• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geräte im Terminal mounten

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Hallo,


Ich hab relativ viele Datenträger, mein Thunar mounted meine Geräte erst wenn ich sie in ihm das erste mal öffne. Bis dahin müsste ich sie per Hand mounten.

die Ausgabe von
Code:
ls -l sd*
sieht so aus:
Code:
brw-rw---- 1 root disk 8,  0 Sep  5 08:15 sda
brw-rw---- 1 root disk 8,  1 Sep  5 08:15 sda1
brw-rw---- 1 root disk 8,  2 Sep  5 08:15 sda2
brw-rw---- 1 root disk 8,  5 Sep  5 08:15 sda5
brw-rw---- 1 root disk 8, 16 Sep  5 08:15 sdb
brw-rw---- 1 root disk 8, 17 Sep  5 08:15 sdb1
brw-rw---- 1 root disk 8, 18 Sep  7 00:10 sdb2
brw-rw---- 1 root disk 8, 32 Sep  5 08:15 sdc
brw-rw---- 1 root disk 8, 33 Sep  5 08:15 sdc1
brw-rw---- 1 root disk 8, 34 Sep  5 08:15 sdc2
brw-rw---- 1 root disk 8, 37 Sep  5 08:15 sdc5
brw-rw---- 1 root disk 8, 48 Sep  5 08:15 sdd
brw-rw---- 1 root disk 8, 49 Sep  5 08:15 sdd1
brw-rw---- 1 root disk 8, 64 Sep  5 08:15 sde
brw-rw---- 1 root disk 8, 65 Sep  5 08:15 sde1
brw-rw---- 1 root disk 8, 66 Sep  5 08:15 sde2

Wie ordne ich die am besten zu? Wie handhabt ihr das?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918

Ein fdisk -l schafft meist ziemlich schnell Klarheit. Für neu angesteckte Geräte bietet sich ein dmesg | tail an.


Grüße
Thomas
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Es stellt sich auch die Frage, wie genau Thunar die Geräte erkennt und bei Bedarf mountet. Kommt z.B. udev und udisks zum Einsatz, könnte man in der Shell dessen Kommandozeilen-Tool udisks(1) oder ein Frontend wie z.B. bashmount nutzen, mit dem Vorteil, dass keine zusätzlichen Rechte erforderlich sind, das Gerät automatisch unter dem konfigurierten/generierten Mountpoint gemoutet wird und sich über andere Anwendungen mit demselben Backend - z.B. den Dateimanager - auch ohne Weiteres wieder unmounten lässt.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
thunar benutzt udisks2 über gvfs

also man könnte mit
[src=bash]udisksctl mount /dev/sd**[/src]
auf dem terminal mouten mich stört dabei aber das ich den mountpoint nicht wählen kann
und udisks2 mountet immer unter
[src=bash]/run/media/"username"/"device-id"[/src]

das past mir nicht so ganz ich mounte daher idr manuell als root unter /mnt
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Edit: Hab deine Antwort nicht gesehen, cool danke!

Dann versuch ich jetzt mal udisks zu überreden die direkt nach /media zu schieben dann ists perfekt. Falls das geht

--- [2013-09-08 12:15 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hi,

udisks ist installiert, udev nicht. Könnte höchstens udisks sein. fdsisk -l ohne Geräteangabe gibt garnichts aus.
Muss ich da alle durchprobieren bis ich die Platte gefunden hab die ich brauch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
du könntest statt udisks2 auch udisks benutzen der mountet unter /media
da sähe das dann so aus
[src=bash]udisks --mount /dev/sdxx [/src]
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Stimmt hab ich auch gemerkt bzw ohnehin schon udisks benutzt. Nur hab ich jetzt das Problem,
dass udisks mir eine Fehlermeldung ausgibt weil /dev/sda1 schon gemountet ist (steht auch in der fstab, ist die Root Partition) und dann nicht weiter macht.

Code:
udisks --mount /dev/sd[b-z][0-9]

hab ich ausprobiert, da wird aber nur /dev/sdb1 gemountet
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Der mount-Parameter nimmt gemäss Dokumentation nur ein Argument an, keine regulären- oder glob-Ausdrücke und auch keine durch die Shell evaluierte Liste. Du könntest natürlich eine Schleife oder xargs einsetzen, z.B.
[src=bash]echo /dev/sd{b..z}{0..9} | xargs -n 1 udisk --mount[/src]
allerdings ist das blinde mounten aller Geräte meines Erachtens doch sehr unschön. Spricht etwas dagegen, dass du dir über --enumerate(-device-files) die Geräte auflisten lässt und dann gezielt diejenigen mountest, die du benötigst?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich hab jetzt noch blkid mit hinzugezogen, jetzt klappt alles so wie ich es brauch. Dankeschön :)
 
Oben