• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PS2 Laufwerk tot

franny89

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
7
Hi,

ich hatte gerade meine PS2 wieder ausgegraben. Ist ne dicke. Leider erkennt sie keine Discs (auch keine Audio-CDs oder Film-DVDs) mehr. Im Browser wird nach dem Schließen des Laufwerks kurz die Meldung CD/DVDwird eingelesen angezeigt. Aber sonst keine Reaktion. Es wird auch im Browser keine Disc angezeigt. Ich höre auch keine Laufwerkgeräusche. Lag jetzt wohl 4 Jahre (vgl. neuster Spielstand) rum. Damals ging sie noch problemlos.

Kann man damit noch was machen oder weg damit?!

Danke und Beste Grüße
Franny
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Hallo Franny89,

schlecht, dass dein Laufwerk verreckt ist. Gut, dass du es nicht brauchst. :T Die PS2 fat ist super zum Modden.

Was du brauchst:

FMCB auf deiner Memory Card -> ngb.to/threads/12746

Eine Festplatte (IDE oder SATA, je nachdem was für einen "Netzwerkadapter" du kaufst), kann ruhig eine alte sein die du noch rumfahren hast

Einen "Netzwerkadapter", gibt es billig bei AliExpress. Dauert zwar etwas aus China aber die originalen sind bei uns kaum noch zu erhalten. Beachte ob du SATA oder IDE Festplatte nutzt.

Mit dieser Kombination lassen sich Sicherheitskopien deiner Spiele direkt von der Festplatte aus abspielen.

Ich habe bei meinen beiden PS2 sogar die Laufwerke ausgebaut um sie optisch ein bisschen zu pimpen, Lüfter und LED-Beleuchtung eingebaut ;)
 

franny89

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Klasse!

Eine alte IDE Platte habe ich sicher noch herumliegen. Mein ältestes USB Gehäuse ist wohl hoffentlich auch IDE.

Das Tool scheint ja ein halbes MB groß. Kann das parallel zu Spielständen auf eine Memory Card?! Oder wird eine separate benötigt?


PS. Was mache ich mit meinem PSX Spielständen? :(
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Es kann parallel zu den Spielständen auf die MemoryCard, allerdings muss diese beim bespielen formatiert werden. Vorher die Daten also auf eine andere MemoryCard (kann auch eine billige von ebay/Amazon/aliexpress sein) sichern.

@n87: Was genau? FMCB über USB oder Sicherungskopien von USB abspielen? FMCB lässt sich zumindest auf die interne HDD installieren:

2. Es ist nun möglich, FMCB auf eine interne HDD zu installieren und von dort aus zu betreiben. Die Programme (Ulaunch, ESR, OPL, SMS usw) können dann weiterhin von MC aus gestartet werden, oder von USB oder man lässt alles direkt über die HDD laufen.

Spiele lassen sich mit dem Open PS2 Loader von USB abspielen. Wie ich es in Erinnerung hatte, lief das manchmal unrund da nur USB 1.1
 
Oben