• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FC Bayern München

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Nicht verpassen: Heute 20.15 Uhr Supercup Borussia Dortmund gegen Bayern München auf ZDF.

Bayern tritt ohne Götze, Neuer und Ribery an.
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
Hat Sammer letzte Saison auch recht oft gemacht ;) Und wird er auch diese Saison wieder so halten...so what? :)

:cool: Cee ya, CCS

Muss man anscheinend auch so machen. Ich finde es völlig logisch, dass ein neuer Trainer mit einigen neuen Spielern und einem neuen System etwas Zeit braucht und man nicht sofort mit der Kritik um sich schmeißen darf.
Was soll man erwarten? Den erneuten Triple-Sieg? Wäre ja krank...

Aber die Lappen aus Dortmund stapeln ja selbst nach der zweimaligen deutschen Meisterschaft und dem CL-Finale noch so niedrig und behaupten sie hätten generell gar nichts zu melden. Diese "keine Eier"-Mentalität geht einem ja auch auf den Zeiger :D



Aber ich freu mich auf heute Abend... endlich wieder schöner Fußball. Bin aufs System gespannt, ob Lahm wieder im Mittelfeld aufläuft. Da Ribery und Götze fehlen, Schweinsteiger nach der OP auch gerade erst wieder zurück gekommen ist... stehen die Chancen wohl wiede rgut für Kroos-Thiago-Lahm
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Nach den bisherigen Auftritten tippe ich auch auf einen Sieg. Ohne Gegentor wäre schön.

Ich gehe übrigens von einem "richtigen" Spiel aus, beide Teams sehen den Supercup als ersten echten Titel an und wollen dementsprechend auch gewinnen. Ach ja, und dann war da doch was am 25.05.2013! :D
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Als echter Titel wird dieser nutzlose Pokal nur vom Sieger angesehen, der gleich eine breite Brust präsentiert zur neuen Saison. Der Verlierer sieht es lediglich als Vorbereitungsspiel, mehr ist es im Grunde genommen auch nicht, aber manche Dinge muss man nunmal bis zum Gehtnichtmehr ausschlachten.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Okay zu Null wirds wohl nix mehr. Astreiner Torwartfehler!
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
Torwartfehler, Eigentor und letztendlich Traumtor von Gündogan.
Ziemlich gut was die Dortmunder da heute spielen, besonders in der Defensive... und dann vorne eben 2 Tore geschenkt bekommen.

Aber den Angriffe gehen auch nicht zu Ende bei den Bayern, alles so halbe Sachen, nichts ernstes, nicht der ganz große Druck.... Mandzukic wirkt völlig deplatziert auf dem Feld.
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
Spiel zu Ende - 4:2 verloren gegen starke Borussen.

Torwartfehler Starke,
Eigentor van Buyten,
Abseitstor Reus.

Zwei schöne Tore von Robben nach ganz sauberen Hereingaben von Lahm und für die Dortmunder ein hammer Tor von Gündogan.
Letztendlich ein etwas glücklicher Sieg für die Dortmunder, wenn man nur auf die Entstehung der Tore schaut... aufs gesamte Spiel betrachtet aber ein verdienter Sieg!


In meinen Augen sind genau da die Kritikpunkte die ich in den letzten Wochen gesehen habe.

Von Bayern die offensive 4-3-3 Aufstellung. Für mich einfach ZU OFFENSIV wenn das Mittelfeld aus Kroos-Thiago-Müller besteht.
Da hat man zwei Techniker, zwei zentrale, kreative Mittelfeldspieler und einen Stürmer/Rechtsaußen die dann vor der Abwehr stehen..... fand ich Schwachsinn.

Von der Doppel-6 der letzten Saison läuft man heute gegen Dortmund mit so einem offensiven Mittelfeld auf, da fehlte einfach ein Abräumer.

Chancen wurden sich zwar immer wieder herausgespielt, letztendlich aber wenig Zwingendes dabei. Viel Hin- und Hergeschiebe des Balles in den eigenn Reihen, viel Abwarten auf eine Lücke... letztendlich zu wenig Ertrag aus dieser Spielweise.
Zu viel Hacke, Spitze von den Bayern....
Im Strafraum landeten dann hauptsächlich nur ein paar hohe Flanken aus dem Halbfeld... schöner Kopfball von Robben, aber genau genommen fehlt dort ein Stürmer der diese Bälle verwerten konnte.

Mandzukic in der ersten Hälfte auf dem Flügel völlig wertlos... wurde nach der Halbzeitpause für ihn dann etwas besser.
Aber durch das kombinations-starke Mittelfeld bekommen die Spitzen eben viele Bälle mit dem Rücken zum Tor..... ja ein Gomez wäre da heute wahrscheinlich gut gewesen, der die Torchance auf 1m² aus der Drehung verwertet.
Gegen Ende musste man sogar einen Dante ins Sturmzentrum schicken, weil zu wenig passierte. Irgendwie traurig zu sehen dass man auf einen kopfballstarken Dante setzen muss, weil man für den Fall keinen Stürmer hat.

Van Buyten gefiehlt mir sehr gut heute... das Eigentor war unglücklich, aber von der reinen Defensivarbeit (besonders Halbzeit 1) war er wie ausgewechselt. Nichts vom starren, hölzernen Spielstil wie man sonst immer bemängeln musste und super Pässe in die Spitze.

Boateng gefiel mir wieder überhaupt nicht.... war wieder an zig Fouls beteiligt, wo er schon beim ersten hätte gelb sehen können. Pöbelt da jedes mal den Schiri an und gestikuliert wild rum.... waren aber nie Situationen über die man reden muss, alles glasklare Fouls wo er einfach zu hart eingestiegen war.
Mal ein Zeichensetzen ist ja schön und gut, bei Boateng hab ich trotzdem immer das Gefühl der Grätscht erst und denkt dann nach.... sehe ihn einfach nicht in der Mannschaft!



Nichts was man überbewerten muss heute... immerhin hat man den HSV und Gladbach locker schlagen können. Es ist ja auch schön zu sehen, dass die Dortmunder weiterhin eine so bärenstarke Mannschaft haben (war ja alles etwas viel geheule um Götze... wäre auch schlimm gewesen wenn ein ganzer Verein von nur einem Spieler abhängt). Gehe davon aus, dass Aubameyang richtig einschlagen wird beim BVB... gefiel mir letztes Jahr in Frnakreich schon.



Ribery nicht dabei, Neuer nicht im Tor, Schweinsteiger am Ende irgendwo auf den Flügeln. Martinez nur auf der Tribüne.
Ich hoffe, dass man unsere starke Doppel-6 irgendie sinnvoll in das Team einarbeitet.

In meinen Augen waren nämlich Schweinsteiger und Martinez für die konstante Leistung und die wenigen Gegentore in der letzten Saison verantwortlich. Die kann man nicht für 3 offensive, junge Spieler auf der Bank sitzen lassen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
In meinen Augen waren nämlich Schweinsteiger und Martinez für die konstante Leistung und die wenigen Gegentore in der letzten Saison verantwortlich. Die kann man nicht für 3 offensive, junge Spieler auf der Bank sitzen lassen.

Sehr gute Zusammenfassung.

Genaus so ist das! Man hat gemerkt dass die 2 "Staubsauger" gefehlt haben.
Auch Thiago fand ich heute sehr schwach, viele Fehlpässe und verlorene Bälle.
Mandzukic auf links ging leider auch komplett in die Hose.

Ich hoffe einfach dass das zu Peps "Versuchsphase" gehört und der FCB zum Saisonstart wieder in alter Stärke auftritt.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Man hat deutlich gemerkt, dass der BVB besser eingespielt ist. Der Auftritt des FCB war phasenweise sehr schwach. Die Doppel 6 ist gegen starke Gegner wohl deutlich sinnvoller, als den zarten Thiago dort alleine stehen zu haben. Thiago hatte auch einige Fehler und hat das vierte Tor der Dortmunder eingeleitet, hat dafür aber auch den Traumheber auf Müller beigesteuert. Schade, dass das nicht geklappt hat. Hätte gerne das Elfmeterschiessen gesehen.

Langsam wird es für Guardiola Zeit sich eine "Stammelf" zu basteln und mit dem experimentieren aufzuhören.
 

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
Nun denn...wenn man dem Gegener auch noch zwei Tore schenkt, darf man sich nicht wundern, daß das nix wird ;)

:cool: Cee ya, CCS
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Da hast du Recht. Dumm gelaufen halt.
Wenigstens ging es um nichts und man hat noch genug Zeit bis zum Saisonbeginn die Fehler zu analysieren und auszumerzen.

Ich muss allerdings sagen, dass das Eigentor von van Buyten schon sehr gut gemacht war. :D
Da kann sich manch Stürmer eine Scheibe abschneiden.
 

Ocrana90

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
126
Eine "Stammelf" sollte es nicht geben.

Würde es auch als falsch sehen wenn man nun sagt, dass Schweinsteiger Stammelf ist und Martinez somit unwichtig für den Verein.
Aber zumindes eine "Stammformation", ein Fahrplan muss her.

Stürmer wie Pizarro und Mandzukic gehören eben nicht auf den Flügel sondern ins Zentrum. Wenn man mit mehr kurzen Pässen agieren will, dann müssen die beiden eben auf die Bank und als hängende Spitze kommen Müller oder Götze zum Einsatz. Aber einen Mittelstürmer einfach mal auf die Außenbahn zu schieben ist ein Griff ins Klo.


Und eben im defensiven/zentralen Mittelfeld gerne zwei kreative,offensive Kräfte bringen. Gerne Thiago und Kroos zusammen im zentralen Mittelfeld. Aber bitte eine wirklich defensive Kraft darein, die auch für Ruhe sorgt, den Ball halten kann und Erfahrung mit bringt.... eben Schweinsteiger oder Martinez.


Man muss auch gar nicht auf das System vom letzten Jahr zurück gehen, aber wenn im Normalfall ein:

.......Kroos..................Thiago.................(ZM / ZM)
...............Schweinsteiger...................... (DM)

angedacht ist, dann muss man gegen starke Mannschaften eben direkt reagieren können und:

.....................Kroos............................ (ZM)
...Schweinsteiger....Martinez............. (DM)

aufstellen können. Aus der Vogelperspektive betrachtet würde sich die 3er-Reihe kaum ändern, aber die generelle Ausrichtung für das Spiel wohl schon.
Dann kann Martinez defensiv bleiben, Schweinsteiger geht bei Angriffen ins zentrale Mittelfeld... die Übersicht und die Passgenauigkeit hat er ja.... und Kroos geht dann ins offensive Mittelfeld,
aber bei der Rückwärtsbewegung hat man dann trotzdem eine Doppel-6.

Zumindest gegen die großen Teams würde ich das lieber sehen anstatt Kroos-Thiago-Müller als Schaltzentrale wischen Defensive und Offensive.


---------------

Warum in meinen Auftsellungen ständig Kroos zu finden ist? Weil ich nen großer Fan von ihm bin ;)
Wer das anders ieht kann den Namen auch gern gegen Thiago oder Müller tauschen, geht mir da mehr um die taktische Ausrichtung... und da verkörpert Kroos eben eher eine OM als DM
 

hundinderpfanne

Ein Hund in einer Pfanne

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
144
Ich glaub, du und Pep hätten 'ne Menge zu diskutieren. Nach seinen Vorstellungen soll sowieso jeder überall zu finden sein. Das haben die Spieler unter wirklichen Druck gestern aber nicht auf die Reihe gekriegt. Mandzukic war die ganze Zeit auf dem Flügel und Müller ist als HS vor einem engen Mittelfeld nicht wirkungsvoll genug, dazu geht im die Technik und die Freiheiten ab, das geht auf dem Flügel besser, wenn er dann überraschend nach innen zieht. Ich hab gestern sowieso nicht verstanden, warum Shaq dauernd im Strafraum zu finden war und Mandzukic auf der Ribery-Position. Umgekehrt hätte es ja Sinn ergeben...
Momentan erinnert mich das Spiel son bisschen an Werder in erfolgreicheren Zeiten, die die Abwehrspieler immer an der Mittellinie platziert haben und ein paar Gegentore mehr in Kauf genommen haben.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
@Kraeuterdude: Also letzte Woche habt ihr die Stammelf doch gerade erst abgeschafft. :p

Wieso wir? So sehr identifiziere ich mit nicht mit Fußballvereinen, als das ich behaupten würde, ich wäre Teil des Teams.

Klar die Stammelf wurde abgeschafft, aber so ganz geht das ja sowieso nicht, da man nur 3x pro Spiel wechseln kann.

Neuer, Alaba und Thiago dürften fast immer gesetzt sein. Momentan wird aber noch zu stark rotiert, ist ja aber auch ok, da noch Vorbereitung ist. Aber Lahm mal als ZMF, RMF, RV aufzustellen wird nicht immer gehen. Der muss ein oder zwei fixe Positionen haben, damit die Mannschaftsteile untereinander auch eingespielt sind. Und das betrifft alle Spieler.

Aber ich bin gespannt, wie die Aufstellungen der ersten Spieltage aussehen. Da dürfte man eine Orientierung erhalten, was Pep vorhat.
 

hundinderpfanne

Ein Hund in einer Pfanne

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
144
Also Neuer, Lahm und Alaba, sowie Ribery dürften immer spielen, wenn sie nicht geschont werden. Aber warum Thiago? Er ist zwar ein "Liebling" von Guardiola, aber er spielt auf der alten Schweinsteigerposition - auf der auch Martinez bei defensiverer Ausrichtung spielt - und hat die gleichen Aufgaben. In der Vierereihe davor wird es auch eng: auf den außen Ribery/Shaq und Müller/Robben. In der Mitte Götze, Müller, Kroos, auch Schweinsteiger, da sehe ich nicht, wieso er gesetzt ist. Momentan spielt er halt immer, da Schweinsteiger nach seiner OP noch nicht ganz fit ist.

P.S.: "Ihr" ist so gewohnheit, weil ich häufig mit anderen Leuten spreche, die Mitglieder sind. Bei Bayern ist die Wahrscheinlichkeit ja relativ hoch (300k+ Mitglieder), wie man in letzter Zeit hörte. :D Wenn ich mit anderen HSVlern rede, sind da auch extrem viele bei den Supporters, die de facto auch Mitglieder sind.
 
Oben