• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Monitor zum Surfen und Zocken bis 200€

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Da mein derzeitiger Acer nach 11 Jahren an der Front seit kurzem um die 15 Minuten braucht um ein Bild an anzuzeigen muss schnellstens Ersatz her. Preislich sollte der neue irgendwo zwischen 100 und 200€ liegen. Verwendet wird er zu 80% zum Schauen von Katzenvideos und anderem Office Schrott, am Abend wird hier und da mal gezockt. Da die Laufzeit teilweise 18 Stunden am Tag beträgt sollte er auch kein Stromfresser sein wie aktuelle Monitore mit IPS-Panel die locker mal 40 Watt vernichten. Eine freie 100x100 VESA-Halterung (also nicht durch den Standfuß verdeckt) sollte idealerweise vorhanden sein. Ein Must-Have wäre nur ein DVI und ein DisplayPort-Anschluss da bei mir alles an einem KVM hängt der nur DVI kann. Dieser DVI-KVM wird in nächster Zeit durch einen DisplayPort-KVM ersetzt. Die Auflösung sollte nicht über FullHD liegen. Mein derzeitiger halb-toter Acer hat 21°, der Ersatz sollte entweder gleich groß oder maximal 24 Zoll haben da ich 50cm vor dem Schirm sitze. Ob TN, IPS oder VA Panel ist mir egal da ich weder Videos noch Fotos bearbeite und kein Farbfetischist bin bei dem Inhalte mit 100% Farbtreue dargestellt werden müssen. Schnelle Shooter spiele ich auch keine.

Den hier im Forum vielfach empfohlenen Dell U2515H halte ich für meine Zwecke überzogen. Ist mir zu teuer, hat eine zu hohe Auflösung und hätte auch nicht den passenden Anschluss. Ins Auge ist mir bisher nur der "BenQ BL2420Z" gefallen. An dem könnte ich sogar noch meine alte NAS mit VGA-Anschluss dranhängen. Die Auflösung und der angegebene typische Stromverbrauch sind auch ganz OK. Hätte die Möglichkeit den um ~170€ zu bekommen. Was haltet ihr von dem BenQ Teil? Alternativen sind sehr willkommen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Was ist mit den anderen Monitoren aus den FAQ?

Monitore
24" - 25"
27"+
* TN Panels mit 144Hz gibt es wie Sand am Meer, daher nicht so viele Empfehlungen. Wer wirklich intensiv Shooter/Action Games spielt und davon profitiert sollte doch lieber einen Thread eröffnen

Zumindest der iiyama ProLite XB2483HSU, 24" sollte deinen Ansprüchen genügen und ist auch preislich im Rahmen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Der Iiyama ist mir auch auf Geizhals nach dem Rausfiltern angezeigt geworden. Bis auf den fehlenden DSP Anschluss wäre er relativ gleich mit dem BenQ den ich fand.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
DP → HDMI/DVI-Adapter gibt es wie Sand am Meer. Was versprichst du dir von einem "nativen" DP-Anschluss? Die Features (Daisy Chain, Adaptive Sync etc.) kann der Monitor doch eh alle nicht. Und zur reinen Bildübertragung mit 1080p/60Hz reicht DVI vollkommen aus.

EDIT: Achso, auch an DP-Switches kann man Adapter verwenden. Habe da schon recht abenteuerliche Setups erlebt, die funktionieren. Muss man aber jeweils ausprobieren.

EDIT2: und nein, der BenQ sieht nicht schlecht aus. Schau mal, ob du auf prad.de einen Review findest.
 
Oben