• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Elektrische Zahnbürste gesucht

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Tag Leute!

Von dem Thema habe ich leider bis jetzt absolut keine Ahnung.
Was gibts da alles zu beachten?

Verbindung mit Handy denke ich mal, will ich nicht haben.
Aufsteckbürsten sollten verschiedene passen?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Re: Elektrische Zanhbürste gesucht

Lidl bietet immer wieder mal welche an, die auch Ultraschall haben. Das scheint wohl recht gut zu sein und die Preise gehen da auf über hundert Euro zum Teil. Außerdem kosten da die Bürsten nicht so viel, wie bei OralB. - Ich meine, aber das muss ich erst noch testen, dass die Ersatzköpfe beim Lidl selbst für einige der OralB-Teile passen und auch für andere Marken. Kannst ja mal gucken, weil das steht auf der Packung und dann ein entsprechendes Gerät holen.
Ich persönlich hab zwar eine von OralB und die hat auch kein Ultraschall, aber reicht mir soweit. Der Zahnarzt fand das Ergebnis äußerst gut.

Empfohlen wurde mir (in meinem Fall unnötigerweise) eine Bürste, die einen runden Kopf hat. Also keine mit so einem länglichen Ding, wie eine normale Zahnbürste. Generell sind elektrische Bürsten deutlich angenehmer, einfacher und um Längen besser als das normale Bürsten. Gerade wenn man mal abends müde ist oder riegeldicht, dann kann man sich noch immer so nen Vibrator in den Mund schieben und dabei halb einschlafen.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Elektrische Zanhbürste gesucht

Das, und das die anscheinend bessere Ergebnisse liefern sollen, als Gewöhnliche ist
ja der Grund warum ich mir eine zulegen möchte.
Und natürlich, ich meine.. Wer schiebt sich nicht gerne einen Vibrator in den Mund? :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Elektrische Zanhbürste gesucht

Kauf dir eine Oral B und dann die entsprechenden Aufsätze von Drittherstellern.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Re: Elektrische Zanhbürste gesucht

Bei der OralB hat der Akku nach ca. 4 Jahren schlapp gemacht. Jetzt habe ich ein 10 €-Teil vom dm und vom Reinigungsergebnis scheint es (gefühlt) ebenbürtig zu sein. Hat halt den ganzen Schnickschnack wie Timer, Druckwarner, Akkuanzeige usw. nicht, ist aber laut Packungsangabe gleichwertig bezüglich Akkukapazität und Oszillationsbewegungen. OralB- und dm-Bürstenköpfe sind untereinander kompatibel. Bei ähnlichem Bürstenaufbau haben die dm-Köpfe gefühlt eine geringere Standzeit. Zu Ultraschall kann ich nichts sagen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
ich kann ganz klischeehaft die Oral-B empfehlen.
die Bürsten bekommst überall, sie ist nicht teuer und erfüllt ihren Zweck sehr gut.
Nicht die beste, aber Preis/Leistung für die 20 Euro ist Top :T
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
Ich hab eine SoniCare von Phillips und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Zähne sind unfassbar glatt danach und auch Verfärbungen verschwinden bei mir allmählich. Dazu verwende ich halt auch ordentliche Zahnpaste die vor allem auf elektrische Zahnbürsten ausgelegt ist.

MSX: Die Alternativen Schallzahnbürsten sind in der Regel nicht so gut wie die Marke. Habe mir da einige Vergleiche angeschaut und bei den billigen ist es meistens nur Effekt aber nicht wirklich funktional. Würde da also lieber die paar Euro mehr investieren. Die SoniCare kostet so eben nur 45€. Ich lass mich aber gerne korrigieren :)
 

john

gesperrt

Registriert
8 Okt. 2016
Beiträge
16
Schallzahnbürsten reinigen genau wie normale elektrische Zahnbürsten zumindest primär durch Reiben der Borsten an den Zähnen. Sie funktionieren mit normalen Zahnpasten. Ultraschall-Zahnbürsten sind ein weiterer Fortschritt. Mit ihnen lassen sich Beläge entfernen, auf die man bis dahin- trotz Bemühungen- keine Einwirkung hatte. Sagt zumindest die Werbung. Für die benötigt man spezielle Zahnpasten.

Ich nutze z.Zt. eine Oral-B Pulsonic Slim Schallzahnbürste und bin nicht zufrieden. Das "Putzergebnis" ist nicht besser, als mit einer guten normalen Zahnbürste.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich hab eine SoniCare von Phillips und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Zähne sind unfassbar glatt danach und auch Verfärbungen verschwinden bei mir allmählich. Dazu verwende ich halt auch ordentliche Zahnpaste die vor allem auf elektrische Zahnbürsten ausgelegt ist.

Kann ich nur bestätigen. Habe die SoniCare Diamond Clean. Meine Partnerin hat sich die später auch noch geholt. Ist zwar recht teuer und die Bürsten sind auch nicht unbedingt günstig, dafür ist das Reinigungsergebnis wirklich 1a. Ich nutze die jetzt seit knapp 4 Jahren. Hatte bis dato keinerlei Probleme damit. Der Akku hat minimal nachgelassen. Sonst hielt der immer 2 Wochen. Jetzt sind es "nur" noch 11 bis 12 Tage. Ich hatte mit einer regulären Handzahnbürste immer das Problem, dass sich bei mir an einem Zahn Verfärbungen durch viel Kaffee gebildet haben, die ich nie weggeputzt bekommen habe. Musste daher immer mehrmals im Jahr zum Zahnarzt, um das Aufpolieren zulassen. Seitdem ich diese Zahnbürste habe, muss ich nur noch zu den Routineuntersuchungen. Es kommen keine Verfärbungen mehr.

Auf Noname-Bürsten würde ich zumindest bei diesem Modell verzichten. Hier sind einige eher ungünstige Billigvarianten unterwegs. Chemisch belastet, Borsten fallen aus, etc.. Das Problem haben andere Hersteller übrigens auch. Ich wäre immer vorsichtig damit, hier am falschen Ende zu sparen. Das schiebst Du Dir schließlich mehrmals täglich in den Mund.

Schallzahnbürsten reinigen genau wie normale elektrische Zahnbürsten zumindest primär durch Reiben der Borsten an den Zähnen. Sie funktionieren mit normalen Zahnpasten. Ultraschall-Zahnbürsten sind ein weiterer Fortschritt. Mit ihnen lassen sich Beläge entfernen, auf die man bis dahin- trotz Bemühungen- keine Einwirkung hatte. Sagt zumindest die Werbung. Für die benötigt man spezielle Zahnpasten.

Das Prinzip ist in der Tat das selbe. Einzige Unterschied ist hier der Antrieb. Eine Ultraschallzahnbürste reinigt nicht durch Ultraschallsignale, die über den Kopf übertragen werden. Viele glauben tatsächlich, ihre Zähne würden also per Ultraschall am Zahn gereinigt. Es ist vielmehr so, dass eine reguläre Elektrozahnbürste mit einem herkömmlichen Elektromotor angetrieben wird. Bei einer Ultraschallzahnbürste wird der Bürstenkopf durch Ultraschall zum schwingen gebracht. Ultraschallzahnbürsten haben oft eine höhere "Schlagzahl", was sich entsprechend auf das Putzergebnis auswirkt.

Von den "speziellen" Zahnpasten rate ich dringend ab. In den whitening-Varianten sind kleine Granulate enthalten. Diese schleifen die Zahnoberfläche an. Das sorgt zwar im ersten Moment für ein Entfernen der oberflächlichen Verunreinigungen, raut jedoch gleichzeitig den Zahn auf. Das wiederum begünstigt das Anhaften von Partikeln, die Verfärbungen verursachen. Durch diese Zahnpasten hat man also lediglich im ersten Moment ein besseres Ergebnis. Mittelfristig wird es sogar schlimmer.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Im TV läuft immer diese Oral-B Elektobürsten Werbung. Ich hatte mal gelsen, dass die E-Bürsten weniger gründlich die Zähne reinigen wie die übliche Zahnbürste.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
.... hatte mal gelsen, dass die E-Bürsten weniger gründlich die Zähne reinigen wie die übliche Zahnbürste.

Stimmt nicht. Allerdings kommt es immer auf die richtige Anwendung an. Manuell, wie elektrisch.

Wer wenig Geld ausgeben möchte:
Bei Aldi-Süd gibt es immer wieder mal Schallzahnbürsten und passende Ersatzzahnbürsten für kleines Geld. Die sind schon sehr gut.
Noch besser: Philips Sonicare und Braun Oral Varianten.

Meine Zähne putze ich seit Jahren elektrisch und habe seither kaum noch Zahnprobleme. Für mich also ideal.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich hatte noch nie Zahnprobleme, ob ich elektrisch oder manuell geputzt habe. Hab nicht ein Loch und bin über 21 ;)
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also wäre diese hier, empfehlenswert?
Da gäbe es ja gerade das Angebot mit 4 zusätzlichen Bürstenköpfen dazu.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Re: Elektrische Zanhbürste gesucht

Bei der OralB hat der Akku nach ca. 4 Jahren schlapp gemacht.

Ich würde daher auch empfehlen sich vor dem Kauf einer solchen Bürste schlau zu machen, ob man den Akku (inoffiziell) wechseln kann. Ich selbst nutze zum Beispiel die Oral B Pro 3000. An die bin ich recht günstig gekommen und hier kann man mit etwas Aufwand auch den Akku tauschen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich bin vor ein paar Monaten auch umgestiegen, von einer normalen Zahnbürste auf eine mit Ultraschall von Lidl.

Meiner Zahnärztin fiel direkt der Unterschied auf und sie fragte: "Trinken sie keinen Kaffee mehr?". Scheint also gut zu funktionieren, zumindest besser als mit der herkömmlichen Bürste.

Da ich ein Implantat habe, muss aber trotzdem immer mal wieder die Interdentalzahnbürste ran. Da hilft die beste Technik nix wenn man nicht rankommt.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Habe mir vor 2 Jahren eine Braun Oral B (genaues Modell habe ich gerade nicht parat) im Angebot bei Kaufland geleistet lag glaube ich bei 30-40 Euro. Nutze sie nur selten, da mir das Putzgeräusch zu laut ist.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ist jetzt die Zahnbürste aus Beitrag #13 geworden.
Bin sehr zufrieden damit :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nach einem Jahr?

Na deine Kauleiste muss ja aussehen :D
 
Oben