• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Mobile HTML5 App] Daten der Anwendung speichern (Intel XDK)

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Morgen,

Was ist die gängige Praxis um Daten einer (mobilen) HTML(5) Anwendung auf mobilen Geräten abzuspeichern?

Da ich keine direkt native Anwendung habe und in meinem Fall auch nicht Option dies zu wählen, würde ich jetzt auf den Session bzw. LocalStorage zurückgreifen, aber ist das sinnvoll?
Und werden diese Daten bei einer Deinstallation mit bereinigt? Und wie sieht es aus mit der Lebensdauer, gelten hier die "normalen" Beschränkungen?

Ich benutzte zur Zeit das "Intel XDK" - mit einer HTML5 Anwendung als Basis-Template - einmal weil die IDE mit Simulator für Linux verwendbar ist und man die App (in meinem Fall nicht native!) für Android, iOS und Windows Phone bauen lassen kann, mittels "Cordova SDK" was dem Intel XDK beigeliefert ist. Jedoch wollte ich ohne App so weit wie möglich "rein" halten, ohne die Cordova SDK Plattform zu nutzen.

Nur ist das auch sinnvoll? Und kann ich die Anwendung pur Web/Javascript halten?

Edit:

Okay, also laut der FAQ von Cordova, wird hier auf einen Artikel verwiesen... aber das ist ja dann nicht mehr eine reine HTML/Javascript App?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@theSplit: DB-Identifikation (Fingerprint, Login-Checksumme, Server Session id o.Ä.) in sessionStorage/localStorage speichern und über die ID die eigentlichen Daten auf dem Server in der Datenbank.
 

joni0003

Neu angemeldet

Registriert
18 Sep. 2016
Beiträge
5
sessionStorage wird jedesmal gelöscht, sobald der Browser geschlossen wird. Beim localStorage hingegen werden die Daten soweit ich weiß im Cache des jeweiligen Browsers hinterlegt. Zu beachten ist, sobald ein anderer Browser für den selben Vorgang in deiner WebApp verwendet wird, sind dementsprechend keine Daten aus dem localStorage vorhanden.

Um die Daten länger verfügbar und von jedem Browser aus zugänglich zu machen, musst du nach Jesters Ansatz vorgehen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Die Idee die Daten auf einen Server auszulagern fällt aus dem Rahmen. Aber ich geb zu, es wäre in diesem Fall besser, aber sagen wir so, es ist keine Option.
Ich mache es nun erst einmal so, dass ich über den LocalStorage gehe und dort die Daten ansammle.

Falls jemand aber noch Ideen oder Vorschläge hat - und sich vielleicht mit dem Intel XDK auskennt.... und mir sagen kann ob es eine Lösung gibt die vielleicht auch auf mobilen Windows Geräten funktioniert, nur her damit.
Der genannte Artikel aus den FAQ von Cordova sprich ja z.B. auch von SQLLite, was nicht die 5 MB Datenbegrenzung des LocalStorage besitzt..

Habe das mal überschlagen mit der LocalStorage Lösung, für zwei überwachte Standorte könnte ich rund 133 Stunden, also 8 Tage a 15 Stunden, tracken*. Damit liese sich dann zumindest eine Prognose, darum geht es hierbei, für eine Woche Rückwirkend erstellen.

Ich teste das mal und sammele Daten, habe nur gemerkt dass das Intel XDK den LocalStorage löscht, nachdem die IDE einmal zu ist... nicht wirklich praktisch. ;)

*Bezüglich des Amounts, man sollte aus MB auch nach Byte umrechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben