• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

i7 / vergleichbarer Xeon für LGA1150 <150€

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Ich habe ein etwas begrenztes Budget, nachdem ich mir eine RX480 gegönnt habe. Jetzt möchte ich noch meinen i5 4590 durch einen i7 oder Vergleichbares ersetzen, um mehr Rechenpower bspw. zum Video-Encoding zur Verfügung zu haben.

Habe mir da ein absolutes Limit von 150€ gesetzt. Bekomme ich dafür irgendwo einen (gebrauchten) i7 oder Xeon, der in mein Mainboard (LGA1150) passt?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Die i7 2000er Reihe koenntest du gebraucht fuer dieses Budget bekommen. Dann passt dein Board aber nicht mehr.

Du braeuchtest also die 4000er Reihe und die liegt selbst gebraucht ueber 200 - 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Du kannst ja deinen jetzigen CPU verkaufen -> mehr Budget zur Verfügung.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Wollte meine jetzige CPU in den Rechner meiner Freundin (die hat einen G3240 iirc) und deren CPU ist leider gebraucht nur noch 25€ wert.

150€ ist vielleicht echt zu knapp. Vielleicht warte ich noch auf ein etwas höheres Budget und bestelle Ende Dezember / Anfang Januar, dann haben die Bastler eventuell neue CPUs zu Weihnachten gekauft und wollen die alten los werden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Okay, meine Freundin gibt mir genau den Gebrauchtwert des i5 4590 im Februar. Denkt ihr, 120€ sind fair?

Dann habe ich 270€ als Budget für den i7. Die Frage ist nur, welches Modell? 5775C finde ich irgendwie für die gebotene Leistung im Vergleich zum 4790 zu teuer.

Also letzteren kaufen?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Bleibt mir bei LGA1150 nichts anderes übrig, oder? Ich will nur die CPU neu kaufen, ansonsten müsste ich ja Mainboard und RAM auch noch kaufen, was mindestens 2x so teuer wäre.

Bis auf die CPU bin ich mit meinem PC total zufrieden.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Dann greif zum 4790, machste nix falsch mit.
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Hast du nen guten Deal für den i7 4790?
Wenn du für unter 270€ einen i7 4790k finden kannst wäre das auch eine Überlegung.
Der kann dann zwar nicht übertaktet werden hat aber schon einen Turbo von 4,4Ghz.
Ob sich das lohnt hängt halt davon ab wie günstig du einen i7 4790 bekommen kannst.
 
Oben