• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alkoholische Shots

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Hallo Leute,

Ich wusste nicht, wo dies sonst noch passen würde, da habe ich doch einfach ein neues Rezept einen neuen Thread aufgemacht.

Folgendes: Ich habe seit dem letztem Jahr die Aufgabe, eine "Schöttli-Bar" an einem Oktoberfest zu organisieren. Mein Vorgänger hatte jeweils Fertige Shots gekauft, dies war mir aber etwas zu einfach und langweilig (ausserdem sind sie geschmacklich für den Ausguss bestimmt).

Letzes Jahr habe ich also meine ersten Versuche mit Shots gemacht. Ich hatte verschiedene im Angebot, die selber gemacht, aber auch noch nicht der Brüller waren.

Für dieses Jahr aber will ich das volle Programm ausschöpfen, und möchte hier meine Ideen präsentieren. Eventuell könnt ihr mir Ideen oder Anregungen dazu geben. Bilder sind jeweils in den Spoilern. Zu viele sollten es nicht werden, möchte maximal 3-4 Shots haben. Meine Ideen können noch grundsätzlich über den Haufen geworfen werden (mit guten Argumenten)


Saure Zunge:
Dies ist ein einfacher, dafür sehr beliebter (hatte ich letzes Jahr auch schon im Angebot) Shot. Er besteht aus grünem Vodka, Zitronensaft und etwas Himbeersirup. Der Himbeersirup setzt sich am Boden ab, es entsteht also eine Schichtung.


B52:
Eventuell etwas gewagt, da man diesen vor dem Konsumieren anzündet und anschliessend mit einem kurzen aber dicken Trinkhalm schnell austrinkt. Besteht aus Khalua (unterste Schicht), Baileys (zweite Schicht) und einem hochprozentigen Rum (oder etwas anderes das brennt). Hier muss man das Ganze aufschichten, dies ist leider nicht ganz einfach, wenn etwas Zeitdruck vorhanden ist. Könnte man dies mit einer 2cl-Spritze aus der Apotheke bewerkstelligen? Dann hätte man bereits die richtige Menge und könnte es vorsichtig in einer kurzen Zeit aufschichten.


Jello Shots:
Diese werde ich mit Agar-Agar herstellen, da mir das Gelatine-Zeugs nicht wirklich geheur ist (Götterspeise-Pulver erhält man in der Schweiz nicht)... Keine Ahnung wie das bei den Leuten ankommt. Haben gestern einen ersten Versuch nur mit weissem Vodka (ohne Zuckerzusatz, mit Lebensmittelfarbe) gemacht, dies war extremst hässlich :D. Werde nun farbigen Vodka ausprobieren oder alternativ Fruchtsäfte oder Sirup zu dem weissem Vodka mischen. Rezeptideen?
Habe dieses Rezept gefunden, wird heute noch ausprobiert.


Dazu werde ich einen alkoholfreien Shot anbieten, damit auch die Autofahrer oder Minderjährigen mitmachen können. Ideen? Einfach etwas Sirup und Säfte zusammenmischen?

Danke schonmal für eure Erfahrungen, Ideen, Tipps und Anregungen!
Gruss
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Den hier mag ich gern:

Hellfire

1cl Zitronensaft
1cl Limettensaft
2cl Vodka
---
Grenadinesirup
Tabasco

Saft + Vodka ins Shotglas shaken. Etwas Grenadinensirup rein der sich dann absetzt und nach belieben Tabasco Spritzer drauf.

Ist auch geschichtet und schmeckt echt ziemlich geil.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Bei uns waren immer "Schüttler" sehr beliebt, weiß aber nicht, ob das so gut reinpasst.
Man nimmt jeweils ein Shotglas mit Blue curacao und eines mit Limettensaft. Dann kippt man nacheinander beides in den Mund und schüttelt seinen Kopf und schluckt es dann. Ist aber glaube eher was, wenn man schon Pegel hat.

Ansonsten kannst du dich auch mal durch die Videos von TipsyBartender wühlen. Die haben zwar hauptsächlich Cocktails, aber auch eine Menge shots. Die Videos sind aber etwas Geschmackssache :D
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Schüttler hab ich noch nie gehört, klingt in der Tat witzig. Aber die nimmt man nicht, wenn man noch halbwegs nüchtern ist :)...

Heisst dann Trojka, nicht mehr Vodka. Ist bei uns als farbigen Vodka bekannt. Schmeckt einfach nur süss.

Mexikaner kenne ich nicht, klingt interessant.
Möwenschiss... Ist ja irgendwie abartig, aber war ja klar das von dir so etwas kommt :D.

Das mit dem puren Vodka habe ich mir auch überlegt. Aber weiss nicht ob dies der Fall ist bei einer Halle voller betrunkenen. Aber schaden es im Angebot zu haben tuts sicher nicht.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
B52 würde ich nicht ausschenken. Eben weil man die Dinger in Ruhe bauen sollte und ganz ehrlich... Ich kenne echt wenige, die freiwillig mehr als einen trinken würden.

Bei Jello Shots sollte man die Möglichkeit haben, diese gut kühlen zu können. Warm zerfließen die Dinger (zumindest wenn man Gelantine benutzt).

Was auf unseren Party immer gut weggeht ist der Touchdown (z. B. http://www.cocktailscout.de/cocktail_Touch_Down_rezept_92.html). Sehr fruchtig und leicht zu mischen (wir nehmen immer ein 5-Liter-Fass mit Zapfhahn). Ist allerdings kein Shot sondern ein Cocktail. Kann aber bestimmt auch in Schnapsgläsern ausgeschenkt werden.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich habe ihn erst einmal probiert, und so schlecht fand ich ihn nicht, weiss aber - ehrlich gesagt - auch nicht ob ich noch einen zweiten getrunken hätte ;)... Werde mir das noch etwas durch den Kopf gehen lassen.

Kühlschrank ist vorhanden, daher Kühlung kein Problem. Gestern haben wir die zweite Runde ausprobiert, mit dem grünen "Vodka" von meinem vorherigen Beitrag und normalem Vodka mit Zugabe von Orangensaft, Ananassaft und Holunderblütensirup. Schlecht war es nicht, aber auch nicht wirklich ein Gaumenschmaus. Bin mir da noch nicht wirklich sicher ob dies etwas ist, das bei der Masse ankommt. Werde aber heute (letzter Versuch!) noch das oben gepostete Rezept ausprobieren.

Touchdown klingt gut, werde ich aber wohl eher an die Bar weiterleiten, die auch Coctails ausschenkt.
 
Oben