• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Website erstellt Übersicht aus Slideshow-Websites

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
Fand ich eine ganz amüsante und nützliche Sache so für ab und an: http://deslide.clusterfake.net/
Funktioniert halt nicht bei allen Websites.

Hier ein Beispiel: Original vs. Übersicht

Den Kommentar "There's a bookmarklet right at the top of the page, just bookmark that into your bookmarks toolbar and hit it whenever you encounter a slideshow" aus dem Quell-Thread versteh ich allerdings nicht. Ich sehe da nichts passendes, aber vielleicht bezieht es sich auch auf Chrome, da zuvor die Frage nach einem entsprechenden Chrome-Plugin gestellt wurde.

PS: Oder heißts vielleicht "Website-Slideshows"? Fragen über Fragen... :-)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Den Kommentar "There's a bookmarklet right at the top of the page, just bookmark that into your bookmarks toolbar and hit it whenever you encounter a slideshow" aus dem Quell-Thread versteh ich allerdings nicht. Ich sehe da nichts passendes[...]

Moin MSX,
das ist ganz easy, du gehst auf die Seite um die sich das Thema dreht - dort ist ein Javascript Schnipsel unter dem Link "Deslide" - diesen kannst du dir Beispielsweise als Bookmark setzen (auch Firefox) und oder in die Lesezeichen Leiste (per Drag und Drop) einfügen.

Wenn du jetzt so eine besagte Seite mit Slides hast, klickst du zum Beispiel auf "Deslide" in der Bookmark-Leiste und dann wird das Javascript ausgeführt, was die Deslide-Seite mit der URL aufruft und seine Wirkung entfaltet.

So jedenfalls die Theorie ;)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ok, JS, dann kein Wunder. Das hab ich standardmäßig deaktiviert. - Im Beispiel oben finde ich selbst mit JS nichts, was dieser Funktion ähnelt.
Aber ok, wenns das eh zumindest andernorts gibt, gar nicht mal übel. Diese Werbe- und Klickorgien sind ein Graus und normalerweise nutz ich das genau deshalb nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Also die Arbeit macht schon der "Dienst"... das JS ist nur dafür da die URL weiterzugeben, aus welcher dieser dann die Slide-Liste generieren soll.

Aber coole Idee - braucht auch, bis auf das Javascript, gar nicht viel. ;) - Ich weiß nur gerade nicht ob und wie Javascript aus/in Bookmarks behandelt wird und wie da die Sicherheitsstufe ist was der Browser zulässt - aber im Grunde sollte das auch, wenn JS nicht komplett deaktiviert ist, trotzdem ausgeführt werden, auch wenn die Seite JS verwendet, du aber zum Beispiel NoScript installiert hast und Skripte verboten sind für die Seiten.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Meinst Du mit Dienst nun http://deslide.clusterfake.net/? Weil das hat bei mir auch ohne JS eine Übersicht erstellt.

Wenns so eine Funktion auf anderen Websites direkt schon gibt, wäre es sinnig, dass das auch gleich ohne JS funktioniert, aber ist dann sicher nicht ganz im Sinne des Betreibers. :-)

Btw.: Nachträglich Hallo Split. ;-)

Edit: Ah, sorry, jetzt kapier ich das alles. Die Seite oben hat einen Link namens "Deslide", den man bookmarken kann und welcher dann nach einem Klick eine Seite aufdröselt. Und der Dienst selbst braucht JS, nur dass ich das nicht gemerkt hab, weil der Typ aus dem Quell-Thread den fertigen Link gepostet hatte. Ok ok ok... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Genau, aber genau diese Seite - deslide.clusterfake.net hat ein Javascript Befehl den du Bookmarken kannst. Das ist das Javascript das die URL an Deslide.clusterfake.net übergibt, welches dann die Slides erstellt.

Das Ding hier:



Einfach das "Deslide" per Drag und Drop in deine Lesezeichen Leiste ziehen, dann öffnest du mal eine der unterstützten Seiten (in einem Artikel oder was auch immer), und klickst auf den abgelegten Bookmark. Dann sollte sich Deslide mit der Übersicht öffnen. :)

--- [2016-10-08 17:18 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Edit: Ah, sorry, jetzt kapier ich das alles. Die Seite oben hat einen Link namens "Deslide", den man bookmarken kann und welcher dann nach einem Klick eine Seite aufdröselt. Und der Dienst selbst braucht JS, nur dass ich das nicht gemerkt hab, weil der Typ aus dem Quell-Thread den fertigen Link gepostet hatte. Ok ok ok... :-D

Genau! :) Wobei der Mittig auf der erwähnten Deslide Seite ist, nicht "oben" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben