• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Upgrade zum 3D Rechenknecht bis 850 Euro

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich hab mir damals eure Empfehlung gekauft und hoffe, dass ihr mir auch diesmal wieder weiter helfen könnt. Der PC soll zu Berechnungen mit Agisoft Photoscan eingesetzt werden, Details habe ich unten angefügt.

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Budget liegt bei max. 850 Euro.

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
Aktuell 1920x1080, Bildschirm ist mir aber egal.

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein.

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Agisoft Photoscan (siehe unten)

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
siehe unten

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Ich habe diese Komponten + 2 mal diesen Bildschirm + 128GB SSD, will ich möglichst alles weiter verwenden, außer Mainboard, RAM, GPU, CPU

Der PC von damals rennt noch immer elegant, doch haben sich jetzt die Anforderungen erweitert. Ich will 3D Rekonstruktionen mit Agisoft Photoscan machen. Besonderheiten:
RAM: Masse ist Macht, daher hätte ich gerne 64GB.
CPU: Erste Priorität: Basistaktrate pro Kern. Da aber ein Prozessorkern für die Berechnungen nicht zur Verfügung steht mindestens 4 Kerne, 6 wären Optimal.
GPU: Besser ist besser. Schlechter = Länger rechnen. Für den Einstieg wäre ich z.B. mit einer Geforce GTX 970 zufrieden, die spürbar besser performt als eine GTX 960. Außerdem möchte ich gerne eine Geforce, da Karten von diesem Hersteller in dem Bereich deutlich häufiger eingesetzt werden. Photoscan setzt btw. auf OpenCL.

Basierend auf den FAQ habe ich eine Wunschliste zusammengestellt. Ich bin allerdings null drin in dem Thema und das passt bestimmt nicht richtig zusammen. Ich erinnere mich zum Beispiel, dass es nicht gut ist, alle RAM Plätze am Mainboard zu belegen.
Gerne kaufe ich auch gebrauchte Komponenten, wenn das empfehlenswert ist.
Eine bessere CPU würde ich bei der Wunschliste einer besseren GPU vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Verstehe irgendwie nicht so ganz, wieso offiziell zu Nvidia geraten wird, die AMD-Karten bieten üblicherweise eigentlich deutlich mehr OpenCL-Leistung für's Geld. Naja, nehmen wir mal so hin.

Insgesamt wird dein Budget etwas knapp wenn du alles willst. Für ein X99-System mit >4 Cores wird das nicht reichen, also eher ein Skylake i5 oder i7 (jenachdem welche Prio dann die Grafikkarte hat). Allein die 64GB RAM schlagen ja schon mit >250€ zu Buche, Prozessor 200-330€ (i5-6500 bis i7-6700K). Dann noch 100€ für's Mainboard, einen vernünftigen Kühler brauchst du auch noch, eine SSD würde ich auch haben wollen und wegen deinem Netzteil schreit bestimmt auch gleich jemand... ;)
Bzgl. GPU dürftest du mit einer gebrauchten GTX 970 am günstigsten fahren, dann sollte man knapp unter den angepeilten 850€ liegen. Bei deiner Wunschliste solltest du beachten, dass aktuell jedes Teil von einem anderen Händler kommt, das will man eher vermeiden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich sehe grad, dass meine SSD nicht auf der alten Wunschliste ist, ich habe mir dann wohl nachträglich die Samsung 128GB SSD geholt.
Laut diesem Rechner sind offenbar 420W empfehlenswert = neues Netzteil nötig.

Meine Aussage zu nvidia sind keine offiziellen Empfehlungen, sondern ich habe mal eine größere Umfrage gesehen, laut welcher in dem Bereich nvidia Grafikkarten extrem häufiger eingesetzt werden - 8-10 der Top10 der eingesetzten Karten waren von nvidia.
Zu GPU und insbesondere nvidia habe ich noch folgenden Absatz gefunden:
You will notice that we are only testing NVIDIA GeForce video cards and not NVIDIA Quadro or AMD Radeon/FirePro cards. PhotoScan should work fine with almost any video card since it uses OpenCL (which is compatible with any modern GPU), but since it does not require dual precision performance or ECC memory the NVIDIA Quadro and AMD FirePro video cards would simply be a waste of money as you would be paying for features that PhotoScan cannot use or need. AMD Radeon cards should work great and would actually probably be a bit better performance per dollar than the NVIDIA GeForce cards, but as we've discussed in the past we feel that in most situations AMD Radeon cards are simply too unreliable historically for a professional environment. Especially if you will be running a job that takes a very long time you really want to have video card(s) that are as reliable as possible.
Der verlinkte Stresstest ist nun schon etwas älter, aber zusammen mit besagter Abstimmung (die ich einfach nicht mehr finden kann :D), würde ich gerne auf nvidia setzen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wenn wuerde ich einen i7 nehmen, aufgrund von HT. Hat man spuerbar mehr von. Bei dem Budget ist dann aber mehr wie ein 4-Kerner nicht drin (wenn man dann noch ein anstaendiges Netzteil kauft :P)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
850€ sind sehr knapp. 64GB RAM sind halt wie erwähnt schon über 200€ - du hast aktuell lediglich 4GB. An deiner Stelle würde ich hier massiv sparen - und auf 32GB gehen erst mal. Das ist immer noch eine Verachtfachung deines aktuellen Speichers - und 100€ weniger Geldeinsatz.

Bei der CPU - Hyper Threading ist so eine Sache bei der Software. Du sollst lt. Anleitung 2 Kerne deaktivieren pro aktive GPU. Da ich die Software nicht kenne weiß ich nicht wie sinnvoll der Tipp ist und ob man dann letztlich von HT profitiert oder nicht.

Der kleinste i5 ist der 6600k mit 4x3.5 für ~220€, der Sprung auf den größeren i7 mit 4x4.0 sind dann eben 100€ mehr.
Mainboard kann man so lassen, bietet halt nix, außer du willst übertakten (paar MHz sind da drin ohne groß zu fummeln, also so auf 4.3 kriegst du den locker).

Ordentliches Netzteil sind 80-100€ und ich empfehle dir ganz, ganz eindrücklich die auch zu investieren wenn du jetzt auf Skylake und eine potente GPU upgradest.

Die Grafikkarte... am ehesten lohnt es sich hier noch den Gebrauchtmarkt Richtung 970 (wenn VRAM allerdings wichtig ist, vergiss die Karte) oder 980 (Ti) zu stöbern. Effektiver wäre wohl was Richtung 1070, sprengt mit ~450€ aber das Budget massiv.

Lg,
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Das Problem mit dem RAM ist: Hat man zu wenig, bricht die Berechnung irgendwann einfach mit Fehlermeldung ab. Das ist ärgerlich, man kann das zwar in Chunks aufteilen, wie groß die sein dürfen ist dann aber auch wieder 'Try and Error' und mit vielen Chunks zu arbeiten ist aufwendig.
Kann ich denn ohne Probleme alle Steckplätze auf dem Mainboard belegen?
Netzteil hole ich mir auf jeden Fall neu und schaue, dass ich eine GTX 970 gebraucht kriege, allerdings scheinen alle Angebote 220+ zu sein?
Kann ich den "Cooler Master G450M 450W ATX 2.31" guten Gewissens kaufen?
Kann ich meinen CPU Lüfter weiterverwenden, von der Kompatibilität her?

Aktuell wäre ich wohl 35 Euro drüber:

1) Preis: € 879,38
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G€ 244,99+ € 0,-- bei Versand (Kreditkarte)bei ATC HAMBURG
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed€ 196,17+ € 0,-- bei Versand (Kreditkarte)bei e-joker
Gigabyte GA-H170-D3HP€ 110,96+ € 5,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)bei heute-kaufen.de
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 64GB, DDR4-2400€ 272,51+ € 5,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)bei heute-kaufen.de
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31€ 54,75+ € 5,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)bei heute-kaufen.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Anstelle des G450M nimm lieber das Cougar GX-S450, auch wenn es ein paar Euro teurer ist.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Habe mir die GTX970 gebraucht gekauft für 200Euro inklusive Versand und dafür das Netzteil gegen das vorgeschlagene Cougar ausgetauscht. Die restlichen Komponenten scheinen auch leicht günstiger geworden zu sein - insb. der RAM ist grad 230 Euro statt vorher 270 Euro - so dass ich laut geizhals jetzt bei 802 Euro bin :T
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ähm, bei dem Board?

"Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133" ( Siehe auch: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5521#sp unter "Arbeitsspeicher")

Du hast 2400er RAM wenn ich richtig sehe, das ist nicht kompatibel.. oder du müsstest den runtertakten lassen bzw. werden sie vom Board (vielleicht), so fern das funktioniert, aber ich hab das noch nie getestet...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das passiert automatisch... und ist auch nicht wirklich ein Akt. 2400er ist meist sogar günstiger als der 2133er ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Wäre ja nur mal gut zu erwähnen, ich wusste nur das es vielleicht geht. :)

Ist nur die Frage was das sonst auch für Konsequenzen hat...

"Ich habe bei meiner aktuellen Kiste derzeit rote Mushkins 2133 er laufen.
Dat is wie beim Benzinpreis...*LOL*
Am besten CPU-Z laden, da steht schon vorher fast alles drin.
Als 1333 er mit CL 9 - 9 - 9 Clocks 1,500 Volts V-Dimm
Als 1600 er mit 7 - 8 - 7 1,575 und dann bei Vollast
als 2133 er mit 9 - 11 - 10 1,65 Volts"

Quelle: Toms Hardware, erster Artikel in Google dazu.

Scheinen also nicht zwingend die Timings dann zu halten z.b. - gut?

Hier sind auch 2133er für 266,50 € im Angebot

Nachtrag: Fhynn sagte (mir) das ist egal wenn der RAM runtergetaktet wird, nachdem ich gebohrt habe, also kauf dir denn 2400er, aber er wird halt runtergetaktet wie ja gesagt wurde und die Timings könnten varriieren - ob das die "bessere" Investionen ist mußt du vielleicht nachlesen, ich bin mir da unsicher, aber gut. ;)

Wollte es erwähnt haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Update:
Hardware ist nun *fast* komplett da...
ebay ging flott, Grafikkarte schon getestet. CPU und PSU kam gestern.
Mainboard kam heute... ohne RAM. Den RAM hat der Shop spontan von "Auf Lager" auf "Liefertermin unbekannt" geändert. Außerdem kostet das RAM Kit bei denen jetzt knapp 100 Euro mehr...

Mich beschleicht ein bisschen das Gefühl, sie wollen mir die Ware nicht zum vereinbarten Kaufpreis geben.
Kann ich sie, wenn ich sie in Verzug gesetzt haben (10 Tages Frist schriftlich setzen), vom Kaufvertrag zurücktreten und woanders kaufen und die höheren Kosten als meinen Schaden geltend machen?
Was wäre der beste Weg? [Abgesehen davon, dass ich erstmal noch abwarten muss/sollte, mich stört und beschäftigt es, wenn ich keinen Plan habe.]
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Update#2:
Der RAM ist tatsächlich vor wenigen Tagen angekommen.
Aber es scheint einer defekt zu sein :mad:. Nachdem der PC immer abstürzte wenn >2 GB in Verwendung waren habe ich memtest laufen lassen. Das Ergebnis habe ich angehängt.
Werde jetzt wieder den Händler kontaktieren. Das ist natürlich sehr ärgerlich.
20161015_074308.jpg

Wobei ich jetzt noch versuche auszuschließen, dass es am Mainboard liegt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Teste doch die Riegel einzeln in jedem Steckplatz. Es scheint aber so, daß die Defekte bei RAM sich häufen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Habe die Riegel einzeln geprüft. Wie erwartet kamen bei einem der mittleren RAM Riegel (in einem anderen Steckplatz) wieder die selben Fehler:
20161015_104935.jpg

Habe jetzt ein Retourenlabel angefordert...
 
Oben