken solle. Nun, das habe ich dann nun getan. Druck habe ich nicht wirklich gemacht. Habe halt nur immer mal wieder nach dem Stand zur Besserung gefragt.
Mir sind aber noch einige andere Probleme (Kinderkrankheiten) der ersten Charge, zu der mein Telefon ja gehört, zu Ohren gekommen. Daher habe ich mal die Option zum Tauschangebot angenommen. Vielleicht habe ich ja Glück und erhalte nun ein ausgereiftes Modell ggf. sogar ohne TeleNimm Branding.

Hätte mir die TeleNimm das nicht mal durch ein paar "glückliche" Zufälle für´n Fuffy hinterher geschmissen, wäre ich wohl etwas angefressen, dass so ein teures Teil so rumzickt. Also nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen. In Summe eben.
Aber so sehe ich´s sportlich. Sie sind ja stets bemüht. ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Noch ein Update. Irgendwie ist in Sachen "Pixel" bei mir scheinbar der Wurm drin. Google hat zwar sehr schnell reagiert (zum Service kann man wirklich nichts schlechtes sagen), jedoch zeigt das Telefon die gleichen Probleme. Die Kamera stürzt auch bei diesem Gerät wieder ab.
Ferner ist mir bei dem Gerät ein leichtes Flickern in zwei Bereichen des Displays aufgefallen, die ich nicht so richtig einordnen kann. Die tauchen allerdings auch nur sporadisch auf und auch nur bei bestimmten Helligkeitseinstellungen. :unknown:
Das neue Telefon wurde mir ursprünglich mit einer Lieferzeit von 15 Tagen nach Eingang meines defekten Geräts angekündigt. Mein Pixel ging letzte Woche Mittwoch in den Versand. Donnerstagabend bekam ich bereits eine Mail, dass das neue Gerät per DHL-E versendet worden ist. Montag kam´s dann an. Die Lieferung dauerte da etwas, da das Gerät aus den Niederlanden kam. Insofern kann ich nur sagen, das haben die wirklich gut gemacht. Die Leute vom Service können schließlich auch nichts dafür, dass das neue Gerät ebenfalls spinnt.

Es ist übrigens tatsächlich ein Telefon ohne Branding geworden. Was mir allerdings aufgefallen ist, es scheint auch ein Gerät aus der ersten oder zumindest einer sehr frühen Charge, zu sein. Die ab Werk installierte Android Version und der Stand der Sicherheitsupdates deutet darauf hin.

Ich habe die Probleme auch wieder an Google gemeldet. Nun soll ich wieder einige Dinge probieren. Mal schauen, wie´s weiter geht.
 
Oben