• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Die beste Möglichkeit unter Linux zu zocken

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Hallo liebe Leute

Seit langem möchte ich mich soweit es geht von Windows trennen. Als PC-Spieler ist dies allerdings nicht einfach und ich habe bisher immer davor zurückgeschreckt das Fenster komplett von der Platte zu putzen.
Ich wollte deshalb eure Meinung, was wohl die beste Lösung ist, um:
  1. Möglichst viel Leistung mit der Hardware zu erziehlen
  2. Möglichst viele Spiele spielbar zu machen.

Zurzeit sehe ich folgende Möglichkeiten:
  1. Arch (Nicht weil die Distro besonders geeignet wäre, sondern einfach weil ich Arch auf der Kiste will :D) installieren, Windows 7 VM mit allen Games installiern und in der VM zocken.
  2. Dual Boot mit Arch und Windows.
  3. Arch installieren und alle Spiele welche keinen Linux Support haben per Wine spielen.

Ich kenne mich weder mit VMs (ka wieviel man in der VM noch aus der Hardware herausholen kann) noch mit Wine aus. Deshalb würde ich gerne wissen, was ihr für das Beste haltet.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Welche Spiele spielst du denn?

Meiner Meinung nach führt kein Weg an Dual Boot vorbei, wenn man alle Spiele spielen will. In VMs läuft das nur mit viel Konfigurationsaufwand (Stichwort Xen Passthrough), in WINE läuft auch bei weitem nicht jedes Spiel.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Dito.
imHo der einzige Vorteil, den die anderen Lösungen bieten ist psychologischer Natur 'ich habe kein Windows mehr und brauche keine Windows mehr'.
Mit 15 Euro Windows 7 Lizens und schnellem Boot von einer SSD (wobei mein Windows sogar auf dem HDD Datengrab liegt) kann man einfach kurz neustarten und erspart sich Ärger, weil das Game leider nur zu 90% von Wine unterstützt wird u.ä. (VM nie ausprobiert).

Falls du noch Linux unerfahren bist: Keine Sorge, Linux ist so toll das man Windows guten Gewissens die Games überlässt :D.
Mein Favorite: Die Gnome3 Desktop Suche, die mir auch noch nicht installierte Programme in der Suche anzeigt, die ich dann mit jeweils einem Klick installieren und starten kann (:.
Würde in dem Fall aber Debian statt Arch nehmen... sagen alle, hab Arch nie ausprobiert ;). Soll jedenfalls einiges an gefrickel sein mit Arch... nunja, manchmal will man Linux ja auch als Hobby haben :D.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Na ja, mit Arch wird man direkt ins kalte Wasser geworfen und ist gezwungen, sich mit Linux auseinanderzusetzen. Hätte es das damals™, als ich angefangen hatte, schon gegeben – ich hätte es wohl installiert. Man sollte allerdings etwas mehr PC-Sachkenntnis mitbringen, als einem in der ComputerBILD vermittelt wird.

Statt Debian dann doch lieber Ubuntu, ist imho etwas besser "poliert". Auch wenn ich Ubuntus Firmenpolitik nicht mag. Außerdem wird Ubuntu offiziell von Steam unterstützt, soll heißen, dort werden wohl die meisten Spiele so laufen, wie die Entwickler es wollten.
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Welche Spiele spielst du denn?
  • CS:GO (Linux Support)
  • Quake Live
  • Osu!
  • Arma II & III
  • DayZ
  • ShootMania
Aber es kommen halt auch immer wieder neue hinzu und meine Steam Bibliothek umfasst nun mehr als 80 Spiele. Nur weil ich diese im Moment nicht spiele, möchte ich die Möglichkeit dazu aber trotzdem haben, was halt Wine für mich schon fast ausschliesst. (Wie gesagt habe ich mit Wine 0 Erfahrung)

Beim Dual Boot sehe ich halt das Problem, dass ich mein Linux wohl zu sehr vernachlässigen würde. Einfach aus der VM raus ins Linux switchen ist ja dann nicht, sondern dann heisst es neu booten :confused: und dass will man ja nicht für jede Kleinigkeit.

Falls du noch Linux unerfahren bist.
Bin ich nicht. Keine Sorge :coffee: Arbeite seit 4 Jahren mit Linux und Arch ist meine fav. Distro. Da will ich kein Debian und schon gar nicht ein Ubuntu :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • CS:GO (Linux Support)
  • Quake Live
  • Osu!
  • Arma II & III
  • DayZ
  • ShootMania
Dann definitiv CSGO auf Linux, den Rest auf Windows. WINE funktioniert da schlecht aufgrund DirectX- und Windows-exklusiver Features (bspw. diverse Physik-Features von ArmA3). ArmA 3 hat iirc einen halbwegs funktionierenden Linux-Port, der aber weniger Performance und Features bietet.
Bei den anderen Spielen in der Liste ist es ähnlich.

meine Steam Bibliothek umfasst nun mehr als 80 Spiele.
Süß :D

Bildschirmfoto_2016-10-07_14-00-37N6FTDB.png


Nur weil ich diese im Moment nicht spiele, möchte ich die Möglichkeit dazu aber trotzdem haben, was halt Wine für mich schon fast ausschliesst. (Wie gesagt habe ich mit Wine 0 Erfahrung)
Richtig erkannt. → Dual Boot.

Beim Dual Boot sehe ich halt das Problem, dass ich mein Linux wohl zu sehr vernachlässigen würde. Einfach aus der VM raus ins Linux switchen ist ja dann nicht, sondern dann heisst es neu booten :confused: und dass will man ja nicht für jede Kleinigkeit.
Wo liegt das Problem? Linux ist nicht wie eine Freundin, die dauerhaft Pflege braucht. Im Gegensatz zu Windows scheißt es sich auch deutlich seltener bei Updates ein.

Ich empfehle übrigens Windows 10, EFI und systemd-boot für ein Dual Boot Setup. Bei Problemen schreibst du einfach hier. Just do it, don't let your dreams be windows!
Arbeite seit 4 Jahren mit Linux und Arch ist meine fav. Distro. Da will ich kein Debian und schon gar nicht ein Ubuntu
Habe auch Arch aufm Desktop, aber Debian testing auf dem Laptop, weil letzteres mein Arbeitsgerät ist und "stabil" laufen muss.

EDIT: Was ist denn für eine GPU in deinem Rechner?
 
Oben