• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Feedback zu meinem ~1500€ Gaming build

methylrot

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2016
Beiträge
5
PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i5-6500 3.2GHz Quad-Core Processor (€190.00)
Motherboard: MSI B150M PRO-VDH Micro ATX LGA1151 Motherboard (€65.00)
Memory: Crucial 16GB (2 x 8GB) DDR4-2133 Memory (€68.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Crucial MX300 275GB 2.5" Solid State Drive (€67.00)
Storage: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€46.00)
Video Card: Palit GeForce GTX 1070 8GB GameRock Video Card (€440.00)
Case: Fractal Design Define R5 (White) ATX Mid Tower Case (€95.00)
Power Supply: EVGA 500W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply (€45.00)
Wireless Network Adapter: Gigabyte GC-WB867D-I PCI-Express x1 802.11a/b/g/n/ac Wi-Fi Adapter (€30.48 @ Amazon Deutschland)
Monitor: LG 24GM77 24.0" 144Hz Monitor (€285.00)
Other: Ozone Strike Battle - MX Brown (€83.00)
Total: €1415.47
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-10-06 17:23 CEST+0200

Irgendwelche Probleme oder Empfehlungen?

Bin mir mit dem Monitor nicht sicher, aber 1440p 144hz sind ganz schön teuer
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich halte von diesem PCPartPicker Kram ja gar nichts :D Aber gut.

Ein billiges, gerade mal bronzezertifiziertes 500W Netzteil aber eine 400€ Grafikkarte? Da stimmen die Relationen so gar nicht.

1.500€ selbst sind zwar gut machbar, allerdings kommt ja bei dir noch Peripherie dazu. Hast du noch Spielraum in dem Budget?

Warum eigentlich die Ozone? Schade das es die Func Teile nicht mehr gibt... die fehlende Handballenauflage würde mich sehr stören.

Beim Monitor... tja. Hm. IPS Panel wäre mir! wichtiger als 144hz, aber in Kombination ist es eben schwer, da sehr teuer.
Wenn TN Panel und 144HZ ist in dem Budgetrahmen http://geizhals.de/?cmp=1318972&cmp=891345&cmp=1059669 einer von denen wohl zu nennen.
Wenn IPS (+WQHD) und 60Hz (ich persönlich kann auf 120Hz verzichten, mein aktueller Monitor verfügt darüber, dafür regt mich das miese Panel viel mehr auf... allerdings spiele ich auch keine Shooter und nur selten Actionlastige Games mit vielen Explosionen oder ähnlichem wo die 144Hz gut zum tragen kommen) dann eher http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Wenn du noch 50-100€ (je nach Versandhändler / bzw. wird eine gestückelte Bestellung nötig sein) drauflegen kannst auf die 1.500€ würde ich wohl folgendes Setup bevorzugen.

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC)
1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Ozone Strike Battle schwarz, MX-Brown, USB, DE
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)


HDD wie bei dir, ist okay.
SSD andere Marke, aber das gibt sich von der Geschwindigkeit zur MX300 nicht so viel. Dafür doppelte Kapazität - und täusch dich nicht. 250GB sind mit Windows und 2-3 aktuellen Spielen ruckzuck voll.
RAM schneller und minimal günstiger
Grafikkarte andere, günstiger, aber flüsterleise und gute werksseitige Übertaktung.
Mainboard anderer Chipsatz (B150M -> abgespecktes µATX Mainboard), mehr Anschlüsse / größerer Funktionsumfang. Rennt absolut stabil und komplikationslos.
Tastatur die, die du halt haben wolltest.
Gedämmtes Gehäuse wählen aber den Boxed Kühler verwenden wollen ist wie Perlen vor die Säue, daher ein kleiner Tower Kühler.
Kleineres Gehäuse, ist auch nicht ganz so wuchtig wie das R5, bringt aber alle Features mit die man so braucht. Ist allerdings schwarz und nicht weiß wie du es wolltest.
WLAN Karte die ihren Zweck voll und ganz erfüllt -> Kabel ist trotzdem besser ;)
Netzteil wohl mit der größte Unterschied. Qualitativ ganz andere Kategorie, leise, verdammt stabil und ausfallsicher, vernünftige Zertifizierung.

Damit wäre man halt ohne Monitor bei ~1300€. Monitor noch 250-300€, also ca. 1600€ am Ende.
Dafür dann aber eben auch:
-> Besseres Netzteil
-> Größere SSD
-> Besser ausgestattetes Mainboard
-> Leiserer CPU Kühler

Rest tut sich im Grunde nichts. Grafikkarte/RAM kommen bei Mindfactory zwar erst nächste Woche wieder rein, aber ein wenig Geduld wirst du ja sicher noch haben :D

Lg,
 

methylrot

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2016
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Fhynn:

Ozone will ich weil es im TKL iso-de Segment nicht wirklich viel Auswahl gibt und das da ein der besseren Optionen ist.

PSU hast du schon recht.

Was ist konkret der Vorteil des Mainboards?

Macht der Cpu-kühler einen großen Unterschied, ich OCe ja auch nicht?

Die Wlan Karte ist da weil das Ethernet hier manchmal ausfällt, die Gigabyte hat Bluetooth, was ich für meinen ps3-controler gerne hätte

Der Lg kann mit den verlinkten Tn 144hz mithalten und hat bessere Farben.

Weißt du was überden Acer G257HUsmidpx ?

Das Gehäuse gefällt mir halt ästhetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kann ich fast unterschreiben. Eventuell ein MSI Z170A PC Mate (~28€ billiger) oder . Die H- und Z-Mainboards unterstützen meistens schnelleren RAM (2400 statt 2133), Fhynn hat ja die passenden Module schon rausgesucht. Außerdem stabilere Spannungsversorgung und OC/UV bei Bedarf drin. Vermutlich auch weniger Stromverbrauch.

Den Ben Nevis habe ich zufällig gerade getestet, den sollte man auf jeden Fall einem Boxed-Kühler vorziehen.

Als Tastaturalternative vielleicht eine CM Quickfire TK, die hat einen Numblock, ist aber noch ein paar Euro teurer. Je nachdem, was dir wichtiger ist – Nav-Keys oder Numblock.

Welche Spiele möchtest du denn spielen? Statt dem G257HU würde ich dann doch eher den Dell U2515H nehmen, haben beide 60Hz.
 

methylrot

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2016
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@phre4k:

Ich will ja gerade keinen Numblock :D

Spiele sind halt breit gefächert zwischen twichigeren Sachen die von 144hz profitieren und Zeug das von 1440p profitiert, darum tue ich mich da ein bisschen schwer
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@methylrot:

Es ist nicht abgespeckt. Das äußert sich in einer größeren Vielfalt der Anschlüsse (u.A. USB 3.1 Typ A und Typ C, mehr PCIe x1, mehr PCIe, 1 Gehäuselüfter mehr, mehr USB 3.0) und hier auch einer besseren Kühlung für die Spannungswandler, North- und Southbridge, was bei dem MSI Board nur geringfügig abgedeckt ist. Dazu hat das AsRock den besseren onBoard Soundchip und auch noch andere Kleinigkeiten wie die Diagnostic LED, Unterstützung von schnellerem RAM.

Bezüglich dem CPU Kühler kannst du ja mal hier reingucken, ist gerade heute veröffentlicht worden ;) Bessere Temperaturen (und dadurch besser für die Lebensdauer der CPU) und eben leiser.

Okay, Bluetooth... das ist dann was anderes. Hättest ja auch mal aus der FAQ Beitrag #2 beantworten können :D Aber okay, so geht es auch. Ja, dann nimm das Gigabyte Teil, das TP Link Teil habe ich halt schon gefühlte hundert mal verbaut und es hat immer seinen Dienst erfüllt. Das von Gigabyte hatte ich aber eben noch gar nicht in der Hand ;)

Gut, wenn du bzgl. des Monitors auf 144HZ festgefahren bist. Bessere Farben? TN Panel verlieren hier allgemein immer :D Anstelle des Acer G257HUsmidpx definitiv den Dell U25. Günstiger und vom Rest ein absolutes PLV Wunder - eben sehr gute Konditionen. Gibt es auch ab und an für ~270€ neu auf eBay. Oder bietet der dir Featuremässig irgendwas besonderes?

lg,
 

methylrot

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2016
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Fhynn:

Farben im Vergleich zu den anderen Tns

An sich ist es aber kein Problem wenn ich den Fractal tower nehme oder?

Wegen 144hz vs 1440p muss ich nochmal in mich gehen.

Vielen Dank für die ausführliche Beratung!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nein, natürlich nicht. Das Fractal ist wahnsinnig massiv (und schwer^^), sehr sauber verarbeitet (okay, ich mag keine Türen und finde sie auch etwas klapperig) aber der Rest ist sehr gut durchdacht und funktional, man hat genügend Platz für die Kabel hinter dem Mainboardtray auch wenn man die SSD(s) dort montiert, es ist wirklich leise und doch sehr dezent.

Lg,
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Mal nur so ........
480GB schön und gut, aber was ist aus einem Raid 0 zB mit zwei ADATA Premier SP550 240GB? Preislich ist es fast gleich und bietet nicht nur meßbar mehr Leistung, sondern auch spürbar. Zeitlich gesehen ........ wenn man eine von den beiden SSD´s abraucht ist M2 preislich deutlich attraktiver geworden und das bei mehr Leistung.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Jain. Du musst halt bedenken, dass aktuelle Toptitel (und die Tendenz Richtung 144HZ Monitor geht in die Richtung aktuelle Shooter/schnelle Titel, für Simulation und Co braucht man das idR eher nicht) gut mal 40-60GB fressen. Windows selbst möchte auch gerne noch mal so 30GB, dazu kommt unter Umständen noch einiges an Software die man sonst so braucht. Ein Office Paket, ggf. Videoschnitt oder Bildbearbeitung oder Verwaltung von irgendwas, Kleinkram wie Browser, Mail, TS/Skype/Ventrilo/etc.

Da die 240GB ja so oder so nur Halbwerte sind und man effektiv nur 223GB zur Verfügung hat (danke liebe Hersteller...) bleibt da am Ende nicht viel Platz übrig. Windows + Gedöhns -> sagen wir mal großzügig 35GB, komplett voll ist ja auch nicht gut, also packen wir die Reserven da rein. Bleiben 190 für Spiele. Das wären dann GTA V mit ~70GB, Battlefield 1 mit ~50GB und dann bleiben so grobe 70GB übrig. Ein paar Indies Games oder eben Kleinkram und dann ist die SSD schon voll.

Ich habe eine 120er SSD verbaut. Also effektiv ~110GB. Da ist Windows drauf, Office 2016 mit Word, Excel und Powerpoint, Adobes Photographers CC Gedöhns mit Lightroom/Photoshop und diverser Kleinkram (Browser, Mail, Skype, Steam, diverse Analyse Geschichten) ... und eben Spiele die ich aktuell spiele. Ich schiebe alles ewig hin und her, weil der Platz einfach nicht reicht - und da sind keinerlei Daten drauf und auch nur Zeug was von der SSD profitiert.

Spürbar. Nun ja, ich weiß nicht. Ich kann es natürlich nicht belegen, da ich noch nie auf die Idee gekommen bin zwei SSDs im Raid 0 zu koppeln, aber wenn eine abraucht ist auch die andere SSD unbrauchbar (da 0 = keine Redundanz), gut, sagst du im Grunde schon, aber ich bezweifle jetzt einfach mal das es krasse Auswirkungen hat auf die Ladezeiten in Spielen (und darum geht es dem TS ja primär). Ob du jetzt 3ms mehr brauchst bis der Ladebildschirm abläuft oder 3ms weniger ist dann auch fast egal. Der Sprung von HDD auf SSD ist dann was anderes, weil es "spürbare" Sekunden sind, später bewegt sich das aber in einem sehr kleinen Bereich. Gefühlt. Messbar ist ja eh alles... aber in der Praxis ist messbar nicht immer spürbar ;)

M.2 wäre theoretisch eine Option, allerdings ist es eben auch um einiges teurer. Und so richtig lieferbar sind sie auch nicht. Hat sich (bisher) im Desktop Bereich nicht so durchgesetzt.

Imho fährt man von Preis/Kompatibilität mit normalen 2,5" SSD am besten - die Ultra II ist jetzt nicht Scheisse oder so, es ist halt ein ziemlicher Plastikhaufen, aber ein mal eingebaut und gut ist.

Lg,
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Nein, natürlich nicht. Das Fractal ist wahnsinnig massiv (und schwer^^), sehr sauber verarbeitet (okay, ich mag keine Türen und finde sie auch etwas klapperig) aber der Rest ist sehr gut durchdacht und funktional, man hat genügend Platz für die Kabel hinter dem Mainboardtray auch wenn man die SSD(s) dort montiert, es ist wirklich leise und doch sehr dezent.

Lg,

Ich würde die SSD aber nicht auf der "Mainboard-Rückseite" verschrauben sondern einfach mit nem Powerstrip oder ähnlichem kleben. Man kommt nur an die Schrauben wenn man das Board entfernt.

Nen Raid 0 aus SSDs halte ich auch für total übertrieben. Ich warte eigentlich auch noch drauf, dass die 750-1TB SSDs etwas billiger werden, für die Games kann sie ruhig etwas langsamer als meine Pro sein ;-)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Jarlachxs: Hö? Ich verschraube die SSDs immer auf diesen weißen Trägern die dabei sind. Klar muss man dann die Gehäuserückwand abnehmen, aber die Träger sind mit einer Rändelschraube am Tray befestigt und lassen sich problemlos lösen. Da muss man nicht ans Board oder so.

Beispielbild (habe leider kein eigenes) :D


Quelle: hartware.de
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
IMHO etwas besser designt als "mein" Cooltek Antiphon, aber auch ein wenig größer. Geschmackssache.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Nen Raid 0 aus SSDs halte ich auch für total übertrieben. Ich warte eigentlich auch noch drauf, dass die 750-1TB SSDs etwas billiger werden, für die Games kann sie ruhig etwas langsamer als meine Pro sein ;-)
Bei mir war es zu Beginn eher eine Notlösung, da der Platz auf der 128GB knapp wurde und ich noch eine gleiche im veralteten Laptop hatte. Ich war angenehm überrascht von dem Geschwindigkeitszuwachs. Aber was man nicht ausprobiert hat kann man auch nur für "total halten".
 
Oben