• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Chelsea Manning: Einzelhaft wegen Suizid-Versuch

Was viele Unterstützer schon lange befürchtet haben, ist eingetreten: Whistleblowerin Chelsea Manning wird für ihren Suizid-Versuch bestraft. Sie muss 14 Tage in Einzelhaft verbringen. Diese Entscheidung sorgt für heftige Kritik.


We can all become Chelsea Manning. Grafik von
Søren Raagaard, thx! (CC BY-NC-SA 2.0)


Bestraft für Suizid-Versuch


Manning sitzt derzeit eine 35-jährige Haftstrafe im Militär-Gefängnis Fort Leavenworth ab. Dort wurde jahrelang sehr wenig Rücksicht auf die Tatsache genommen, dass sie eine sogenannte Transidentität aufweist. Sie fühlt sich als Frau und möchte als solche leben, obwohl sie mit männlichen Geschlechtsmerkmalen geboren wurde. Die Gefängnis-Autoritäten legten ihr auf diesem – ohnehin schwierigen – Weg immer wieder Steine in den Weg. Sie enthielten ihr notwendige Behandlungen vor und verbaten ihr beispielsweise, sich die Haare länger wachsen zu lassen. Das führte dazu, dass Manning schließlich vor lauter Verzweiflung versuchte, sich das Leben zu nehmen.

Manning überlebte den Suizid-Versuch und trug keine bleibenden Schäden davon. Allerdings brachte sie ihre Verzweiflungstat in Konflikt mit der Gefängnis-Leitung. Diese wertete Mannings versuchten Suizid nämlich als Verstoß gegen die Gefängnis-Vorschriften und drohte alsbald mit Sanktionen.

Trotz öffentlichen Protests setzten die Verantwortlichen diese Drohung nun in die Tat um. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, wurde Ende letzter Woche entschieden, dass Manning zwei Wochen in Einzelhaft verbringen muss. Damit soll sie für ihren Suizid-Versuch sowie die Tatsache, dass sie ein im Gefängnis verbotenes Buch in ihrer Zelle hatte, bestraft werden.

Wann Manning die Strafe antreten muss, ist noch nicht klar. Zunächst einmal hat sie die Möglichkeit, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen. Womöglich könnte ihr auch ein Teil der Strafe erlassen werden, wenn sie sich für sechs Monate den Vorschriften entsprechend verhält.


Verletzt und einsam


In einer Stellungnahme erklärt Manning, sie fühle sich „verletzt, einsam und beschämt“ durch die Entscheidung. Gleichzeitig zeigt sie sich aber auch dankbar für die anhaltende Solidarität ihrer Unterstützerinnen und Unterstützer. „Ich bin gerührt von euren warmherzigen Nachrichten voller Liebe und Unterstützung. Sie trösten mich in meiner schweren Zeit“, schreibt die Whistleblowerin.


Kein Kommentar der Armee


Die US-Armee muss derzeit für ihre Behandlung Mannings viel Kritik einstecken. Zu ihrer aktuellen Entscheidung hat sie bislang nicht öffentlich Stellung genommen.



https://tarnkappe.info/chelsea-manning-einzelhaft-wegen-suizid-versuch/Quelle
Autor: Annika Kremer
Quelle
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Tja, begehe im Namen der Regierung allerhand Verbrechen, so wie Oliver North, und du bekommst eine Bewährungsstrafe aufgebrummt, die dann auch noch im Nachhinein aufgehoben wird. Von "Freunden" wirst dann auch noch gut versorgt.
Deckst du Verbrechen der Regierung auf, dann bekommt man sogar für einen Suizidversuch noch Einzelhaft oben drauf.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nervig ists trotzdem. Soll die Leitung nun alle Vorschriften ignorieren, nur weil es Mrs. Manning ist und zig leute protestieren? Gleiches Recht fuer alle. Andere Insassen muessten da dann auch durch. Und bitte...es geht um 14 (!) Tage. Mehr nicht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Tja, begehe im Namen der Regierung allerhand Verbrechen, so wie Oliver North, und du bekommst eine Bewährungsstrafe aufgebrummt, die dann auch noch im Nachhinein aufgehoben wird. Von "Freunden" wirst dann auch noch gut versorgt.
Deckst du Verbrechen der Regierung auf, dann bekommt man sogar für einen Suizidversuch noch Einzelhaft oben drauf.

was genau hat denn die Vorgeschichte Mannings überhaupt mit der Strafe zu tun.
Woher weißt du denn das dort nicht völlig konform zur Gefängnisordnung alle die einen Suizid versuchten und verbotene Bücher hatten diese (extremst menschenunwürdige) Strafe absitzen müssen?
Ist das jetzt wieder so eine Annahme von dir?

@cokez
naja, in einer anständigen Welt würde man nach einem Suizidversuch den Menschen aber nicht alleine in Haft sperren, oder?
Hältst du das für sinnvoll?
Wie macht man das denn hierzulande am besten?
Wenn jemand einen Suizidversuch unternommen hat erstmal die Person mit ihren Gedanken alleine lassen und in Einzelhaft wegsperren?

Auch wenn mir dieses Manninggedöhns auf die Nerven geht, diese Vorgehensweise ist falsch.
Aber Manning ist da keine Ausnahme und daher auch keine news wert.

Ich würde mir von den (Gonzo-) "Journalisten" wünschen z.B. mal eine gut gemachte Story wie denn amerikanischen Gefängnissen prinzipiell mit solchen Suizidversuchen umgegangen wurde. Sprich, das z.B. viele dann einfach in Einzelhaft gesperrt werden etc.
Das wäre wertvoller Journalismus.
Die 100. Snowden/Manning/Assange-Geschichte ala "Sowden/Manning/Assange färbt sich aus Protest die Schamhaare blau" ist einfach überflüssig.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Nervig ists trotzdem. Soll die Leitung nun alle Vorschriften ignorieren, nur weil es Mrs. Manning ist und zig leute protestieren? Gleiches Recht fuer alle. Andere Insassen muessten da dann auch durch. Und bitte...es geht um 14 (!) Tage. Mehr nicht.

Da würde ich dir in einem funktionierenden Rechtsstaat zustimmen, allerdings nicht in den USA.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Trolling Stone: Das in den USA nicht alles koscher ablaeuft, gerade im Knast, ist ja nix Neues.
Aber warum sollte fuer eine Frau Manning (der den Transgender Mist doch nur angibt um bessere Haftbedingungen zu erhalten) ein Sonderrecht gelten? Wie sieht das bei anderen Gefangenen aus? Waere ja ein Freifahrtsschein fuer alle anderen.

Es nervt mich halt, dass diese Person (genauso wie Snowden) als Helden gefeiert werden und damit Sonderrechte bekommen sollen.
Ja, war 'ne gute Aktion das alles aufzudecken, ABER man kann nicht gegen geltenes Recht verstossen, wissentlich, und dann rumjammern.
Ich koennt mich auch nicht beschweren wenn ich Misstaende bei meinem Arbeitgeber oeffentlich mache und dann gekuendigt wuerde.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Der Vergleich hinkt doch deutlich. Während man höchstens gefeuert wird, wenn man kriminelle Aktivitäten seines Arbeitgebers preisgibt, kommt man in den Knast, wenn man kriminelle Aktivitäten des eigenen Staates "verrät". Das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun und auch nicht mit Gleichbehandlung.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Trolling Stone: Aber es sollte einem doch bewusst sein. Pisst man den Staat an, kommt man in den Knast. Ist ja auch okay, so ist nunmal die Rechtssprechung. Aber dann eine Sonderbehandlung zu wollen...nunja.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Es ist eben nicht ok. Denn mit Recht hat das nichts mehr zu tun. Höchstens mit Gesetzen, und solche sind in so einem Fall fatal.
Daran, und natürlich auch an vielen anderen Dingen, bemerkt man, dass die USA kein funktionierender Rechtsstaat ist.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wäre bei uns aber doch nicht anders! Jmd plaudert geheime Infos ueber den BND aus der dort arbeitet, der wird auch nicht eben mal entlassen. Dann wird halt mkt innerer Sicherheit argumentiert. So oder so, die GESETZE sollten einem dann bewussr sein. Das es UNRECHT ist jmd deshalb wegzusperren, da sind wir uns ja einig.
Ich mein nur, dass jeder weiss was einem blueht um mal wieder zum Suizidversuch zurueck zu kommen. Manning war sicherlich bewusst, dass es ein Nachspiel hat wenn sie, er, es versucht aich umzubringen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d
Sie wollte sich meinem Verständnis nach nicht wegen des Nachspiels umbringen, sondern wegen der Behandlung im Gefängnis. Sonst wäre der Freitod wohl auch schon früher eingetreten, bevor es überhaupt zu einer Verhaftung kam.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Das ist schon klar, aber sie wird wohl gewusst haben, dass es nunmal Sanktionen auf den Versuch des Selbstmordes gibt. Das meine ich. Hinterher rumzujammern...also bitte.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Totschlagargument.

Aber meine Meinung dazu darf ich noch aeussern?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Das ist schon klar, aber sie wird wohl gewusst haben, dass es nunmal Sanktionen auf den Versuch des Selbstmordes gibt. Das meine ich. Hinterher rumzujammern...also bitte.

es darf jeder jammern und heulen und blöde oder schlau sein wie er will.
Ich finde nur die news dazu extrem überflüssig.
Boulevard-Gonzo-"Journalismus" halt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Eben das mein ich. Dem muss man keine Buehne bieten. Hab mich vllt etwas umstaendlich ausgedrueckt.
 
Oben