HoneyBadger
Aktiver NGBler
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- 7 Sep. 2015
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- 1.956
Hallo zusammen,
seit dem 30.09. treibt mich meine Internetverbindung zum Wahnsinn.
Ich versuche es kurz zusammen zu fassen.
verwendete Hardware und Softwareeinstellungen
Problemstellung und Verlauf
Vor einer Woche Freitag ging es los. Bin zur Zeit unter der Woche im HomeOffice und daher auf das Internet beruflich angewiesen. Während der Arbeit sackte mir plötzlich die Geschwindigkeit ab. Teilweise bis auf 0,01 mbits. Habe die Telekom angerufen. Dort wurde ich erst einmal patzig abgefertigt. Kann nicht sein, alles gut, Messung i.O. und so ein bla bla. Es wurde erste einmal nichts gemacht. Verbindung beruhigte sich wieder. Bis Montag alles gut. Montag habe ich wieder gearbeitet. Irgendwann im Laufe des Tages der gleiche Mist von vorne. Da ruft mich die Telekom an und erklärt mir, die haben doch was auf der Leitung festgestellt. Donnerstag kommt ein Techniker. Gut. Techniker kam nicht. Jedoch flog irgendwann, natürlich wieder während der Arbeit...., die Leitung komplett ab. Ich wieder bei der Telekom angerufen (über Handy, da Leitung völlig tot). Da sagte man mir, der Techniker sei grad dran. Okay, hat der also ohne Vorwarnung die Leitung abgeschossen. Eine Stunde später kam die Nachricht, dass alles wieder gut ist. Verbindung ging wieder. Am Folgetag wieder das gleiche Problem, nur noch schlimmer. Ab späten Morgen ging den restlichen Tag fast gar nichts mehr. Verbunden war ich zwar grundsätzlich, aber ganz absurde Geschwindigkeiten. Der Downstream schwankte von alles ganz normal, bis runter auf 0,0 und wieder hoch auf ungewöhnlich hohe Werte. 18 mbits waren max, was ich gemessen habe. Das habe ich sonst nie. Hatte direkt wieder angerufen. Der Techniker kam dann heute. Der hat bei mir alles durch gemessen. Nichts alles normal. Das gleiche habe ich kurz vorher auch wahrgenommen. Keine Probleme. Nichts. Er hat dann noch die Dose ausgetauscht und nochmal geschaut. Hat bestimmt 20 min gemessen. Es war alles gut. Der ist kaum aus der Tür raus, da ging der Spuck von vorne los. Ich habe dann mal mit VPN gemessen, ohne VPN, über das Telefon, über den Laptop, direkt an der Fritzbox usw.. Mal alles gut. Mal alles im Arsch. Die Verbindung wurde aber nie verloren. Der Ping war ab und an auch unterirdisch. Ein Nachbar berichtet jedoch immer zu den selben Zeiten, wenn ich Probleme habe, davon, dass es bei ihm ebenfalls spinnt.
Wenn ich meine Fritzbox umstelle von Speed auf Verbindungssicherheit geht übrigens gar nichts mehr. Der Techniker heute meinte noch, das bei der alten Leitung irgendwas mit der Galvanik nicht gepasst hat. Die wurde aber bereits getauscht. Er vermutet, dass irgendwo ein Netzteil defekt ist und die Leitung stört, wenn es eingeschaltet wird. Nur halt nicht bei mir im Haus, sondern vielleicht irgendwo in der Nähe der Leitung. Der Nachbar mit den gleichen Problemen lebt übrigens gut 700 m entfernt.
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass meine VPN-Verbindung ab und zu weg ist und wieder kommt. Ich dachte auch erst, dass liegt vielleicht daran. Aber direkt per Laptop an der FB kommen auch komische Werte zustande.
Die Fritzbox zeigt mir jetzt gerade folgende Fehler an:
Fritzbox
Sekunden mit Fehlern ES 308
SES 0
Nicht behebare Fehler CRC pro Minute 1, letzten 15 min 38
Vermittlungsstelle
Sekunden mit Fehlern ES 1
SES 0
Nicht behebare Fehler CRC 134217
die letzten 15 min 0
Ich habe echt keine Idee, was da los ist.
seit dem 30.09. treibt mich meine Internetverbindung zum Wahnsinn.
Ich versuche es kurz zusammen zu fassen.
verwendete Hardware und Softwareeinstellungen
- 16 k Anschluss von der Telekom VoIP, es kommen tatsächlich normalerweise ca. 9 k an.
- AVM Fritzbox 7490, aktuelles OS
- AVM Repeater 1750 E, aktuelles OS
- Repeater bildet W-Lanbridge zwischen PC und Anschluss, klappte bis vor einer Woche tadellos.
- An der 7490 hängt ein Devolo DLan 500, das Gegenstück im Wohnzimmer.
- Am DLan im WZ hängt ein Denon AVR X 4000 und eine Philips Bridge (neue Version)
- Im WLan sind zusätzlich 3 Handys, ein Laptop, ein Philips Andorid TV 7101 PFL 2016er BJ, diverse Philips Hue Lampen, ein Tablet (insg. 22 Geräte im Netzwerk registriert, ca 10 davon im Schnitt online)
- Desktop, der an der WLan Bridge hängt, geht über den Anschluss am Mainboard, Gigabye GA-880GA-UD3H.
- Betreibe über die Fritzbox 2 WLannetzwerke, eins für Gäste, eins für meine Geräte
- Nicht wirklich störende W-Lannetze in der Umgebung, da keine direkten Nachbarn. Ein WLan kommt ab und an von einem entfernten Nachbarn an. Kanäle sind allerdings getrennt.
- Desktop und Laptop Win 10
- Desktop über VPN, Laptop nicht. Handys teilweise über VPN
Problemstellung und Verlauf
Vor einer Woche Freitag ging es los. Bin zur Zeit unter der Woche im HomeOffice und daher auf das Internet beruflich angewiesen. Während der Arbeit sackte mir plötzlich die Geschwindigkeit ab. Teilweise bis auf 0,01 mbits. Habe die Telekom angerufen. Dort wurde ich erst einmal patzig abgefertigt. Kann nicht sein, alles gut, Messung i.O. und so ein bla bla. Es wurde erste einmal nichts gemacht. Verbindung beruhigte sich wieder. Bis Montag alles gut. Montag habe ich wieder gearbeitet. Irgendwann im Laufe des Tages der gleiche Mist von vorne. Da ruft mich die Telekom an und erklärt mir, die haben doch was auf der Leitung festgestellt. Donnerstag kommt ein Techniker. Gut. Techniker kam nicht. Jedoch flog irgendwann, natürlich wieder während der Arbeit...., die Leitung komplett ab. Ich wieder bei der Telekom angerufen (über Handy, da Leitung völlig tot). Da sagte man mir, der Techniker sei grad dran. Okay, hat der also ohne Vorwarnung die Leitung abgeschossen. Eine Stunde später kam die Nachricht, dass alles wieder gut ist. Verbindung ging wieder. Am Folgetag wieder das gleiche Problem, nur noch schlimmer. Ab späten Morgen ging den restlichen Tag fast gar nichts mehr. Verbunden war ich zwar grundsätzlich, aber ganz absurde Geschwindigkeiten. Der Downstream schwankte von alles ganz normal, bis runter auf 0,0 und wieder hoch auf ungewöhnlich hohe Werte. 18 mbits waren max, was ich gemessen habe. Das habe ich sonst nie. Hatte direkt wieder angerufen. Der Techniker kam dann heute. Der hat bei mir alles durch gemessen. Nichts alles normal. Das gleiche habe ich kurz vorher auch wahrgenommen. Keine Probleme. Nichts. Er hat dann noch die Dose ausgetauscht und nochmal geschaut. Hat bestimmt 20 min gemessen. Es war alles gut. Der ist kaum aus der Tür raus, da ging der Spuck von vorne los. Ich habe dann mal mit VPN gemessen, ohne VPN, über das Telefon, über den Laptop, direkt an der Fritzbox usw.. Mal alles gut. Mal alles im Arsch. Die Verbindung wurde aber nie verloren. Der Ping war ab und an auch unterirdisch. Ein Nachbar berichtet jedoch immer zu den selben Zeiten, wenn ich Probleme habe, davon, dass es bei ihm ebenfalls spinnt.
Wenn ich meine Fritzbox umstelle von Speed auf Verbindungssicherheit geht übrigens gar nichts mehr. Der Techniker heute meinte noch, das bei der alten Leitung irgendwas mit der Galvanik nicht gepasst hat. Die wurde aber bereits getauscht. Er vermutet, dass irgendwo ein Netzteil defekt ist und die Leitung stört, wenn es eingeschaltet wird. Nur halt nicht bei mir im Haus, sondern vielleicht irgendwo in der Nähe der Leitung. Der Nachbar mit den gleichen Problemen lebt übrigens gut 700 m entfernt.
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass meine VPN-Verbindung ab und zu weg ist und wieder kommt. Ich dachte auch erst, dass liegt vielleicht daran. Aber direkt per Laptop an der FB kommen auch komische Werte zustande.
Die Fritzbox zeigt mir jetzt gerade folgende Fehler an:
Fritzbox
Sekunden mit Fehlern ES 308
SES 0
Nicht behebare Fehler CRC pro Minute 1, letzten 15 min 38
Vermittlungsstelle
Sekunden mit Fehlern ES 1
SES 0
Nicht behebare Fehler CRC 134217
die letzten 15 min 0
Ich habe echt keine Idee, was da los ist.