• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Wieder Rettungssanitäter angegriffen, diesmal in Gelsenkirchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder einmal wurden Rettungssanitäter bei einem Einsatz angegriffen und verletzt, diesmal in Gelsenkirchen in der Nacht auf Sonntag.

Die beiden Rettungssanitäter halfen einer Frau, die dringend medizinisch versorgt werden musste. Sie wollten nur kurz aus dem Einsatzwagen eine Trage holen.

Da tauchten drei Männer auf (sie kamen aus dem Haus gerannt), welche nach Angaben der Feuerwehr die Rettungssanitäter angriffen und diese verprügelten und auf sie eintraten. Den Rettungskräften gelang schließlich die Flucht in eine naheliegende Tankstelle und sie konnten bei Eintreffen der Polizei zu ihrem Rettungsfahrzeug zurückkehren.

Die beiden Rettungskräfte wurden zum Glück nur leicht verletzt, mussten aber ambulant behandelt werden.

Bei den 3 Angreifern soll es sich um Familienangehörige der Frau gehandelt haben. Als Grund gab einer der Angreifer bei der Polizei an, die Sanitäter hätten eine "ehrverletzende Äußerung" gegenüber der Patientin gemacht. Gegen die 3 Männer wurde Anzeige erstattet wegen Körperverletzung.

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Krankenwagen aus Nordrhein-Westfalen berichten in letzter Zeit häufiger, dass sie bei Einsätzen massiv beleidigt oder gar angegriffen werden.



Quellen:
http://www.swr.de/landesschau-aktue...riffen/-/id=396/did=18163730/nid=396/1nma8zh/
http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/angriff-rettungskraefte-gelsenkirchen-100.html
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
es ist ganz offensichtlich so, daß der hintergrund der täter eine rolle spielt. wäre dem nicht so, hätte man das gleiche thema anhand der tags zuvor verfaßten news über angriffe auf polizeibeamte diskutieren können. dort gab es aber keine einzige antwort vor dem erscheinen dieser news. desweiteren hätte man auch in diesem thread schon längst damit beginnen können. statt dessen wird sich, wie üblich und von den üblichen, darin ergangen den vermeintlichen politischen gegner mit kampfsprache einzudecken und nicht belegbaren behauptungen ins schlechte licht zu rücken und zu kriminalisieren.
echte besorgtheit und lösungsorientiertes denken liest sich anders.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Harley Quinn:

Wo genau geht es in der News denn um Ausländer?

Wo genau wird denn den Rechten in Europa einfach komplett das Feld überlassen?

Geh doch mal zu einer rechten Demo und schau Dir an wie Ihnen das Feld überlassen wird...
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Ich finde das Interessant, in diesem Artikel ist die Rede von "Ehrverletzung", das alleine reicht offenbar für einige Benutzer aus darauf zu schliessen das es sich bei den Tätern um Ausländer gehandelt hat, könnte es sein das Diejenigen die Ruby jetzt Vorwürfe machen selber gewisse Vorurteile haben?

Da muss ich dir leider recht geben, aber der Verdacht lag nahe. Mea culpa Ruby.

Ein Rettungssanitäter hatte sich wohl über das Gewicht der Frau lustig gemacht.

In Gelsenkirchen-Horst sind am Montag zwei weitere Sanitäter angegriffen worden.


Gruß
Baer
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
@Baer:

Und die Witzelei wollen die Täter im Haus gehört haben?

Abgesehen davon ist das kein Grund, die Sanis zu verprügeln und wenn sie am Boden liegen, auch noch auf sie einzutreten.

Und nun schon wieder ein Angriff. Echt übel, was da wieder passiert ist. :(
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Ruby: Hast Recht, dass das kein Grund ist. Aber alter! Das macht man auch einfach nicht! Schon gar nicht als Sani!
Wenn man nicht damit klarkommt, wenn Menschen mit ihrem Körper Schindluder treiben, dann darf man eben nicht im Gesundheitssektor arbeiten! Was geht denn bei den Leuten? Überleg mal, du brichst dir ein Bein und die Sanis, die dich zum Krankenwagen stützen, beschweren sich erstmal, dass du eine dicke Tonne bist. Oder der Zahnarzt verzieht bei der nächsten Behandlung erstmal das Gesicht, weil du grade mitten in der pubertären Akne steckst.
Hallo?!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Kenobi van Gin:
Keine Ahnung, mir wäre wichtiger das er mich verarztet - ich bin nicht auf seine Höflichkeit angewiesen, auf seine Fachkenntnis allerdings schon. :unknown:
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Zum Thema:
@Ruby: Hast Recht, dass das kein Grund ist. Aber alter! Das macht man auch einfach nicht! Schon gar nicht als Sani!
Richtig, zu einem Beruf, der hauptsächlich den Umgang mit Menschen einschließt, gehört auch ein professioneller Umgang mit den Menschen. Das umfasst Respekt, Aufrichtigkeit und alle anderen sozialen Kompetenzen. Wie man sich in so einer Situation - angeblich?! - abfällig über eine Hilfsbedürftige äußern kann, erschließt sich mir nicht. Natürlich kann man sich seinen Teil denken und in der Pause und hinter verschlossener Tür mit den Kollegen darüber sprechen, aber zumindest im direkten Umgang mit den betroffenen Personen, sollte man seine Gedanken im Kopf behalten und nicht als geistigen Dünnschiss oral entweichen lassen.
Trotzdem sollte man auch als Betroffener (oder Angehöriger) in so einer Situation angemessen reagieren. Gewalt ist allgemein keine Lösung, besonders nicht in so einer Situation. Eine formelle Beschwerde beim zuständigen Unternehmen, welches sicher schon im eigenen Interesse eine Abmahnung ausgesprochen hätte und ggf. eine Anzeige gegen die betreffende Person wären angemessen gewesen.


Zu "Rubys rechte Propaganda und sowieso scheiß Rassistenpack":

A. Das gehört alles nicht hier rein ins Thema, wieso beteiligen sich sogar Moderatoren hier an einer Off Topic Diskussion. Wäre das bei den Tarnkappe-News passiert, hätte es Temp-Bans gehagelt.

B. Da die Off-Topic Diskussion wohl gewünscht ist:

Wenn die Täter Rechtsextreme gewesen wären, dann hätte das doch bestimmt dabei gestanden haben, oder?
Zumindest zu dem Zeitpunkt, als ursprünglich darüber berichtet wurde, lagen den Autoren wohl keine Informationen über politische, religiöse und gesellschaftliche Gesinnung oder über die Nationalität der Täter vor. Die Forderung Nationalitäten bei der Berichterstattung über Straftaten zu verschweigen kommt übrigens aus der Gutmensch-Fraktion. Vielleicht wäre es ja besser gewesen, an dieser Stelle zumindest mal die Nationalität der Täter zu erwähnen, dann wären rassistische Vorwürfe ggf. gar nicht erst möglich geworden.

Was hat das jetzt mit dem TS zu tun?
poesie noire sagt doch schon, weil Ruby das verfasst hat, ist unterschwelliges rassistisches Gedankengut enthalten, auch wenn sie die News lediglich inhaltlich reproduziert hat und bei den verlinkten Quellen gleichlautende Inhalte zu finden sind, spielt dabei absolut keine Rolle. Vermutlich hätte Ruby über kleine rosa Plüschhasen berichten können, die zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen sollen und irgendeine Flachpfeife hätte unterschwellige rassistische Bemerkungen zwischen den Zeilen heraus lesen können.

Ja toll, Menschen üben Gewalt aus. Wusste ich auch schon vorher.
Ja, sag das den Opfern. Dann berichten wir am Besten auch nicht mehr über Krieg, verhungernde und leidende Kinder, Kinderarbeit oder Menschen, die in Alten- und Pflegeheimen verrecken, weil sich keiner um sie kümmert. Das sind ja alles alltägliche Situationen, die immer wieder vorkommen. Wenn du mal verprügelt wirst, sage ich dann auch "Ach jammer leise. Das passiert doch eh jeden Tag irgendwo auf der Welt, also brauchen wir nicht darüber zu reden." - Das würdest du dir bestimmt auch nicht wünschen, oder?

Dieser Thread ist sinnbildlich dafür, was eigentlich in den Medien falsch läuft und was eine einseitige Berichterstattung mit den Menschen macht und für Gefahren birgt.
Gefällt dir die News nicht, weil Gewalt gegen Sanitäter für dich ein abgedroschenes Thema ist? - Das Problem löst sich sicherlich nicht durch Schweigen.
Oder gefällt dir nur nicht, dass als Tatmotiv "ehrverletzende Äußerungen" angegeben wurden? - Dann solltest du dich dringend mit den Tätern in Verbindung setzen, die das schließlich selbst als Grund für ihre Tat angegeben haben.
Oder sollen wir das Detail einfach weg schweigen? Nur dann hätte vermutlich jeder gleich nach dem Grund gefragt..



@Harley Quinn, ich glaube hier kann jeder News posten. Wenn du also glaubst, dass die Berichterstattung hier im Forum zu einseitig ist, dann kannst du gerne die deiner Meinung nach unterrepräsentierte Seite übernehmen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Wegen der Äußerungen der Sanis zu der Frau: Wir wissen nicht, ob und was sie zu der Frau gesagt haben. Das ist auch nicht bekannt. Kann sein, dass der Grund von den Tätern nur vorgeschoben wurde.

Ich kann mir im übrigen nicht vorstellen, dass es jetzt - wenn es wirklich eine Bemerkung gab - ganz was übles war, was die Sanis über die Frau gesagt haben. Sanis witzeln gerne mal rum, damit die verletzte Person nicht in Schockstarre gerät oder ähnliches.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Täter im Haus etwas gehört haben. Es ist doch Abends schon richtig kalt, die Fenster sind zu oder auf kipp, innen drinnen läuft Musik oder TV oder man unterhält sich und dann will man genau hören, was Leute draußen zu jemand sagen?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Zu "Rubys rechte Propaganda und sowieso scheiß Rassistenpack":

A. Das gehört alles nicht hier rein ins Thema, wieso beteiligen sich sogar Moderatoren hier an einer Off Topic Diskussion.

Es wäre mir neu, dass du entscheiden kannst was Off Topic ist oder nicht. Ich habe meine Beteiligung dick als "Meinung" deklariert. Lese meinen Link mal gründlich durch, da geht es auch um Rettungssanitäter, die mit Steinen angegriffen wurden. Unterlasse also solche Aussagen, fühle dich ein letztes Mal verwarnt.

Und jetzt bitte zurück zum Thema.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@Ruby:

Man kann nur spekulieren, denn die Pressemitteilung der Polizei Gelsenkirchen gibt das nicht her.

Der WDR schreibt:

Nach Polizeiangaben vom Montag (19.09.2016) sollen die Angreifer aus gekränkter Familienehre gehandelt haben. Sie gaben an, dass sich einer der Sanitäter abfällig über die Körperfülle der Patientin geäußert habe. Das hätten der 25 Jahre alte Sohn der Frau und zwei Verwandte als ehrverletztend empfunden und die Sanitäter attackiert, hieß es vonseiten der Polizei.

Gruß
Baer
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
@glühwürmchen:

Liebes Glühwürmchen, dass der Fall, der von Baer verlinkt wurde, ein ganz anderer Fall ist, ist dir hoffentlich aufgefallen? Macht den Fall nicht weniger schlimm als den in Gelsenkirchen, ist aber halt ein ganz anderer Fall.


Abgesehen davon, gab es wieder einen Vorfall in Gelsenkirchen - am Montag, hierbei wurden die Rettungssanis leicht verletzt.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@Ruby:

Liebe Ruby, der Fall, der von Baer verlinkt wurde, ist alles andere als alt... aber nebensächlich.

Dass Sanitäter und Ärzte ihre Patienten mit Respekt behandeln sollten, ist eigentlich selbstverständlich. Ebenso selbstverständlich sollte sein, dass körperliche Gewalt gegen Rettungskräfte schwer bestraft werden sollte.
Dabei ist es völlig egal ob es von Linke, Rechte oder Ausländer kommt.

Es lässt sich aber nicht abstreiten, dass du schon öfter dein Unmut gegenüber Ausländer, Flüchtlinge und Ähnliche zum Ausdruck gebracht hast.

Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung, wenn der Ausdruck "ehrverletzende Äußerung", was sich im ersten Augenblick nach Ausländer anhört, nicht gefallen wäre, du die News nicht verfasst hättest.


Sollte noch jemand der Meinung sein, mich deswegen beschimpfen zu müssen, darf er das gerne per PN machen. Erspart eine eventuelle Sperre ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
@Baer:

Ja eben!

Es ist nicht bekannt, was sie gesagt haben. Kann auch einfach nur ein Witzchen wie "Sie sind aber ein strammes Mädel" gewesen sein. Aber du wirst mir doch sicher zustimmen, dass es merkwürdig ist, dass die Täter das im Haus gehört haben sollen. Es sei denn, die Rettungssanitäter hätten die Frau angeschrien, was ich mir nicht so recht vorstellen kann.


@glühwürmchen:

Es ist in der Tat egal, ob solche Körperverletzungen von Migranten, Flüchtlingen, Deutschen, anderen EU Bürgern, Aliens (Reihenfolge ist willkürlich gewählt)... verübt wurden. Es ist alles gleich schlimm und ein absolutes No Go!
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Ruby:

Nein. Die haben die Frau ja erst in der Wohnung behandelt und der Angriff erfolgte, als sie eine Trage holen wollten.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
@KaPiTN:

Sicher?

Es steht nur da, dass die Täter aus dem Haus gestürmt kamen. Es kann ja auch sein, dass die Frau auf der Straße lag und die Sanis aus dem Fahrzeug eine Trage holen wollten.

Es wäre etwas komisch, wenn die Täter extra gewartet hätten mit ihren Angriffen, bis die Sanis draußen sind. Sie hätten die Männer ja auch im Haus verprügeln können, wenn diese dort gewesen wären.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
@KaPiTN:

Danke für die Quelle. Die Info ist für mich neu.

Rechtfertigt trotzdem keine Körperverletzung! Das hätte man auch verbal lösen können, indem man sich solche Äußerungen verbittet.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du wirst hier keinen finden, der das als gerechtfertigt ansieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben