• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spule entwerfen

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hallo Leute,
ich bastel gerade etwas an ein paar Gleichungen herum und glaube, dass ich irgendwo einen großen Fehler gemacht habe.

Ich möchte gerne die benötigten Parameter für eine Spule bestimmen, welche einen Durchmesser von ca. 20cm hat. Zudem soll diese Spule ein Magnetfeld erzeugen, dass ein Gewicht von 300 bis 800 Gramm auf etwa 10cm Höhe halten kann.

Derzeit kriege ich bei diversen Parametern allerdings als Ergebnis Flussdichten von 1-20 Tesla raus - das scheint mir doch eher unrealistisch.
Zudem habe ich derzeit offensichtlich einen Denkfehler bei der Berechnung der Kraft, die das Magnetfeld in einer bestimmten Entfernung ausübt.

Ich hänge mal eine Exceltabelle an, in der ich die Berechnungen durchführe.
Die Spalte "Kraft auf den Schweber" scheint mir nicht richtig zu berechnet zu sein. Alles andere scheint mir vorerst richtig zu sein. Eine Überprüfung wäre allerdings bestimmt nicht verkehrt.
Die Spalte "Höhe des Schwebers" (vorne) ist genau wie die vorherige Spalte wohl falsch berechnet. Irgendwas passt da nicht...
Alle Spalten, die gelb hinterlegt sind, sind Felder, in die Werte eingetragen werden.

Anhang anzeigen Spule_002.rar

Ich glaube, ich stehe da etwas auf dem Schlauch aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Zu dem Schwebe-Element noch ein paar kleine Infos: Es soll irgendwas zwischen 300 und 800 Gramm schwer sein und wird an der Unterseite (oder genau in der Mitte) Draht oder ggf sowas wie eine Eisenfolie besitzen - das müsste ich entsprechend noch gucken, wie ich das genau designen kann. Soweit ich weiß, werden Magnetfelder ja nicht durch Kunststoffe oder ähnliches beeinflusst.

Danke euch!
 
Oben