• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[✔] Cooltek Antiphon + i5 4590 Stock leiser machen

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

In meinem Cooltek Antiphon befindet sich eine R9 280X Vapor-X und ein i5 4590 mit Stock-Kühler.

Würde den PC gerne etwas leiser machen.
Da die Grafikkarte nächstes Jahr gegen eine leisere Variante ausgetauscht wird, setze ich erst an Gehäuse und/oder CPU an.

Sind die BeQuiet Pure Wings 2 "BL046" eine gute Wahl als Ersatz für die Frontlüfter im Antiphon?

Lohnt sich der Tausch des Lüfters auf dem Stock-Kühler preis-/leistungsmäßig? Ist der be quiet! BQT T9225-MR-PWM Shadow Wings geeignet?

Will eigentlich nicht mehr als 40€ insgesamt ausgeben, sonst würde ich den CPU-Kühler austauschen. Wobei der Alpenföhn Brocken Eco ja nur knapp über dem Budget liegen würde (~55€ insgesamt). Würde der denn auch auf die nächste CPU-Generation passen, wenn ich 2017 auf die 7000er-Intel- oder die neue AMD-Generation aufrüsten würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Cooltek Antiphon + i5 4590 Stock leiser machen

@phre4k:

Nimm die SilentWings2, die sind nochmal einen ticken leiser. 140mm Variante nehmen, denn je groesser, desto leiser.

Als CPU Kuehler bietet sich bei deiner CPU der Alpenfoehn Ben Nevis an. Hab den selbst auf meinem 6500er und die Temps. sind kuehl, sowie der Luefter enorm leise. Hoert man kaum, einzig die Graka ist bei mir, unter Vollast!, noch zu hoeren.

Muss also kein Brocken sein, lohnt sich einfach nicht wirklich.

*edit:
Ob die auf die neuen Sockel passen kann man noch nicht sagen, bei Skylake ging es bei einigen Lueftern (s. Ben Nevis), den konnte man halt auch auf den 1551 Sockel packen, auch wenn da der Anpressdruck ein anderer ist.
Deshalb, ich denke da kanna man noch keine Aussage drueber machen. Die X-CPUs auf den 2066er Boards haben ja auch eigene Reihen mein ich.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Cooltek Antiphon + i5 4590 Stock leiser machen

Anstelle vom Brocken Eco mal den Ben Nevis angucken.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: Cooltek Antiphon + i5 4590 Stock leiser machen

Passen 140mm denn überhaupt in das Gehäuse? Wollte wie gesagt erst mal nicht aufschrauben, wenn's durch zeiteffektiveres Nachfragen geklärt werden kann ;)

Die Silent Wings sind halt auch doppelt so teuer wie die Pure Wings, ich denke die sind nicht unbedingt nötig, wenn die Grafikkarte eh noch wahnsinnig laut ist, oder?

Hier mal meine Wunschliste zum Vergleich: http://geizhals.de/?cat=WL-708552

Das wäre ja noch fast im Budget (48,95€ bei Vibu Online). Kann ich das bestellen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Re: Cooltek Antiphon + i5 4590 Stock leiser machen

Der Ben Nevis passt locker und hat auch noch gut Spielraum. Würde auch eher die Silent Wings bevorzugen, aber musst du wissen. vibu ist okay.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Cooltek Antiphon + i5 4590 Stock leiser machen

Na ja, mit den Silent Wings wären das gleich mal 30€ (62,5%) mehr, die wollte ich nicht unbedingt ausgeben :D

Ist der Unterschied denn so dramatisch Sind die auch doppelt so gut, wenn sie mehr als doppelt so teuer sind?
Wäre es vielleicht auch gut, drei Silent Wings ohne Kühler statt den Pure Wings mit Kühler zu bestellen?

@Fhynn: meinte mit den 140mm eher wegen "140mm Variante nehmen, denn je groesser, desto leiser".

EDIT:
Anleitung schrieb:
Im Cooltek Anti phon können bis zu vier Gehäuselüft er monti ert werden:
2 x 120 mm in der Front, 1 x 120 mm am Gehäuseboden und 1 x 120 mm an der Gehäu-
serückseite.
→ passen leider keine 140mm rein :(

EDIT2: Habe jetzt noch die Enermax T.B. Silence gefunden, die wohl etwas besser abschneiden als die Be Quiet Pure. Außerdem noch günstiger – dann bestelle ich wohl lieber die ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Laut Herstellerangaben ist maximale Lüfterhöhe 160mm.

Ich würde den CPU Kühler vor den Gehäuselüftern austauschen.
Ich habe noch die von Corsair (Carbite 200R) mitgelieferten, die sind auch alles andere als Leise aber durch anpassen im Bios nur dann zu hören wenn der CPU Lüfter ebenfalls weit hochdreht.

Ich bin mit dem Shadow Rock 2 sehr zu frieden aber der ist vllt etwas Overkill :unknown:


Kompatibilität:

1150 und 1151 werden oft als 115x angegeben und sind bis auf wenige ausnahmen ohne weiteres untereinander austauschbar.
Es gab Berichte, dass einige wenige 1150 Lüfter bei 1151 zuviel Anbressdruck entwickeln und die CPU beschädigen können.
Kabylake kommt in der "Basisversion" ebenfalls auf den LGA1151 nur Kabylake X (4 Kerner ohne iGPU) Kommt auf dem kommenden LGA2066 Sockel.

Quelle

AM4 soll soweit ich weiß mit neuen Abmessungen kommen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Den Shadow Rock hatte ich auch, der ist auch geil, aber halt 'ne Ecke teuer.

Aber ein Custom Kuehler ist IMMER dem Stock Kuehler vorzuziehen.
 
Oben