• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

unspezifische Verbindungsprobleme - keine Lösung via Telekomtechniker

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hallo zusammen,

seit dem 30.09. treibt mich meine Internetverbindung zum Wahnsinn.

Ich versuche es kurz zusammen zu fassen.

verwendete Hardware und Softwareeinstellungen

  • 16 k Anschluss von der Telekom VoIP, es kommen tatsächlich normalerweise ca. 9 k an.
  • AVM Fritzbox 7490, aktuelles OS
  • AVM Repeater 1750 E, aktuelles OS
  • Repeater bildet W-Lanbridge zwischen PC und Anschluss, klappte bis vor einer Woche tadellos.
  • An der 7490 hängt ein Devolo DLan 500, das Gegenstück im Wohnzimmer.
  • Am DLan im WZ hängt ein Denon AVR X 4000 und eine Philips Bridge (neue Version)
  • Im WLan sind zusätzlich 3 Handys, ein Laptop, ein Philips Andorid TV 7101 PFL 2016er BJ, diverse Philips Hue Lampen, ein Tablet (insg. 22 Geräte im Netzwerk registriert, ca 10 davon im Schnitt online)
  • Desktop, der an der WLan Bridge hängt, geht über den Anschluss am Mainboard, Gigabye GA-880GA-UD3H.
  • Betreibe über die Fritzbox 2 WLannetzwerke, eins für Gäste, eins für meine Geräte
  • Nicht wirklich störende W-Lannetze in der Umgebung, da keine direkten Nachbarn. Ein WLan kommt ab und an von einem entfernten Nachbarn an. Kanäle sind allerdings getrennt.
  • Desktop und Laptop Win 10
  • Desktop über VPN, Laptop nicht. Handys teilweise über VPN

Problemstellung und Verlauf

Vor einer Woche Freitag ging es los. Bin zur Zeit unter der Woche im HomeOffice und daher auf das Internet beruflich angewiesen. Während der Arbeit sackte mir plötzlich die Geschwindigkeit ab. Teilweise bis auf 0,01 mbits. Habe die Telekom angerufen. Dort wurde ich erst einmal patzig abgefertigt. Kann nicht sein, alles gut, Messung i.O. und so ein bla bla. Es wurde erste einmal nichts gemacht. Verbindung beruhigte sich wieder. Bis Montag alles gut. Montag habe ich wieder gearbeitet. Irgendwann im Laufe des Tages der gleiche Mist von vorne. Da ruft mich die Telekom an und erklärt mir, die haben doch was auf der Leitung festgestellt. Donnerstag kommt ein Techniker. Gut. Techniker kam nicht. Jedoch flog irgendwann, natürlich wieder während der Arbeit...., die Leitung komplett ab. Ich wieder bei der Telekom angerufen (über Handy, da Leitung völlig tot). Da sagte man mir, der Techniker sei grad dran. Okay, hat der also ohne Vorwarnung die Leitung abgeschossen. Eine Stunde später kam die Nachricht, dass alles wieder gut ist. Verbindung ging wieder. Am Folgetag wieder das gleiche Problem, nur noch schlimmer. Ab späten Morgen ging den restlichen Tag fast gar nichts mehr. Verbunden war ich zwar grundsätzlich, aber ganz absurde Geschwindigkeiten. Der Downstream schwankte von alles ganz normal, bis runter auf 0,0 und wieder hoch auf ungewöhnlich hohe Werte. 18 mbits waren max, was ich gemessen habe. Das habe ich sonst nie. Hatte direkt wieder angerufen. Der Techniker kam dann heute. Der hat bei mir alles durch gemessen. Nichts alles normal. Das gleiche habe ich kurz vorher auch wahrgenommen. Keine Probleme. Nichts. Er hat dann noch die Dose ausgetauscht und nochmal geschaut. Hat bestimmt 20 min gemessen. Es war alles gut. Der ist kaum aus der Tür raus, da ging der Spuck von vorne los. Ich habe dann mal mit VPN gemessen, ohne VPN, über das Telefon, über den Laptop, direkt an der Fritzbox usw.. Mal alles gut. Mal alles im Arsch. Die Verbindung wurde aber nie verloren. Der Ping war ab und an auch unterirdisch. Ein Nachbar berichtet jedoch immer zu den selben Zeiten, wenn ich Probleme habe, davon, dass es bei ihm ebenfalls spinnt.
Wenn ich meine Fritzbox umstelle von Speed auf Verbindungssicherheit geht übrigens gar nichts mehr. Der Techniker heute meinte noch, das bei der alten Leitung irgendwas mit der Galvanik nicht gepasst hat. Die wurde aber bereits getauscht. Er vermutet, dass irgendwo ein Netzteil defekt ist und die Leitung stört, wenn es eingeschaltet wird. Nur halt nicht bei mir im Haus, sondern vielleicht irgendwo in der Nähe der Leitung. Der Nachbar mit den gleichen Problemen lebt übrigens gut 700 m entfernt.
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass meine VPN-Verbindung ab und zu weg ist und wieder kommt. Ich dachte auch erst, dass liegt vielleicht daran. Aber direkt per Laptop an der FB kommen auch komische Werte zustande.

Die Fritzbox zeigt mir jetzt gerade folgende Fehler an:

Fritzbox
Sekunden mit Fehlern ES 308
SES 0
Nicht behebare Fehler CRC pro Minute 1, letzten 15 min 38

Vermittlungsstelle
Sekunden mit Fehlern ES 1
SES 0
Nicht behebare Fehler CRC 134217
die letzten 15 min 0

Ich habe echt keine Idee, was da los ist. :unknown:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.922
Die CRC-Fehlerzahl ist viel zu hoch. Kannst Du bitte einmal einen Screenshot von den DSL-Informationen der Fritzbox machen, insbesondere vom Spektrum? Ein Störer ist möglich, allerdings wäre der Nachbar schon ziemlich weit weg als dass ihn der selbe Störer ebenfalls noch betreffen würde (wenn ich schätzen müsste).
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Jetzt gerade schwankt die Leitung auch ganz extrem. Von es geht nichts durch, bis auf butterweich im Minutentakt hin und her. Die Bilder, die unten angehängt sind, gingen teilweise sofort rein und teilweise mit ewig Wartezeit. Ganz absurd.
Mehr oder weniger nebenan ist nur ein Altenheim und ein Seminarhaus. Das Seminarhaus hat ein kleines WLan. Das ist das, was ich ab und an empfange. Der andere Nachbar ist wie gesagt 700 m entfernt. Dazwischen ist ein kleiner Berg und reichlich Wald. Von dem kommt hier nix an. Der hat aber die gleichen Probleme.
Das andere WLan hier nebenan war nie ein Problem. Habe einmal zu Beginn den Kanal eingestellt und gut war. Da kommt auch vielleicht ein Balken von dem hier an.











--- [2016-10-08 19:53 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das hab ich vergessen.

 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Hatte mal so ziemlich selbiges Problem. Da wurde letztlich im DSLAM ein Einschub getauscht, danach waren die Probleme weg.
Vorher allerdings war auch zwei mal der Techniker hier und hat alles mögliche gemessen. Fehler konnte er angeblich nicht feststellen.
Erst als dann ein sogenannter "Spezialist" (was auch immer die Telekom so bezeichnet) eingeschaltet wurde, konnte das Problem im DSLAM lokalisiert werden.
Afaik lag es an der dort verbauten Hardware von Infineon, die wohl öfter solche Probleme hätte.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.922
Ein Störer betrifft nicht das WLAN sondern das Strom-/Telefonkabelnetz. ;)

Auf den ersten Blick ist auf den Screenshots nichts auffälliges erkennbar, abgesehen von der hohen CRC-Fehlerzahl. Das DSL fällt aber nicht aus, oder? Kannst Du noch einen Screenshot machen, wenn der Fehler gerade nicht auftritt, damit man das vergleichen kann?

Möglicherweise bist Du auch ein Opfer von ATM-Überlast. Der Anschluss sollte imho nämlich noch auf ATM liegen. Nachsehen kannst Du das, wie im Link beschrieben. Schließlich kommt jetzt das schlechte Wetter weswegen wieder alle vor dem PC sitzen und die Bandbreite stärker beanspruchen.
 

180190

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1
Was passiert wenn du das Modem abziehst und wie ansteckst wenn der Fehler austritt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Neu angemeldet

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
90
Dein Problem sind sehr wahrscheinlich die massiven CRC Fehler. Da das Spektrum aber aktuell in Ordnung aussieht obwohl der Fehler auftritt kann man den vermuteten EMV Fehler fast ausschließen. Weißt du ob die Techniker schon den Port am DSLAM getauscht haben und wenn ja ob die auf eine andere Karte gewechselt sind? ATM Überlast würde ich beinahe ausschließen, da diese Plattform immer weiter entlastet wird und nur noch in Ausnahmefällen überlastet sein sollte.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Beim Modem abziehen (über Nacht) und wieder einstecken passiert nichts anderes. Problem bleibt. Soweit ich weiß, wurde nur ein Kabel am Verteiler umgesteckt. Wo genau und warum wurde mir leider nicht gesagt. Was die mir aber am Telefon gesagt haben, ist das die selber irritiert darüber waren, was der Techniker da am Verteiler gemacht haben soll. Der war laut deren Aussage nicht anständig geschult. Der von heute war, soweit ich weiß, aber nicht mehr am Verteiler, sondern nur bei mir Zuhause. Und in dem Moment war alles gut.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Dokumentiere die Probleme mit einem externen Dienst wie wieistmeineip.de/speedtest und bei Totalausfall mit Screenshots der FritzBox Fehlerseite inkl Uhrzeit.

Am Ende spielen die das alte Telekom rein raus Spiel mit dir...

Hast du Geräte direkt am LAN mit denen du die Verbindung testen kannst?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Heute konnte ich nochmal ein Update für den Repeater einspielen. Seit dem Im Moment scheint´s normal zu laufen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das damit zusammenhängen kann. Ich hab die Probleme auch mal direkt am LAN per Laptop gemessen. Insg. habe ich aber das Gefühl, dass es am Desktop die größten Auswirkungen hat. Seitdem habe ich auch das Problem, dass JDL extreme Schwierigkeiten hat, Links einzulesen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Im Chocolatey-Thread gab es Hinweise auf DNS-Probleme deinerseits.

Welche DNS-Server hast du denn in der Fritz!Box und auf deinem Rechner eingestellt?

Auf dem Rechner sollte die Fritz!Box als primärer und ein unabhängiger Server – z.B. vom FoeBud oder CCC, Anleitung hier, unter Linux [kw]namebench[/kw] – als sekundärer DNS eingestellt sein.

In der Fritz!Box sollte auf keinen Fall der Tkom-Server (die zensieren und leiten fehlerhafte Anfragen um), sondern ein zensurfreier, schneller Server (s.o.) eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich habe die DNS-Leakprotection von PerfectPrivacy aktiviert. Im Moment stehen bei mir daher diese Server drin. Die habe ich aber erst kürzlich wieder eingeschaltet. Davor hatte ich die Google-DNS drin stehen.

Habe die Leakprotection gerade mal wieder ausgestellt und wieder die google Server eingetragen.

IPv4 du 8.8.8.8
IPv6 2001:4860:4860::8888
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das waren jetzt die DNS-Server auf dem Desktop, oder? Welche sind denn auf der Fritz!Box eingestellt?

Ob Google besser ist als die Telekom wage ich zu bezweifeln, aber immerhin haben wir mit PerfectPrivacy eine weitere potentielle Fehlerquelle.

Nutzt du deren VPN-Dienst?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ja. Nutze deren VPN-Dienst.

Nachtrag: In der Fritzbox ist der Standard eingestellt. Also DNS wird vom Provider zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Was passiert ohne das VPN und wenn du einen anderen DNS in die Fritz!Box einträgst?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Kann ich Dir aktuell nicht sagen. Heute läuft es (bis jetzt) eigentlich normal. Müsste warten, bis die Verbindung wieder in den Keller geht. Dann kann ich das mal ausprobieren. Wenn ich in die Statistik beim Router schaue, kann ich aber bei den nicht behebaren Fehlern Spitzen erkennen. Zwischen 15 und 16 Uhr, zwischen 19 und 21 Uhr und zwischen 5 und 9 Uhr in den letzten 24 h sind Peaks zu sehen.
 
Oben