• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

uBlock Origin auf golem.de

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hi Leute,

ich nutze schon seit Ewigkeiten uBlock Origin und war immer sehr zufrieden. Seit einigen Tagen macht mich aber das Verhalten von Golem jedes Mal so wütend, dass ich die Seite sofort verlasse - obwohl ich ganz gerne mal das Getrolle in den Kommentaren verfolge.

Bei jedem Aufruf der Kommentare "flackert" das Bild ein wenig und es wird ein Banner nachgeladen. Setze ich den Banner auf die Blocklist von uBlock wird trotzdem ein leerer Space nachgeladen... seufz. Ich habe das Verhalten mal in einem Video nachgestellt:

https://d.pr/4ZkI

Jemand eine Idee, wie ich uBlock / Chrome das abgewöhnen kann?
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Hab da mal was gebastelt, da mir das selbst auf den Sack ging :p

Firefox:
[KW]uBlock Origin > Meine Filter
! Skripte blockieren
www.golem.de##script:contains(AdController)
www.golem.de##script:contains(iqadtile)
! Restliche Abo Grafiken und leeres Div entfernen
www.golem.de###gservabo
www.golem.de###screen > .g-ie6.g4.g > div:nth-of-type(1)
www.golem.de###gts-clip
[/KW]
Ganz easy. Ohne Ruckeln, Nachladen oder sonstige Späße.


Mit Chrome ist das Ganze etwas aufwendiger und funktioniert sowieso aufgrund der Engine von Chromium nicht so super, sagt selbst der Entwickler von uBlock O. Eine minimale Verzögerung beim Nachladen ist also teilweise normal.

Leider funktioniert das inline Skript Filtern bei Chrome nicht, daher funktioniert meine Lösung für Chrome nur mit Frickeln.

[KW]uBlock Origin > Meine Filter
! Skript blockieren
||ecruos.golem.de/dyn$subdocument
! Restliche Abo Grafiken und leeres Div entfernen
www.golem.de###gservabo
www.golem.de###screen > .g-ie6.g4.g > div:nth-of-type(1)
www.golem.de###gts-clip
[/KW]
und dann mit einem beliebigen weiteren Plugin folgende Zeile CSS verändern:

<article style="filter: blur(8px) grayscale(80%) opacity(40%); pointer-events: none; position: absolute; top: 0px;">
blur und grayscale auf 0, opacity auf 100.

Ich schau aber mal, ob ich das ganze noch eleganter hin bekomme. Bisher scheitert es entweder an den scheiß Random IDs oder Golem weigert sich jeglichen Inhalt auszuliefern, wenn ihr Banner nicht geladen wird.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Firefox:

Code:
ecruos.golem.de/dyn$subdocument
golem.de##script:contains(formatted)
www.golem.de###gts-clip
www.golem.de###abo-clip
forum.golem.de###golem-cookie-accept
www.golem.de###golem-cookie-accept

Wie theC0re schon sagte, bei Chronium werden Inline-Scripte jedoch ausgeführt, bevor uBlock sie blocken kann. Wir blockieren somit einfach alle Inline-Scripte bei Kommentaren und Forum, nicht jedoch Video und Startseite. Mir ist noch nichts negatives aufgefallen.

Chrome:

Code:
ecruos.golem.de/dyn$subdocument
golem.de/news$inline-script
forum.golem.de/kommentare/$inline-script
www.golem.de###gts-clip
www.golem.de###abo-clip

Edit: Da ich "Self-Destructing Cookies" verwende, blocke ich auch die Cookie Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Perfekt, danke Leute. Mein Arbeitstag ist gerettet! :D
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Inzwischen bin ich wieder beim Firefox gelandet und: gleiches Verhalten. Die o.g. Regeln für den Firefox funktionieren leider nicht (mehr). Jemand noch einen Hinweis? :)
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
golem hat etwas umgebastelt, jedoch das Script von theC0re funktionierte gerade bei meinem Kurztest. Sollte ich doch irgendwo was übersehen haben, dann schaue ich es mir nochmal genauer an. :)
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7


Auf manchen Seiten geht's problemlos, ja. Auf anderen "flackert" es wieder und nervt. :D
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Schaue mal, wie es hiermit ausschaut

Code:
! Skripte blockieren
golem.de##script:contains(IQSLoader)

! leere DIVs
golem.de###iqadtile3
forum.golem.de###superbanner
forum.golem.de##article > div:nth-of-type(1)
golem.de##.formatted > div:nth-of-type(1)

! Abo Grafiken
golem.de###gts-clip
golem.de###abo-clip
golem.de###gservabo
golem.de/microsite/abo/*

!Tracker
cpx.golem.de
cpxl.golem.de
script.ioam.de

Das man auf der Kommentar Seite zum letzten Beitrag springt ist so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
uBlock hat bei mir heute bei einer Website, die ich oft besuche, totalen Schwachsinn produziert. Oben im Feld stehen ja immer, wie viele Blockierungen aktuell stattfinden. Die Zahl ist bei mir heute auf 500 k gestiegen. Das ging so weit, dass der PC kaum noch zu bedienen und der RAM am Anschlag war. Da hat sich wohl irgendwas in eine Endlosschleife geackert. :D
 
Oben