• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue PC config (dank wakü)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DandG

Guest

D
Hallo,

nachdem meine WaKü erfolgreich mein Pc unter Wasser gesetzt hat... und damit fasst alle Bauteile zerstört hat bis auf Mainboard, HDD und ein Ram riegel,
muss ich mir wohl ein neuen Pc zusammen basteln.

Vorhanden und getestet sind:


1x ASUS Crosshair IV Formula (getestet mit einer alten CPU)
1x 2GB Kingston HyperX DDR3-1866
1x Seagate Barracuda ST3250312AS 250GB 7200 RPM
1x Maus & Tastatur
1x 19" Monitor (4:3) -> per DVI (1280x1024)
1x 40" Monitor (16:9) -> per HDMI (1920x1080. wird aber meistens zum Filme gucken benutzt und selten zum Spielen)


Graka, ssd etc. getestet -> defekt.

mein Budget liegt bei 750€ für die "Grundhardware" & Gehäuse, und 50€ für zb. Dämmmaterial, Lüfter (kein cpu kühler)
+50€ puffer (als SSD reichen 64GB für Windows, sofern am ende noch Geld übrig ist, da sie nicht zwingend notwendig ist)



Ich möchte ein silent und doch kräftiges system, womit ich auch neue spiele auf "hohen einstellung" flüssig spielen kann. (brauch kein ultra details blabla)
Mir ist es egal ob es ein Intel oder AMD-System ist (AMD bevorzugt, da Mainboard vorhanden ist)
AMD oder Nvidia Karte ist mir auch egal.
Da ich von Intel-Systeme wenig bis keine Ahnung habe [...] frag ich lieber, bevor ich mir überteuerten schrott kaufe :D

Wichtig ist nur, das ich beim Surfen, Videos gucken, office anwendung keinen mucks hören will!
Wenn ich spiele, darf der pc auch mal etwas lauter werden, da ich mein Headset aufhabe und eh keine umgebungsgeräusche wahrnehme.

Da der PC für Lanpartys ist, sollter er schon kompakt sein -> Desktop/HTPC. (Beispiel: Lian Li PC-C32)
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe schon ein Laptop mir dem ich unter anderen neuere spiele spielen kann (ultra low einstellung) :D

one.de... sry, die sind bekannt für ihre Produkte [...]

Ich bezweifel sehr das ein Laptop mehr Leistung hat wie nen PC (allgemein & in dieser Preisklasse)
Zwar ist man mit so einem Gerät mobiler, aber zum richtigen zocken ist das budget zu klein.
Schon alleine das Aufrüsten von ein Laptop gestaltet sich sehr schwierig, wenn überhaupt konnte man RAM & HDD/SDD wechseln, mehr nicht.
CPU und Grafikkarte könnte man eventuell wechseln, ABER die kühlung lässt zu wünschen übrig.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ja, für 700€ kriegt man regelrechten Plastikschrott *Kopfschüttel*

64GB SSD ist Schwachsinn, umso größer umso mehr Leistung haben die auch & eine 120er kostet doch kaum noch was.

Willst du bei AMD bleiben? Gibt für die neueren CPUs nur Beta Support für dein Board, musst du also wissen. Wäre natürlich günstiger...

Ansonsten die übliche Kombination aus i5-4570, GigaByte HD3, 8GB 1600MHz RAM, 480W Netzteil, Grafikkarte Richtung 670 / 760 / 7950 PCS+, Samsung Evo SSD und 'nem kompakten Gehäuse.

zB http://geizhals.at/de/lian-li-pc-a05fnb-schwarz-a649281.html ist recht kompakt aber auch teuer und vom inneren eher Pfui - 280mm Grafikkarte maximal ist eher wenig und 165mm CPU Kühler... ich werfe mal die 670 Mini in den Raum für sowas ;)

Naja, denke war genug Input. Haben ja auch noch die FAQ.

bb
 

Sempralon

Zyniker, Wachkomatiker

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
66
Nun, one war .... nur ein Beispiel! Ferner wollte er ein tragbares Passiv gekühltes System und ... naja! ... 'n aktiver Lüfter ist da schon angebrachter, der kann auch unterstützend an der Gehäusewand des Passivkühlers angebracht werden!
Ferner, wenn man beim Laptop nicht an der Höhe geizt (z.B. Ultra-Book bzw. Dell-Maschinen, deren Kühlsystem wirklich unterdimensioniert ist), sind auch vernünftige Temperaturen möglich!
Bei meinem i7 mit 16 GB RAM sind es unter Vollast 60°C ...
... und ja, das Ding hat wegen des Kühlsystems sein Gewicht!
... und ja, es ist ein 15" Schlepptop!
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Fhynn:
Ich habe: Beta Version 3029

also wären auch folgende CPU's "benutzbar"
FX-4100(FD4100WMW4KGU),3.6GHz,4C,95W,rev.B2G,AM3+
FX-4170(FD4170FRW4KGU),4.2GHz,4C,125W,rev.B2G,AM3+
FX-6100(FD6100WMW6KGU),3.3GHz,6C,95W,rev.B2G,AM3+
FX-8100(FD8100WMW8KGU),2.8GHz,8C,95W,rev.B2G,AM3+
FX-8120(FD8120FRW8KGU),3.1GHz,8C,125W,rev.B2G,AM3+
FX-8120(FD8120WMW8KGU),3.1GHz,8C,95W,rev.B2G,AM3+
FX-8150(FD8150FRW8KGU),3.6GHz,8C,125W,rev.B2G,AM3+

Sofern diese CPU's spieletauglich sind, würd ich gern bei AMD bleiben.
Das Board bietet mir viel und schaut nocht gut aus.


Und zu dem gehäuse:

Ich suche ein "Flaches" Gehäuse, kein Tower, da ich das besser einpacken kann & es ist mal was anderes, hat was.




zum faq:

Da werden folgende CPU's empfohlen: AMD FX-4300 und AMD FX-6300, beide kann ich wohl nicht verwenden (laut Herstellerwebseite)
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Echt schade, dass der FX8350 nicht unterstützt wird. Ich würde deswegen allerdings auch eher richtung Neukauf tendieren. In die first gen Bulldozer würde ich nicht investieren.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Tja, ist aber nur Beta Support. Ist halt nur ein AM3 Board und kein AM3+ - und Beta Support kann auch so wirken das es nicht vernünftig/stabil läuft, dass die Leistung nicht stimmt etc.pp. - ist eigenes Risiko. Der 8125 ist halt das höchste was du einbauen könntest.

Das was das Board bietet ist im Grunde nix besonderes, aber gut, dass ist deine Entscheidung.

Wäre halt dann 8125 und Rest wie oben nur halt ohne Board :p

http://geizhals.de/cooler-master-elite-361-rc-361-kkn1-a734129.html kann man auch hinlegen.

Du wirst bei den aber immer das Problem haben das Kühlertechnisch nur sehr wenig Spielraum ist und die meisten Grafikkarten nun mal nicht passen werden - die 760 Mini ist die Ausnahme und die wird noch dazu recht warm ... und einen wirklichen Luftstrom kriegst du in diesen Minisärgen nicht hin.

http://geizhals.de/silverstone-lascala-lc17-usb-3-0-schwarz-sst-lc17b-usb3-0-a814624.html

Ganz schön teuer und nicht wirklich tolle Bewertungen...

Wie wäre es mit einem Cube?
http://geizhals.de/cooler-master-haf-xb-cube-rc-902xb-kkn1-a862214.html

Optisch ist das Ding ... ehm ja, aber gibt ja auch schöne:
http://geizhals.de/lian-li-pc-v650b-schwarz-a834917.html

Du könntest auch ein Gehäuse mit Tragegriff nehmen:
http://geizhals.de/bitfenix-survivor-bfc-srv-300-kkx1-rp-a575524.html

lg,
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke für die Antwort, dann werde ich mal lieber ein Komplett neues Intel-system nehmen. :)

Ich werd noch mal ne Nacht darüber schlafen, was das Gehäuse angeht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Kein Mucks wird btw. schwer - da du Kompakt willst, ist ein Tower Kühler für die CPU z.B. nicht drin. Ein Macho oder Mugen etc. passt nun mal nicht. Grafikkarte hast du auch das Problem das die nur eine bestimmte Maximallänge haben dürfen und gerade die mit 3 Lüftern sind eben ... lang. Schalldämmung auf so engem Raum ist absolut nicht zu empfehlen, da auch die Lüftermöglichkeiten im Gehäuse selber fehlen. Die kann man zwar mit 5V z.B. laufen lassen, aber in dem kleinen Teil staut sich die Hitze sehr fix.

Übertakten ist damit auch nicht drin, aber da hattest du ja nichts zu gesagt.

lg
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Okay, scheind echt alles dagegen zu sprechen, was könntest du dann empfehlen?
was auch Transporte unbeschadet übersteht (pc wird im koffer eingepackt)
Es sollte so klein wie möglich sein, aber wie du nun mehr als verdeutlicht hast, nicht zu klein ist.

Ich hatte nie wirklich mit Gehäuselüfter so richtig zu tun, da ich ne WaKü hatte und in mein anderen Pc's keine drinne sind. :unknown:

OC ist nice to have, wenn es kaum ein Preisunterschied gibt, dann nehme ich die OC version. (es soll nicht an irgendwas gespart werden nur das man OC'n kann)


Die Gehäuse sind schon nicht grade günstig, das Geld stecke ich lieber in Hardware (dürften 70-80€ nicht reichen?)
Matten kann ich ja noch dazu kaufen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Es gibt fertig gedämmte Gehäuse, z.B. von Nanoxia oder Fractal Design und noch Reihenweise andere, kannst ja mal selber stöbern.


OC ist eigentlich Austausch von Board und CPU. CPU dann halt die 'k' Version, da es den 4570 nicht als k gibt also eine Stufe höher auf den 4670k - Preisunterschied 35€. Board kann man beim H87 bleiben oder man nimmt ein Z87 die bisschen besser für OC geeignet sind. Oder man nimmt gleich ein OC Board :p

Kühlertechnisch solltest du bei OC gucken das ein Mugen 4 oder Macho drauf kommt, idealerweise mit einem vernünftigen Lüfter drauf weil du es ja leise haben willst.

Dann die Gehäuse Lüfter austauschen.

750€ sind knapp bemessen für wirklich leise. Da muss man zwangsläufig sparen und das geht am einfachsten bei der Grafikkarte. Andere Möglichkeit wäre halt ohne OC und das mit dem Krach nicht so eng zu sehen ... bzw. später nachzurüsten.

bb
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Gut, dann werde ich mal bisschen sparen und melde mich dann später wieder einmal.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ist OC nicht offiziell auf die Z87 Mainboards beschränkt? Afaik haben einige Hersteller einen Rückzieher bezüglich OC auf den H87 Boards gemacht (auf Druck von Intel). Da darf man dann nicht das aktuelle Bios nutzen, sonst wird die OC-Möglichkeit entfernt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
du schriebst, das du dampf haben möchtest.
für welches anwendungsgebiet genau?
zum zocken reicht ein i-5 3570 für ~175€ http://geizhals.de/intel-core-i5-3570-bx80637i53570-a786378.html
k variante für OC ~195€ http://geizhals.de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html
für anwendungen im multicore betrieb würde ich einen xeon empfehlen http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v2-bx80637e31230v2-a781378.html
die kann man nicht übertakten, haben keine igpu, sind aber rund 60€ günstiger als ein i-7 nonOC http://geizhals.de/intel-core-i7-3770k-bx80637i73770k-a761779.html

wäre alles für s1155.
hasswell würde ich gerade für OC nicht empfehlen, da die noch schlechter gekühlt werden können als ivy.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
warum empfiehlst du einen alten i5? Was genau findest du an den neuen schlecht?
Womöglich hat sich der TS ja eh schon seine Teile gekauft, Zeit genug war ja, leider kam da ja keine Rückmeldung...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Und solange ist hier auch zu, DandG, schick mir bitte eine PN. Ansonsten kommen hier lauter weitere komische Vorschläge wo du doch noch gar nicht weißt wieviel du investieren willst und vA noch nicht weißt was so bald alles auf den Markt kommt.

lg,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben