• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

24/7 Festplatten für NAS

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Hallo

Gesucht werden für ein NAS (Synology 416 4-bay) vier neue Platten mit einer Kapazität von jeweils 4TB die im Raid01 oder 10 laufen sollen.

Auf Geizhals hab ich mir diverse Rezessionen durch gelesen und Hersteller übergreifende Probleme mit
Vibration, Temperatur, Totalausfall etc. angetan - liest sich nicht grad ermutigend.

1.Hat jemand von Euch einen Ratschlag welche 24/7 Platte ich nehmen könnte? Einige von Euch sind sicherlich Sysadmins und fingern öfter
an Festplatten rum als meiner Einer.

2.Ist es sinnvoll die 2+3 bzw.3+4 Platten (je nach RAID) von einem anderen Hersteller zu nehmen? (Erhöhte Sicherheit bei einer fehlerhaften Charge).

3.Wie kann man sicherstellen dass man gleich beim ersten Mal keine OEM Platten bekommt? Wer will die schon zig Mal zurück schicken ;)
Kennt Ihr eiunen Vertrieb bei dem das klappt bzw. woher bezieht Ihr (Sysadmins) eure 24/7 Platten?

Danke & Gruß
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
TRIGGERED

Nein, mal ehrlich: Menschen posten viel öfter negative Kommentare als positive. Festplatten fallen aus, daher solltest du Backups anlegen, egal welche Modelle du dir zulegst. Das ist der häufigste Fehler, den meine Kunden im Sysadmin-Alltag machen: Vertrauen in die Technik. RAID ist kein Backup.

1.Hat jemand von Euch einen Ratschlag welche 24/7 Platte ich nehmen könnte? Einige von Euch sind sicherlich Sysadmins und fingern öfter
an Festplatten rum als meiner Einer.

Hier im Board werden gerne die Western Digital WD RED 4TB empfohlen, ich habe aber auch mit den HGST-Platten (Deskstar NAS) gute Erfahrungen gemacht. Die meisten HDDs haben ähnliche Ausfallraten, selbst die Seagate-HDDs, die angeblich überdurchschnittlich oft ausfallen, haben eine hohe MTBF.

WD Green oder andere "Consumer"- bzw. Desktop-Platten solltest du nach Möglichkeit nicht nutzen, da deren Firmware oft auf Energiesparen ausgelegt ist und daher oft die Platten abschaltet.

2.Ist es sinnvoll die 2+3 bzw.3+4 Platten (je nach RAID) von einem anderen Hersteller zu nehmen? (Erhöhte Sicherheit bei einer fehlerhaften Charge).
Nein. Die Ausfallwahrscheinlichkeit wird durch eventuell inkompatible Firmware nicht wirklich kleiner. Außerdem können geringfügige Größenunterschiede und verschieden große Sektoren dazu führen, dass die Datenraten geringer sind als bei gleichen Platten.

3.Wie kann man sicherstellen dass man gleich beim ersten Mal keine OEM Platten bekommt?
Keine Ahnung, ich achte da nicht sonderlich drauf. Manche Platten werden OEM gar nicht verbaut, wenn die Dinger allerdings in OVP versiegelt und ohne Betriebsstunden daherkommen, gehe ich davon aus, dass sie neu sind. Ich schaue da einfach auf ebenjene Verpackung und die Betriebsstunden. Wenn mir was spanisch vorkommt, überprüfe ich die Garantie anhand der Seriennummer.

Und ich mache Backups. Weil ich keiner rotierenden Scheibe vertraue.

liest sich nicht grad ermutigend.
Ist schon richtig so. Wer sich durch "ermutigende" Texte dazu hinreißen lässt, eine Festplatte als ausfallsicher zu deklarieren, hat die Technik nicht mal ansatzweise verstanden.
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Persönlich habe ich zuwenig Erfahrung, ich selbst verwende auch 2TB WD-Red Platten im eigenen NAS da die hier im Board immer empfohlen wurden. Diese laufen bei mir jetzt seit über einem Jahr ohne Probleme.

Du kannst dir auch mal die Berichte des Rechenzentrums von Backblaze anschauen. Dort erscheinen jedes Quartal Berichte über die Ausfallraten von den dort genutzten Festplatten. WD Platten werden dort allerdings kaum verwendet, weil es wohl Lieferschwierigkeiten gibt. HGST-Platten hatten da auch immer ganz gut abgeschnitten. Bei Seagate gab es dort früher wohl bei bestimmten Modellreihen verstärkt Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ist es sinnvoll die 2+3 bzw.3+4 Platten (je nach RAID) von einem anderen Hersteller zu nehmen? (Erhöhte Sicherheit bei einer fehlerhaften Charge)

Durchmischung von verschiedenen Festplattenserien, bzw. Herstellern innerhalb eines Arrays wird in komplexen SAN/DAS Umgebungen explizit vermieden. Dort wird sogar das extreme Gegenteil davon betrieben. Es geht sogar so weit dass Garantie und Wartungsverträge derartiger Systeme an genaue Firmware-Versionen von Festplatten und RAID-Controller gekoppelt werden. Wenn also 20 idente Festplatten mit der gleiche Firmware in einem Verbund laufen ist das keine Seltenheit. Lustig wirds beim Ausfall einer Festplatte in einem Array mit sehr langer Laufzeit, denn dann bekommt man als Ersatz eine Festplatte mit aktuellem Produktionsdatum aber steinalter Firmware zugeschickt. In diesem Bereich werden fast ausschließlich SAS-Platten verwendet mit denen man in einem üblichen PC oder einer NAS nichts anfangen kann.

Für den Heimgebrauch in einer NAS die tagtäglich läuft empfehle ich ebenfalls die WD-Red Serie. Obs ein RAID1, 5 oder 6 sein soll hängt von deinem Sicherheitsbedürfnis ab. In meiner NAS tuts ein RAID 5 mit vier Platten gleichen Types. Sollten nur Festplatten sein die vom Hersteller auch für RAID freigegeben sind.

Das Problem mit den OEM Platten kann man ganz einfach umgehen indem man bei seriösen Firmen einkauft und nicht bei "Türksky Handy Shopsky" weil der die Festplatten um 3€ billiger anbietet.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Super, vielen Dank für eure Ausführungen.
Einer Erweiterung der Synology steht - dank eurer Hilfe - nichts mehr im Weg. :T
Bezüglich des Raid werde ich mir aber doch noch machen. ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Informier Dich mal, ob du die Platten in den Sleep-Modus schicken kannst. Unter einem normalen Linux geht das mit hdparm. Ich schicke die Datenplatten auf meiner NAS nach einer halben Stunde und die auf meinem HTPC nach 10 Minuten schlafen. Da läuft aber auch ein normales Linux drauf. Gerade, wenn die NAS 24/7 läuft und man auch mal ein paar Tage nicht darauf zugreift, ist das vermutlich gar nicht so schlecht, wenn sich die Platte gar nicht dreht.

Mein HTPC wird zwar täglich runtergefahren. Aber trotzdem läuft der halt manchmal 10 Stunden am Tag. Und auch da wird halt im TV-Modus die Datenplatte nicht genutzt. Ein bisschen Angst hatte ich wegen des Spin-Up/-Downs. Die Platte muss ja erst wieder aufgeweckt werden, wenn der Rechner runterfährt. Aber bisher funktioniert das Ganze so seit ca. 5 Jahren. Der Platte geht's dabei noch immer ziemlich gut.
 
Oben