• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Linux Betriebssystem Empfehlung für Fujitsu Siemens AMILO D-7850

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
Hi Leute,

habe von einem bekannten vor Kurzem einen Laptop bekommen, den er gerne seiner Familie ins Ausland schicken würde, mit der Bitte, dass ich ihn mir mal anschaue und etwas aufpeppe.

Da der Laptop schon ein etwas älteres Modell ist, das auch eine Weile nicht mehr benutz wurde.

Jetzt habe ich mir den Laptop etwas näher angeschaut und würde sagen, dass es da nicht viel zu machen gibt. Alles an den Laptop hat funktioniert und bis auf etwas Staubreinigung musste ich da nicht viel machen. Selbst das Betriebssystem, was ich nicht gedacht hätte, wurde zurückgesetzt. :T

Einziger Makel, der mich an dem Laptop stört und bei dem ich nicht weiß, ob ich ihn der Familie meines bekannten zumuten kann, ist das Betriebssystem oder zu mindestens dessen Version. :p

Es ist nämlich das Windows XP und wie man weiß ist dieses Betriebssystem ja nicht mehr ganz auf der Höhe der heutigen Zeit. Außerdem ist es, nach dem Microsoft bekanntlich seine Dienste darin eingestellt hat, auch noch zusätzlich nicht mehr ganz so sicher.

Deshalb habe ich mir überlegt, wäre Linux doch vielleicht eine gute und kostenlose Alternative in Gegensatz dazu. Mein Problem ist nur, ich hab zwar schon etwas Erfahrung mit Linux gemacht, aber ich kenne mich mal gar nicht mit den Versionen und dem ganzen Drumherum aus.

So und deswegen wende ich mich an Euch, mit der Frage, welches Linux Betriebssystem könnt Ihr mir empfehlen.

Ich würde mir für die Familie ein einfaches und leicht zu bedienendes Betriebssystem wünschen, das auf den neuesten Stand ist, eine Automatische Update-Funktion Besitz und mit dem Laptop hier gut interagiert.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen. :D:T

Grüße

Lawliet :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Nimm Xubuntu, das ist leichtgewichtig und sehr verbreitet, und aktiviere die automatischen Systemupdates mit unattended-upgrades.

Wichtig an dieser Stelle ist nur, nach der Installation des entsprechenden Pakets die folgende Option in der [kw]/etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades[/kw] auf [kw]true[/kw] zu setzen, damit alte Kernel automatisch gelöscht werden und die [kw]/boot[/kw]-Partition nicht voll läuft:
[src=conf]// Do automatic removal of new unused dependencies after the upgrade
// (equivalent to apt-get autoremove)
Unattended-Upgrade::Remove-Unused-Dependencies "true";[/src]

Alternativ kannst du auch Ubuntu MATE nutzen, das ist noch etwas mehr in Richtung Windows XP. Wer eine Schaltfläche zum Aufrufen eines Menüs und dann eine weitere zum Starten eines Programms anklicken kann, kommt aber mit beiden Umgebungen zurecht.

Eventuell konfigurierst du dir in einer VM noch eine ähnliche Konfiguration ebenfalls mit automatischen Updates, damit du bei Fragen Screenshots mit Problemlösungen erstellen kannst.

Ein Pentium 4 ist aber schon wahnsinnig alt und wird schnell heiß, außerdem wird die Festplatte wohl bald das Zeitliche segnen. Die Familie soll also auf jeden Fall regelmäßige Backups anlegen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Du kennst dich nur etwas mit Linux aus. Dein Bekannter vermutlich gar nicht. Wie sieht es mit der Person aus, die den Rechner erhalten soll? Werden eventuell Programme benötigt, die gar nicht unter Linux laufen? Usw. Hier einfach mal eine Linux-Distribution zu installieren, halte ich für risikoreich. Wer steht im Fall der Fälle bei Problemen bereit? Wie soll dieser Support technisch ablaufen? Usw.

Also ich würde hier nicht einfach anhand einer Idee irgendwas unternehmen. Wenn du es bzw. derjenige der den Rechner nutzen soll es mit Linux riskieren will, dann werfe ich als mögliche Alternative mal Mageia in Verbindung mit der Oberfläche XFCE ins Rennen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Warum Mageia statt (x)ubuntu?
Ich frag, weil ich bisher nie Mageia eingesetzt hab weil z.b. Xubuntu für so Anwendungsfälle immer lief wie erwartet.
Ein Manjaro würd ich denen jetzt natürlich nicht unterjubeln.

Ansonsten stimme ich zu, schön Backups machen bzw gnome-disk-utility installieren, das sollte dann in vielen Fällen warnen bevor die Festplatte entgültig abschmiert.
Bin mir nur nicht mehr ganz sicher, ob das manuell konfiguriert werden muss oder ob die Benachrichtigungen ootb laufen.

Support geht easy per Teamviewer.

Auf die Programmwahl würde ich auch achten, das kann aber erfragt werden. Ob Browsen + Thunderbird/Evolution + VLC + Libreoffice z.b. reicht.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mageia ist eine Distribution bei der möglichst viel "out of the box" funktioniert und daher für Einsteiger meiner Meinung nach geeignet ist. Zudem ist Mageia ein Fork von Mandriva/Mandrake (habe ich selbst über 10 Jahre benutzt). Diese Distribution hatte schon Jahre vor Ubuntu und dessen Forks damit angefangen eine Distribution für den durchschnittlichen Nutzer anzubieten.

Kurz gesagt es muss meiner Meinung nach nicht immer Ubuntu und Co. sein. Davon abgesehen kann ich Ubuntu / Canonical nicht ausstehen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Ok das sind gute Argumente :T
Canonical mag ich an sich auch nicht, da bin ich deiner Meinung.
Dann ist es einfach Geschmackssache, mit rpmdrake gibts ja scheinbar auch ne grafische Paketverwaltung.
Ich hätt mich persönlich jetzt nur aus Gewohnheit für Xubuntu entschieden wegen apt.
Die Qual der Wahl hat der TS jetzt immerhin schon :D
Bin gespannt was es wird
 
Oben