• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche VPS und was mit großer HDD für Backups

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
Hallo Zusammen,

wer von euch hat denn so alles Erfahrung mit den verschiedenen Anbietern von VPS?

Ich suche einen Hoster, der zuverlässig ist und gute Werte bei der Perfomance hat.

Aktuell habe mehrere davon bei Host Europe und 1Blu. Die Server bei 1Blu glänzen nicht so bei Performance und Antwortzeit und die bei Host Europe sind leider erst in der höheren Preisklasse wirklich gut.

Auf den Servern sollen mehrere Webs mit TYPO3, Drupal, Wordpress und PHP-Frameworks laufen. Die Auslastung ist mit unter 200k Besucher im Monat eher moderat.

Dann suche ich noch etwas, dass ich für zusätzliche Backups verwenden kann. Da muss also fast kein RAM und kaum CPU-Leistung, sondern möglichst viel HDD vorhanden sein. Darauf möchte ich Teile der anderen Server und ein paar meiner privaten Daten als zweites Backup sichern.

Aufgrund von schlechten Erfahrungen fallen folgende Hoster weg: 1&1, Strato und Server4you. Die Server sollten möglichst in Deutschland stehen, da ich Kunden habe, die es nicht so gerne sehen, wenn Ihre Daten im Ausland liegen. Wobei Straßbourg oder so noch in Ordnung wäre.

Und weil ich euch kenne: Ja, ich weiß wie man mit einem Server umgeht :-)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
TYPO3, Drupal, Wordpress und PHP-Frameworks
Das klingt alles nach Performance-Huren.

Die Server bei 1Blu glänzen nicht so bei Performance und Antwortzeit und die bei Host Europe sind leider erst in der höheren Preisklasse wirklich gut.
Je günstiger der vServer, mit desto mehr weiteren Instanzen teilst du dir die Serverleistung. Daher ist klar, dass du vernünftige Leistung erst im höheren Preissegment finden wirst. Wenn man dann noch Anwendungen einsetzt, die die Ressourcen gleich noch zum Fenster raus werfen, schlägt das um so mehr zu Buche.

Welches Preissegment schwebt dir denn vor? Von netcup hört man eigentlich nur Gutes. Allgemein lohnt es sich zu kleineren Hostern zu wechseln um dort auch inviduelle Beratung und Angebote zu erhalten. Massenhoster haben ihre Standardkonfiguration und das wars. Kleinere sind da eher für individuelle Konfigurationen offen.


Wegen dem Backup-Space würde ich mir keinen zu großen Aufwand machen. Anständig verschlüsselt kannst du die Daten sogar direkt in Rechenzentren des NSA parken.
Hast du wegen dem Backup-Space irgendwelche speziellen Anforderungen? Sync-Applikation, Versionsverlauf, FTP, SCP, Webinterface, ...?
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Digitalocean hat einen Standort in Frankfurt, die sind derzeit wohl der King bei VPS. Scaleway ist zwar in Frankreich, finde ich persönlich aber auch sehr gut.

Was Backups angeht, wären da verschlüsselte Backups in Amazon S3 oder Glacier eine Option? Online.net, die Firma hinter Scaleway bietet mit C14 auch Backup Storage an. Dann sei noch tarsnap.com genannt, die legen Backups verschlüsselt in Amazons S3 ab. Wenn es doch ein VPS für Backups sein soll, gibt es 1tbvps.com, aber da habe ich keinerlei Erfahrungen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
https://ngb.to/threads/13247-Webspace-Erfahrungen-Sammelthread

Du kannst bei den genannten CMS mit nginx statt Apache, Caching-Plugins und sinnvollen FPM-Einstellungen noch einiges rausholen.

Netcup war früher mittelmäßig, mittlerweile habe ich da mehrere Server und bin zufriedener als bei server4you.

Wenn's im Premiumbereich sein soll, ist jonaspasche.com das Profi-Pendant zu uberspace.de.

Und ich kann mich virtus anschließen, wenn du Leistung brauchst, müsste es schon ein Dedicated Server sein.
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke euch für die Antworten.

Das klingt alles nach Performance-Huren.

Hure hin oder her, das ist halt das was ich mache...

Welches Preissegment schwebt dir denn vor?

Beginnende Selbständigkeit = Schmaler Geldbeutel. Ich möchte es so günstig es halt geht. Momentan habe ich 5 VPS und zahle dafür ~150€/Monat. Wenn es geht, möchte ich pro Server nicht mehr als 25€/Monat ausgeben. Ist aber nicht in Stein gemeiselt.

Von netcup hört man eigentlich nur Gutes.

Warum der Hoster bis jetzt bei mir noch keine Rolle gespielt hat, ist mir gerade ein Rätsel. Nach einem Blick auf die Preise und einer kurzen Recherche nach Erfahrungen, bin ich gerade ziemlich begeistert von dem Angebot dort. Auch, weil netcup seit neuestem Storage-Server im Angebot hat.
Hier kommt aber auch schon wieder die nächste Frage:

Ich habe dort einen VPS und einen Root Server im Auge:

VPS
https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1373

Root Server
https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1380

Allerdings steige ich bei dem Begriff Root-Server noch nicht so ganz durch. Die sind doch auch virtuell, haben aber dezidierten RAM und CPU. Bei den VPS ist das Versprechen zumindest beim RAM das gleiche, oder täusche ich mich? So oder so, kann jemand von euch einschätzen, welches von den beiden Angeboten für meinen Anwendungsbereich das geeignetere ist?
Die richtigen Server dort sind noch außerhalb meiner Preisklasse. Wäre zwar schön, aber ich sollte dann doch vernünftig bleiben.

Und die Storage Server sind genau das, was ich gesucht habe.

Hast du wegen dem Backup-Space irgendwelche speziellen Anforderungen?

Nein, ich richte dort Bacula oder Amanda ein und lasse es dann automatisiert von dort aus laufen.

Digitalocean hat einen Standort in Frankfurt, die sind derzeit wohl der King bei VPS.

Danke für den Hinweis, die Preise dort sind aber leider etwas über meinen derzeitigen Möglichkeiten.

Scaleway ist zwar in Frankreich...

... sieht aber Interessant aus. Das schaue ich mir auch noch mal in Ruhe genauer an.

Was Backups angeht, wären da verschlüsselte Backups in Amazon S3 oder Glacier eine Option?

Nein, trotzdem Danke für den Hinweis.

Du kannst bei den genannten CMS mit nginx statt Apache, Caching-Plugins und sinnvollen FPM-Einstellungen noch einiges rausholen.

Caching-Plugins und FPM nutze ich bereits. nginx steht schon lange auf meiner möchte ich mich endlich mal damit Beschäftigen Liste. Leider stehen da aber auch noch andere Dinge drauf, die gerade eine höhere Priorität haben. Kommt aber noch, versprochen.

Wenn's im Premiumbereich sein soll...

... müsste es schon ein Dedicated Server sein.

Wie oben schon erwähnt, muss ich aktuell noch sehr auf meine Kröten achten und deshalb mit Kompromissen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Wie oben schon erwähnt, muss ich aktuell noch sehr auf meine Kröten achten und deshalb mit Kompromissen leben.

Hm, für 150€/Monat bekommst du aber schon einen ziemlich potenten dedicated Server, auf dem du deine VPS selbst virtualisieren könntest. Wäre das keine Option?

Ich bin übrigens kein großer Freund von netcup - alleine, dass die Jungs eine Kopie des Personalausweises haben möchten und - Achtung - eine SCHUFA-Abfrage durchführen wollen (für einen 5€-Server), ist unter aller Kanone.

Nachtrag: dein o.g. "Root-Server" ist übrigens auch nur ein VPS - nur als Hinweis, falls dir das entgangen sein sollte. :)

Good Luck mit deiner Gründung!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hm, für 150€/Monat bekommst du aber schon einen ziemlich potenten dedicated Server, auf dem du deine VPS selbst virtualisieren könntest. Wäre das keine Option?
Das wäre auch meine Frage.

Bei der Hetzner Serverbörse bekommt man bspw. 6TB HDD und 32GB RAM inkl. 100GB Backup-Space für 86€/Monat.

Da könnte man dann bspw. 4 weitere IPs aufschalten (~20€/Monat) und beliebig viele LXC-Container laufen lassen. Günstiger und vermutlich schneller als deine bisherigen VPS.

Was hast du denn für Systemanforderungen an CPU, HDD, RAM?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
4 weitere IPs kosten bei Hetzner genau 4€/Monat. Wie kommst'n auf 20€?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
@RedlightX: die VPS von Contabo sind hoffnungslos überbucht, meiner Erfahrung nach. Sobald man die Power, die man zugesichert bekommt, ausnutzen möchte, ist schnell Schicht im Schacht - gerade der IO.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
die "Root-Server" bei Netcup sind vServer mit Vollvirtualisierung. Also kein OpenVZ mit shared-Kernel oder ähnlichem sondern sowas wie Vmware Workstation / Virtualbox (K.a glaube auf der Seite steht nirgends was sie wirklich einsetzen) mit Fixen Resourcen die einem alleine gehören.

Der Vorteil gegenüber Dedicated ist hier ganz klar z.B. der einfache Snapshot den man bei größeren Anpassungen machen kann und ein geringerer Preis.
Nachteil sehe ich eigentlich keinen gegenüber des Dedicated.

Auch wenn ich persönlich kein so großer Fan von Containern bin - ist doch das Szenario mehrere selbständig laufende Web's DAS Szenario dafür?
Man kann je nach Technik so einen Container doch auch mit maximalen Ressourcen belegen damit einer nicht das ganze System runter zieht.
Dann läuft aber das OS nur einmal - genauso so mancher Dienst - und du Sparst viele Ressourcen.

Für Backup würde ich den günstigsten Cloud-Speicher nehmen der keine Noname-Firma gehört.
Ich bin z.B. bei https://hubic.com/de/
Dort das Backup einfach vernünftig verschlüsselt ablegen und die Sache passt.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Fixen Resourcen die einem alleine gehören.

Nicht unbedingt. So ein System hat halt nur eine gewisse Anzahl von physikalischen Kernen - Zitat von netcup im SSF:
netcup schrieb:
Da hier auch zu dedizierten Kernen Fragen aufkamen: Wir verstehen unter dedizierten Kernen CPU Kerne (keine Threads) die Kunden garantiert zur Verfügung stehen, wenn auf diesen Rechenoperationen gestartet werden. Die Kerne stehen dabei mit voller Leistung zur Verfügung. Die Kerne werden in dem Moment nicht von anderen Systemen mit genutzt.

Sprich: sollte der blöde Zufall eintreten, dass alle Kunden zeitgleich "Rechenoperationen" starten, hat man halt verloren. netcup wird, genau wie alle anderen VPS-Anbieter, die Nodes "überbuchen", in der Hoffnung, dass der o.g. Fall nie eintritt.

netcup schrieb:
Zum Vergleich: Bei unseren VPS teilen sich mehrere Kunden die zur Verfügung stehenden Kerne, was natürlich einen enormen Preisvorteil bietet. Viele Unserer Mitbewerber nehmen rein diesen Preisvorteil mit und wollen gar keine dedizierten Kerne vermarkten.

Garantierte Leistung hast du nur bei einem dedizierten System.

der einfache Snapshot den man bei größeren Anpassungen machen kann
LVM. ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Zumindest kann ich den ganzen Prozessor nutzen - für mich alleine - und nicht wie oben steht zig Threads div. Kunden auf meinem Prozessor - das ist durchaus ein Unterschied.
Die Leistung ist jedenfalls Einwandfrei - ob die Überbuchen oder nicht - könnte man mal im Forum fragen - hatte aber bisher keinen Anlass dazu.

Wobei ein PC IMMER Rechenoperationen macht - eine gewisse Grundlast läuft ja - Somit dürfte dein Kern nur dann freigegeben werden lt. der Beschreibung oben - wenn ein Kern abgeschaltet werden kann (ähnlich Powermanagement) oder deine Machine aus ist. Ob man in dem Fall wirklich so viel Überbuchen kann ist die Frage.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Hure hin oder her, das ist halt das was ich mache...
Ich dich auch keinesfalls zu einem Wechsel drängen. Ich wollte nur klar stellen, dass die Systeme nicht zimperlich mit Ressourcen umgehen und das spielt natürlich eine entscheidende Rolle bei der Serverwahl.

Beginnende Selbständigkeit = Schmaler Geldbeutel. Ich möchte es so günstig es halt geht. Momentan habe ich 5 VPS und zahle dafür ~150€/Monat. Wenn es geht, möchte ich pro Server nicht mehr als 25€/Monat ausgeben. Ist aber nicht in Stein gemeiselt.
Wie bereits gesagt wurde, schätze ich, dass es günstiger ist, wenn du gleich einen anständigen Server holst, als 5 einzelne.
Auf einem Server könntest du dann mit vHosts arbeiten oder Container oder virtuelle Maschinen hosten.

Spricht was gegen Contabo?
Ich wüsste nicht, was gegen Contabo sprechen sollte. Auch den Hoster kann man in Betracht ziehen.

@RedlightX: die VPS von Contabo sind hoffnungslos überbucht, meiner Erfahrung nach. Sobald man die Power, die man zugesichert bekommt, ausnutzen möchte, ist schnell Schicht im Schacht - gerade der IO.
Ich konnte diesbezüglich keine negativen Erfahrungen machen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Zumindest kann ich den ganzen Prozessor nutzen - für mich alleine - und nicht wie oben steht zig Threads div. Kunden auf meinem Prozessor - das ist durchaus ein Unterschied.
Die Leistung ist jedenfalls Einwandfrei - ob die Überbuchen oder nicht - könnte man mal im Forum fragen - hatte aber bisher keinen Anlass dazu.

Zuallererst macht kein Hoster irgendwas mit vmware Workstation oder Virtualbox. Das ist einfach nur für den Desktopgebrauch zu nutzen, sonst für nichts. Da gibt es keine vernünftigen Backuplösungen (veeam, arcserve), und schon gar keine iSCSI oder Fibre-Storages uswusf.
Auf solchen Systemen kommt ESX(i) zum Einsatz und die Ressourcen werden halt aufgeteilt. Dort können einem auch 8 Kerne zugewiesen werden in einer vm, was allerdings nichts daran ändert, dass dir die Kerne nicht alleine gehören, da das Hostsystem bei Überbuchung die Ressourcen auf alle verteilt. Es gibt in der Tat eine Einstellung für fixe fest zugewiesene Ressourcen - die wird aber sicherlich keiner dort nutzen, da dir dann die Kiste schneller wegfliegt als du "guck guck" sagen kannst und es nicht wirtschaftlich wäre.
Du bist also egal wie, immer auf die Gnade des Hosters angewiesen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Man kann je nach Technik so einen Container doch auch mit maximalen Ressourcen belegen damit einer nicht das ganze System runter zieht.
Dann läuft aber das OS nur einmal - genauso so mancher Dienst - und du Sparst viele Ressourcen.

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das geht bei LXC sehr einfach mit cgroups.
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Hätte nicht gedacht, so viel Resonanz zu bekommen. Danke.

Das ich mehrere VPS habe, liegt daran, dass die halt mit der Zeit entstanden sind. Ich habe auf zweien davon auch nur je einen Kunden liegen, weil die das so wollten. Das ganze jetzt auf eine dezidierte Maschine umzuziehen sehe ich etwas kritisch, weil ich die Vereinbarungen mit den Kunden nicht ändern möchte.

Die Serverbörse von hetzner hatte mir schon ein paar Mal angeschaut. Ich vermute aber, dass das alles Server sind, die schon mal mehr oder weniger hart von anderen Kunden durch genommen wurden. Außerdem erkennt man den den CPU-Bezeichnungen, dass die teilweise schon so um die 8 Jahre alt sind. Lieber nicht...

Pro und Contra gibt es wohl bei den meisten Anbietern. Die Server bei Contabo hatte ich mir auch schon mal angeschaut, haben mir aber nicht so zugesagt.

Was bei der ganzen Diskussion übrigens überhaupt nicht aufgetaucht ist, ist die Tatsache, dass man wahrscheinlich einfach ein wenig Glück mit seinen Nachbarn auf der Muttermaschine (mir fällte der Bergriff gerade nicht ein :-)) braucht. Ich denke mal, dass das bei allen Hoster das Gleiche ist.

Da mir die Angebote bei netcup zusagen und ich auch nicht vor deren etaws ungewöhnlichen Praktiken zurückschrecke, probiere ich jetzt den 3TB Storage Server und den RS 4000 G7 Rootserver aus.

Als kleinen Dank für eure Hilfe schreibe ich in 2-3 Monaten einen Erfahrungsbericht über beide.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
@eraser:
Ja logo ist das nicht vmware Workstation - arbeite doch selber mit ESX-Farmen... DAs war ein Beispiel um dem unbedarften zu erklären was darunter vorzustellen ist - da der TS ja selber schrieb nicht genau zu wissen was der Root-Server dort ist.

@Coca-Cola: der Support ist dort eigentlich recht angenehm - schreib doch mal per Mail / im Forum wie das mit Beeinflussung so eines Rootservers von anderen aussieht oder ob diese so abgeschottet sind das die Resourcen Garantiert werden können.

Und *Die Kunden wollten es so* - das ist immer Deffinitionssache - wenn du denen wie von phre4k vorgeschlagen einen eigenen Container mit festgelegten Ressourcen gibst sind sie *eigentlich* Sogar komplett alleine auf ihrer "Machine" -...
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Coca-Cola: Den Erfahrungsbericht dann bitte in den Sammelthread ;)

Wenn die Kunden einen eigenen LXC Container bekommen, sind sie auch abgeschottet von anderen Kunden. Für die ändert sich im Prinzip nichts, die Virtualisierungstechnik ist ja komplett Wurst.
 
Oben