• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FC Bayern München

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
Nun...so wahnsinnig variabel fand ich das phasenweise gestern gar nicht...zT. wenig Bewegung ;(
War zwar absolut ungefährdet, aber hätte dennoch ein wenig mehr sein können...

:cool: Cee ya, CCS
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Routinemäßig runtergespielt das Ganze und verdient gewonnen! Etwas mehr Variablität/Überraschung wäre wünschenswert gewesen. Naja, eine Runde weiter!

Was sagt ihr zum, evtl. bevorstehenden, Gustavo-Transfer nach Wolfsburg? Ablösesumme soll etwa 20 Mio. betragen.
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
Gustavo-Transfer scheint angemessen.

Würde ihn ungern abgeben, allerdings ist die Konkurrenz sehr stark/hoch im Bayern-Mittelfeld. Und wenn das System so bleibt, dann brauchen wir nur einen 6er.

Martinez wird zum IV umgeschult, Schweinsteiger ist Deutschlands Fußballer des Jahres und Thiago ist der Wunsch-Spieler von Guardiola. Gehe also davon aus, dass sich Gustavo wenn eher an Stelle 3. oder gar 4. wieder findet... ein Wechsel für ihn also absolut angebracht.
Dazu wurde er für ~17 Mio€ verpflichtet und jetzt könnte man ~20Mio€ einnehmen.... also gute Dienste gehabt von ihm und im Endeffekt +3Mio und einen unglücklichen Spieler weniger bzw etwas weniger Konkurrenz-Druck.


Kann also ein sinnvolles Geschäft sein.


Andererseits ist Thiago für mich kein 6er. Wenn Martinez zum Verteidiger wird, dann hätten man neben Schweinsteiger keinen vernünftigen defensiven Mann mehr vor der Abwehr.
Schweini ist zwar nicht so verletzungsanfällig wie Robben, aber gehört auch nicht zu den Spielern die immer fit sind....


--------------------------------------------------------------------------

Bisschen ab vom Thema, aber fand ich (leider) etwas zutreffend :D

wallpaper-2966676.jpg
 

iTcHyBiTcHy

fenerbahce istanbul 1907

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
170
was denkt ihr, wieviele ausm fcb kader am donnerstag im dfb kader stehen?^^

alle denk ich mal <3
 

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
Nun denn...bleibt noch viel Arbeit...3:1 klingt zwar OK, aber nach hinten haben sich ja reichlich Lücken aufgetan ... ein etwas cleverer Gegner macht da auch was draus.

:cool: Cee ya, CCS
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
Dominguez der alte Handballer :D


Aber ich vermisse unsere Doppel-6. Fand das System sehr sehr anfällig heute. Dass Gladbach die Chancen nicht genutzt hat bzw. Neuer mehr mals das Spiel retten musste, ist wirklich bedenklich.
Am Ende verdient gewonnen, auch in der Höhe... aber wenn es dumm läuft hätte auch niemand beim 3:3 meckern dürfen.

Die Dortmunder hätten das erheblich cleverer genutzt und am Ende wohl gewonnen. Hätten Robben nicht so aus den Augen verloren und uns auch keine 2 Elfmeter geschenkt... dazu mehr Druck auf die momentan schwache Defensive gemacht.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Nun denn...bleibt noch viel Arbeit.

Was aber völlig normal ist unter einem neuen Trainer.
Die Aufteilung und die Laufwege passen noch nicht immer.
Hat man ja gesehen wie oft Pep von außen versucht hat ins Spiel einzugreifen.

Die Spieler müssen das neue System erst mal begreifen.
Das wird noch ein bisschen dauern und die Zeit sollte man Pep auch geben.

Hauptsache gewonnen.
Note 1 für Ribery. Irre, was er gestern Abend gespielt hat.

Gruß Matte
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
Ribery und Robben waren beide sowas von stark gestern.... beängstigende Form nach der Vorbereiung! Grandios!
Kirchhoff hat mir gestern nach seiner Einwechslung auch gut gefallen, sehr souverän verteidigt.

Allein das 1:0... der Pass von Ribery und das Tor von Robben waren zwei technische Meisterstücke.




@Matte
ich gebe dir ja Recht, dass ein neuer Trainer und ein neues System seine Zeit benötigt... das ist OK und akzeptiere ich auch. Fehlpässe und Stellungsfehler kritisiere ich daher auch nicht.

Nur ist Pep sehr aktiv in der CoachingZone, man sieht und hört ihn wild rumfuchteln, wenn ein Toni Kroos mal mit dem Rücken zum gegnerischen Tor steht und zum Rückpass ansetzen will... er springt auf, wenn das Umschalten von Defensive zur Offensive nicht schnell genug passiert.... und er guckt schon angesäuert wenn ein Pass länger als 10m wird.
Aber wenn Gladbach mal 3 Torchancen hintereinander heraus spielt und die nur knapp vorbei gehen bzw. jeder Fan und Spieler sich einzeln bei Neuer bedanken kann... dann bleibt er recht gelassen auf der Bank sitzen und beobachtet das Geschehen.

Da stellt sich mir einfach die Frage: Wie wichtig ist für Pep die Abwehr?

Es gibt Trainer die sagen "Die Null muss stehen", für diese ist es auch OK wenn jedes Spiel 1:0 gewonnen wird. Heynckes war die Defensive sehr wichtig, wollte aber auch nicht den Spielfluss zerstören... hat aber wohl eine gute Mischung gefunden, die beste Tordifferenz, die wenigsten Gegentore und das Triple sprechen ja für seinen Stil.

Guardiola kann aber auch sagen "Defensive ist mir egal, solange wir vorne eins mehr schießen wie wir hinten bekommen, gewinnen wir trotzdem".
ODer liegt es eben wirklich an den Spielern, die noch nicht ganz verstanden haben, wie man im neuen System hinten trotzdem dicht macht?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich fande das Spiel gestern sehr interessant.

Bayern war größtenteils dominant, allerdings gab es auch einige Phasen, wo die Gladbacher gut mitspielten und Chancen hatten.
Kurios waren natürlich die beiden Elfmeter, eine "Doppelhand" habe ich bis dahin noch nie gesehen.

Rein subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass wir mit Schweinsteiger/Martinez als Doppel-6 defensiv erheblich effizienter waren.

Thomas Müller blieb etwas blass und Dante hatte Pech mit seiner missglückten Rettungsaktion. Dafür gefielen mir Kirchhoff, Boateng und RibRob sehr gut.
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
Dante will ich keinen Vorwurf machen, das geht auch nicht auf die Kappe eines neuen Systems oder eines neuen Trainers.
So ein Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Verteidiger kann immer passieren, letztendlich gehört auch noch eine große Portion Pech dazu, dass die Kugel wirklich im eignen Netz landet.

Den größten Unterschied sehe ich einfach in den Räumen die sich im hinteren Mittelfeld und auf den Außenbahnen ergeben haben... teilweise sehr gefährliche Lücken.

Logisch... Lahm und Alaba sind zwei fantastische Verteidiger die beide einen hohen Offensiv-Drang haben. In der letzten Saison hatten beide ihre Ausflüge nach vorn und Lahm hat gerade da einige gute Flanken geschlagen.
Und Alabas Tore auch nicht zu vergessen.

Doch nun ist die Doppel-6 aufgelöst und die Außenverteidiger sollen generell sehr weit vorne stehen und sich sehr oft mit in die Offensive einschalten. Vom Spieler-Typ her gefällt das Lahm und Alaba wahrscheinlich sogar sehr gut.
Aber reißt das eben Löcher in die Abwehr und macht das Team anfällig für Konter... gerade so schnelle Stürmer wie Dortmund nun mit Aubameyang hat kontern uns perfekt aus. Auch Ronaldo, Messi und Co in der ChamionsLeague werden da durch sehr gefährlich... Spieler die man in der letzten Saison durch gute Abwehr und Deckung einfach aus dem Spiel genommen hat.

Aber nach den Interviews zu urteilen die man heute von Guardiola lesen konnte, stören ihn die Abwehrmengel doch sehr und er sieht, dass dort großer Handlungsebdarf besteht. Außerdem betonte er, dass die Deutschbarriere doch gegeben ist und er den Spielern nicht 100%tig erklären kann, was er von ihnen möchte....

bin jetzt schon wieder gespannt auf das nächste Spiel... ob man da schon Veränderungen sieht oder ob ein prozess zu erkennen ist.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Da stellt sich mir einfach die Frage: Wie wichtig ist für Pep die Abwehr?

Im Moment ist Pep wohl wichtiger, dass seine Ideen in der Offensive umgesetzt werden.
Pep ist ein sehr junger Trainer und stammt aus der alten Barca Schule. Dort wurde schon immer mehr Augenmerk auf die Offensive gelegt.
Aber das wird schon. Alles muss sich erst mal einspielen.
Die Vorbereitungsspiele kann man nicht als Maßstab nehmen. Dort wurde viel probiert und einige Spieler haben auf Positionen gespielt, auf denen sie vorher noch nicht gespielt haben.

Heynckes war die Defensive sehr wichtig, wollte aber auch nicht den Spielfluss zerstören... hat aber wohl eine gute Mischung gefunden, die beste Tordifferenz, die wenigsten Gegentore und das Triple sprechen ja für seinen Stil.

Was in der ersten Saison 2011/12 ja auch nicht gleich funktioniert hat. Auch ein Jupp Heynckes brauchte Zeit seine Ideen mit den Spielern umzusetzen.
Auch da wurden ja Stimmen laut wie "Mit einem solchen Trainer wird man keinen Titel holen" oder "haha drei mal zweiter".
Nach dem Triple Triumph sind diese dann ganz schnell verstummt.


ODer liegt es eben wirklich an den Spielern, die noch nicht ganz verstanden haben, wie man im neuen System hinten trotzdem dicht macht?

Wie schon mehrfach von mir erwähnt, braucht das Zeit und die sollte man dem Trainer und der Mannschaft jetzt auch geben.
Man kann nicht erwarten, dass in den ersten Spielen der neuen Saison schon alles auf Anhieb klappt.

Gruß Matte
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
Weiß jemand ob das Testspiel irgendwo übertragen wird? FCB-tv ist keine Alternative :D

Würde gern das Debüt von Götze sehen.
 

Bobby

c7:c5

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
41
Ort
Freistaat B.
Das Testspiel ist in Ungarn (Györ) und wird über Satellit auf Magyar1 übertragen, aber dafür in HD, sagt Liveonsat
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Okay, danke! Habe ich gar nicht mitbekommen.
Vermutlich wird sich hier dazu der ein oder andere Stream finden lassen.
 
Oben