• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechner friert ein.

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Hallihallo,

Folgender, etwas kniffliger Fall:

Mein Nachbar hat sich von seinem ach so feinen Neffen folgenden Rechner zusammenbauen lassen.:

2016-09-20 21.54.02.jpg

Im Gehäuse sind eine Wasserkühlung, 4 Lüfter und ein 650W Fractal Netzteil verbaut.
Auf der 128´er ssd liegt das Betriebssystem(erst Windows 8.1, dann Windows 10 home).
Datenplatte ist ne externe 2TB USB3 Maxtor.



Das Problem ist nun, dass der Rechner sporadisch komplett einfriert. Keine Fehlermeldung, nichts. Mal gehts den ganzen Tag gut, mal hängt die Kiste 3x am Tag.

- Der erste Blick war, ob es irgendwelche Programme sein konnten. -> nix

- Dann dachte ich an ein thermisches Problem.
Das gab es auch. (Speziell wenn der Nachbar Papier auf das Gehäuse legt wo die Lüftungslöcher vom Radiator sind :D) "Lé Neffé" hatte alle Lüfter so eingebaut, dass sie Luft einsaugen.
Jetzt ist alles gut. Hab einen Lüfter so gesetzt, damit er Luft durch den Radiator nach außen drückt. (jetzt 65 grad beim Intel burn test nach 4h). -> Er bleibt trotzdem stehen.

- Dann hab ich Windows 10 sauber neu installiert. Alle Programme neu drauf. -> Selbe Sache.

- Ein Treiberproblem vielleicht?
Bios, Hdd-Firmware und Treiber aktualisiert. AMD Ahci-Treiber per Hand eingefügt. -> denkste !!

- Ok, dann der RAM.
Memtest laufen lassen -> Ohne Befund.
Mein RAM in seinen Rechner gestopft und sein RAM in meinen. -> Mein Rechner läuft prima, sein Rechner... ähhh... weniger.

- Vielleicht die Festplatte? Oder ging was bei der Win-Installation schief?
Also bestehendes Windows auf eine andere festplatte geklont und ssd abgeklemmt -> hängt.
Noch eine andere Platte eingebaut und Windows nochmal neu installiert(alle Treiber aktualisiert, keine "unnötige" extra software) -> hängt.
Die externe Platte ist nicht angeschlossen.


Die Kiste läuft ansonsten gut und ist schön flott. Bis auf diesen blöden Fehler.
Darüber hinaus wurde sie etwas schlampig zusammengebastelt. Das ganze Board war mit 2 Schrauben fest gemacht. Ein Abstandshalter saß komplett "falsch"(evtl Kurzschluss am Board?). Dazu die Sache mit der Kühlung.

Soweit, so nicht mehr lustig.

Bliebe jetzt nur noch Netzteil, Board, CPU die ich mal tauschen könnte. Bzw könnte ich mal Ubuntu installieren.
Die Grafikkarte schließe ich eigentlich aus.



Habt ihr eine Idee? Wie würdet ihr weiter machen?



Mir sollte es ja wumpe sein, aber irgendwie tuts mir ja leid. Der Nachbar hatte sich so auf seinen neuen Rechenknecht gefreut, und bekommt dann so ne Krücke hingestellt.
Dem Verursacher ist das übrigens egal. :confused:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wer das gekauft hat, mit dieser absolut unsinnigen Zusammenstellung und dafür vermutlich auch noch Geld bekommen hat gehört geteert und gefedert.

Kommt es unter Live Linux auch zu Abstürzen?
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Sieht ehr nach nem "Hauptsache ich hab ne Wasserkühlung eingebaut" System aus...
Wenn der "Baumeister" wirklich so kompetent ist wie es hier scheint kann so ziemlich alles an dem ding defekt sein.
Bleibt der PC einfach so hängen oder immer in Zusammenhang mit ner Aktion? Programmstart, etc.

EDIT OT:
Das musste man jetzt erstmal sacken lassen.. Für was soll denn diese Ausgeburt der Hölle genutzt werden? Und auch wenn es mich nichts angeht was wurde dafür gezahlt?
Falls es sich um Neuteile handelt und der Kauf keine 14 Tage her ist wäre vllt anzuraten die Teile zurückzugeben und was vernünftiges zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Anhang anzeigen 43782

Im Gehäuse sind eine Wasserkühlung, 4 Lüfter und ein 650W Fractal Netzteil verbaut.

Sorry, aber ich musste echt kurz lAchen :D

Die Grafikkarte schließe ich eigentlich aus.
Warum?

Vielleicht ist's die Grafikkarte? Mal ausbauen und evtl. bei dir einbauen.

Vielleicht ist auch das Mainboard durch den "fachgemäßen" Einbau kaputt?

Vielleicht klebt auch noch irgendeine Folie auf dem CPU-Kühler? :D

Mit Ubuntu testen ist natürlich eine gute Idee*. [kw]mprime[/kw] und furmark dort laufen lassen (letzteres ist komischerweise das Kommando [kw]gputest /test=fur[/kw] und nicht einfach [kw]furmark[/kw]).
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich weine :D

Ist da wirklich eine R7 260X verbaut? Oder ist das die integrierte Grafikeinheit? Muss doch oder?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Verspäteter erster April? An dem System ist eigentlich alles falsch. Ich tippe bei sporadischen Freezes eigentlich immer auf das Netzteil wenn die Hänger auch unter einer Live-Distribution auftreten.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Würde auch als erstes das Netzteil testen.

Wasserkühlung und 4 Lüfter? Find ich irgendwie geil. Man sollte noch einen Ventilator und einen Wohnzimmerspringbrunnen oben drauf stellen. :D
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
16GB, also vollbestückt, auch beim test mit deinem?
Teste es einfach mal mit 2 Riegel.

Mal ehrlich, ausser SSD & RAM kann man das Zeug wegwerfen.


OT
@cokeZ: Traurige Wahrheit: Es ist keine onboard Grafikeinheit :D

@c1i: Man muss ja die Wasserkühlung kühlen, ist doch logisch.
Wobei 4 mir zu wenig wären.
3 Oben
2 Seite
1 Vorne
1 Hinten :D
/OT
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Oha....schickt die Scheisse bitte zurueck :D Da wird er so oder so nicht gluecklich mit.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke erst mal für die Kommentare. :T

Ja diese Kritik habe ich ihm auch schon von Anfang an zukommen lassen.
Die Kiste ist völliger Quatsch und für seinen Anspruch(surfen, Mails lesen, Rechnungen bezahlen) völlig "falsch- und überdimensioniert".
Habs ihm ein paar mal angeboten ihm nen schönen kleinen und geschmeidigen (Intel)-Rechner zu bauen, aber das wollte er nicht. Naja, "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich". :p



Zurückschicken(ok bis auf des defekte Teil, sofern ichs irgendwann finde) ist leider nicht. Wir experimentieren schon seit einem Jahr damit rum(er hats nicht eilig, ich auch nicht, und in der Provinz ticken sie eh alle ein wenig anders).

@Bladerunner: Nein es bedarf keiner Aktion. Du kannst ihn auch einfach stehen lassen. Irgendwann will er einfach nicht mehr.
Was er gekostet hat weiss ich leider nicht. Ich tippe mal auf 7500-9000 Kronen(rund 780-930€)

Zudem hat der Depp ein Office365 dazugepackt. Auf die Frage wieso. "Es gibt ja kein anderes Office mehr...." (O-Ton)
Ich hätte ja beinahe in die Tischplatte gebissen.
Wieso kein Open- oder Libre office? Oder ein 2013´er Office?


@DandG: Der Rechner hing auch wenn ich meine 2x 4gb Riegel reingeplöppt hab.
Seine 4x 4gb Ram liefen bei mir perfekt.


Ich fahre jetzt mal ein Livesystem und schau mal was passiert.


Ich werde von dem Drama berichten :D


Edit:
Nun läuft der Rechner die zweiten Nacht(mind 12h) mit nem ubuntu-livesystem und im Furmark durch.
Da das System ja jetzt vom Usb-Stick läuft und nicht von der ssd, ergeben sich(zumindest meiner Logik nach) 2 Fehlerquellen:
Einmal das Board. (Welche Komponente auch immer....)
Oder das SATA-Kabel (Könnte es wirklich sooo simpel sein? :m).

Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ok, so langsam tippe ich auf des Board. Genauer gesagt auf den Festplattencontroller oder ähnliches.
Ubuntu vom USB-Stick lief 2 Nächte mit Furmark problemlos durch.

Hab das SATA-Kabel(war das Einfachste) getauscht -> Windows hängt sich nach 2h Laufzeit im Benchmarkbericht vom pc-Mark8. :dozey:

Aus Jux und Dollerei istalliere ich jetzt mal Ubuntu auf die Platte. Mal schauen was passiert.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Edit:
Nun läuft der Rechner die zweiten Nacht(mind 12h) mit nem ubuntu-livesystem und im Furmark durch.
Da das System ja jetzt vom Usb-Stick läuft und nicht von der ssd, ergeben sich(zumindest meiner Logik nach) 2 Fehlerquellen:
Einmal das Board. (Welche Komponente auch immer....)
Oder das SATA-Kabel (Könnte es wirklich sooo simpel sein? :m).
Du vergisst die SSD als Fehlerquelle. BIOS vom Board und Firmware der SSD auf aktuellen Stand bringen. Dito für die Treiber (insbesondere Chipsatz- u. SATA-Treiber) unter Windows. Vorm Update der Firmware der SSD ist es sinnvoll die Daten zu sichern bzw. ein Image anzulegen. Wenn man Windows eh neu installieren will, reicht es die Daten zu sichern.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Alle Treiber, Bios und Firmware sind aktuell. Wie gesagt er hängt auch mit ner normalen hdd mit frisch installiertem Windows.

Inzwischen ist auch der erweiterte Smart-test durchgelaufen.
Hier der Bericht:
smartctl 6.5 2016-01-24 r4214 [x86_64-linux-4.4.0-31-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Samsung based SSDs
Device Model: Samsung SSD 850 EVO 120GB
Serial Number: S21UNSAG452184N
LU WWN Device Id: 5 002538 da027af4e
Firmware Version: EMT02B6Q
User Capacity: 120,034,123,776 bytes [120 GB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Rotation Rate: Solid State Device
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ACS-2, ATA8-ACS T13/1699-D revision 4c
SATA Version is: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Sun Sep 25 16:50:44 2016 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: ( 0) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x53) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
No Offline surface scan supported.
Self-test supported.
No Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 64) minutes.
SCT capabilities: (0x003d) SCT Status supported.
SCT Error Recovery Control supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 010 Pre-fail Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 560
12 Power_Cycle_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 330
177 Wear_Leveling_Count 0x0013 099 099 000 Pre-fail Always - 8
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
181 Program_Fail_Cnt_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
182 Erase_Fail_Count_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
183 Runtime_Bad_Block 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
187 Uncorrectable_Error_Cnt 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032 071 062 000 Old_age Always - 29
195 ECC_Error_Rate 0x001a 200 200 000 Old_age Always - 0
199 CRC_Error_Count 0x003e 100 100 000 Old_age Always - 0
235 POR_Recovery_Count 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 32
241 Total_LBAs_Written 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 2377173417

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

Warning! SMART Self-Test Log Structure error: invalid SMART checksum.
SMART Self-test log structure revision number 0
Warning: ATA Specification requires self-test log structure revision number = 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Extended offline Completed without error 00% 559 -
# 2 Extended offline Completed without error 00% 558 -
# 3 Extended offline Completed without error 00% 558 -

Warning! SMART Selective Self-Test Log Structure error: invalid SMART checksum.
SMART Selective self-test log data structure revision number 0
Note: revision number not 1 implies that no selective self-test has ever been run
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
255 0 65535 Read_scanning was never started
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 1 minute delay.

Ich lass jetzt erst mal den "Unigine Valley Benchmark" unter Linux von der SSD bis morgen früh laufen. Schaun ´mer mal was passiert.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Nichts passierte. 20h lief die Kiste jetzt ohne aufhängen durch. Langsam fang ich wirklich an zu verzweifeln.
Wieso geht es unter Linux, aber nicht unter Windows? :unknown:
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Passierte es schon unter Windows 8.1? Ich persönlich würde auf ein generelles Software-Problem unter Windows 10 in Kombination mit dem Board oder Bios tippen. Arbeite vielleicht dieses Thema mal durch. Versuche auch unwahrscheinliche Sachen, da du schon viele wahrscheinliche ausgeschlossen hast.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wieso geht es unter Linux, aber nicht unter Windows? :unknown:

Weil Linux natürlich besser ist als Windows.*

Vielleicht liegt's an einem Update? Also dass eine neuere Version von Windows automatisch "Mist baut"?

Kannst ja mal versuchen, Windows ohne Updates zu installieren. Falls das überhaupt noch geht, bei Win10 Home installieren die sich ja automatisch und ohne Möglichkeit des Abbruchs.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ohne Internetverbindung updated sich da nix.

Also eine aeltere .iso rauskramen (besorgen...) und ausprobieren.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ich hätte auch gerne Ubuntu drauf gelassen. :D Aber da wäre er völlig überfordert gewesen.

Hab noch einen letzten Versuch gestartet.:
Das Bios zurückgesetzt und Windows abermals neu installiert.
Diesmal habe ich aber keinerlei extra Treiber(bis auf Ethernet) installiert und hab stattdessen alles Windows selbst machen lassen. Hat auch alles soweit funktioniert und er läuft momentan "stabil"(mal sehen für wie lange :rolleyes:). Ok nen "Treiber" für die Wasserkühlung konnte er nicht finden, aber das sollte das kleinst Übel sein.

Jetzt lass ich ihn mal wieder ein paar Tage laufen und schau mal was passiert.
 
Oben