• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Niederdruckarmatur auswechseln - kriege alten Hahn nicht ab

wolfsjunge

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
43
Guten Nachmittag zusammen,

ich habe mich dran gemacht, einen alten Wasserhahn bei uns auszutauschen. Ich persönlich habe das noch nie gemacht, aber ich traue mir das durchaus zu. Mein Problem ergibt sich mit dem entfernen des alten Hahnes. Ich schildere mal die Situation.

Das Wasser ist abgedreht, der alte Boiler abgeklemmt und ich habe von unten Zugriff auf die Innereien der Spüle. Der Hahn war mit kleinen Metallleitungen, nicht mit flexiblen Mettalschläuchen, an den Zuleitungen zum Hauptventil etc. angeschlossen. Wie kriege ich nun den Wasserhahn aus dem Spülbecken? Mein erster Reflex war, die Rohre unten zu entfernen um den Hahn einfach rausheben zu können. Ich habe nachgeschaut und gesehen, dass die Rohre mit kleinen Muttern (nicht genau ersichtlich) an den Zuläufen des Hahnes befestigt sind. Mit einem Maulschlüssel habe ich also versucht, die Muttern zu entfernen, dies jedoch vergeblich. Ich befürchte dass die Rohre auf komplexere Art und Weise mit dem Wasserhahn verbunden sind und rohe Gewalt nichts nützt.

Eine Alternative wäre, die Rohre rauszudrehen, da sie im Kreis drehbar sind, das Spülbecken ist jedoch im Weg. Ich kann nur eine halbe Umdrehung machen, was natürlich viel zu wenig ist. Ich will nur ungern das Spülbecken rausnehmen, nur um einen Wasserhahn auszutauschen.

Wozu ratet ihr mir nun? Kann ich die Rohre die vom Hahn ausgehen mit einem Maulschlüssel abkriegen? Oder muss ich doch das Spülbecken komplett abmontieren? Die Armatur ist recht alt, falls das irgendwie hilft, etwa von '97.

Vielen Danke für eure Hilfe.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Moin! Erst mal die Rohre, die am Eckventil sind, abschrauben... Da sollten Überwurf-Muttern dran sein!

Danach kannst du versuchen, die Rohre auch an der Armatur abzuschrauben...
 

wolfsjunge

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.

Erst mal die Rohre, die am Eckventil sind, abschrauben

Das hab ich doch schon. Wurde das nicht ersichtlich? Das Ventil das aus der Wand kommt ist entsprechend abgeklemmt, wenn ich am Wasserhahn aufdrehe kommt kein Wasser raus. Die Rohre klemmen nurnoch oben am Wasserhahn ran. Das Eckventil (ein Wort dass ich bis gerade nicht kannte ;) ) ist frei.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ah, okay... Unten an der Armatur ist bestimmt noch so eine Platte dran, die von unten gegen das Spülbecken drückt...
Die mußt du noch abschrauben, dann kannst du die Armatur nach oben herausziehen...
Wenn die Rohre stören, einfach so zurecht biegen, dass es passt...

Schau mal auf dem Bild über der Messing-Mutter... Das ist die Befestigungsplatte unten...

WaschtischArmatur.jpg
 

wolfsjunge

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ah gut...ich werde nachher mal nach der Platte schauen, gerade ist es ungünstig weil Gäste da sind. Ich habe die Platte die du wahrscheinlich meinst auf dem Bild profimäßig *hust* gimp *hust* eingekreist. Die meinst du doch, oder?

WaschtischArmatur.jpg

Vielen Dank für deine Hilfe soweit!
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Genau die meine ich... Kann sein, dass die bei dir etwas anders aussieht...
Aber vom Prinzip her ist das bei allen Armaturen so in der Art gelöst mit der Befestigung!

Viel Erfolg!
 

wolfsjunge

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
So, nach mehreren Tagen der Stille von meiner Seite und ein paar fructhlosen Anläufen habe ich den alten Hahn schlussendlich abgekriegt. Nun ergibt sich jedoch ein weiteres Problem, bei dem ich gerne eure Hilfe hätte.

Am Wasserhahn können drei Schläuche befestigt werden, in der Bedienungsanleitung A, B und C genannt. A ist mit dem Eckventil verbunden, B geht in den Boiler rein und C aus dem Boiler raus in den Hahn, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich A anschließe und B und C nicht befestigt habe, kriege ich sowohl Wasser aus dem Hahn (was ein erwünscher Effekt ist) und es kommt Wasser aus C raus. Das kann meines Erachtens nicht richtig sein, denn B soll das Wasser in den Boiler liefern und nicht C.

Kann ich C einfach stellvertretend für B an den Boiler anschließen? Oder mache ich was falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Läuft das Wasser nach, wenn du den Hahn zudrehst?

Bin kein Profi da drin, habe aber auch schonmal so eine Armatur ausgetauscht. Wenn du B und C vertauscht, dann kann es quasi sein, dass du den Boiler "aufpumpst". Das Nachlaufen war zumindest bei mir ein Symptom dafür, dass es anfangs falsch herum war...
 

wolfsjunge

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Läuft das Wasser nach, wenn du den Hahn zudrehst?

Ich verstehe nicht...der Boiler ist im Moment nicht angeschlossen. Wenn ich das Eckventil aufdrehe, kommt Wasser aus dem Hahn und aus Schlauch C, wenn ich am Hahn zudrehe, versiegt es. Ich wollte zunächst den Zulauf prüfen und habe nur das Eckventil an den Hahn angeschlossen, weil ich micht zwangsläufig auf das verlasse was die Anleitung mir vorbetet. Ich habe nachgeschaut, der Schlauch (der mit B gekennzeichnet ist) ist tatsächlich an dem "Loch" am Hahn angeschlossen, das mit B gekennzeichnet ist.

Den Boiler will ich nicht aufpumpen, aber mich auf die Ausführungen der Anleitung zu verlassen, bedeutet, den Schlauch, aus dem das Wasser aus dem Boiler rausläuft, ihn gleichzeitig dafür zu verwenden, Wasser reinzupumpen. Das ist der Konflikt den ich auflösen will.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Könnte nicht schaden zu wissen ob du den Boiler anschließen willst, was es für ein Gerät ist und was du für ein Wasserhahn gekauft hast ;)
 

wolfsjunge

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Den Boiler will ich selbstverständlich anschließen. Ich bin aber vorsichtig, weil die Anleitung so nicht stimmen kann und ich ungerne einen Schaden am Boiler riskiere. Zum Wasserhahn finde ich nicht viel was euch weiterhilft, aber ich schreibe es trotzdem mal: das Ding heißt "Niederdruck Zweigriff Spülenarmatur Standard Plus", die Artikelnummer ist "1327866", wenn ich dem Karton traue, oder "MB53655 4", wenn ich einer kleinen Notiz auf der Anleitung glaube. Hier ist ein Bild von ihm, genau so sieht er aus. Ist recht ordinär, aber ich will mit meinem Wasserhahn nicht protzem.

Der Boiler ist in der Hinsicht meines Erachtens weniger wichtig. Der ist halt wohl was älter, aber der macht mir ja im Moment keine Probleme ;) Zumindest verwirrt er mich nicht.
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
du hast einen Warmwasserboiler, der besitzt 2 Anschlüsse(A/B), der Wasserhahn besitzt 3 Anschlüsse(A/B/C). Von der Wasserleitung(Kaltwasser) kommt ein Anschluss an den mittleren Anschluss(C) am Hahn, der rechte Anschluss B(Kaltwasser wiederum an den Boiler, der linke Anschluss(Warmwasser) wird am Boiler(A) und am Wasserhahn(A) verbunden.

Wenn du keine Flexschläuche hast, verwendest du Kupferrohre.

Da kommst du nicht an die Verschraubung im Wasserhahn ran. Es geht also nur mit Gewalt.
 
Oben