• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Wieder Rettungssanitäter angegriffen, diesmal in Gelsenkirchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder einmal wurden Rettungssanitäter bei einem Einsatz angegriffen und verletzt, diesmal in Gelsenkirchen in der Nacht auf Sonntag.

Die beiden Rettungssanitäter halfen einer Frau, die dringend medizinisch versorgt werden musste. Sie wollten nur kurz aus dem Einsatzwagen eine Trage holen.

Da tauchten drei Männer auf (sie kamen aus dem Haus gerannt), welche nach Angaben der Feuerwehr die Rettungssanitäter angriffen und diese verprügelten und auf sie eintraten. Den Rettungskräften gelang schließlich die Flucht in eine naheliegende Tankstelle und sie konnten bei Eintreffen der Polizei zu ihrem Rettungsfahrzeug zurückkehren.

Die beiden Rettungskräfte wurden zum Glück nur leicht verletzt, mussten aber ambulant behandelt werden.

Bei den 3 Angreifern soll es sich um Familienangehörige der Frau gehandelt haben. Als Grund gab einer der Angreifer bei der Polizei an, die Sanitäter hätten eine "ehrverletzende Äußerung" gegenüber der Patientin gemacht. Gegen die 3 Männer wurde Anzeige erstattet wegen Körperverletzung.

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Krankenwagen aus Nordrhein-Westfalen berichten in letzter Zeit häufiger, dass sie bei Einsätzen massiv beleidigt oder gar angegriffen werden.



Quellen:
http://www.swr.de/landesschau-aktue...riffen/-/id=396/did=18163730/nid=396/1nma8zh/
http://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/angriff-rettungskraefte-gelsenkirchen-100.html
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Hast du nicht #2 verfasst?

Doch, beantwortet aber nicht meine Frage

Achso, also HÄTTE Baer die News gepostet, wäre alles in Ordnung gewesen, aber weil Ruby sie gepostet hat, muss der Beitrag eindeutig als Hetze gegen Ausländer intendiert gewesen sein und Ruby ist eindeutig als Rassistin abzustempeln?!

Hätte Baer die News gepostet, dann wäre es für mich in Ordnung gewesen denn seine Motivation wäre eine andere gewesen. Ich finde es ist nämlich eine Nachricht wert, wenn Rettungskräfte mit Gewalt an ihre Arbeit gehindert werden (auch als Antwort auf Seos Frage).

Und ja, ich persönlich empfinde Ruby und dich als Rassistisch. Wenn du mich deswegen als Gutmenschen betitelst, geht mir das ziemlich am Arsch vorbei.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Du hättest genauso gut ein Thread ohne diese News eröffnen können um dieses Thema zur Diskussion zu stellen. Neutral.
Mal wieder eine Impulsentscheidung, wie?
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Welche Berechtigung hat dieser Beitrag seiner/ihrer Meinung nach als News?
Möglicherweise weil es eine neue Nachrichtenmeldung ist?! Ich habe tatsächlich erst hier etwas davon gelesen und nicht etwa bei den gängigen Nachrichtenportalen, im Übrigen ist in dieser Meldung von der Nationalität der Angreifer garkeine Rede (könnten genauso gut ein paar NPD´ler gewesen sein die es nicht mochten das ihre Schwester was mit nem Syrer hat), es ist doch eher so das Du implizierst das es Ausländer gewesen sind und deshalb Ruby unterstellst rechte Hetze zu betreiben.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.680
Ort
im Tiefschnee
Wer hat diesen Thread freigeschaltet?

Welche Berechtigung hat dieser Beitrag seiner/ihrer Meinung nach als News?

Das war ich. Es handelt sich hierbei nun mal um eine normale News einer seriösen Quelle, die auch objektiv verfasst wurde. Solange die subjektive Meinung aus der Nachricht rausgehalten wird, ist das ok. Natürlich ist die Motivation des Erstellers bzw. in dem Fall der Erstellerin eine völlig andere, davon gehe ich ebenfalls aus. Nur ändert das nichts an der Nachricht.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
@poesie noire:

Ich habe mich für ein aktuelles Beispiel entschieden. Der Artikel ist neutral und gibt nur das wieder, was passiert ist.

Schade, dass bei einem solch brisanten Thema die Rassistenkeule herausgeholt hat, umwohl es ein ganz anderes Thema betrifft.

Aber gut, Thema ist eh geschreddert. Bringt jetzt auch nichts mehr, sich über das IMO wichtige Thema zu unterhalten.

"Danke" an alle, die den Thread geschreddert haben.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Nicht wundern, ich hab gerade durchgewischt. Wenn man die Trolle nicht mehr füttern würde, danke.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Ruby:

Eben deswegen meinte ich Impulsentscheidung. Das Thema an sich ist ja OK. Aber gerade diese News mit dem kleinen Zusatz lässt Raum für Spekulationen über die Täter. Das hättest du ahnen können. Das dir dann die neutrale Intention nicht abgenommen wird, hast du selbst zu verantworten.
Aber vielleicht wird es ja beim nächsten mal besser. :coffee:
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Ich finde das Interessant, in diesem Artikel ist die Rede von "Ehrverletzung", das alleine reicht offenbar für einige Benutzer aus darauf zu schliessen das es sich bei den Tätern um Ausländer gehandelt hat, könnte es sein das Diejenigen die Ruby jetzt Vorwürfe machen selber gewisse Vorurteile haben?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
@poesie noire:

Meinst du das, was die Täter als Grund für ihren Angriff genannt haben?

Hätte da gestanden "wir kommen vom Mars und sahen in den Sanis unsere Feinde", hätte ich es ebenfalls aufgegriffen. Ganz einfach, weil ich die Thematik als sehr wichtig ansehe.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Cold:

Das hier ein Beißreflex von zwei Seiten kommt, wundert mich nicht. Hätte nicht Ruby diese News sondern Lokalrunde geschrieben, wäre es mit dieser Information trotzdem früher oder später auf das gleiche hinaus gelaufen.

@Ruby: Der Thread mag geschreddert sein, das Thema ist es nicht. Wenn dir tatsächlich etwas daran liegt, steht es dir immer noch frei dieses in einem neuen Thread zur Diskussion zu stellen. Wir haben an Board zwei, drei Leute die sicher mit Erfahrungsberichten dazu beisteuern könnten.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
@poesie noire:

Bringt nichts. Siehst du in diesem Thread. Mir liegt etwas an dem Thema, aber ich hab kein Bock mehr, mich beschimpfen zu lassen in einem Thread, bei dem es um Angriffe auf Rettungssanitäter geht. Das würde doch beim nächsten Thread nicht anders.

Erfahrungsberichte von Rettungssanis, die hier im Thread herumschwirren, hätte ich gerne gelesen. (Ihr könnt mir gerne eine PM dazu schicken.)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Man verprügelt keine Sanitäter, selbst wenn die eine blöde Bemerkung über die fette Mutter gemacht haben sollten.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Ich finde es ist nämlich eine Nachricht wert, wenn Rettungskräfte mit Gewalt an ihre Arbeit gehindert werden (auch als Antwort auf Seos Frage).

Ich nicht. Es ist nämlich mitnichten eine News, also eine Neuigkeit. Die (Meta)Diskussion dazu ist seit mindestens 6 Jahren in Deutschland virulent.

Genauso wenig News-relevant fände ich es im übrigen jedem Übergriff auf ein Asyheim ein eigenen Beitrag zu widmen. Solche sind in den entsprechenden Meta-Diskussionen besser aufgehoben.

Etwas anderes gilt natürlich (in beiden Fällen) bei qualitativen Unterschieden, etwa dem ein noch leerstehendes Haus in Brand zu setzen zu ein bewohntes Haus in Brand zu stecken.

es ist doch eher so das Du implizierst das es Ausländer gewesen sind und deshalb Ruby unterstellst rechte Hetze zu betreiben.

Das sie das hier betreibt ist genauso wenig eine Neuigkeit wie die hier behandelte Meldung.

Natürlich ist die Motivation des Erstellers bzw. in dem Fall der Erstellerin eine völlig andere, davon gehe ich ebenfalls aus. Nur ändert das nichts an der Nachricht.

Das ist auch nicht mein Kritikpunkt.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ich verstehe es nicht. Wieso wird auf biegen und brechen versucht das Thema auf Rechtsextreme zu lenken?

Weil das hier eine Mehrheit gerne so hat und man keine Kritik an bestimmten Personenkreisen üben sollte. Sonst ist man doch gleich wieder nur der Nazi oder Ähnliches.

Im Ernst:
Es sollte möglich sein, über Vorfälle und Trends zu sprechen, OHNE dass wieder gleiche ein paar angelaufen kommen und sagen, ja aber die Rechten sind auch ganz böse.
Ändert so ein bescheuerter Vergleich denn irgendwas?

Gewalt ist IMMER schei.sse, egal, von welcher ideologischen, religiösen, fanatischen oder ethnischen Seite aus.

Der zunehmende Angriff gegen Politiker, Parteibüros etc. ist auch so ein Ding. Laut Untersuchungen aus B.-W. und R.-P., sind dabei Gewalttaten linker Anarchos vier mal so häufig, wie die rechter Idioten. So what?
Macht das eine Straftat weniger krimininell oder verachtenswert?

Es ist einfach so, dass Ärzte und Sanitäter im Einsatz immer öfter angegangen werden. Sei es von notgeilen Gaffern, aggressiven Angehörigen oder von Wichtigtuern.
Die Ethnie spielt für mich dabei zunächst keine Rolle. Alles ist einfach nur mies. Man darf aber bei der Aufarbeitung durchaus genauer hinschauen, wer denn besonders auffällig aggressiv wird.
 

GoPro

visual basic

Registriert
25 Juni 2016
Beiträge
114
Ich verstehe es nicht. Wieso wird auf biegen und brechen versucht das Thema auf Rechtsextreme zu lenken?

Wenn die Täter Rechtsextreme gewesen wären, dann hätte das doch bestimmt dabei gestanden haben, oder?
In dem Fall waren es dann wohl mal keine.
Was hat das jetzt mit dem TS zu tun? Vielleicht stimmt der Titel einfach nicht?

Besser wäre vielleicht "Wieder Rettungssanitäter angegriffen. Diesmal keine rechten Täter"

Das kann man doch sicher noch ändern, oder?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Dieser Thread ist sinnbildlich dafür, was eigentlich in den Medien falsch läuft und was eine einseitige Berichterstattung mit den Menschen macht und für Gefahren birgt.
Stellt euch vor, ihr lebt in einem Umfeld, wo die Leute immer nur negative News zu Ausländern posten. Dann lebt man in so einem rechten Kosmos und denkt, dies wäre jetzt die absolute Realität.

Was für einen Mehrwert hat die News jetzt? Es dient doch lediglich dazu, reaktionäre Gedanken zu triggern. Ja toll, Menschen üben Gewalt aus. Wusste ich auch schon vorher.

Aber anstatt über die News von Ruby rumzuweinen, müssen wir selbst News erstellen und aktiver werden und unsere lethargischen Hintern mal hoch bekommen.
Wir überlassen den Rechten in Europa einfach komplett das Feld und denken uns einfach, es wird schon alles gut gehen. Guckt mal wo wir mittlerweile sind.

Liegt ja in unserer Hand die NGB News nicht zu einseitig erscheinen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben