• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

FC Bayern München

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Klingt ja so als würde Bayern das stets und ständig machen. Spontan fällt mir da nur Götze ein.

Unter Nerlinger war das seltener, stimmt. War aber in den 80/00er Jahren übliche Praktik der Bayern. Immer wenn Bremen, Leverkusen und sonst wer gefährlich wurden, haben sich die Bayern die Schlüsselspieler gekauft. Hab da mal alle Transfers von TM.de aufgearbeitet und ne Liste erstellt, aber find die nicht mehr.

Gibt aber auch nen paar Artikel die sich damit befassen:

http://www.derwesten.de/sport/wie-d...sfers-die-konkurrenz-schwaecht-id8835624.html
 
Zuletzt bearbeitet:

zyp

Neu angemeldet

Registriert
24 März 2015
Beiträge
72
@Mista: und du denkst nicht, dass es einfach daran liegt, dass die Spieler gut sind/waren? Es war gezielt die Schwächung des anderen Vereins die Motivation bei den Transfers?
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Kannst du interpretieren wie du möchtest, ich find die Fakten recht deutlich. Einem dreisten kriminellen wie Hoeneß würde ich natürlich niemals zutrauen, dass er sowas gezielt macht. ;)
Die Liste ist ja sogar noch unvollständig. Mir fällt jetzt vom HSV noch van Buyten ein, als wir damals um die Meisterschaft mitspielten. Und der Verkauf von Trochowski kann auch als gezielte Schwächung gewertet werden. :D

Watzke hat das ja ebenfalls deutlich so gesagt:

"Ich glaube, dass Bayern seit vielen Jahren das gleiche Erfolgsschema verfolgt. Dazu gehört seit jeher auch, den Konkurrenten zu schwächen. Wir kalkulieren Angriffe aus München ein. Allen Solidaritätsaussagen zum Trotz. Wir versuchen uns aber mit unseren Mitteln zu wehren. Unsere Spieler müssen dann entscheiden, welcher Verein das bessere Paket darstellt", sagte der 53-Jährige der Sport Bild

Ist ja auch purer Zufall, dass Bayern derzeit De Bruyne anbaggert. Genauso ist es Zufall, dass Bayern ständig schon mit Spielern spricht, obwohl sie noch laufende Verträge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

zyp

Neu angemeldet

Registriert
24 März 2015
Beiträge
72
Welche Fakten denn? Das die besten Spieler der Konkurenz gekauft wurden? Ich sehe darin den einzig logischen Schritt der Bayern. Ist doch nur konsequent wenn sie der beste Verein sein möchten. Das ist den doch scheiss egal wie gut oder schlecht die anderen sind - hauptsache sie stehe auf 1. Das hat nichts mit gezielter Schwächung der anderen zu tun sondern stellt vielmehr eine gezielte Stärkung der eigenen Mannschaft dar und wird von jedem Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten praktiziert.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Hoeneß gabs übrigens selber zu, dass "damals" gezielt Konkurenten geschwächt wurden:

"Ehrlich, es ist überhaupt nicht unser Interesse, den anderen zu schwächen. Das haben wir früher mal gemacht", sagte Hoeneß.

[...]Schlaudraff hingegen wechselte im Jahr 2007 zu den Bayern - und das nur, weil Hoeneß Werder Bremen eins auswischen wollte. Wie der Bayern-Präsident einige Zeit später zugab, hatten die Bayern überhaupt kein Interesse an dem damaligen Nationalspieler.

Sie stiegen erst in das Rennen um Schlaudraff ein, als sie vom Werder-Interesse erfuhren: "Da habe ich mir gedacht, das will ich jetzt einmal genau wissen. Ich habe den Schmadtke angerufen, der mir gesagt hat, dass sie noch keinen Deal mit den Bremern hätten. Also habe ich dann mein offizielles Interesse angemeldet und schließlich richtig Gas gegeben, wie schon lange nicht mehr. Das war eine konzertierte Aktion", so Hoeneß: Man müsse eben mal zeigen, dass niemand den Bayern das Wasser reichen könne. Schlaudraff blieb letztlich genau ein Jahr in München - und durfte immerhin acht Mal mitspielen.
http://www.t-online.de/sport/fussba...rekordmeister-die-bundesliga-konkurrenz-.html

:coffee:
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
@zyp: :beer:

Als gravierendste und sinnbildlichste Fälle werden dabei immer wieder zwei Namen genannt: Calle Del'Haye und Jan Schlaudraff.
Das sind mMn dann die einzigen Fälle, auf die die gezielte Schwächung zutrifft, muss aber zugeben, dass ich mich (altersbedingt) erst seit Mitte 2000 näher mit den Transfers befasst habe.
Alle anderen guten Spieler, die von anderen Vereinen verpflichtet wurden, hatten dann bei Bayern auch ihre Spielzeit und waren dort wichtige Spieler. Egal ob Ballack, Gomez oder Dante. Alle waren für eine Zeit lang wichtige Spieler für Bayern.

Und wie bereits oben schon gefragt: Wenn die Vereine die Spieler nicht verkaufen wollten, warum haben sie es dann doch getan?
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Und wie bereits oben schon gefragt: Wenn die Vereine die Spieler nicht verkaufen wollten, warum haben sie es dann doch getan?

Ich dachte diese Frage war ein Witz. Wenn der Spieler wechseln will, gibt es wenige Vereine die dann nicht nachgeben können.
Versteh auch nicht wieso man nun etwas schönreden will, was sogar Hoeneß selbst zugegeben hat. Ist ja auch völlig legitim, als Krösus der Liga die anderen kaputt zu kaufen. Wohin das aber führt, sieht man ja europäisch. Von den 4 großen Ligen, haben wir mit Aaaaaaaaaaabstand die wenigsten Titel.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Man muss doch nicht nachgeben. Die Spieler und der Verein haben einen bindenden Vertrag, wenn der Spieler wechseln will, der Verein ihn aber nicht abgeben will, hat der Spieler halt Pech gehabt. Was soll der Spieler denn dann machen?
Wie gesagt, ich befass mich erst seit Mitte 2000 mit den Transfers, daher kann es ja sein, dass die Bayern das früher so gemacht haben. Aber bis auf Schlaudraff, ist mir in den 2000ern kein Fall bekannt, in dem die Bayern einen Gegner gezielt schwachgekauft haben (Spieler, die dann bei Bayern keine Rolle gespielt haben)
Aber du kannst mir da sicher ein paar Beispiele nennen.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Nur weil sie bei Bayern eine Rolle gespielt haben, heißt es ja nicht, dass sie die nicht gezielt zum Schwächen des Gegners geholt haben.

Und was ein Spieler machen muss? Frag mal den Hakan bei Bayer Leverkusen, der weiß was nötig ist. Vertrag verlängert um "ein Zeichen zu setzen im Abstiegskampf". Dann fragt Bayer beim Berater an, Hakan heult glaub sogar während der Relegation rum und pocht auf einen Transfer. Nach der Sommerpause entscheidet der Verein, dass er Hakan nicht abgibt. Was passiert? Hakan taucht nicht mehr auf, ist von einer Psychologin krankgeschrieben und wechselt kurz darauf zu Bayer. Tada, die Geschichte von IQ10. ;)

Wenn der Spieler weg will, dann lässt man ihn gehen. Keiner will einen Spieler im Team, der da garnicht mehr sein will. Und dass der Spieler am längeren Hebel sitzt, hat die letzte Zeit deutlich gezeigt.
 

Meck

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
25
Nur weil sie bei Bayern eine Rolle gespielt haben, heißt es ja nicht, dass sie die nicht gezielt zum Schwächen des Gegners geholt haben.

...

Doch, genau DAS bedeutet es!!!

Beim Rest gebe ich dir Recht, die Spieler sitzen am längeren Hebel. Ist nur die Frage, ob man solch einen Spieler dann auch wirklich haben will... Bei Lewa hat der BVB sich dafür entschieden ihn zu halten und der er nicht so ist wie euer Hakan, hat dann der Verein am längeren Hebel gesessen...
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Doch, genau DAS bedeutet es!!!

Und warum gab Hoeneß dann offen zu, dass sie genau DAS gemacht haben?

Und bei Lewandowski half auch nur eine extreme Gehaltserhöhung. Ob das die bessere Lösung ist, sei mal dahingestellt. Klar war mit den Bayern vorab schon alles, obwohl die nicht mal mit dem Spieler Kontakt aufnehmen dürfen. Das ist die ganz übliche Masche von den Bayern, siehe zum Beispiel Kurt von Gladbach. Selbe Spielchen machen sie mit ihrer Basketball Mannschaft auch. So ist das halt, wenn man mit den fetten Scheinchen wedeln kann, die ein krimineller wie Hoeneß für Bayern "erwirtschaftet" hat.
 

Meck

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
25
Hoeneß hat klar von "früher" gesprochen. Da das nicht genauer definiert ist, kannst du nicht davon ausgehen, dass er damit vor 10 Jahren gemeint hat. Vielleicht hat er ja doch eher vor 15, 20, 30 Jahren gemeint. Dass jemand so lange schon für die Geschicke eines Vereins zuständig ist, kennst du als Hamburger sicherlich nicht so, ist in München aber der Fall ;) :P .

Und immer wieder mit dem "kriminellen" Hoeneß in Bezug auf den Verein anzufangen, halte ich für etwas arm. Er hat sich definitiv kriminell verhalten, aber NUR als Privatperson. Da solltest du nicht ständig Gerüchte streuen und unterstellen, dass er beim Verein auch unrechtmäßig gearbeitet hat.

Und wie schon jemand oben geschrieben hat. Die Gehälter sind in München sicherlich am höchsten im deutschen Vergleich, aber viele Spieler haben auch Angebote aus dem Ausland, wo sicher mehr Kohle drin ist und entscheiden sich trotzdem für den FCB. Die sportliche Perspektive und Führung stimmt einfach!
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Hoeneß hat klar von "früher" gesprochen. Da das nicht genauer definiert ist, kannst du nicht davon ausgehen, dass er damit vor 10 Jahren gemeint hat. Vielleicht hat er ja doch eher vor 15, 20, 30 Jahren gemeint. Dass jemand so lange schon für die Geschicke eines Vereins zuständig ist, kennst du als Hamburger sicherlich nicht so, ist in München aber der Fall ;) :P .

Und immer wieder mit dem "kriminellen" Hoeneß in Bezug auf den Verein anzufangen, halte ich für etwas arm. Er hat sich definitiv kriminell verhalten, aber NUR als Privatperson. Da solltest du nicht ständig Gerüchte streuen und unterstellen, dass er beim Verein auch unrechtmäßig gearbeitet hat.

Und wie schon jemand oben geschrieben hat. Die Gehälter sind in München sicherlich am höchsten im deutschen Vergleich, aber viele Spieler haben auch Angebote aus dem Ausland, wo sicher mehr Kohle drin ist und entscheiden sich trotzdem für den FCB. Die sportliche Perspektive und Führung stimmt einfach!

Zeig doch mal Beispiele für diese höheren Angebote aus dem Ausland?

Und dass ein krimineller, ja man kann es nicht oft genug erwähnen, wie Hoeneß beim FCB alles regelkonform gemacht hat, glaubt höchstens noch meine Oma. Dass unsere Justiz da ganz schnell den Deckel draufgemacht hat, kommt nicht von ungefähr. Dass der FCB keinerlei Nachprüfungen zulässt, kommt ebenfalls nicht von ungefähr. Dass Experten die "1 Mann spielt an der Börse" Story nicht glauben, ist auch nichts neues. Dass Hoeneß nachweislich einer der größten Lügner der deutschen Fußballgeschichte ist, ist leider ein Fakt.

Hoeneß über Schwarzgeld in der Bundesliga:
"Ich bin seit über 20 Jahren im Geschäft und kann für mich behaupten, dass ich nie mit solchen Praktiken zu tun hatte. Ich kenne mich bei anderen Vereinen nicht so genau aus, aber ich kann mir es auch dort nicht vorstellen. Es ist doch unklug, solche Dinge zu machen, denn irgendwann kommt doch immer alles heraus. Und es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, ins Gefängnis zu wandern, nur um ein paar Mark Steuern zu sparen"
(2012 in der Zeitung "Die Welt")

Ja ne, ist klar. :D
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Und bei Lewandowski half auch nur eine extreme Gehaltserhöhung. Ob das die bessere Lösung ist, sei mal dahingestellt. Klar war mit den Bayern vorab schon alles, obwohl die nicht mal mit dem Spieler Kontakt aufnehmen dürfen.
Ob Gehahlterhöhung oder nicht. Wenn der BVB sagt, er bleibt, dann bleibt er auch. Und HC hätte ich an eurer Stelle auch nicht verkauft. Dann ist er halt mal ein halbes Jahr krank und wenn er dann absichtlich keine guten Leistungen bringt gehts eben auf die Bank. Und das er nach 3 Jahren auf der Bank einen Wechsel zu einem "größeren" Verein vergessen kann, weiß er wohl selber. Was glaubst du wie schnell er dann wieder Gas gegeben hätte. Das hat doch nur gezeigt, das der HSV sich von den Spielern auf der Nase rumtanzen lässt. Dortmund hat das mit Lewa eindeutig besser gelöst.
Warum zu früh? Ein Jahr, bevor der Vertrag ausläuft, dürfen auch andere Vereine dem Spieler Verträge anbieten.

Mista schrieb:
Zeig doch mal Beispiele für diese höheren Angebote aus dem Ausland?

Real Madrid bietet Lewa 81 Mio. Kenne zwar sein Gehalt bei den Bayern nicht, aber da bei Bayern keiner mehr als 10 Mio/Jahr verdient, wird wohl auchs ein Gehalt in dem Bereich liegen. Das macht dann bei 5 Jahren "nur" 50Mio. http://www.spiegel.de/sport/fussbal...wandowski-mit-81-millionen-euro-a-941761.html

Man City hat Götze auch 20 Mio/Jahr geboten. Die bekommt er bei Bayern aber nicht. http://www.spox.com/de/sport/fussba...ro-brutto-pro-jahr-bvb-dortmund-borussia.html

Und wenn Hoeneß doch ein Lügner ist:
Vielleicht ist "Ehrlich, es ist überhaupt nicht unser Interesse, den anderen zu schwächen. Das haben wir früher mal gemacht" ja auch gelogen ;)
Ansonsten warte ich noch auf die Beispiele, mit welchen Transfers die Bayern ab 2000 gezielt die Konkurenz geschwächt haben
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@EquiNoX: Nein, ein halbes Jahr vor Vertragsende ist das erst erlaubt.

Die Quelle zu Lewandowski hast du nicht wirklich gelesen oder? Da steht doch sogar das Gehalt. :D

Lewandowski wird bei Bayern für einen Fünf-Jahres-Vertrag knapp 60 Millionen Euro kassieren.

Man City hat Götze laut deiner Quelle "angeblich" 20 Mio angeboten. Information kommt von der Sport-Bild. Fehler findest du bestimmt selber. Götze verdient bei den Bayern derzeit btw rund 12 Mio, genau wie Ribery.

Bayern lag übrigens schon 2013 auf Platz 9 der am besten zahlenden Vereine weltweit. Das dürfte mit den ganzen Neuverpflichtungen noch mal angestiegen sein. Und in der Liste sind auch andere Sportarten enthalten.

http://www.welt.de/sport/fussball/a...-City-zahlt-die-wahnsinnigsten-Gehaelter.html

Wären demnach nur 5 Vereine, die im Durchschnitt mehr Gehalt zahlen. Wenn Bayern es will, könnten sie jeden Gehaltspoker mitgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Die Posts mancher hier triefen wirklich vor Hass, auch wenn es hier um Fußball geht sollte man sich doch etwas zurückhalten...

Ich finde es immer schon lustig wenn so getan wird als sei Bayern weltweit der einzige Verein der Millionengehälter zahlt.
Besonders lustig wird es allerdings, wenn solche Kritik von Real-Anhängern kommt :D
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Dann hier nochmal die Götze-ManCity-Sache von focus: http://www.focus.de/sport/fussball/...ancity-mehr-verdienen-koennen_aid_986558.html
Da wird sich zwar auch auf die BILD bezogen, allerdings auf ein Interview mit dem Götze-Berater. Wenn die da Scheisse geschrieben hätten, hätte der Berater wohl ne Gegendarstellung gefordert, daher wird das wohl stimmen, dass er bei City mehr Kohle bekommen hätte.
Guck doch mal in deine Gehaltsliste, wer da an der 1 steht. Ist doch auch ein Indiz dafür, dass die Geschichte stimmt, wenn City den Spielern 33% mehr Gehalt zahlt als die Bayern.
Bayern zahlt im Gegensatz zu den anderen Vereinen aber nur so viel Gehalt wie die Spieler wert sind. Wenn die Spieler zu viel fordern, dann werden sie halt nicht gekauft/wird nicht verlängert.
Hat man ja letztes Jahr bei Kroos gesehen.

Falls du es bei meinem letzten Post übersehen hast ;)
Ansonsten warte ich noch auf die Beispiele, mit welchen Transfers die Bayern ab 2000 gezielt die Konkurenz geschwächt haben
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Joa, Man. City wirbt gerne mal mit utopischen Gehältern, das kann schon stimmen. Ich find Götze aber auch so schon überbezahlt.

Ansonsten warte ich noch auf die Beispiele, mit welchen Transfers die Bayern ab 2000 gezielt die Konkurenz geschwächt haben

Oben ist doch bereits ein Artikel mit ner Auflistung. Sind auch welche nach 2000 dabei, warum auch immer 2000 das magische Jahr für dich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Das Jahr ist eigentlich egal, nur alles vor 2000 war vor meiner Zeit ;)
Meinst du den T-Online Artikel? Da sind nur 2 Beispiele, auf die das schwachkaufen zutrifft, nämlich Del Haye und Schlaudraff. Die anderen Spieler die da genannt wurden, sind ganz normale Transfers, denn sie waren danach alle Stammspieler bei den Bayern.

Versuchen wir es mal anders:
Du wirfst den Bayern vor, dass sie die besten Spieler der anderen Vereine kaufen.
Nenn mir doch mal, keine Ahnung, sagen wir einfach mal 5 Vereine die die schlechten Spieler/Bankdrücker eines Vereins kaufen. Und damit mein ich natürlich nur Wechseln von "kleineren" zu "größeren" Vereinen. Das die Kleinen den Großen unter normalen Umständen keinen Top-Spieler abkaufen können, sollte auch dir klar sein.
 
Oben