• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DRINGENDE Frage zu Connect Box von Kabel BW

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
Hallo, Leute! Ich habe eine Frage, ich habe eine Connect Box von KabelBW erhalten. Was mich nun stört, ist die Tatsache, dass die IP es ISP scheinbar nicht mehr mit der Änderung der MAC Adresse geändert wird. Gibt es eine Möglichkeit, manuell die IP zu ändern? Was kann man machen? Als Router verwende ich einen TP-Link WDR3600.

Was mir aufgefallen ist, als ich das erste Mal auf die Oberfläche der Connect Box bin, konnte ich zwischen "Modem mit Routerfunktion" oder nur "Modem". Ich musste zurücksetzen, und jetzt kann ich das nicht meh wählen, selbst nach einem Hardwarereset nicht mehr.

Außerdem steht in der Connect Box eine falsche IP Adresse des routers - obwohl diese nicht stimmt und auch nicht funktioniert.

Ich bitte um Antworten.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Warum sollte die MAC-Adresse geändert werden? Und warum sollte sich die IP ändern, wenn man eine MAC-Adresse verändern würde?
Und die ganz große Frage ist: Warum will man eine MAC-Adresse überhaupt ändern? Vielleicht, weil man irgendwo gebannt wurde? :p


EDIT: Gerade gesehen, dass das wohl bei einigen Routern/Modems möglich ist, die MAC über die Oberfläche zu ändern. Von daher bitte das oben ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

d235

Neu angemeldet

Registriert
18 Sep. 2016
Beiträge
14
Was mich nun stört, ist die Tatsache, dass die IP es ISP scheinbar nicht mehr mit der Änderung der MAC Adresse geändert wird. Gibt es eine Möglichkeit, manuell die IP zu ändern?

Sprichst du von der IPv6-Adresse, die dir vom ISP zugewiesen - bzw. vom Router generiert - wird?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wat. Mach bitte mal Screenshots von allem (Netzwerkumgebung, Konfigurationsoberfläche der Box).
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Kann ich gerade nicht - aber was meinst du? Also warum Screenshots?
 

d235

Neu angemeldet

Registriert
18 Sep. 2016
Beiträge
14
Ich verstehe dein Anliegen nicht.

Deswegen was Allgemeines: Die IP Adresse bekommst du von deinem ISP zugewiesen und kannst sie nicht selber manuell ändern. Du kannst eine Änderung veranlassen, wenn du den Router neustartest, dann bekommst du vom ISP eine neue.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Sofern der Anschluss nicht über eine feste IP-Adresse oder DS-Lite verfügt. Letzteres ist bei den Kabelanbietern heutzutage nicht unwahrscheinlich.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ändert nichts daran, dass sich der TS total unscharf ausdrückt und Screenshots zusammen mit einer logisch nachvollziehbaren Erklärung zu einer schnellen Lösung des Problems beitragen könnten.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich moechte anmerken, dass es bei Kabelkunden eg nur noch im Businessvertrag eine feste IPv4 gibt. Alle anderen haben DS-Lite (zum goebeln, deshalb bin ich damals in den teuren Business Vertrag rein).
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ist ein alter Hut, dass Kunden die MAC von Kabelmodems ändern, um ne neue IP zu erhalten. Muss ja schliesslich auch, denn der Traffic wird ja an die entsprechende MAC gesendet, die dann auf einmal nicht mehr da wäre. Inzwischen haben die Betreiber eben dazu gelernt und ändern die MAC dynamisch mit. Strom ziehen und hoffen wird wohl die nervenschonendere Alternative sein oder einfach bei Chatroulette die Hosen oben lassen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Kurze Antwort: Wie schon gesagt wurde gibt es keine zuverlässige Möglichkeit bei IPv4 die IP Adresse (bzw. bei IPv6 zumindest das Prefix) zu ändern.

Prinzipielle Möglichkeiten:

  • Router/Modem neustarten/ Verbindung neu aufbauen
  • Router/Modem längere Zeit vom Netz trennen und Verbindung erneut aufbauen
  • MAC-Adresse des Zugangsgeräts ändern

Diese Möglichkeiten können, müssen aber nicht funktionieren.

Was geht noch/ Alternativen:

  • Der Wechsel auf einen Business-Tarif mit mehreren IP-Adressen könnte ggf. Abhilfe schaffen. Da kann man zumindest aus den zur Verfügung gestellten Adressen wählen. Das ist allerdings weder schnell noch hat man dadurch eine sonderlich große Auswahl. Auch die Mehrkosten sind nicht zu verachten.
  • Der Einsatz eines (virtuellen) Servers, um diesen als Internetgateway zu nutzen. Das erfordert natürlich eine gewisse Konfiguration und es zieht einen Rattenschwanz hinter sich, da ein Server stets Pflege und Aufmerksamkeit seines Nutzers erwartet. Auch dies ist mit Mehrkosten behaftet. Auch der Aufbau einer solchen Konfiguration ist nicht "mal eben schnell" erledigt. Die Bereitstellung des Servers kann u.U. schon mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
  • Der Einsatz eines VPN-Services. Die zusätzlichen Mehrkosten und der Verwaltungsaufwand halten sich in diesem Szenario in Grenzen. Zusätzlich lassen sich VPN-Dienste verhältnismäßig schnell buchen und in Anspruch nehmen. Die Einrichtungsdauer ist auf wenige Minuten beschränkt.
    Ungeachtet der Vorteile kann ein VPN-Service nicht in allen Szenarien eingesetzt werden. Hier teilt man sich eine IP Adresse häufig mit mehreren weiteren Kunden. Serverdienste können in der Regel nicht über das VPN betrieben werden. Zusätzlich sollte man beachten, dass einige Dienstleister, zum Beispiel Netflix, IP Adressen, die von bekannten VPN Dienstleistern vergeben werden, sperren.

Vor- und Nachteile der drei zusätzlichen Möglichkeiten habe ich ja bereits angerissen. Ob eine der Alternativen für dich in Frage kommt, musst du selbst wissen.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
an alle VIELEN DANK!!!

Was ich meinte, war, dass ich die connect Box hatte und ich keine neue IP bekommen habe, egal ob ich denStrom entfert habe oder die MAC Adresse gewechselt habe. Gott sei Dank war mein Modem doch nicht defekt, ich habe also mein altes und alles ist o.k.

Vielen Dank an virtus!!
 
Oben