• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming-PC - Aufrüsten?

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
Hallihallo,

Habe jetzt knapp seit 3 Jahren diese Konfiguration:

Intel i5 4570 4x3.3GHz | Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3 1600 |
ATI ASUS R9280X-DC2T-3GD5 3GB | Gigabyte H87-HD3 Intel H87 |
be quiet! 480 Watt | ASUS '24 TFT | OS: Windows 10 | SSD 256GB

Nun möchte ich fragen ob sich hier eine Aufrüstung lohnt? Also anderer Prozessor oder andere GraKa. Habe nämlich etwas Geld durch mein Kleingewerbe auf der Hand.

Der PC wird NUR zum Zocken und für Video- und Audioschnitt benutzt. Für alles andere habe ich ein Linux-Laptop.

Aktuelle Spiele wie das DEUS-EX sollen in hoher Auflösung schön laufen usw.

Habt ihr Empfehlungen für Komponenten? Oder lohnt ein Aufrüsten nicht mehr?

Danke!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Aufrüsten lohnt sich nur für die Grafikkarte. Bei der CPU bräuchtest du einen komplett neuen Unterbau (neues Mainboard und neuer RAM). Die CPU reicht aber auch noch.

Wie viel kannst du ausgeben? Am ehesten weitere 8GB RAM rein und eine neue Grafikkarte - Entweder Richtung R9 480 oder GTX 1060.

Lg,
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Alloha :)

Also die knapp 300 Euro für ne neue GraKa und knapp 30 Euro für Ram sind absolut drin. Ich werde in einigen Tagen das erste Mal Vater und will mir nochmal n bisschen was leisten, bevor ich nicht mehr dazu komme :P

Da ich bisher immer ATI hatte und damit auch super gefahren bin wird es wohl die R9 480. Gibts da nen besonderes schniekes Modell, was zu empfehlen ist?

LG
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hab Dank! Das sieht doch schon mal gut aus. Vom Strom her gibts keine Probleme oder? Die wird ja nicht horrend mehr ziehen als meine alte GraKa!? Und ich sollte vielleicht erwähnen, dass die Karte zumindest im Ruhebetrieb, also bei reinem Desktop Betrieb möglichst leise sein sollte. Habe hier insgesamt sehr ruhige Lüfter - das sollte also möglichst auch so bleiben.

LG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Karte hat, wie fast alle modernen GPUs, einen Zero-Fan-Mode. Im Idle bis zu einer bestimmten Temperaturgrenze läuft der Lüfter gar nicht. Semi-passiv halt. Erst wenn die beansprucht wird springt der Lüfter an ;) Funktioniert einwandfrei.

Vom Stromverbrauch mach dir keine Sorgen, dein E9 reicht noch locker.

Lg,
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Just saying: Ich habe ein ähnliches Setup (4590 + 16G RAM, ansonsten gleich) und bin zum selben Schluss gekommen, wird auch bei mir eine RX480.

Die RX480 benötigt weniger Strom als die R9 280X.
 
Oben