• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erde von Pflanze bekommt weiße Fäden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestern meine ersten Pflanzen gekauft und bereits nach einem Tag bildete sich bei einer so ein weißes Zeug auf der Erde. Es sieht ein bisschen aus wie Fäden und ist heute noch um einiges mehr geworden.
Ich habe ein davon ein Foto gemacht.
Kann mir jemand sagen was das ist? Und was ich dagegen tun muss?

lg Zuyas
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Schimmel. Die Erde ist wohl viel zu feucht! Das Zeug ist gesundheitsschädlich, also topfe die Pflanzen schnellstmöglich um und entsorge die alte Erde komplett.
Danach achte darauf, dass sich keine Staunässe in den Blumentöpfen bildet, das ist nicht gut für die Pflanzen und fördert die Schimmelbildung. Überflüssiges Wasser sollte unten aus dem Blumentopf rausfließen können.
Und gieße auch etwas sparsamer!
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank für deine Antwort.
Gegossen habe ich sie nicht, die Verkäuferin sagte das ich sie erst in etwa einer Woche gießen muss und immer mal fühlen soll ob die Erde trocken ist.
Ist es möglich, dass es an der Temperatur/Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer liegt?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Vielleicht waren die Schimmelsporen schon da, bevor du die Pflanzen bekommen hast. Schimmel mag es feucht-warm.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Jep, das ist Schimmel. Erde schimmelt entweder bei Staunässe oder wenn die Erde von sich aus schon eine schlechte Qualität hat, also zu viel Torf drinnen ist. Im Übertopf sollte auch nie Wasser stehen. Die Erde darf durchaus mal ein oder zwei Tage trocken sein.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Also wenn du ne Pflanze kaufst und die daheim bei dir aufstellst und diese noch nicht gegossen hast und die dann so schimmelt, dann würde ich die zurück bringen oder umtauschen und würde mich beschweren was die für einen Scheiß verkaufen.
Außer natürlich du hast bereits eine emotionale Bindung zu dem Pflänzchen aufgebaut...

Naja, wenn ich so drüber nachdenke würde ich versuchen das Teil selbst zu retten, im Geschäft werden die die eh auf den Müll werfen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ehrlich gesagt nicht.
Und komischerweise scheint ihnen das gar nichts auszumachen.

Aber soll ja so Leute geben die sich mehr mit ihren Pflanzen als mit den Menschen die davon profitieren würden beschäftigen.

@thread:
Was denn nun? Umtausch, Rückgabe, selber retten?
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
woher willst du das wissen? wie äußert sich dieses nichts ausmachen?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Uhh, selber Retten. Monsteraufgabe die kaum zu stemmen ist, besser du bringst die Pflanze zurück aber nicht ohne vorher Rücksprache mit deinem Anwalt zu halten. Schließlich musst du Rechtssicher sein, wenn du den Verkäufer zur Schnecke machst. Und lass dich bloß nicht abspeisen...


/whatever off


http://pflanzen-enzyklopaedie.eu/gartentipps/hauspflanzen/schimmel-auf-blumenerde/

Umtopfen und gut ist. Nicht jede Mücke möchte ein Elefant werden.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
woher willst du das wissen? wie äußert sich dieses nichts ausmachen?

blablabla
mir ist bekannt das in Frauenzeitschriften die These rumgeistert Pflanzen wachsen besser wenn man mit Ihnen spricht und sie streichelt.
Mir sind aber auch die wissenschaftlichen Untersuchungen dazu bekannt.
Reden hilft nichts, Kümmern dagegen schon.
Streicheln führt (wie der Wind auch) durch die Bewegung bei einigen Pflanzenarten zu kompakteren, stärkeren Exemplaren.

Will sagen, unseren Pflanzen geht es gut, auch ohne Esoterik.

@ poesie noire
Warum sollte man so eine Pflanze nicht völlig unproblematisch umtauschen oder zurückbringen dürfen?
Was soll das polemische Anwaltsgelaber?
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Der Pflanze fehlt doch nix, nur die Erde ist bissl schimmlig.

Warum sollte man so eine Pflanze nicht völlig unproblematisch umtauschen oder zurückbringen dürfen?



a)
Der eine schnappt sich frische Erde und topft um.

b)
Der andere rennt zurück in den Laden, macht die Verkäuferin zur Schnecke und tauscht das Ding um, nur damit die (unversehrte) Pflanze am Ende weg geworfen wird.

a) = Mücke
b) = Elefant


:)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Und nicht vergessen nächstens nach dem Gießen kurz mit der Kuchengabel obendrauf die Erde aufzulockern/umzurühren ;)
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@keinbenutzername: blablabla? war das ein abwertender kommentar auf mein posting? :unknown:

du schreibst zum einen, daß es nicht hilft mit pflanzen zu sprechen. im nächsten satz schreibst du, daß streicheln z.B. durch wind zu stärkeren kompakten pflanzen führren kann bei einigen arten. demnach kann es also sehr wohl etwas ausmachen mit pflanzen zu sprechen. ein widerspruch.
abgesehen davon war meine frage wie du festgestellt hast, daß es nichts ausmacht.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
bitte was?
Ich schrieb das ich sowohl die Mythen als auch die wissenschaftliche Seite kenne.

Weil Pflanzen durch Windbewegungen (Streicheln) anders wachsen denkst du durch gut zureden wachsen die auch besser?
Dein Ernst?

Es ist doch wissenschaftlich belegt das sich halt Menschen die mit Pflanzen reden eh im Durchschnitt besser um ihre Pflanzen kümmern als andere.
Und genau daher kommt auch ein verändertes Wachstum.
Durch pflanzengerechte Pflege.
Und eben NICHT durch Reden...
Das man das einem erwachsenen Menschen erklären muss? Und auch noch mehrmals?

Und woher ich das weiß das es nichts ausmacht?
Im Ernst? Ignorierst du alle wissenschaftlichen Erkenntnisse?
Muss ich dir auch erklären warum Pflanzen nicht besser wachsen wenn man Poster Berglandschaften aufhängt?
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Hast du auch ein paar Links zu deinen "wissenschaftlichen Erkenntnissen"

Hab jez mal 5min gegoogelt, klingt alles bissl anders als du das hier darlegst :unknown:



In den Zellen der Pflanzen befinden sich Membranen, die auf jede Art von Geräusch reagieren. Daher haben Töne generell Einfluss auf das Wachstum von Pflanzen. Bei bestimmten Schallwellen öffnen sich ihre Poren und durch die Laute wird der Stoffwechsel angeregt.
Bislang wurden mehrere wissenschaftliche Experimente durchgeführt, bei denen vor allem Wildgewächse, wie Wein oder Tomate, mit klassischer Musik bespielt wurden. Es wurde festgestellt, dass beschallte Pflanzen größere Blätter und aromatischere Früchte tragen als unbeschallte Gewächse. Eine Wachstumsbeschleunigung wurde ebenfalls nachgewiesen

http://www.pflanzenfreude.de/musik-lässt-pflanzen-schneller-wachsen
http://www.iifeh.de/pflanzenkommunikation.php
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@keinbenutzername: nein, nein. ich sehe schon, man darf deine behauptungen nicht hinterfragen. bleib ruhig.
du blätterst in frauenzeitschriften und nicht weiter benannten (kannst du wahrscheinlich auch nicht) wissenschaftlichen werken über die auswirkungen von gesprächen mit pflanzen. du kannst nicht erklären, woher du weißt das deine pflanzen sich anders entwickeln würden, wenn du mit ihnen sprächest. ich nehme mal an schlechter. vielleicht spricht deine frau mit ihnen. so wie du dich gibst, wird sie es dir wohl kaum sagen. wahrscheinlich bestreitest du auch die luftbewegung beim sprechen.
aber beruhige dich erst einmal. wenn's wieder geht kannst du gern in die boardkneipe kommen, da spendier ich dir nen tee.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Hansolo: Kann ich die Studien sehen? Also die Paper, nicht irgendwelche Behauptungen von irgendwelchen angeblichen wissenschaftlichen Instituten und voreingenommenen Webseiten? "Institut für Erfahrungsheilkunde" - da schreit allein der Name schon "Bullshit" in die Welt, noch bevor man feststellt, dass es ein Verein ist, und keine Einrichtung.

Und Streicheln hat mit Wind nix zu tun. Wind ist eine permanente Kraft, gegen die sich die Pflanze behaupten muss, Streicheln ist mal kurz ein Vieh, das dran vorbei läuft.

Edit @Topic:
Deine Erde schimmelt, weil sie a) zu feucht ist und b) zu viel nicht abgebautes organisches Material beinhaltet. Umtopfen kann helfen, aber ich würd dir einfach empfehlen, nen Zentimeter Komposterde drauf zu legen. Unten drin kanns ja schimmeln, wenn es nicht die Wurzeln mit befällt. Und das sollte nicht passieren, wenn du sparsam gießt. Kannst auch mal nen Regenwurm einsetzen, wenn der Topf halbwegs groß ist, der zerlegt dir den organischen Fasermist.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Auf einmal sind wir bei Beschallung mit Musik?
Und bei Luftbewegungen durch Sprechen? :D
Klar, aber es ging ja auch um Reden nicht um Anschreihen.

Nochmal:

- Reden mit seinen Pflanzen bringt nichts
- Studien haben gezeigt, das die Pflanzen der Menschen die mit ihren Gewächsen reden deshalb anders wachsen weil die untersuchte Zielgruppe sich mehr um die Pflanzen kümmert, am Reden lag es nicht.

Mir ging es nicht dauerhafte Beschallung mit Musik. Mag sein das das was bringt. Die Untersuchungen dazu müsste man mal kritisch hinterfragen.

Ich bleibe dabei.
Wer behauptet einfaches Reden mit Pflanzen beschleunigt deren Wachstum sollte das auch belegen können.
Und zwar NICHT mit links zu Untersuchungen in denen es um eine dauerhafte, lautere Beschallung mit Musik geht.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Da die eigentliche Frage beantwortet wurde und die weiterführende Disskusion mittlerweile meilenweit vorbeigeht....

/closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben